Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da Nitecore ja die V2 Version der NB10.000 rausgebracht hat, lag es nahe, ihr mal mit Messgeraeten zuleibe zu ruecken :mrgreen:

Das Wichtigste vorweg, gut wie die Alte, klare Empfehlung, aber keine so grossen Neuerungen / Verbesserungen, dass es sich lohnt, von V1 auf V2 zu wechseln.

Wenn man so ueber die tech.Angaben schaut, ist kaum ein Unterschied :
10000mAH (38,5Wh) / 6,4 Ah / 5V
Input: 5V-2,4A / 9V-2A
Output: USB-C: 5V-3A / 9V-2.22A (2 A) / 12V-1,68A (1,5 A) /  USB-A: 5V-3A / 9V-2A / 12V 1,5A
Dual Ports: 5V-3A (MAX)
Also nurauf USB-C bei den hoeheren Spannungen ca 10% mehr Strom moeglich.

Nun zu den Messdaten im Vergleich zu den angegebenen Daten :

Angegeben sind 6,4 Ah auf dem USB-Ausgang bei 5 V, was einer Nutzung von gut 83% der Akku-Nenn-Kapazitaet entspricht, gemessen habe ich mit eingestelltem 1 A Stromfluss (klar koennte man noch ein bisschen mehr rausholen, wenn man mit einer sehr niedrigen Belastung misst, aber das ist imho nicht praxisgerecht), in den 2 Messlaeufen 6,76 bzw 6,86, gemittelt 6,81 Ah, was 6,4% mehr als angegeben sind bzw was einer Nutzung von gut 88,5 % der Akku-Nenn-Kapazitaet entspricht.

In manchen Details gibt es kleine Verbesserungen, der Schalter mit etwas unklarem Druckpunkt wurde gegen einen Besseren ausgetauscht, die 4 LED, die gemeinsam unter einer Sichtscheibe und rel schlecht (zumindest aus der Entfernung) ablesbar waren, wurden gegen 4 LED in jeweils einzelnen Bohrungen ausgetauscht.
Um die beiden USB-Buchsen wurde ein gelber Rand eingefuegt, eigentlich eine rein optische Sache, positiv liesse sich vielleicht anmerken, dass man durch etwas Lichtreflektion bei schlechten Lichtverhaeltnissen etwas besser sehen kann, wie rum der USB-A-Stecker rein muss.

Was das Gewicht betrifft, hat sie etwas zugelegt, von gemessenen 151 auf 154,7 g, was ca 2,5% entspricht, da es vorher einzelne User gab, die bemaengelt hatten, dass sich unter hohem Druck die Gehaeuseplatten etwas durchbogen, vermute ich, dass Nitecore darauf reagiert und die Hohlraeume ausgefuellt hat.

DerWirkungsgrad (also Verhaeltnis zwischen zum kompletten Laden noetiger Energie zu der auf dem USB Ausgang entnehmbarer Energie) ist schlechter als bei der NB5000, was aber bei einer grossen 10000er nicht so eine Rolle spielt, da die ja ueblicherweise eher fuer Steckdosenladung eingesetzt werden.

Geschrieben

Das nenne ich mal einen Aussagekräftigen Test einer PB.

Danke!

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

• 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Nitecore PB NB10000 Gen1 eigentlich auch durchladefähig? Leider finde ich dazu keine Infos mehr im Netz.

Bearbeitet von Nautinto
Geschrieben

Gerade getestet: ja

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand die Gen 2? Hatte es jetzt schon zwei Mal das sie sich entladen hat. Am Abend vorher nicht zwei Punkte auf der Anzeige und am nächsten Abend leer. Das bei nur 6 grad Mindesttemp. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb markus.z:

Hat jemand die Gen 2? Hatte es jetzt schon zwei Mal das sie sich entladen hat. Am Abend vorher nicht zwei Punkte auf der Anzeige und am nächsten Abend leer. Das bei nur 6 grad Mindesttemp. 

Noe, noch nie gehoert.
Du hattest auch nicht den Niedrigstrom-Modus an ?
Also nur 2 blaue, nicht noch nen kleinen Weissen direkt daneben ?

