Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Windshirt

rina27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht viel Näherfahrung, möchte mir ein Windshirt nähen und würde mich über euren Rat freuen.

Folgendes habe ich mir rausgesucht/recherchiert/gedacht:

Ich nehme dieses Muster https://www.extremtextil.de/fahrrad-jersey-shirt-fuer-frauen-schnittmuster-gp401.html   (auch wenn ich es hauptsächlich zum Wandern und nicht zum Fahrradfahren nehmen möchte, die Rückentaschen würde ich weglassen)

und diese Stoffe
https://www.extremtextil.de/nylon-taffeta-daunendicht-soft-20den-38g-qm.html?number=70984.DKLTRKS
https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-ptx-quantum-daunendicht-35g-qm.html?number=71007.AZRBL

und übe vorher vielleicht mal mit diesem Stoff https://www.extremtextil.de/taftfutter-kalandriert-winddicht-37g-qm.html?number=71686.BLSCHW.

Dieses Garn https://www.extremtextil.de/naehgarn-alterfil-as100-100-polyester-100nm-1000m.html

Beim Reißverschluss bin ich noch ein wenig unschlüssig
https://www.extremtextil.de/ykk-0ef-mini-zipper-nicht-teilbar-30cm.html
oder diesen https://www.extremtextil.de/ykk-3c-spiralreisser-teilbar-einwege-einseitig-050cm.html
Macht der das Ganze nicht irgendwie undicht? Brauche ich dann noch Nahtabdichtung? Bräuchte ich die sowieso für die Nähte und im Muster steht davon einfach nichts?
Außerdem verwirren mich die Maßangaben ein wenig: 1-7" = 2,5-17cm??

Aus dem Elastic werde ich gar nicht schlau. 1 cm Durchmesser? Das wäre irgendwie sehr dick. Und als Breite macht es auch wenig Sinn.

Brauche ich besondere Nadeln? Das steht, soweit ich das sehen kann, nicht im Schnittmuster.

Was meint ihr zu den Stoffen? In der Muster-Übersicht steht, dass die in zwei Richtungen elastisch sein sollen. Bei den von mir ausgewählten Stoffen steht, dass sie unelastisch sind, aber auch, dass sie für Windshirts geeignet sind?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps/Antworten für mich habt. :)

Ich habe mir vor kurzem auch eine Windjacke genäht, allerdings mit ganz anderen Anforderungen. Vielleicht findest Du noch ein Anregung bei meinem Bericht.

Ich habe Corespungarn und Mikrotexnadeln von ExTex verwendet. Die Nähte machen die Jacke nicht (wind)undicht, da brauchste nix abdichten, auch der RV ist dsbzgl. egal.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Ich bin gerade wieder mal mitten drin, aber fast fertig. Kurzversion der Materialien (ausführlicher Bericht folgt):

• Pertex Quantum, 2m
  • YKK 3C Reißer teilbar, 80cm
  • elastisches Einfassband
  • dieses Schnittmuster, mit ein paar Modifikationen
  • Garn: Alterfil wäre Garn der Wahl gewesen, hab aber Rasant genommen, weil ichs noch in der Farbe da hatte. Ist eigentlich nicht soo wichtig.
  • Microtex Nadeln

Empfehlen würde ich auf jeden Fall mal mit dem billigen Taftfutter einen Prototypen zu nähen, so ein Schnittmuster ist doch ziemlich komplex. Vorraussichtlich am Wochenende stelle ich die Jacke fertig und schreibe dann auch gerne was zu Fertigung usw.

