AlphaRay Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) Moin moin, da ich gerade auf der Suche nach einer Imprägnierung für Lederschuhe bin, dachte ich, dass man ja einen Thread aufmachen könnte, wo verschiedene natürliche PFC-Freie Mittel gesammelt werden. Für Schuhe gibt es ja Nikwax, welches wohl gut funktionieren soll. Ich habe mich auch nach Rezepten umgeschaut, wie man denn anders imprägnieren könnte. Schließlich hat man es früher ja auch geschafft dass u.a.. Leder wasserabweisend oder gar dicht war. Bei Youtube ein wenig gestöbert. Es existieren diverse Rezpete - die Frage ist nur wie gut diese funktionieren. Daher dieser Thread. Hier bitte möglichst Rezepte mit Erfahrungswerten posten, was ja mehr wäre als Google oder Youtube liefern Ich selber habe mir letztens ein halbes Kilo Bienenwachs bei Amazon besorgt (einfach "Bienenwachs weiß" suchen - 500g kosten 13-15 € mit Prime-Versand). Gibt es auch schön "entfärbt" und nicht so geblich. Es ist eher hellbeige. Bei Youtube u.a. ein Rezept gesehen, wo einer 50/50 Bienenwachs mit Leinöl vermischt hat. Allerdings sahen seine eingepinselten Sachen triefendnaß aus und waren wohl auch entsprechend schwerer geworden. Ich suche hierdurch auch noch speziell nach einem Rezept für Lederschuhe. Habe Anfang des Jahres wintertaugliche Schuhe geholt, welche ich jetzt natürlich nachimprägnieren wollte. Zudem nähe ich demnächst meine ersten Schuhe (Leder + 4,5mm Vibram Claw Sohle), welche von Anfang an auch dicht sein sollten. Beitragen kann ich ein einfaches Rezept: Fjällräven Greenland WAX 10 % Bienenwachs 90 % Paraffin (Teelicht z.B.) Beides in einer Dose/Topf schmelzen (NICHT über offener Flamme, da die Möglichkeit der Entzündung von Dämpfen besteht! Möglichst elektrisch erhitzen), verrühren und in eine Form gießen. Fertig. Einfacher geht es nicht Auftragen wie von Fjällräven empfohlen. Das ist auch das erste Rezept, welches ich die Tage ausprobieren würde. Gruß Paul Bearbeitet 3. Juli 2017 von AlphaRay
Konradsky Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 Ich nehme dehydriertes Wollwachs und 25% Rapsöl.Sehr gut wasserfest. Wasserfester als Snoseal und Lederfett. Gruss Konrad Mr.magoo reagierte darauf 1
dani Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) juchtenfett. gemäss herstellerangaben aus natürlichen ölen und wachsen hergestellt. wasserdichtigkeit hängt stark vom material ab, auf das es aufgebracht wird und natürlich von der beanspruchung z.b. dauerregen, hohes gras, schnee etc. hält gute lederstiefel bei mittlerer beanspruchung mehrere wochen lang wasserdicht. hab damit aber auch schon gtx-fabric-winterstiefel absolut wasserdicht gemacht. auch von innen. mit VBL benötigt man eh keine atmungsaktiven stiefel, im gegenteil. Bearbeitet 3. Juli 2017 von dani ... und tschüss.
AlphaRay Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Geschrieben 3. Juli 2017 "Lederfett" war ein gutes Stichwort...neben uralten komplizierten Rezepten in einem Buch (was ist Ozokerit? ) paar aktuellere Foreneinträge gefunden. U.a. erfahren, dass man auf keinen Fall Leinöl mit Leder verwendet werden sollte, da es dieses Spröde macht. Da wird eher Rapsöl empfohlen. Es wird meistens Rapsöl, Wollfett und Bienenwachs in den Rezepten verwendet.
dani Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) fischöl (lebertran, dorschtran) sei anscheinden sehr gegeeignet für leder ... der spezielle "duft" verflüchtige sich nach kurzer zeit ... Bearbeitet 3. Juli 2017 von dani ... und tschüss.
