Gast Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, ich wollte mal unbedingt vor meinem nächsten Jackenkauf eure Meinung einholen. Ich plane mit genau 3 Jacken durch's Leben zu gehen. Die drei sollen alle meine Needs abdecken. Ich habe momentan eine Arc'teryx Alpha FL als Hardshell. (Liebe die Jacke...war im Frühjahr immer mit dabei im Daypack und auf Touren) Als Winterjacke ist vor kurzem neu dazugekommen. Patagonia Down Sweater. Auch diese Jacke macht für mich einen guten Eindruck. Habe einen breiten Rücken, weshalb der Boxy Fit von der Patagonia Jacke die einzige Daunenjacke war, die ich anprobiert habe, die mir wirklich passte. Ist meine erste Daunenjacke! So, was mir nun noch fehlt, ist eine schöne Übergangsjacke, die ich immer tragen kann, wenn meine 800er Daunenjacke von Patagonia zu warm wird. Desweiteren soll die Jacke möglichst auf all meinen Reisen mitgenommen werden, weshalb sie sich leicht verstauen lassen sollte. Ich hatte die Patagonia Nano Puff Weste dafür vorgesehen gehabt. Leider fühle ich mich darin ein bisschen wie das Michelin-Männchen...weshalb sie auf Dauer nicht wirklich in Frage mehr kommt. Eine richtige Nano Puff Jacke (also keine Weste) passt mir leider nicht. Ich habe momentan drei Optionen von Arcteryx zur Auswahl: https://arcteryx.com/Compare.aspx?country=us&language=de&model1=14645&model2=14646&model3=17305&ReturnURL=https%3A%2F%2Farcteryx.com%2FProductFind.aspx%3Fcountry%3DUS%26language%3DDE%26gender%3Dmens%26category%3DInsulated_Jackets%26subcat%3DSynthetic_Fill Die Atom SL wäre im Grunde genau das richtige für mich. Ich kann nur leider überhaupt nicht einschätzen, wie warm diese hält. Bei der Atom LT denke ich mir, dass der Gap zu meiner Daunenjacke gar nicht mehr so groß ist, oder? Atom LT Vest könnte ich mir auch vielleicht vorstellen zu nehmen. Hauptsache der Core ist gewärmt oder? Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte. Unter den Jacken trage ich nur T-Shirts. Pullover,Hemden etc. existieren bei mir nicht im Kleiderschrank. ...Gerne nehme ich aber auch noch weitere Vorschläge von anderen Firmen entgegen! So genug geschrieben! Hoffe mir kann hier noch der ein oder andere ein paar gute Impressionen mit auf den Weg geben. Liebe Grüße!! Bearbeitet 19. Juli 2017 von Gast
Gast Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 Von T-Shirt zu T-Shirt Träger. Du hast mit der SL eine exzellente Vorauswahl getroffen. Hält sehr warm, fällt eher klein aus. Lässt sich auch bei sportlicheren Aktivitäten tragen. Viel Spaß damit.
Stromfahrer Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 Ich würde in deiner Situation und unter dieser Auswahl auch zur Atom SL raten. Zwar sind sowohl LT wie auch SL mit Softshellseiten ausgestattet und daher, besonders bei Wind, nicht so warm wie erwartet. Zwischen Front und Seiten ist ein großer Unterschied. In Bewegung super, in kalt-windigen Pausen eher ein Nachteil. Die LT reicht mir in Bewegung bei –7 °C locker aus, wäre also in deinem Fall zuviel. Rechne damit, dass du mit SL und LT keinen umfassenden Windschutz hast, gerade wenn du nur ein T-Shirt drunter trägst. Sonst heißt es bei Wind „Arme anlegen“ – dann wird es besser. Wenn dir Windschutz bei der Jacke wichtig ist, dann m. E. eine Non-Hybrid-Jacke geschickter. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Gast Geschrieben 20. Juli 2017 Geschrieben 20. Juli 2017 Super, habt vielen Dank Leute! @Stromfahrer Für Wind habe ich meistens sowieso meine Hardshell immer dabei. Geht mir einfach eher um z.B. kalte Zeiten/Nächte im Flieger oder Bussen zu überbrücken. Oder eben für Hiking- und Klettertouren im Herbst bzw. Anfang des Jahres. Vielen Dank! Ich kann dann ja nochmal schreiben, wie die SL mir zusagt. Habe sie nun bestellt.