Wenn Du das Schnittmuster so nähst, brauchst Du unbedingt (wie empfohlen, unten steht _wie_ elastisch der Stoff sein muss) einen elastischen Stoff, sonst kriegst Du das Teil nicht wirklicj über den Kopf/Schulter/Armen/(evtl. Brüste?) gezogen, ohne die Größe so weit zu wählen, dass das Windshirt eher einen Wingsegel wird. Du brauchst entweder einen Stoff mit crossstretch oder einen anderen Schnittmuster (zb für einen Anorak, und dabei das ganze Schnickschnack weglassen). Wenn Du bei dem Stoff bleiben willst kannst Du auch einen einfacheren Schnitt wählen, und mit ein bisschen Framelastic das Ganze etwas reinziehen und trotzdem die Möglichkeit haben, das Teil an- und auszuziehen.... Einen längeren RV könnte auch helfen, aber ein bisschen kommt es daruf an, wie androgyn/gerade Dein Oberkörper ist. Sehr gerade ginge in diesem Fall etwas besser als kurvig....

Alternativ könntest Du den taillierten Schnitt behalten aber so modifizieren, dass Du den Reissverschluss über die volle Länge der Vorderseite ziehst (wie eine Jacke). Dann brauchst Du einen teilbaren RV in der Länge der Vorderseite. (Der Schnittmuster sieht einen (1) nicht-teilbaren RV in der Länge 7" vor.) 

Bei der Frage nach "undicht" bin ich etwas verwirrt, weder die Stoffe noch der Schnitt sollen irgendwie (wasser)dicht sein. Falls Du winddicht meinst, zieht es an den Nähten nicht ein, wenn Du die Zugaben zusammen versäuberst und dann zu einer Seite flachbügelst, am aber RV schon, ohne Windflap. 

1 cm Breite für das Elastic Band am unteren Saum (und wahrscheinlich ärmeln) stimmt schon. Das ist keinen runden Kordel mit 1cm Durchmesser, sondern ein flaches Band mit 1cm Breite. 

Vielleicht hilft das Dir weiter? Ich würde bei wenig Näh- bzw. Schnittmustermod-erfahrung empfehlen, einen einfacheren Schnittmuster zu nehmen, der für einen nicht elastischen Stoff gedacht ist. Entweder schön tailliert, dafür als Jacke mit vollem RV (anders geht physich leider nicht) oder als weiteren Anorak, dafür als Half-Zip. 

Viel Spass beim Nähen! 

vor 12 Minuten schrieb Lightlix:

Empfehlen würde ich auf jeden Fall mal mit dem billigen Taftfutter einen Prototypen zu nähen, so ein Schnittmuster ist doch ziemlich komplex. 

Das würde ich auch so empfehlen, besonders wenn Du Dich für einen tailierten Schnitt entscheidest, dann kannst Du ganz genau einzeichnen, wo Du gerne mehr oder wenig Stoff hättest und bei deiner Endversion brücksichtigen sodass sie wirklich super sitzt. 

Vielen Dank für euer Feedback und die Tipps!

Einen Prototyp werde ich auf jeden Fall nähen. Wegen Schnittmustern schaue ich mich vielleicht noch mal um, eine Kapuze wäre tatsächlich nicht schlecht. Vielleicht mache ich es aber auch mit dem durchgehenden Reißverschluss.

DerBlinde, du hast recht, zum Überziehen (wie das Muster ja gedacht ist) sollte es elastisch sein. Habe ich gar nicht dran gedacht. Ja, mit undicht meinte ich natürlich windundicht. Was meinst du mit Zugaben versäubern?

Hallo Lightlix,

wollte mich gerade nach deinem Projekt erkundigen. Schöne detaillierte Beschreibung! :)

Vielleicht mache ich es mir ausnahmsweise mal einfach und "kopiere" dein Projekt einfach. Vom Bild bei dem Muster her sah mir die Kapuze viel zu weit aus, spannend das genau das Gegenteil bei dir der Fall war. Meinst du, du könntest mir dein Schnittmuster scannen oder so?

Klar, ich werde auf jeden Fall berichten, Ich fürchte nur, dass ich das nicht so ausführlich schaffen werde wie du. Zum einen, weil mir die Erfahrung fehlt, zum anderen weil mir die Zeit davon läuft.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...