Welche Max Temp ?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb lampenschirm:

@markus.z  könnte vermutlich der bekannte "Fehler" sein, auf reddit kommt das Thema recht regelmäßig, z.B. hier (klick mich)

Das könnte tatsächlich sein. Hab aktuell zwei davon on einem drybag. Werd mal versuchen darin etwas Luft zu lassen. Die Antwort von Nitecore ist ja auch ein Witz. Mit Doppelklick ausschalten hilft ja auch nicht gegen den "Hybernate" Mode. Mir erschließt sich auch nicht für was der gut sein soll. Mal Gen 3 abwarten oder langfristig ne Alternative suchen. 

Geschrieben

Du hattest ja geschrieben, dass sie entladen ist, das waere dabei ja nicht der Fall, deswegen hatte ich das auch nicht erwaehnt.

Die Nummer mit diesem "Feature" beim Dauerdruecken auf den Schalter wird auch imho ziemlich hochgespielt...
(wobei natuerlich, falls es wirklich diese Stellungname von Nitecore gab, das imho nicht so straight war, aufrichtiger waere gewesen "oh Mist, da hat der Steuerchip eine zusaetzliche Funktion, die wir uebersehen haben" 8-))

Die NB10000 ist eine, wenn nicht die, der meist verkauften PBs, ich nutze ja auch div, hatte damit keine Probleme und hatte auch mal bei einem Laden, der davon sehr viele verkauft, nachgefragt, ob es schon mal einen entsprechenden Fall gab.
Das wurde genauso verneint, wie auch in meinem Bekanntenkreis, wo sehr viele davon im Umlauf sind, noch keinen Case gab.
Das mag evtl aber auch ein bisschen damit zusammenhaengen, dass ich bei Elektronik wie PBs usw, empfehle, diese zum Transport in kleine Ziplock-Beutel zu packen, um evtl USB-C Anschluesse zu schuetzen (selbst wenn manche Teile Abdeckungen haben, halten die nicht immer auf Dauer dicht) und von guten Lampen, GPS abgesehen, das Meiste nicht >= IPX7 ist, es also bloed ist, wenn ne Wasserflasche im Rucksack auslaeuft o.A. und die ohne externen Schutz sind.

Aber um die Frage zur V3 zu beantworten, ich habe vorhin jemand von SUPKrefeld gebeten, das mal eben durchzutesten (ich habe keine V3 bei) und die Rueckmeldung war, dass es im Vergleich bei der V3 nicht mehr moeglich ist, in diesen Modus zu kommen.

Wenn es also jemand wichtig sein sollte, dieses "Feature" nicht zu haben, sollte er zur V3 greifen, wobei meine Empfehlung zur V2, solange es sie noch gibt, geht, da ich die Kombi aus einer USB-A & einer USB-C besser finde, als 2  USCB-C und bei vernuenftiger Behandlung das Risiko, diesenm Modus auszuloesen, fuer extrem gering halte.

Geschrieben

Jetzt lese ich hier diesen Faden und aus heiterem Himmel stellt sich meine V1 tot.

Keine LEDs leuchten. Knopf drücken bringt nix.... Mit Ladegerät in die Steckdose auch nicht.

Hatte das schon jemand?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb khyal:

Die NB10000 ist eine, wenn nicht die, der meist verkauften PBs, ich nutze ja auch div, hatte damit keine Probleme und hatte auch mal bei einem Laden, der davon sehr viele verkauft, nachgefragt, ob es schon mal einen entsprechenden Fall gab.

Ist hald auch nur empirische Evidenz. Da es sogar in NCs FAQ steht, werden genügend schon das Problem haben. 

War gestern in einer Unterkunft und konnte es nochmal nachstellen. 

Noch zur V3. Kann es sein, das die keinen Niedrigspannungsmodus mehr hat? Steht zumindest nichts um Handbuch. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb markus.z:

Ist hald auch nur empirische Evidenz. Da es sogar in NCs FAQ steht, werden genügend schon das Problem haben. 

War gestern in einer Unterkunft und konnte es nochmal nachstellen. 

Noch zur V3. Kann es sein, das die keinen Niedrigspannungsmodus mehr hat? Steht zumindest nichts um Handbuch. 

Also ist bei Dir doch nicht die PB entladen ?
Sondern Du hattest durch Dauerdruecken im Gepaeck das "Feature" ausgeloest ?

FAQ ? wo ? ich find nix auf nitecore.com...

Nee die V3 hat keinen Niedrigstrommodus mehr (noetig)

Fruehere PBs hatten einen richtigen Ein/Ausschalter, die meisten Heutigen messen im Ruhemodus, ob ein Verbraucher angeschlossen ist und gehen dann in den Lademodus, wenn der Verbraucher "nix" mehr zieht, schalten sie sich ab, um Energie zu sparen.

Da es bei Verbrauchern, die sehr wenig Strom ziehen, sein konnte, dass die PB sich abschaltet, gab es den Modus, der nix Anderes macht, als die PB, bis man ihn abschaltet, angeschaltet zu lassen, egal wieviel oder wenig, oder gar kein Strom gezogen wird.
Die V3 soll nun nach Herstellerangaben einen Auto-Detect-Low-Current-Modus haben, bei dem der minimale Ladestrom 60 mA betraegt...

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb tueftli:

Jetzt lese ich hier diesen Faden und aus heiterem Himmel stellt sich meine V1 tot.

Keine LEDs leuchten. Knopf drücken bringt nix.... Mit Ladegerät in die Steckdose auch nicht.

Hatte das schon jemand?

vielleicht versucht, bei sehr hohen Temps zu laden / oder entladen ?
Da sind generell Lion-Akkus empfindlich...dadurch dass solche PB wie die NBs raeumlich eng gebaut sind, kann man ganz gut sehen, ob der Akku durch sowas einen weg gekriegt hat, schau mal von den Schmalseiten, hat das Gehaeuse dicke Backen ?
Ansonsten, war denn vor kurzer Zeit sicher in der PB noch viel Ladung min 3 Led ?
Ladekabel & Netzteil hast du ja sicher an was Anderem wie Smartphone ausprobiert ?
Oder kann es sein, dass sie leer ist und Du hast nen Standard USB-C-Buchsen-Defekt ?

OT: Ich habe es ja hier momentan sehr warm und kann z.B. sehr gut, wenn ich die PS mit dem Geni wieder lade (klar wegen Temp nachts oder frueh morgens) , beobachten, wie erst schon die Ladeleistung auf 600W hoch geht und dann nach kurzer Zeit die interne Lueftung angeht und ner guten 3/4  std die Ladeleistung wegen Temp extrem runtergefahren wird bzw auf 0 geht, aber dann ist die PS ja auch wieder > 80% voll :mrgreen:

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb khyal:

vielleicht versucht, bei sehr hohen Temps zu laden / oder entladen ?

Also ich war eine Nacht seit gestern unterwegs. Es war heute heiss. 26 Grad, also nicht krass.

Da sind generell Lion-Akkus empfindlich...dadurch dass solche PB wie die NBs raeumlich eng gebaut sind, kann man ganz gut sehen, ob der Akku durch sowas einen weg gekriegt hat, schau mal von den Schmalseiten, hat das Gehaeuse dicke Backen ?

Die PB sieht äußerlich tadellos aus.

Ansonsten, war denn vor kurzer Zeit sicher in der PB noch viel Ladung min 3 Led ?

Als ich gestern los bin, war sie voll geladen. Zum Einschlafen habe ich dann das ausgeschaltete Handy geladen. Heute hab ich es viel benutzt und musste dann beim Wandern gegen 15 Uhr laden. Es lud ohne Probleme. Mir viel nur auf, dass der Ladevorgang immer wieder ansprang, da das Kabel in der Hose beim Laufen zu doll wackelte (deine Kritik an USB-C?)

