Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 ich wollte euch um Rückmeldung zu meiner Packliste bitten. Ich habe vor in 2 Wochen für etwa 12 Tage nach Island zu fliegen und dort zu wandern. Allerdings habe ich noch keine rechte Erfahrung für Touren, bei denen man sich selbst versorgen muss. Jetzt habe ich vor zumindest 10 Wandertage zu absolvieren. Darauf ist meine Packliste ausgelegt. Einige Gewichte sind noch geschätzt, aber ein Großteil ist bereits nachgewogen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was absolut unnötig ist und was ich vielleicht vollkommen vergesse?

Packliste_Island_Entwurf_1.png

Ansonsten wäre noch meine Frage, ob für Island (v.a. für den Laugavegur) Trailrunner ausreichend sind, oder ich doch noch schwerere Wanderschuhe mitnehmen muss.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Geschrieben

Irgendwie bin ich skeptisch, dass Dein Proviant für 10 Tage ausreichend ist. Du wirst jetzt nicht sterben, aber deckt das annähernd den Kalorienbedarf und möchtest Du das wirklich jeden Tag essen?

1 Tablette gegen Durchfall? Dann kann mans auch lassen. Aspirin weglassen. Ibu ist ja vorhanden. Wozu die Uhr mit Ladekabel, wenn das Smartphone dabei ist? Wozu überhaupt eine Uhr, die man aufladen muss? Unterhose ersetzt Badehose.Buff ersetzt Baseballcap. Geldbeutel, Handyhülle etc alles durch ZipLocs ersetzbar. Der Schlafsack wiegt ordentlich viel, beim Zelt auf Island sind 6 Heringe meiner Meinung nach zu wenig. Mir fehlen da auch zusätzliche Abspannleinen. Statt eines Gürtels an der Hose könnte man auch zwei Laschen annähen dazu eine Plasteschnalle (mit Steg). So kannst Du die Hose enger ziehen. Je nach Wahrscheinlichkeit, dass Du verschlammt und durchnässt Verwendung für die Kondome siehst, kannst Du Dir auch diese 15g sparen. ULer sind oft nicht gerade sexy ;-) 

Geschrieben

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Essen muss ich umplanen, weil man nur 3kg an Essen mit nach Island nehmen darf. Das wird dann etwas haarig. 

@Dr. Seltsam: Danke, deine Rückmeldung sorgt dafür, dass ich etwas weniger Angst davor habe

Geschrieben

Das Essenslimit ist eher für Wohnmobilisten von der Fähre relevant - Backpacker im Flieger werden eigentlich nicht rausgewunken, und du hast ja nur Trockenzeug. Abgesehen davon würde ich nicht so viel Nussfutter mitnehmen, oder isst du das so gerne? Ich werde davon nicht satt, egal wie viele Kalorien da gezählt werden. Würde ein paar Fruchtriegel ergänzen, Rawbite (das ist teils schon wieder Nuss, aber Zusammensetzung und Konsistenz sind irgendwie befriedigender).

Sonst kannst du ja schon hie und da mal was ergänzen zur Abwechslung vor Ort, z.B. bei Anfahrt zur großen Wanderung erstmal noch einen Skyr verdrücken und was vom Bäcker einstecken, zwischendrin etwa in Landmannalaugar gibt es auch mal einen Fisch etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war letztes Jahr auch Ende Juli auf Island und meine Erfahrung war, dass eine Badehose eigentlich überflüssig ist. eine 2. Trekkinghose würde ich auch nicht mitnehmen. Die Schuhe zum Furten müssen mMn hauptsächlich leicht/schnell trocknend sein (hatte ein paar alte Laufschuhe dabei) 

Wasserdichte Socken brauchst du für was? Ich bin entweder barfuß oder eben mit den Laufschuhen durch die Flüsse, was bis auf ein paar Trailrunner (die direkt mit den Schuhen durch sind) alle so gemacht haben. 

Wasserfilter hatten wir auch nicht dabei. Die Isländer haben uns immer erzählt, dass das Wasser so sauber und gut ist wie sonst nirgendwo. 

Wenn du alleine unterwegs bist, würde ich vllt. noch etwas zu lesen oder ähnliches mitnehmen. 

Wenn du von Landmannalaugar startest könntest du nach Skogar weiterlaufen (diese Etappe war für mich die schönste und abwechslungsreichste, aber auch die härteste). In Skogar ist ein kleiner Shop (sehr teuer) oder man fährt weiter nach Vik, da gibts ein Supermarkt mit relativ humanen Preisen für isländische Verhältnisse, wenn du Glück hast siehst du dort noch die Papageientaucher an den Klippen. Was du auch machen könntest, ist Essenspakete vorausschicken, damit du nicht so viel tragen musst, habe ich nicht gemacht, aber einige die wir getroffen haben. Wahrscheinlich weißt du es, aber Gaskatuschen kann man nicht mit in den Flieger nehmen und am Zeltplatz in Reykjavik gibts jede Menge gebrauchte (teils noch fast volle) gratis. 