nats Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 vor 6 Stunden schrieb Konradsky: Wasserfester als Snoseal Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen: Wenn man nämlich die Schuhe leicht erwärmt und in mehreren Durchgängen soviel Snoseal einreibt (am besten mit den bloßen Fingern, weil warm), bis wirklich nichts mehr geht - dann hält Snoseal so dicht und vor allem solange dicht wie sonst kaum irgendwas.... Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Konradsky Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 Snoseal ist ja für Schuhe mit GTX. Da hält die Membrane dicht und das Leder soll gepflegt werden. Bei reinen Leder/Leder Schuhen hilft Snoseal eben nicht, da es nur ein Pflegewachs ist. Bei L/L Schuhe hilft nur Lederfett oder eben meine Mischung. Habe meine nagelneuen Schuhe ohne Membran mehrmalig mit Snoseal und Fön eingearbeitet und bin dann das erste Mal durch eine nasse Wiese in Schweden gelaufen und habe nasse Füsse gehabt. Als ich wieder Zuhause war, habe ich dann bei der Lowa Fachberatung angerufen wollte die lang machen. Die erzählten mir dann, dass Snoseal und ähnliche Pflegemittel auf Wachsbasis eben nicht wasserdicht machten. Allerdings kann Lederfett und eventuell mein Fett/ölmittel den Kleber in geklebten Schuhen auflösen, was Snoseal nicht macht. Da es aber Schuhe waren, welche eine angespritzte Sohle haben, ist dies uninteressant. Gruss Konrad
dani Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 vor 12 Minuten schrieb Konradsky: Snoseal ist ja für Schuhe mit GTX naja. sno seal wax gibts seit 1933. lange bevor überhaupt jemand auf die (dumme) idee kam, GTX in schuhen zu verarbeiten. nats und wilbo reagierten darauf 2 ... und tschüss.
nats Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Konradsky: Snoseal ist ja für Schuhe mit GTX. Da hält die Membrane dicht und das Leder soll gepflegt werden. Bei reinen Leder/Leder Schuhen hilft Snoseal eben nicht, da es nur ein Pflegewachs ist. Bei L/L Schuhe hilft nur Lederfett oder eben meine Mischung. Habe meine nagelneuen Schuhe ohne Membran mehrmalig mit Snoseal und Fön eingearbeitet und bin dann das erste Mal durch eine nasse Wiese in Schweden gelaufen und habe nasse Füsse gehabt. Als ich wieder Zuhause war, habe ich dann bei der Lowa Fachberatung angerufen wollte die lang machen. Die erzählten mir dann, dass Snoseal und ähnliche Pflegemittel auf Wachsbasis eben nicht wasserdicht machten. Das ist, mit Verlaub, rundum Mumpitz. Ich habe seit fast zwanzig Jahren Lederschuhe mit Snoseal behandelt (das übrigens mit gutem Grund diesen Namen trägt, schau auch mal auf die Beschreibung auf Tube bzw. Schraubglas), und wenn man das mit Geduld, Sorgfalt und Wärme macht, ist es immer erfolgreich - ich habe jedenfalls noch nichts anderes erlebt. Aber wie gesagt, wirklich solange, bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Ich hab Wanderstiefel ohne Membran damit behandelt, dann welche mit, dann (aus Einsicht) wieder ohne; zudem Rugby-Schuhe und -Stiefel aus verschiedenen Lederarten, Lederschuhe "für ordentlich" etc. pp. Sind Deine "nagelneuen Schuhe" komplett aus Leder oder haben die einen Stoffanteil? Hast Du gewachst, bis es nicht mehr ging? Kam das Wasser sicher durchs Leder rein oder eventuell auf anderem Weg, durch Stoffanteile oder von oben über Hosenbeine/Socken? Bearbeitet 3. Juli 2017 von nats da fehlte tatsächlich ein Bindestrich! Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Konradsky Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 Wie ich schon schrieb war das Leder gesättigt und die Schuhe bestanden nur aus Leder. Diese Schuhe können mit Snoseal laut Lowa und meiner Erfahrung nicht dicht werden. Wobei durch eine nasse Wiese das schlimmste ist was man Schuhen antun kann weil das "schlagendes Wasser" ist. Aber glaube du deine Sachen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und fahre mit meiner Mischung wesentlich besser. Gruss Konrad
nats Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 Hier ist die Beschreibung von einem deutschen Vertreiber: "Sno-Seal hat sich als eines der wirksamsten Mittel zur Imprägnierung aller Lederarten - Schuhe und Lederzeug - erwiesen. Das reine Bienenwachs verhindert das Eindringen von Wasser ins Leder, weil es tief in die Poren des Leders eindringt und sich als Schutzschicht über die Lederoberfläche legt, so dass Schnee, Regen, Salzwasser, Schmieröle oder Schmutz das Leder nicht angreifen können. Sno-Seal verleiht dem Leder Geschmeidigkeit und imprägniert das Leder, ohne es zu erweichen und verlängert die Lebensdauer des Naturmaterials. Die Atmungsfähigkeit des Leders wird nicht beeinträchtigt. Nähte oder Säume bleiben nach der Behandlung mit Sno-Seal unbeschädigt." https://www.recon-company.com/sno-seal-schuhpflege-wax-100g/3356 Und vom Hersteller: "Sno-Seal Original Beeswax Waterproofing protects leather from rain, sun, snow, and salt. The beeswax formula dries to a solid wax that 'stays put' in the surface of the leather so it lasts longer." http://www.atsko.com/sno-seal-wax-4-oz-tube/ Und dann sag nochmal, das soll kein Imprägniermittel sein... Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
nats Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 vor 4 Minuten schrieb Konradsky: Wie ich schon schrieb war das Leder gesättigt und die Schuhe bestanden nur aus Leder. Diese Schuhe können mit Snoseal laut Lowa und meiner Erfahrung nicht dicht werden. Wobei durch eine nasse Wiese das schlimmste ist was man Schuhen antun kann weil das "schlagendes Wasser" ist. Aber glaube du deine Sachen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und fahre mit meiner Mischung wesentlich besser. Verstehe ich das richtig: Deine Erfarhrung gründet sich auf dieses eine Paar Schuhe (Halbschuhe?) und den einen Wiesen-Vorfall? Hattest Du Gamaschen an? Denn ansonsten bleibt sehr wohl der Weg über Hosenbeine und Socken, vor allem wenn die aus Material sind, das für einen Dochteffekt taugt; wird gern außer acht gelassen. Im übrigen wundert mich, daß Du danach Lowa anrufst, um Dich zu beschweren: Wieso nicht Sno-Sneal bzw. den Verkäufer, von dem Du das Zeug hattest? Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Konradsky Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 Mir ist das zu blöd. Du hast deine Erfahrungen und ich habe meine. Basta! gruss Konrad
dani Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 OT: sno seal ist übrigens eine prima basis für spit polishing. für alle, die sich mal in ihren schuhen spiegeln wollen. nats reagierte darauf 1 ... und tschüss.
AlphaRay Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) Die Mischung aus Fett+Öl würde ich eher als "abnutzend" bezeichnen. Ist ja nichts da, was sich nicht abstreifen lässt. Auch wenn die Schuhe damit vollgesogen sind - an der Außenschicht muss sich das Zeug ja irgendwann abnutzen und das Leder entsprechend trocknen/verschmutzen. Auch das Öl wird ja irgendwann aus der Außenschicht rausgewaschen. Zudem soll Öl dazu führen, dass Leder weicher und geschmeidiger wird - würde sich bei meinen vorgeformten Wanderstiefeln eher nicht gut machen, dafür aber bei den geplanten Barfuß-Lederschlappen. Wie ist da deine Erfahrung mit deiner Mischung? Werden die Schuhe spürbar weicher? DIe Mischungen mit zusätzlich Wachs und/oder Harz klingen irgendwie logischer. Wachs/Harz lässt sich nicht ma leben von etwas Wasser abwaschen, wenn es am Leder hängt. Da ich im Harz genug Harz ( ) gesammelt hatte letztens, würde ich damit auch mal ein/zwei Mischungen zum ausprobieren anfertigen. Bienenwachs wird auf jeden Fall eingesetzt, da es in vielen Rezepten vorkommt. Habe versucht Sno-Seal Rezepte zu finden.. u.a. die folgende Aussage in einem Forum gefunden: " Many mountain hunters use pure beeswax exclusively on their boots" [...] "Beewax melts at about 146 degrees F. Most people heat their boots to 150 degrees in an oven an apply the beeswax. Then it is worked in with heat from a hair drier." Hier werden die Schuhe also an die Schmelzgrenze des Bienenwachses im Ofen vorgeheizt und das Bienenwachs aufgetragen. Er verfährt genauso bei SnoSeal. Schuhe in Ofen und dnan mit Hilfe vom Fön auftragen. Sno-Seal scheint ja auch hauptsächlich aus Bienenwachs zu bestehen. Mit etwas Öl/Fett und Parrafin dürfte es ja dann streiffähiger werden. Wie ist denn die Konsistenz davon? Ein Rezept nutzt Bienenwachs und etwas "neatsfoot oil" (Klauenöl - Bzw. Ochsenklauen-Öl. Noch nie gehört. Gibts bei uns anscheinend). Soll nach Erhitzen, vermischen und abkühlen eine Cremige Konsistenz ergeben. Genausogern wird Terpentinöl genommen, wobei ich den Geruch überhaupt nicht ab kann... Dürfte alles auch z.B. mit dem Rapsöl funktionieren. Bearbeitet 3. Juli 2017 von AlphaRay
dani Geschrieben 3. Juli 2017 Geschrieben 3. Juli 2017 fett macht das leder in der tat geschmeidiger, was z.b. bei neuen lederstiefeln durchaus erwünscht sein kann, wenn man druckstellen vermeiden will. wachs hingegen nicht, im gegenteil. für eine harte zehen-/fersenkappe oder eine steigeisenfeste sohle werden versteifung (z.b. aus metall oder kunststoff) eingebaut. da kannst du den schuh in fett baden, die werden nicht weich. ... und tschüss.
Jever Geschrieben 4. Juli 2017 Geschrieben 4. Juli 2017 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Konradsky: Mir ist das zu blöd. Du hast deine Erfahrungen und ich habe meine. Basta! Naja, wenn Du nicht in der Lage bist, Schuhe mit Wachs zu imprägnieren, dann können die Schuhe nix dafür. Bevor Du jetzt Schnappatmung bekommst, erklär mir doch bitte mal so rein von der Physik her, warum eine Wachsschicht im Gegensatz zu dem von Dir propagierten Wollfett und Rapsöl nicht in der Lage sein sollte, eine Oberfläche wasserdicht zu versiegeln. Ich habe mit dem von dir abgelehnten "Pflegewachs" (da würde mich dann auch interessieren, inwiefern sich das Pflegewachs von Imprägnierwachs unterscheidet) Lederbergstiefel bearbeitet, die definitiv Wasser gezogen haben. Dazu brauche ich kein "schlagendes Wasser" (ist anscheinend das Übelste der Welt, alle Achtung), Schneematsch der zärtlichen Sorte hat ausgereicht. Während die Treter vor der Bearbeitung nach einigen Sekunden bereits innen naß wurden, stand ich nach der Bearbeitung auch nach zig Stunden noch im Trockenen (Schweiß abgzogen). Von allen Mitteln (inkl. Granger Wachs, Snoseal, diverse Sprays und und sonstiger Kram) hält Snoseal am längsten durch. Alle anderen Mittel, die flüssiger und somit auch leichter flüchtig waren, hat es um einiges schneller wieder aus dem Leder entsorgt. Der Trick besteht lediglich darin, die Stiefel und das Wachs im Sommer auf den Balkon zu stellen, bis sich beides aufgeheizt hat. Dann das Wachs großzügig mit den Fingern auf dem leder verteilen und einreiben, und dabei speziell Schwachstellen wie Nähte und Ösen ordentlich zukleistern. Hinterher die Schuhe noch etwas im Warmen lassen, eventuell eine zweite Runde Wachs drauf. Wenn nach dem Abkühlen auf dem Leder eine dicke Wachsschicht steht, dann sind die Treter vollgesogen. Das Wachs kann man entweder abbürsten oder läßt es druff, es geht eh von alleine wieder runter. Bearbeitet 4. Juli 2017 von Jever nats, Baschi und eric reagierten darauf 3 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Konradsky Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 Kläre das bitte mit der Lowa Fachberatung welche mir das für meinen Lowa renegate Leder/Leder Schuh gesagt hat, welches sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. http://www.lowa.de/lowa-website/impressum.html Gruss Konrad
nats Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Konradsky: Kläre das bitte mit der Lowa Fachberatung welche mir das für meinen Lowa renegate Leder/Leder Schuh gesagt hat, welches sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. http://www.lowa.de/lowa-website/impressum.html Für seine Aussagen ist immer noch jeder selbst verantwortlich. Wenn Du mit Deinem Rezept glücklich bist, ist für Dich doch alles OK. Wenn Du allerdings ein erwiesenermaßen gutes Produkt schlechtmachst, mußt Du Dich über Widerspruch nicht wundern. Und was Du Lowa genau erzählt hast und was die darauf geantwortet haben, weiß doch hier niemand. (Ganz abgesehen von der unbeantwortet gebliebenen sich aufdrängenden Frage, warum Du Lowa kontaktiert hast und nicht Sno-Seal, den Vertrieb oder den Verkäufer.) Der Renegade hat übrigens extrem viele Nähte, die entsprechend sorgfältig behandelt werden müssen. Und es gibt ihn auch als Halbschuh; auch die berechtigte Frage danach hast Du nicht beantwortet... ebensowenig wie die nach Gamaschen. Ohne alle diese notwendigen Informationen läß sich aber Deine Erfahrung überhaupt nicht einordnen, und niemand kann daraus Schlüsse auf die Imprägnierqualitäten von Sno-Seal ziehen. Bearbeitet 5. Juli 2017 von nats dani reagierte darauf 1 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Jever Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Konradsky: Kläre das bitte mit der Lowa Fachberatung ... Soll das bedeuten, Du kannst nicht einmal die einfache Frage beantworten und so deinen Standpunkt untermauern, warum Bienenwachs keine wasserabweisende Schicht ergibt? Bearbeitet 5. Juli 2017 von Jever If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Konradsky Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 Ich habe euch beide lieb. Bussi aufs Bauchi. Gruss Konrad zoppotrump reagierte darauf 1
dani Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 so spärlich wie konrad mit den fakten rausrückt, gehe ich davon aus, dass er mit renegade low (nicht gerade ultraleicht) durch die nasse wiese gelatscht ist und nun einen schuldigen für seine nassen füsse sucht. ... und tschüss.
