Gast Geschrieben 6. Juli 2017 Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) bei meinem leichten schlasa (395 gr, mx outer, ich glaube: 800er daune) kamen vorletztig an ein paar stellen daunen durch, normal. aus zwei stellen sind eine tour später zwei löcher a 4mm durchmesser geworden, nicht mehr normal, aber flicken drauf und gut ist. ich nehm mal an, dass die löcher durch die belastung beim stopfen entstanden sind. durch die liegebelastung wär ja blöd; sonst war nix. nutzungsdauer bisher so ca. 30 nächte. habt ihr ähnliche erfahrungen? wird das irgendwann schlimm? zwei neue stellen, an denen daunen durchgestochen sind, sind auch schon da, leider sehr dicht beieinander. Bearbeitet 6. Juli 2017 von Gast
Lightlix Geschrieben 6. Juli 2017 Geschrieben 6. Juli 2017 Ich habe den 450er Cumulus Quilt (noch) in Nutzung. Würde gebraucht gekauft und ist schon eine Weile benutzt. Ich bin auch nie besonders vorsichtig mit ihm umgegangen und kann bis jetzt eine leichte Abnutzung der Hülle im Fußbereich erkennen, das sieht ein wenig nach "Kratzern" aus. Allerdings hat sich noch nie eine Daune wirklich durch die Hülle gebohrt, nur ab und an durch die Nähte, was ja ziemlich normal ist eigentlich. Bin soweit mit dem Pertex Quantum sehr zufrieden. Das mit den 4mm Löchern in der Häufigkeit klingt schon sehr arg.
Dr.Matchbox Geschrieben 6. Juli 2017 Geschrieben 6. Juli 2017 Bei 2 Cumulusschlafsäcken mit Pertex Außenhülle hatten wir bis auf wenige, einzelne Federn keine Probleme. Allerdings hatten die Schlafsäcke auch ca nur 10 Nächte "runter". Meine MH Ghostwisperer (welche soweit ich mich erinnere auch eine Pertexhülle hat) ist ständig im Gebrauch. Nach 2 Jahren keine Abnutzungen oder Löcher am Pertex. Federn ganz selten mal eine an ner Naht.
piucore Geschrieben 8. Juli 2017 Geschrieben 8. Juli 2017 in meinem cumulus Magic aus Toray Airtastic (20 g/m², also superdünn) hab ich circa 20 nächte geschlafen, er sieht noch aus wie neu. ich geh sorgsam damit um, aber neben der matte war's unvermeidlich "rauh", steine und verholzte stauden und so. 4mm Durchmesser, upps, ist das kein ripstop?
Gast Geschrieben 10. Juli 2017 Geschrieben 10. Juli 2017 danke für die reaktionen, ist also mindestens ungewöhnlich. @piucore: doch, ist ripstop... (und das mx ist deutlich schwerer als zb toray airstatic). bin auch nich von der matte gerutscht oä, also: keine erklärung. beim nächsten loch (ich hoffe nicht...) mach ich mal ein foto bevor ich nen flicken draufklebe.
Empfohlene Beiträge