Langhals Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 Moin, ich näh mir grad ein Paar Fahrradtaschen. Da ich die Nähte innen und außen mit Seam Grip versiegel, mach ich das so pö a pö, wenn grad mal wieder ein Teil nicht zu nähen ist, wird das fertig genähte schon mal versiegelt. Allerdings wird mir da der Pinsel, den ich zum Seam Grip auftragen benutze zwischendurch immer hart. Weiß jemand, wie ich den Pinsel (und die Finger) reinigen kann? Alkohol und Nitroverdünnung hab ich schon probiert, aber das funzt nicht. Würde mich über jeden Hinweis freuen. Gruß Langhals
Jörn Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 Ganz klar Frage für "Kurze Frage, kurze Antwort"...aber... Ich schmeiße immer alles an Pinseln weg, weswegen ich keine Ahnung habe... das ganze würde mich sowohl bei seam grip als auch sil net interessieren! Less gear, more beer!
Mario294 Geschrieben 28. Juni 2017 Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Man kann auf das reinigen verzichten indem man die Pinsel mit viel Material dran in frischhaltefolie einwickelt und unten am Stiel mit Klebeband oder sonst irgendwas was abdichtet fixiert. Das bleibt einige Tage frisch da keine Luft dran kommt. Es gibt aber auch klebe und Dichtstoffe die ohne Sauerstoff reagieren da bring es dann nichts. Wenn man das immer gleich macht und die Pinsel dabei immer richtig vollgesogen lässt sind die sehr lange gut ohne den Aufwand der Reinigung zu haben. Steht auf der Tube nicht evtl drauf mit was man das zeug lösen Kann? Würde wegen den Fingern Einweghandschuhe tragen wie gesund diese ganzen Sachen sind weiß ich nicht aber Kontackt vermeiden kann nicht schaden. Und mit starken Lösemittel wie Aceton oder auch schon Alkohol die Hände zu reinigen tut der Haut langfristig auch nicht gut. Bei nicht wasserlöslichen Sachen kann man den Pinsel auch einfach in ein Glas mit Wasser stellen da kommt auch kein Sauerstoff dran. Tut einem Pinsel mit Holzstiel aber auf Dauer auch nicht gut. Bearbeitet 28. Juni 2017 von Mario294 Langhals und Stromfahrer reagierten darauf 2
wilbo Geschrieben 28. Juni 2017 Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) moin langhals, moin jörn, aceton funktioniert als verdünner und reiniger für seamgrip und silnet verdünne ich mit benzin. bei beiden reduziert sich die trockenzeit mit ein paar tröpfchen "cotol 240" erheblich. vg. -wilbert- Bearbeitet 28. Juni 2017 von wilbo Langhals, Konradsky und Stromfahrer reagierten darauf 3 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge