Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Die Unterschiede dürften marginal sein.
Der Neue hat jetzt symmetrisch auf jeder Seite Feuerungslöcher und einen Zugang für einen Brennstoffschlauch.
Wahrscheinlich machen diese Löcher die Konstruktion um 20 g leichter, (Ich habe beim Alten 200 g gemessen). Vielleicht wurden die rechteckigen Aussparungen unterhalb vom Rand etwas nach unten versetzt. Dort ist bisher mein einziger Defekt aufgetreten.

_DSC1645.thumb.jpg.d326e560c2af4059a3bba7ca323435e3.jpg

_DSC1653.thumb.jpg.7cc052bea5e5c22a0006c6186c07accd.jpg

Mich würde interessieren, ob die mittleren Querschlitze jetzt die optimale Höhe für das Einsetzen eines Spiritusbrenners haben. Ich habe seinerzeit zwei Löcher etwas tiefer unterhalb bohren müssen, um eine rußfreie Verbrennung zu erreichen.

Hier ist nochmal der Alte im Auslieferungszustand zu sehen.
https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/test-und-erfahrungsberichte/outdoorküche-töpfe-kocher-nahrungsmittel-…-ab/77160-picogrill-239?p=1770545#post1770545

Von dem einzelnen Querbügel halte ich nicht besonders viel. Der war schon vor Jahren beim kleineren Pico mit dabei und hilft etwas gegen das Verziehen beim Einbrennen. Kann sein, dass der Bügel vom größeren Pico das Nachlegen von größeren Stücken weniger behindert. Ich habe aber das Handtieren mit den Doppelspießen als sehr praktisch empfunden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Den Bügel beim kleine Pico braucht man nur beim ersten Einbrennen. Danach kann er gerne Zuhause bleiben.

Den Wurstspieß jedoch kann man prima nutzen, wenn man knapp unterhalb der Oberkantezwei Löcher bohrt und man ihn dann auch als Topfauflage nutzen kann, welche nicht so leicht weg rutscht.

Gruss Konrad

Geschrieben

Ja, das war vorher mit Drahtseilen verspannt.

Wenn sich die Bleche nicht zu sehr verziehen, ist das jetzt eleganter gelöst.

- Signatur von mir gelöscht -