Gast Geschrieben 28. Juli 2017 Geschrieben 28. Juli 2017 (bearbeitet) So, die Jacke ist dann auch endlich da. Die SL wirkt ja wirklich sehr dünn. Bin gespannt, wie sie sich neben meiner Daunenjacke in den vier Jahreszeiten so anstellt. Was mich definitiv positiv überrascht, ist das Packmaß. Unglaublich wie klein man die zusammenquetschen kann. Ich hatte davor eine Insominata von Mammut. Hoffe die SL wird nicht all zu kalt werden im Vergleich zu der von Mammut. Bearbeitet 28. Juli 2017 von Gast
Gast Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) Um noch einmal meine Erfahrungen mit der Atom SL hier im Forum widerzuspiegeln: Ich hatte heute Gelegenheit die SL erstmals bei einem kleinen Stadtbummel richtig zu tragen. Wir hatten es 13-14°C und im Bummeltempo! mit Baumwollshirt darunter, bin ich mit dieser Kombo knapp aus meiner Komfortzone ausgetreten. War aber noch absolut vertretbar. Die Arme werden halt recht kalt, da diese nicht gepolstert sind. Diese Doppel-Kombo würde ich bei gleichem Vorhaben bis etwa 11°C benutzen. Beim Hiken dann wahrscheinlich so bis 2-6°C max. (grobe Schätzung, je nach Anstrengung) Mit meiner dünnen Regenjacke (Helium II) als Windstopper wurde mir dann richtig angenehm mollig heute bei 13°C. Was mir an der Atom SL Jacke gut gefällt ist: - Ultrakleines Packmaß - Gewicht - Reißverschluss sehr angenehm zu öffnen und zu schließen - Stylisch Was mich stört: - Ärmel zu lang bei Größe L (Körpergröße 184cm) - Ärmel nicht elastisch genug. (Ich bekomme die Ärmel nicht den ganzen Ellbogen hochgekrempelt.) - Hood (Ich würde die Jacke gerne ohne Kapuze im Sortiment sehen.) Frage Ich würde mir gerne noch eine möglichst leichte Fleece Jacke zulegen als Äquivalent zu der Atom SL. Wäre so etwas wie die Patagonia R1 vergleichbar vom Wärmefaktor her, also ohne Wind mit einzurechnen? Suche auch wieder etwas sehr leichtes und würde diese dann wieder mit nem Windbreaker kombinieren. Bearbeitet 11. August 2017 von Gast
der_ploepp Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Kann den Haglöfs Power Dry Hood wärmstens empfehlen! Habe ich auf Tour eigentlich immer dabei und trägt sich für mich vom Schnitt her super (auch did Kapuze).Allerdings vielerorts vergriffen.https://www.amazon.de/Haglofs-Fleeces-L-I-M-Power-Hoode/dp/B00J2VR5MYGesendet von iPhone mit Tapatalk
Martin Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Ich nutze seit Jahren einen Polartech 100 Fleecepulli von Northface der wiegt glaube ich 180g. Trägt sich sehr bequem. Ich habe mir letztes Jahr einen Patagonia R1 Hoody gekauft und ich muss sagen, das Mehrgewicht ist schwer zu rechtfertigen. Der Mehrpreis erst recht nicht. Da du nach einer Jacke gefragt hast: ich würde zuerst schauen ob es eine Jackenversion von dem Northface Pulli gibt, wenn nicht dann würde ich nach dem Material schauen.
der_ploepp Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Nachtrag: der LIM Hoodie wiegt laut Küchenwaage 180g in Grösse L und passt mir (185, 80kg) perfekt.
Gast Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Danke Leute! Mir hat vorhin mein Kumpel seine Delta LT (auch 100er Fleece) überlassen. Ich werde die dann auch mal testen, ob diese dann die Lücke füllt. Wenn die versagen sollte, probiere ich denke mal die genannte North Face. 50€ sind schon ne schöne Ansage.
JanF Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 @Martin: Kannst du den Pulli noch mal nachwiegen? 180 g scheint mir doch etwas wenig zu sein.
Martin Geschrieben 16. August 2017 Geschrieben 16. August 2017 @Dr. Seltsam Nachgewogen: 205g JanF reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge