Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir bei  einer TPU Bestellung 20D TPU Nylon mit 80g/m² mit bestellt.

Mein Ziel ist es eine Matte ähnlich der Exped SynMat oder einer NeoAir zu bauen.

Ich bin mir nur noch im Unklaren welche Vorteile ich mir damit verschaffen will. Meine SynMat UL finde ich eigentlich schon ganz gut

einige Überlegungen:

breit und kurz oder lieber "normal"

Isolation nur im oberen Bereich

Längs oder lieber Querkammern, oder beides

integriertes Kopfkissen

Climashield oder doch eher Rettungsdecken Isolastion. Oder die ökologische Variante mit Wolle

Was meint ihr? 

Foto ist vom TPU mit fixiertem Climashield drin

2017-08-03_14-59-35_271.jpg

Bearbeitet von Nature-Base
Geschrieben

Dann mal bitte erstmal die Quelle nennen :D Genau das habe ich ja auch vor...bzw. meine Idee mit mehreren einzelnen Röhren via TPU Material direkt am Stück verschweißen.
Vorteil ist klar...bei 80 Gramm bist du bei 6..8 cm Stärke (ich gehe da bei mir von 6 Einzelröhren zu je 6 cm Durchmesser) iwo bei 200...300g.  Mit Rettungsdecke o.ä. drunter dann ja bissl mehr. Dafür eine "fast" kostenlose Matte gegenüber der gelben TAR  ;)

Ich meine dass Iso unten und seiten Abdecken muss. Damit die aufgewärmte Luft nicht entweicht. Du kannst nicht am Rücken so isolieren, dass nicht ein Großteil verloren geht - und die Luftkammern haben dann eine viel höhere Fläche von der aus die Wärme nach Außen strahlt.  Wird nun die Matte von unten und Seiten isoliert, wärmt man nach und nach die Luft auf, welche durch die Reflexion länger drin bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Quelle ist ein Hersteller in China. Lohnt sich nur bei Bestellung von mehr Material, aber ich habe halt relativ leichtes beidseitig beschichtetes TPU für ein Packraft mit bestellt.

Was haben die 80g/m² Materialgewicht mit der dicke der Matte zu tun?

Die Seiten mit zu isolieren macht Sinn, aber eben nur bei der Rettungsdeckenvariante, die sicherlich schwerer umsetzbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Schade... :/   Hier habe ich nichts gefunden. China bleibt dann whol die einzige Möglichkeit...  Weshalb hast du da Stoff für Packraft bestellt?  Ist doch bei ExTex billig. Oder auch etwas leichteres als die haben?

Über die 80g habe ich das Gesamtgewicht meiner Matte berechnet. Bzw. mit 70 und 90g hatte ich gerechnet. Und dem schweren 170er? von ExTex...   Iiich plane eine 6 cm Dicke matte wofür ich schon die Berechnungen gemacht habe ;)   es gibt halt nur kein leichtes Material. Das 70er ist imprägniert, weshalb ich das auf keinen Fall nutzen möchte  (zudem mit noch iwas beschichtet, weshalb es ja für Feuchte Umgebung bzw. Aufpusten nicht genutzt werden sollte) uund das 90er gibts ja nicht mehr.

BEi mir hatte ich ja einzelne Röhren eingeplant, welche in Kammern eingeschoben werden. Also Trennwände in der Hülle statt in der Matte selber. Dadurch noch mehr Reflexionen, da die Zwischenwände ebenfalls Rettungsdecke abbekommen sollten.

Oben sollen dann alle zusammen kommen + Kissen über komplette breite geformt.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb AlphaRay:

Schade... :/   Hier habe ich nichts gefunden. China bleibt dann whol die einzige Möglichkeit...  Weshalb hast du da Stoff für Packraft bestellt?  Ist doch bei ExTex billig. Oder auch etwas leichteres als die haben?

jup, ist leichter. Beide beidseitig beschichtet. je 9$/m. 210D 350g/m², 420D 490g/m².

das 20D 5$/m