Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dank @ys76 bin ich jetzt stolzer Besitzer eines HMG Solo Tarps. Da es für das Echo-Tarp ja anknüpfbare Beaks gibt, und mir die Idee recht gut gefällt, habe ich mich heute Nachmittag mal mit Matratzenfolie, Tesa Outdoorklebeband, Büroklammern und Schere auf die nächste Wiese gemacht um einen Prototypen zusammenzukleben.

Das ganze hat recht gut funktioniert und das hier ist dabei rausgekommen: 

IMG_1587.thumb.jpg.2826de11ff9357bc7769bcc719050c4d.jpg

IMG_1586.thumb.jpg.5e99da5de76f077cd3c471edd7cd0648.jpg

IMG_1589.thumb.jpg.33c94f5ef6bcd180fbc573e56a813c4d.jpg

die "Tür":

IMG_1588.thumb.jpg.1fa10755270c325c192fe88b6bb0959c.jpg

Soweit bin ich schonmal echt zufrieden. Das ganze ging recht flott und mit den Shockcords, welche seitlich zur mittleren Abspannung laufen, ist das ganze recht flexibel für verschiedene Aufbauhöhen. 

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet, und vor Allem was Ihr anders machen würdet? 

Denkt Ihr, es reicht aus die Beaks aus Polycro zu fertigen? 

IMG_1585.jpg

Geschrieben

Schön das du nun endlich dein Cubentarp bekommen hast.

Weißt du das es bei Amazon echtes polycro als Fensterfolie aus GB gibt welches wesentlich günstiger ist als das hier von Tesa? Hier :-P

13 Euro mit Versand für 12 qm.

Den Beak hast du schön gemacht, wie ist die Belüftung wenn es ganz zu ist?  Wahrscheinlich ist die Belüftunt bei Wetter bei dem man den Beak braucht eh egal.

Geschrieben

61 Gramm wiegt es komplett. Ich war aber auch recht großzügig mit dem Tesatape in den Verstärkungen. Ich werd die Geschichte am nächsten WE mal ausgiebig testen und dann einem zweiten Prototyp aus Polycro anfertigen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mario294:

Weißt du das es bei Amazon echtes polycro als Fensterfolie aus GB gibt welches wesentlich günstiger ist als das hier von Tesa? Hier :-P

13 Euro mit Versand für 12 qm.

Den Beak hast du schön gemacht, wie ist die Belüftung wenn es ganz zu ist?  Wahrscheinlich ist die Belüftunt bei Wetter bei dem man den Beak braucht eh egal.

Danke für den Tipp, hab ich direkt mal bestellt. Es gibt ja keinen Top-Lüfter in der Konstruktion, daher wird es mit der Belüftung im Bodennahen Aufbau nicht so prall sein. Wenn es nicht so windig ist könnte man Hoch aufbauen, dann hat man 55cm zwischen Boden und Tarpunterkante.  Sieht dann so aus:IOS11_screen.thumb.JPG.e667836987010eeb265c5f6f4dcbdd9d.JPG

Alternativ wäre noch möglich nur einen Beak anzubringen, dann darf der Wind aber nicht drehen ;)

Ich überlege auch den nächsten Prototypen 15cm kürzer zu schneiden. die Frage ist nur ob ich das Beak dann nur mittig kürzer mache, oder es auch link/rechts so einkürze, dass es nicht mehr bis zum ende des Tarps reicht? 

Also entweder so:

596c60d8325f2_IOS11_screen-1.thumb.JPG.9d5235982987a6d3b23c9439f8facc94.JPG

oder so: 

596c60edafc94_IOS11_screen-2.thumb.JPG.a9ff5bfab841a496277dfb53022b0188.JPG

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Zippi:

Denkt Ihr, es reicht aus die Beaks aus Polycro zu fertigen? 

Ich würde glaube ich lieber was aus Silnylon oder gar Cuben basteln, denn gerade dann, wenn man den Beak wirklich braucht, also bei Sturm, hätte ich nicht genug Vertrauen in das Polycro. Auf der anderen Seite sind ja schon Leute mit Polycro Tarps mehrere Tage unterwegs gewesen und kamen klar.

Eigentlich schreit doch aber so ein relativ kleiner A-Frame Eingang geradezu nach der Verwendung der Regenjacke als Beak, oder?! Man will natürlich nicht in eine teure Jacke nähen, aber mit einer Froggtoggs könnte man das ja mal ausprobieren. Hätte natürlich den Double-Use Vorteil und zero Zusatzgewicht im Pack.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lightlix:

Eigentlich schreit doch aber so ein relativ kleiner A-Frame Eingang geradezu nach der Verwendung der Regenjacke als Beak, oder?!

Der Klassiker. Knote dir z.B. Shock-cords mit KAM-Snap-Enden, die auf die Saumabschlussknöpfe der Regenjacke passen (wenn die welche hat), an die vorderen Ecken des Tarps. An der Spitze schiebst du den Jackenaufhänger über die Stockspitze.

Ob das geometrisch genau aufgeht, weiß ich für dein Tarp und deine Jacke bnatürlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Für eine Halbpyramide hatte ich mir das mal überlegt. Handschuhhaken via Shockcord an die Jacke war meine Idee und die entsprechenden Schlaufen dann am Tarp. Allerdings hatte die Jacke damals nicht genug Schlaufen und ich nicht den Mut, in eine teure Regenjacke reinzunähen. Aber da ich jetzt stolzer Besitzer einer Froggtoggs bin, werde ich das demnächst mal wieder in Angriff nehmen!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stromfahrer:

er Klassiker. Knote dir z.B. Shock-cords mit KAM-Snap-Enden, die auf die Saumabschlussknöpfe der Regenjacke passen (wenn die welche hat), an die vorderen Ecken des Tarps. An der Spitze schiebst du den Jackenaufhänger über die Stockspitze.

Ich hab mir gerade eine neue Rab Flashpoint geholt...da will ich aber wirklich ungern reinnähen ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zippi:

Rab Flashpoint

Vom Nähen war auch nicht die Rede. Vorhandene Punkte nutzen (Knöpfe, Aufhänger), meinte ich.

Die Flashpoint hat allerdings unterhalb des Reißverschlusses keinen Saumabschlussknöpfe und auch nur einen Einwegereißverschluss. Da müsstest du dann wohl mit KAM Snaps durch :shock: und ohne Zweiwegereißverschluss ist es auch sehr schwierig, die Jacke zu einem Dreieck zu formen.

Probier doch einfach mal mit Klammern aus, ob die überhaupt geeignet ist, um als Beak zu doublen.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)