Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Vorweg: Ich finde das Thema passt sehr gut in ein Trekking Forum, allerdings wusste ich nicht wo ich solch ein "trainingsbasierenden" Thread einstellen sollte)

Hallo Leute,

mich würde interessieren, wer von euch, von Natur aus Rücken- und wer Seiten- oder Bauchschläfer ist. Und wer es vielleicht geschafft hat, seine alten Angewohnheiten über Board zu werfen und z.B. wie ich, primär zum Rückenschläfer wurde.

Zu mir:

Ich hatte schon immer recht starke Nacken- und Schulterschmerzen nach dem Aufstehen, als Seitenschläfer. Auch kam es vor, dass ich mich öfters mal morgens auf dem Bauch wiederfand. Das hatte zur Folge, dass ich mich morgens erst einmal aushängen und durchknacksen musste.

Dann kam mir irgendwann die "glorreiche Idee" *haha* die Suche nach der perfekten Schlafunterlage aufzugeben und den Fehler bei mir selbst zu suchen.

Nach Recherchen habe ich dazu kaum etwas im Netz gefunden. Allerdings fiel mir schnell auf, dass die Menschen die Schlafprobleme hatten, immer Seiten- und/oder Bauchschläfer waren. Von Rückenschläfern mit Problemen hat man gar nichts gelesen.

Also warum nicht meinem Körper beibringen auf dem Rücken zu pennen, wenn es anscheinend nur Vorteile bietet? 

...Die ersten Nächte, in denen ich den Versuch antrat, waren eine ganz schöne Plackerei. Ich musste mich wirklich zwingen, mich morgens nicht auf der Seite wiederzufinden.

Naja, irgendwann (lasst mich Lügen, vielleicht 3-4 Wochen später) hat sich der Körper aber weitestgehend daran gewöhnt gehabt, auf dem Rücken einzuschlafen und ich habe mich nach dem aufstehen einfach großartig gefühlt!

Mittlerweile kann ich so ziemlich auf jedem Untergrund sehr gut schlafen, sei dieser noch so hart. Das hat für mich vor allem auch den Vorteil, dass ich keine aufblasbare Matte mehr auf Reisen mitnehmen muss. Es reicht für mich, mich lediglich um genügend Isolation zu kümmern. (Natürlich will ich hier aufblasbare Matten nicht schlecht reden...sind wärmer...lassen sich leichter transportieren.)

Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass es meinem Körper sehr zu Gute kommt, die Nacht auf dem Rücken zu verbringen. Ich habe, wie so ziemlich jeder Mensch der Neuzeit muskuläre, wie auch fasziale Dysbalancen rund um meinen Körper. Wie bei mir z.B. eine leichte nach vorne gekippte Hüfte. (anterior pelvic tilt) Jetzt lege ich mich nur noch Abends auf meinen Rücken zum Schlafen und trete solchen Problemen automatisch positiv entgegen. Ein Körper der mit unserer Schwerkraft im Gleichgewicht steht, wird definitiv auch mehr Leistung bringen und mehr Freude am Wandern oder anderen Sportarten haben.

Ich sollte hier abschließend vielleicht auch nochmal klarstellen, dass man sicherlich auch als Seitenschläfer einen gesunden Schlaf haben kann. Was, wie ich finde aber weitaus schwerer sein kann, als beim Rückenschlaf. Denn, spielen beim Seitenschlaf sehr viel mehr Rezeptoren eine wichtige Rolle, um wirklich richtig zu liegen. (Bsp.: Den Arm, auf dem man liegt, immer gerade in der Gelenkpfanne zu halten).

So, dass soll's dann auch erst einmal gewesen sein. Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freu'n!

Gruß,

Dome

Geschrieben

Die Rückenprobleme habe ich auch, sprich anterior pelvic tilt. Ich habe auch immer wieder mal versucht auf dem Rücken zu schlafen, fand das aber auch echt mühsam und bin nach ein paar Minuten immer wieder auf dem Bauch gelandet. In der der Früh beim rumdrehen und wieder einschlafen finde ich es auf dem Rücken immer sehr bequem und kann da auch gut einschlafen, auch ab und an nach der Arbeit aufm Sofa klappt das, das sind aber Momente in denen mir die Augen von alleine zu fallen. 

Vielleicht starte ich auch nochmal einen Versuch auf dem Rücken zu schlafen.

Geschrieben

Ich will es mir auch angewöhnen aber ich schaffe es einfach nicht auf dem Rücken ein zu schlafen :( 

Als Seitenschläfer habe ich allerdings immer mehr Probleme mit Nackenschmerzen oder eingeschlafenen Armen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat geholfen, eine Art Kuhle aus Kissen in meinem Bett zu formen. Sodass ich beide Arme auf Kissen ablegen konnte und außerdem hatte ich noch ein Kissen quer unter meine Kniekehlen gelegt. Das war dann bereits recht gemütlich und ich habe mir dadurch kaum Chancen gegeben mich in der Nacht herum zu wälzen.

Gruß,

Dome

Bearbeitet von Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte bis vor ca 1/2 Jahr überhaupt nicht "Rückenschlafen".

Es gibt Übungen bei Liebscher und Pracht.

http://www.helpster.de/rueckenschmerzen-nach-dem-schlafen-so-gehen-sie-dagegen-vor_24091

Nach einer Übung ,bei der man sich in die Ecke stellt ,und den Körper nach hinten überstreckt konnte ich am selben Abend "Rückenschlafen".

Auch andere Beiträge sind hier intresant.

Bearbeitet von bieber1

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bieber1:

Ich konnte bis vor ca 1/2 Jahr überhaupt nicht "Rückenschlafen".

Es gibt Übungen bei Liebscher und Pracht.

http://www.helpster.de/rueckenschmerzen-nach-dem-schlafen-so-gehen-sie-dagegen-vor_24091

Nach einer Übung ,bei der man sich in die Ecke stellt ,und den Körper nach hinten überstreckt konnte ich am selben Abend "Rückenschlafen".

Ach andere Beiträge sind hier intresant.

Kannst du das per Link oder so mit dem in die Ecke stellen nochmals genauer darlegen.

Geschrieben

Eine ältere Kollegin bekam von Ihrem Arzt den Rat  sich einen Koffer unter die Beine zu legen.

Hört sich krass an!  Aber es hat funktioniert.

Das oben gezeigte Video geht da wohl schon in die richtige Richtung.

Geschrieben

Es gibt Video"s die Übungen für alles-mögliche zeigen.

Wie es so ist findet man manchmal alle,

nur nicht das was man sucht!

In die Ecke schauen mit ca 1 Meter Abstand.

Hände nach oben an die Wände.

Jetzt den Oberkörper in die Ecke sacken lassen.

Langsam die Dehnung steigern, und langsam wieder raus.

Auf dem Boden währe bei Joga die Kobra vergleichbar.

Geschrieben

Bei der Seitenlage unterstützen wir unbewußt durch 

Beine anziehen die vorderen Verkürzungen.

Bei dem Kissen-video wird diese Position eigentlich

beibehalten.

Deswegen klappt das auch.

Laut Liebscher sollten aber die Verkürzungen im 

Vorderkörper gedehnt werden , um in Harmonie mit

dem hinteren zu kommen.

Geschrieben

Das problem ist, dass auf dem Rücken liegend man unweigerlich ein Hohlkreuz macht und somit die Hüftbeuger z.T. stark belastet (stark abhängig von der unterlage). Die Hüftbeuger werden im Alltag ohnehin schon stark belastet. Das kann dann zumindest mal Nachts dem ganzen entgegen wirken. Eine Portion Dehnung der Hüftbeuger abends vor dem Schlafen für Menschen mit sitzender Tätigkeit wäre sowieso sehr sinnvoll und würde so manchem eienen schmerzenden Rücken ersparen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Liebscher und Pracht betreiben Schmersterapie.

Im Link von meinem 1 Beitrag kannst du dir das passende suchen.

Hier die erwähnte Rückenübung

Bearbeitet von bieber1

Geschrieben

Bin zu Hause im Bett Seiten- & Rückenschläfer, mit gefühlter Verteilung von 80/20 zwischen Seite & Rücken. Schlafe tief & fest auf diese Weise, und bin morgens nicht kaputt oder von Schmerzen geplagt.

Auf dem trail mit sehr kurzer NeaoAir xtherm, Rucksack unter den Beinen und SchlaSa-Hülle als Kissen drehe ich die Verteilung um: ca. 20% Seite & 80% Rücken. War ein vor allem mentales Ding, geht aber. Die Matte darf nicht zu hart aufgeblasen sein, der Untergrund muß OK (eben, weich, trocken) und das setup warm genug sein. Hat man nicht genügend Polsterungsdicke, hilft eine Kuhle im Bereich des Beckens, um die Seitenlage angenehmer zu gestalten. So habe ich schon nur mit einem Lammfell gut auf Seite & Rücken im Wald geschlafen.

Gereon

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dani:

rücklage geht gar nicht. ist viel zu laut.

Geht mir ab und an auch so. Bei Rückenlage wache ich in der Einschlafphase schon mal am eigenen 'Atemgeräusch' (Schnarchen wäre zu viel gesagt) auf, von meiner Frau ganz zu schweigen. In Seitenlage schlafe ich weitgehend geräuschlos (so sagt man es mir zumindest). Daher auch bei mir Rücken- zu Seitenschlaf-Verhältnis ca. 40-60%. Auch auf Tour, dank NeoAir und Kopfkissen von Exped, weitestgehend beschwerdefrei.

Aber interessant ist der Gedanke mit dem reinen Rückenschlafen und dem Training und Umgewöhnen schon. Weil wenn im Urlaub das Kopfkissen im Hotel/Apartment mal nicht so prall (im wahrsten Sinne) wie daheim ist oder die Matratze nix taugt, wache ich auch ab und zu mit Beschwerden (Nacken, Schulter, unterer Rücken) auf der Seite auf.

• 5 Monate später...
Geschrieben

+ für Seitenschlafen wegen Lautstärke. Alle Schnarcher, die ich kenne, schlafen auf dem Rücken. So oft wie ich lese, dass Leute die NeoAir Matten nicht benutzen, weil sie ihnen zu laut sind, möchte ich das hier nochmal ausdrücklich erwähnt haben ;)