Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Shakedown Gearlist Prototyp

ULShiba

Empfohlene Beiträge

Moin liebe UL Gemeinschaft!

Ich versuche derzeitig eine Packliste zusammenzustellen, um für mehrere Monate in Europa autark aus dem Rucksack leben zu können (3 Season, Fokus auf Fernwandern + Kurzaufenthalte in Städten).

Die UL Philosophie habe ich leider erst recht spät entdeckt, weswegen bereits einige unnötig schwere Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind. Zudem habe ich wohl versucht einen Spagat zwischen Komfort und UL zu machen. 

Kernfrage bei mir ist, ob ich trotzdem noch in das UL Business einsteigen kann, oder in den "entweder oder" Apfel beissen muss (Austausch von bereits vorhandener Ausrüstung). Meine Bilanz auf LighterPack lässt mich auf jeden fall gut verzweifeln. Meine Gearliste ist noch nicht fertig, da ich in vielen Punkten noch unsicher bin. 

Außen vor gelassen habe ich bisher Kategorien wie

-Hygiene

-Erste Hilfe / Apotheke

-Navigation (Karte Kompass)

-Elektronik (Handy Kindle Kamerasystem)

da ich zunächst die "größeren" Anschaffungen geklärt haben möchte.

https://lighterpack.com/r/c0df43

Shelter / Sleep / Pack

Total: 2564g

Bisheriges Denken - Schlafkomfort rechtfertigt extra Gramm?

Therm a Rest NeoAir xTherm large (560g)

-Anschaffung da 4 season tauglich und Komfort als Rückenschläfer (Arme können seitlich auf der Matte liegen)

? Cumulus Comforter L500 (750g) oder m400 (600g) ?

-M400 sollte bei meinen 180cm (+Buff/IsoJacke) genügen. Viele empfehlen jedoch die größere Version um bei Kälte den Comforter über Kopf ziehen zu können sowie 100g mehr Daune

? MYOG Inlet (100g) ?

-Anfertigung steht noch an. 40D / 20D Ripstopnylon?

? MYOG Trailstar 20D RipstopNylon (500g) ?

-Anfertigung steht noch an. Wahl aufgrund einfacher Aufbau, Windfest und für 2Px Shelter tauglich. Anderer Gedanke --> MYOG MLD Mid?

? OR Helium Bivy (456g) ?

-Chance besteht den OR Helium Bivy quasi umsonst zu erwerben. Overkill in Kombination mit Tarp? Andere Bivys wiegen ja teilweise nur um die 200g 

? Goundsheet (ca 100g) ?

-Überhaupt notwendig bei Nutzung eines Bivys? Tyvek? Ripstopnylon 40d? Sollte groß genug für 2Px sein

? Heringe (88g) ?

-4x MSR Groundhog (64g) + 4x Titan Hering (24g) 

? Rucksack ?

-Noch absolut keine Ahnung, da die Idealen 5kg Baseweight auf derzeitigen Stand utopisch scheinen. Er soll Proviant für notfalls 7 Tage fassen können ohne untragbar zu werden. Deswegen habe ich mich auch noch nicht spezifischer informieren können, außer das ÜLA Ohm / circuit ganz gute allrounder zu sein scheinen

Kleidung im Rucksack

Total: 1859g

Baselayer:

-Merinosocken (60g), Merino lange Unterhose (175g), Merino Unterhose (60g), Merino Shirt (120g), ?Merino turtleneck zipper (240g) / tausch durch Fleecejacke ?, ? 2. Merino buff (50g) tausch durch fleecemütze ?

-Marathonhose / Shorts (100g)

Nass, windig & kalt:

-Arc'teryx Atom LT (360g) + Arc'teryx Beta SL (315g) + Berghaus Paclite XL (210g).

-Hätte alles wohl deutlich leichter ausfallen können, gebraucht gekauft als Gewicht keine Rolle spielte

Handschuhe

-Noch unklar (empfehlungen?)

?Wanderhemd? (200g)

-lange kühle Bekleidung für Sommer notwendig?

Küche

Total: 469g

?MSR Pocket Rocket 2 (73g)

110g Isobutane (210g)?

-Austausch durch Dosenbrenner? Überlegung war für die Langzeittour zum Luxus zu tendieren

Snow Peak Solo Cook (150g)

-850ml Tasse + 330ml Tasse ineinander Stapelbar. ?Zur Not ausreichend für 2Px ?

-Spork 10g

-Mini Bic Feuer (11g) 

?Deejo Messer (15g) ?

-Messer überflüssig? Würde zum mitnehmen tendieren da lange unterwegs

? Trinkbehälter: Platypus bottle? PET Flasche? Trinkblase?

-Ich liebe Trinksysteme, da man durch sie einfach, bequem, viel trinkt. Allerdings sind sie schwer/stauig und scheinbar non existent im UL Bereich

Am Körper:

Total: 2302g

-Merinosocken, Funktionsunterhose (50g), Merino Shirt, Merino Buff, Basecap (50g)n 

Peak Design Capture Clip (100g)

-Kamerasystem Halterung

Fjell Räven barrents pro (510g) ?