Nature-Base Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 Ob's natürlich ist..- Man kann auch Silikon in Benzin lösen und aufsprühen... Lundhags sagt schon lange das Wachs nicht ausreicht und mixt auch Fett mit rein. Zu dem Thema gibt es schon viele Seiten zu lesen: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/48326-Schuhpflege-Werden-wir-alle-verarscht?highlight=schuhpflege+verarscht
Jever Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Nature-Base: Zu dem Thema gibt es schon viele Seiten zu lesen: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/48326-Schuhpflege-Werden-wir-alle-verarscht?highlight=schuhpflege+verarscht Klar, und abgesehen von den 10 Seiten Diskussion steht da schon im ersten Beitrag genug drin, um zu wissen, daß die Behauptungen völliger Quatsch ist. Da wird behauptet, das aufgetragene Wachs würde zwar Schuhe wasserdicht machen, aber nur an der Oberfläche kleben und daher schnell abgerieben werden. Das Wachs würde verdampfen, nicht jedoch ins Leder eindringen. Laut Sicherheitsdatenbblatt hat Sno-seal einen Siedepunkt von 165°C. Zeige mir da jemand einen Balkon, der sich im Sommer auf diese Temperatur aufheizt bzw. den Haarfön, der so etwas hinbekommt (und gleichzeitig aber im Bad genutzt die Haare nicht verschmort). Dann erläutere mir jemand, wie ich meine Finger auf so etwas legen kann, ohne mir sie zu verbrennen. Und dann glaube ich vielleicht so langsam an die Saga mit dem Verdampfen, stelle aber noch die Frage, warum gleichzeitig nicht die Schuhsohlen schmelzen und die Schnürsenkelkaputt gehen. Dann nehmen wir noch den Rest des Beitrags 1 auseinander: Risse im Leder habe ich mit Wachs auch nach zig Jahren Anwendung nicht, während das Leder ohne Wachs schlichtweg spröde wurde, das Wasser nicht mehr abperlte sondern vom Leder aufgesogen wurde und die Stiefel undicht waren. Die derzeitig aufgetragene Wachsschicht auf meinen Tretern sitzt sogar oberflächlich so hartnäckig, daß ich sie mit einer speziellen Schmutzbürste für Schuhe (zum Dreck abreiben) nicht einmal angekratzt bekomme. Von "Abnutzung binnen 1-2 Tage" kann da keine Rede sein, das ist zumindest für Nubbukleder ausgemachter Blödsinn. Ich muß da mal mit einer Kupferdrahtbürste dran, mal sehen ob ich damit das Wachs wegbekomme. Der verlinkte Thread mit dem "hydrophobierte Leder" ist ebenfalls völliger Blödsinn. Der dort zitierte "Fachmann" kann nicht einmal zwischen hydrophil und hydrophob unterscheiden. Bearbeitetes Leder ("hydrophobiertes Leder") ist wasserabweisend, aber wasserabweisende Stoffe lassen sich problemlos mit mit ebenso wasserabweisenden Stoffen wie Öl, fett oder Wachs mischen. Mit dickflüssig als Problem hat das gar nix zu tun, sondern nur mit der Mischbarkeit. Werft doch einfach mal einen Blick in ein Physikbuch, schlagt mall Siede- und Schmelztemperaturen nach, anstelle gleich jeden Humbug zu glauben. Bleibt weiterhin die Frage: warum soll denn Wachs nicht wasserabweisend sein? Bearbeitet 5. Juli 2017 von Jever If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Perseus83 Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 Die Schuhmacherei Baumbach hatte hier mal einen Artikel zur Lederschuhpflege: LINK Packliste
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