Daraufhin trennte ich das Kabel wieder. Als ich im Zug nochmal laden wollte, war sie tot. Also selbst wenn sie "leer" ist, blinkt ja noch eine LED vor sich hin. Einfach tot. Dachte sie an der Steckdose wiederzubeleben, aber zu meiner Enttäuschung ist nichts passiert :-(

Ladekabel & Netzteil hast du ja sicher an was Anderem wie Smartphone ausprobiert ?
Oder kann es sein, dass sie leer ist und Du hast nen Standard USB-C-Buchsen-Defekt ?

Was ist das für ein Defekt?

Vielen Dank

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb khyal:

Die V3 soll nun nach Herstellerangaben einen Auto-Detect-Low-Current-Modus haben, bei dem der minimale Ladestrom 60 mA betraegt...

Ok, gut zu wissen. Steht nur etwas widersprüchlich im Handbuch "Wenn die Batteriespannung 
während des Entladevorgangs zu niedrig ist, schaltet 
das Produkt den Ausgang automatisch ab, um die 
Lebensdauer der Batterie zu verlängern."

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb tueftli:

Die PB sieht äußerlich tadellos aus.

Wenn sie keine dicken backen macht 8von der Schmalseite aus gesehen, der Akku die Waende nach aussen gedrueckt hat, ist da nix und 25^ist ja nicht richtig warm, bei mir in italien isses bis > 40°

vor 35 Minuten schrieb tueftli:

Als ich gestern los bin, war sie voll geladen. Zum Einschlafen habe ich dann das ausgeschaltete Handy geladen. Heute hab ich es viel benutzt und musste dann beim Wandern gegen 15 Uhr laden. Es lud ohne Probleme. Mir viel nur auf, dass der Ladevorgang immer wieder ansprang

Ok, je nach akkugroesse im smartphone und wie leer er war, kann es schon sein das inkl Ladeverluste ne NB10000 von 2* Laden komplett leergezogen wird, dass das Laden immer wieder ansprang, kann neben Kontaktschwierigkeiten auch damit zu tun haben, wenn der PB-Akku fast leer ist, dann schaltet sie sich ab, der Akku erholt sich ein bisschen, schaltet sich wieder an, nach kurzer Zeit wieder ab usw
Im Grunde genommen easy an der Led-Anzeige zu sehen, wenn waehrend der Ladephasen 2 oder mehr Led an, wahrscheinlich Kontaktschwierigkeiten, wenn nur eine (evtl) blinkend an, Akku leer..

vor 42 Minuten schrieb tueftli:

Also selbst wenn sie "leer" ist, blinkt ja noch eine LED vor sich hin

Noe, wenn sie richtig leer ist, komplett aus.

vor 43 Minuten schrieb tueftli:

da das Kabel in der Hose beim Laufen zu doll wackelte (deine Kritik an USB-C?)

Noe da haette ich eher Kritik an Dir s.u. :mrgreen:

vor 44 Minuten schrieb tueftli:

Was ist das für ein Defekt?

hier mein Zitat, was ich die Tage im Neuheiten-Thread geschrieben habe, zu einer Lampe die jetzt USB-C statt frueher Mikro-USB hat

Am 9.8.2024 um 16:04 schrieb khyal:

Sehe eher nur Nachteile, statt robuster Mikro-USB-Buchse, empfindliche USB-C, was Wunder bei 24 Kontakten gegenueber frueher 4-5 auf demselben Raum.

Ich bin ja u.A. Elektroniker / Messtechniker und bekomme haeufiger Cases zur unabhaengigen Begutachtung, oder eben von Freunden / Bekannten "Kannst Du da noch was machen ?" frueher war es, was defekte Buchsen betrifft < 1 / Jahr, jetzt mit USB-C recht haeufig.

Meist passiert es so, es kommt ein grosses Sandkorn o.A. in die Buchse und dann wird der Stecker gegen den kaum spuerbaren Widerstand eingesteckt, oder natuerlich durch irgendwelche Billigst-Murks-Kabel.

Entweder ist dann Totallausfall, oder dass das PD/QC-Schnellladen nicht mehr geht, da die Handshake-Kontakte beschaedigt sind. Ursache kann man ganz gut mit nem vernuenftigen Endoskop oder genuegend Licht & Lupe sehen, inzwischen habe auch die Hersteller dasd teilweise mitbekommen und schauen bei Reklas danach und dann isses natuerlich nix mit Gewaehrleistung, da selber verursacht.