-Über Knieverstärkung abschneiden, Reisverschluss einnähen?

Salewa Wildfire / Salomon GTX Ultra 2 (950g)

Salomon Gaiters (50g)

?Trekkingstöcke Black diamond Trail (481g)?

-zu schwer? Lieber mehr Geld für weniger Gewicht ausgeben?

Baseweight derzeitiger Stand (Ohne Elektronik, Apotheke, Karte Kompass, Hygiene, Packsäcke)

4892g

Schon mal im vorraus vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht mein derzeitiges Chaos mit Rat ein wenig in Ordnung zu bringen!

Bearbeitet von ULShiba
Link vergessen

Nur ganz auf die Schnelle: sieht doch gar nicht so schlecht aus. Für Elektronik, Apotheke, Karte Kompass, Hygiene, Packsäcke würde ich 200g, 50g, 50g 5g, 50g, 50g also knapp 400g ansetzen.

Ansonsten passt Comforter (mir reicht mit 1,87m der L430 bis knapp an den Gefrierpunkt mit Jacke mit Kapuze ganz gut), Isomatte und Tarp. Bivy wäre mir der OR Helium zu schwer, hier sind 300g Ersparnis drin, Bivys kann man mit 160g auch bekommen. Groundsheet Polycro (Tesafolie) wiegt die Hälfte für 1,00x2,00m. Heringe passen. Rucksack zuletzt kaufen, wenn Gewicht und Volumen fest steht. Auf die Schnelle würde ich Dir raten, Dir den Hyberg bei greenline anzuschauen.

Die Klamotten (Baselayer) würde ich auch so lassen. Die Nass, windig und kalt-Sektion ginge locker ca. 300g leichter (Fleecepulli statt Atom LT und Regenschutz geht auch mit knapp 100g), aber mir fehlt ein Windbreaker mit 70-100g. Wanderhemd braucht man nicht. Ich habe beim Wandern bei 90% der Zeit eine Kombination aus T-Shirt, OR Sunsleeve Ärmlingen und Windbreaker an.

Gas kommt in Verbrauch, die Gasdose wiegt aber wieder, kann man also lassen. Mit Gas kochen wäre bei so langen Touren für mich auch eine Option. Mir ist nicht so ganz klar, ob Du jetzt allein oder zu zweit unterwegs bist (hast Du ja auch schon beim Groundsheet angesprochen), aber das Snow Peak Set ist relativ schwer, dafür kannst Du genüsslich morgens Kaffee schlürfen während Du aus dem Topf Müsli löffelst. Wenn es auf Dauer zu viel ist, schick das Teil, das Du nicht brauchst, mit der Post nach Hause (bei mir wäre es ev. sogar die 850ml Tasse, mir reicht inzwischen die 330ml Tasse). Deejo Messer gegen Victorinox Mini tauschen, da ist die Schere mit dabei. Trinksysteme sind hier unbeliebt, weil sie im allgemeinen mehr Nachteile als Vorteile haben (keine Übersicht über Wasser/Verbrauch, schwer zu reinigen, gehen leicht kaputt, schwer zu ersetzen im Schadensfall). Die meisten hier schwören auf einfache Wasserflaschen, gerne am Schultergurt befestigt oder in Reichweite in den Außentaschen. Ev. zusätzlich noch eine Faltflasche.

Am Körper:

Passt so weit. Die Hose und Schuhe sind schwer. Meine schwerste und robusteste Wanderhose (von Quechua/Decathlon) wiegt die Hälfte, Inov8s wiegen auch fast die Hälfte. Aber ich würde in den Schuhen losziehen, wenn sie durch sind, kaufst Du leichtere. Trekkingstöcke sind auch zu schwer, mit GossamerGear Griffen gepimpte Fizans wiegen unter 150g/Stück, d.h. das Paar unter 300g.

Alles in allem komme ich auf knapp 300+50+300-70+250+400+200=1.430g weniger. Das wäre doch schon was.

Hab aber Deine Liste nicht auf Vollständigkleit geprüft...

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist beeindruckend wie aktiv und ausführlich Hilfsbereit die Community hier ist. Mit der Windbreaker Jacke werde ich schauen, ob ich die ebenfalls selber Nähen kann. Nach Tarp und Inlet sollte ja ein wenig Übung vorhanden sein. Festgelegt ob die Reise alleine oder in Gesellschaft verläuft habe ich mich noch nicht. Aber es ist schön, wenn sein Gear zur Not auch eine weitere Person unterhalten kann, für den Fall das man einen Abschnitt mal zu zweit unterwegs sein kann. Immerhin bedeutet sich Ausrüstung teilen, auch sich das Gewicht zu teilen.

Bearbeitet von ULShiba
Frage: Alleine oder zu zweit unterwegs

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...