Kokanee kann ich auch nur bestätigen, wir hatten auch sehr viel zu essen und wurden nicht kontrolliert. 

 

OT:

@Dr. Seltsam wie machst du das mit so wenig kcal pro Tag?

 

Viel Spaß auf Island :)

Bearbeitet von maggus
Geschrieben

OT: Abnehmen. Außerdem achte ich auf ein vernünftiges Nährstoffverhältnis und trainiere meine Fettverbrennung. Kann aber auch sein, dass ich nach der Tour zu dem Schluss komme, dass ich doch mehr brauche.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb maggus:

[...] meine Erfahrung war, dass eine Badehose eigentlich überflüssig ist. 

Im Schwimmbad kann eine Badehose ulkige Situationen vermeiden helfen :-o . Und nach so einer netten Tour in den Hot Pot zu hüpfen gehört dazu.

Die Badehose kann aber dann die zweite und dritte Unterhose ersetzen. Eigentlich brauchst Du nur eine Unterhose (plus Badehose). (Manche sagen ja man braucht gar keine Unterhose.)

Bearbeitet von SouthWest
Geschrieben

Danke noch mal, das hilft mir sehr weiter. 

Wie sieht es eigentlich aus mit einer kurzen Hose? Macht das ggf. noch Sinn oder würdet ihr davon abraten?

Geschrieben

Noch ein paar Sachen die man weglassen kann:

  • Zweite Trekkinghose (zur Not die Regenhose nehmen)
  • Sandalen (Schuhe werden eh nass)
  • Filter (das Wasser kannst Du fast überall so trinken)

Ausserdem sind einige Dinge ziemlich heavy: Schlafsack, Elektronik, ...

Geschrieben
Am 12.7.2017 at 07:56 schrieb maggus:

Wenn du von Landmannalaugar startest könntest du nach Skogar weiterlaufen (diese Etappe war für mich die schönste und abwechslungsreichste, aber auch die härteste).

Wie einfach oder schwierig ist die Etappe denn? Ich hab gelesen, dass dort zum Teil Gletscherspalten sind und kann das gar nicht richtig einordnen. Meine Bergerfahrungen sind leider bis dato noch nicht vorhanden und ich möchte mich nicht dummerweise in eine unnötig gefährliche Situation begeben.

Geschrieben

Der Weg nach Skoga ist nicht super schwierig. Den würde ich auch empfehlen. 

An einer Stelle geht es übers blanke Eis. Das fand ich damals etwas unangenehm, weil es auch ein Gefälle hat. Besser wäre es sich mit Grödeln die nötige Traktion zu verschaffen. Spalten gab's da aber damals keine.

Geschrieben
Am 12.7.2017 at 23:04 schrieb Emmerax:

Wie sieht es eigentlich aus mit einer kurzen Hose? Macht das ggf. noch Sinn oder würdet ihr davon abraten?

Ich habe für so etwas eine kurze Lauftight/Schwimmhose an. Lässt sich als kurze Hose oder Unterhose tragen, Badehose verwenden und ist leicht auswaschbar (eng anliegende Version 1, weite Version 2). Für nachts bzw. An-/Abreise habe ich allerdings manchmal eine sehr leichte Wechselunterhose bei, da insbesondere die Schwimmhose bei langem Sitzen zu schwitzig ist.

Geschrieben

Moin,

vieles wurde schon gesagt und die Tipps bzgl. weglassen oder ersetzen würde ich auch so geben. Ich bin letztes Jahr in 14 Tagen vom Skogarfoss zum Godafoss gelaufen u.a. also Laugavegur und Sprengisandur. Alles in Asics Joggingschuhen. Meiner Meinung nach absolut machbar. Ich betone nochmal, dass du bei den Klamotten noch stark reduzieren kannst. Keine zweite Hose ob kurz oder zum baden oder lang. Ich hatte nur das dabei, was ich am Körper hatte, dazu eine ganz kurze Laufshorts im Rucksack (als Ersatzunterhose oder auch als BAdehose). Stinken tun sowieso alle da draußen. Ich würde eher etwas wärmere Handschuhe empfehlen. Hatte selbst nur Fleecehandschuhe dabei und das war in dem Mistwetter manchmal zu wenig bzw. musste ich dann Plastiktüten über die Hände ziehen. Ein HEadnet braucht man nicht, ist eh genug Wind um die Mücken zu vertreiben. Seife ist auch eher unnötig. Was das Essen angeht: Ich hatte Futter für 18 Tage dabei, niemand hat mich rausgewunken. Einfach selbstbewusst durch den Flughafen gehen und falls man dich kontrolliert einfach nett erklären, wofür du die Sachen brauchst und dass du davon nicht alles mal eben in Island bekommst... Ansonsten wurde alles schon gesagt.

Viel Spaß auf der Tour :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...