Ich rate dazu, soweit moeglich, USB-C-Buchsen abgedeckt zu halten (also z.B. PBs in Ziplock-Beutel) und Ladevorgaenge nicht draussen auf dem Boden, sondern im Zelt auf etwas draufgelegt o.A.

Ist jetzt nicht so, dass die Buchsen am laufenden Band sterben, aber die Dinger sind schon empfindlicher als fruehere USB-Buchsen und brauchen mehr Sorgfalt im Umgang.
Tja wenn man nicht wegen ein paar Doedels, die nicht faehig waren, den Stecker richtigrum reinzustecken, bei USB-C das beliebig gemacht haette, waere man mit der Haelfte an Kontakten hingekommen, waere wohl etwas stabiler gewesen...

also die Kontakte von USB-C sind sozusagen mikroskopisch klein, entsprechend empfindlich bei mechanischer Belastung, da geht es nicht nur um Dreck, wenn ich jetzt bei dir lese "da das Kabel in der Hose beim Laufen zu doll wackelte" ich also erstmal annehme, Du hattest die PB mit eingestecktem Kabel waehrend des Laufens in der Hosentasche, da hat dann evtl der Stecker durch die Bewegung mit Hebel an den armen Kontakten der Buchse rumgemacht und evtl gekiellt.

Meine Empfehlung - Laden nur im Stillstand, hingelegt an einem sauberen Platz, im Sommer im Schatten.

Blas mal die Buchse aus und probier in Ruhe mit einem anderen Kabel mit Netzteil die PB laenger zu laden

Welche hast Du Dir den jetzt fuer die tTur neu geholt V2 oder V3 ?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb markus.z:

Ok, gut zu wissen. Steht nur etwas widersprüchlich im Handbuch "Wenn die Batteriespannung 
während des Entladevorgangs zu niedrig ist, schaltet 
das Produkt den Ausgang automatisch ab, um die 
Lebensdauer der Batterie zu verlängern."

da schmeisst du das kleine Elektro-Einmaleins durcheinander :mrgreen:

Schon Guru Guru sang in den 70er im "Elektrolurch"  "Volt, Watt, Ampere, Ohm ... Ohne mich gibt's keinen Strom" 8-)

Eine Abschaltung bei zu niedriger Akkuspannung hat jedes Geraet, was nicht absoluter Murks ist und haben btw auch geschuetzte LIon-Akkus eingebaut, eine tief entladende Blei-Batterie z.B. im Auto ist hoechstens platt, aber tief entladendene Lions koennen evtl auch "recht warm werden" :roll: spaetestens beim Ladeversuch, das hat z.B. bei groesseren Akkus in China-Rollern usw schon manchen Wohnungsbrand ausgeloest, deswegen und fuer eine laengere Lebensdauer werden sie in Nicht-Murks dagegen geschuetzt.

OT: z.B. bei Powerstations kannst Du zugunsten einer langen Lebensdauer auch genau einstellen, bis wieviel % sie min entladen und wieviel % max aufgeladen werden sollen...

Etwas voellig anderes ist die "Stromueberwachung" am Ausgang, dass die PB solange angeschaltet bleibt, wie vom Verbraucher ein gewisser Mindestsatrom gezogen wird.
Aber wenn die Akku-Spannungsueberwachung intern die Reissleine gezogen hat, ist ja ohne Energieversrgung die komplette PB "tot", da kann sie auch nix mehr ueberwachen :mrgreen:

Die Prozessablaeufe in elektronischen Geraeten, wenn es etwas komplexer wird, lassen sich evtl etwas besser nachvollziehen, wenn man sich dazu ein Nassi-Shneiderman-Diagramm o.A. aufmalt, eigentlich ein Hilfsmittel fuer Programmierer.

Das beste N.S.Diagramm, was ich kenne, besteht nur aus 3 Bloecken :
links Eingabe, rechts Ausgabe, dazwischen ein Verarbeitungsblock "hier geschieht das Wunder" :mrgreen: