Perseus83 Geschrieben 11. Juni 2017 Geschrieben 11. Juni 2017 Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem sehr leichten 3x3 Tarp und wie im Titel schon beschrieben, kein CF und kein MYOG Produkt. Das leichteste Modell, dass ich persönlich kenne ist das "Sea to Summit Escapist 15d Tarp Large" = 375g inkl. Cord und LineLocs. Dachte mir, viele wissen ggf. mehr und es gibt vielleicht noch Hersteller, von denen ich noch Garnichts gehört habe. Schön wäre, wenn der Gesamtpreis unter 200€ bleiben würde. Packliste
Craftsman Geschrieben 11. Juni 2017 Geschrieben 11. Juni 2017 Zwar kein 3x3 aber sehr leicht und für 2P geeignet: das TwinnTarp von GG mit 282g
Perseus83 Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Geschrieben 11. Juni 2017 Danke, kenne das GG, leider wie gesagt kein 3x3. Packliste
eric Geschrieben 11. Juni 2017 Geschrieben 11. Juni 2017 OT: Ich würde Dir trotzdem empfehlen ein MYOG-Tarp aus 11g/m² (!!) Cuben zu bauen – das Material würde wohl so um die 200 EUR kosten (Zpacks) – und das Gewicht wäre dann auch so um die 200g schätze ich…
Perseus83 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Geschrieben 12. Juni 2017 vor 5 Stunden schrieb eric: OT: Ich würde Dir trotzdem empfehlen ein MYOG-Tarp aus 11g/m² (!!) Cuben zu bauen – das Material würde wohl so um die 200 EUR kosten (Zpacks) – und das Gewicht wäre dann auch so um die 200g schätze ich… OT: Hey eric, kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, wenn ich ein weiteres aus CF haben wollen würde, hätte ich mich wahrscheinlich für das 9'/7'x9' aus .5 CF von Yama entschieden. eric reagierte darauf 1 Packliste
basti78 Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 vor 9 Stunden schrieb Perseus83: Das leichteste Modell, dass ich persönlich kenne ist das "Sea to Summit Escapist 15d Tarp Large" = 375g inkl. Cord und LineLocs. Viel leichter wird es auch nicht werden. 9qm vom leichtesten Silnylon wiegen ja schon knapp 300g. Das StS wird aber noch einiges leichter wenn du die Schnur auswechselst und die LineLocs entfernst.
Idgie Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 OT: Hier bekommst Du es übrigens gerade für 159 EUR. Perseus83 reagierte darauf 1
Craftsman Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 Wenns doch MYOG sein soll und kein Cuben - dann wäre eventuell dieses Material eine Idee - 23g/qm SilNylon. Ansonsten wüsste ich nicht wie diese Abmessungen ohne Cuben noch leichter hinzubekommen wären.
Perseus83 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Geschrieben 12. Juni 2017 vor 6 Stunden schrieb basti78: Viel leichter wird es auch nicht werden. 9qm vom leichtesten Silnylon wiegen ja schon knapp 300g. Das StS wird aber noch einiges leichter wenn du die Schnur auswechselst und die LineLocs entfernst. 9 m² 7D ROBIC [ .74oz / sqy ] liegen bei ca. 225g, finde nur keinen Hersteller, der sich traut, daraus ein Tarp herzustellen. Vielleicht ist den Kollegen die 1000er WS zu knapp um es als Tarp anzubieten. basti78 reagierte darauf 1 Packliste
Perseus83 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Geschrieben 12. Juni 2017 vor 5 Stunden schrieb backpackersimon: Wenns doch MYOG sein soll und kein Cuben - dann wäre eventuell dieses Material eine Idee - 23g/qm SilNylon. Ansonsten wüsste ich nicht wie diese Abmessungen ohne Cuben noch leichter hinzubekommen wären. "...Waterproof: To some degree..." Da bin ich mir halt auch nicht so sicher, würde es aber schon gerne mal testen. 3x3 no-cuben bei ca. 250g komplett, hätte schon was. Packliste
basti78 Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb Perseus83: 9 m² 7D ROBIC [ .74oz / sqy ] liegen bei ca. 225g, finde nur keinen Hersteller, der sich traut, daraus ein Tarp herzustellen. Vielleicht ist den Kollegen die 1000er WS zu knapp um es als Tarp anzubieten. So ein Stöffchen ist auch recht sensibel, ich denke dass die meisten Hersteller keinen Bock auf den Stress haben. Deswegen bin ich eher von 30+ g Stoffen ausgegangen. Deswegen gibt es ja auch quasi keine Tarps aus dem 11g Cuben ...
Perseus83 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Geschrieben 12. Juni 2017 Just now schrieb basti78: So ein Stöffchen ist auch recht sensibel, ich denke dass die meisten Hersteller keinen Bock auf den Stress haben. Deswegen bin ich eher von 30+ g Stoffen ausgegangen. Deswegen gibt es ja auch quasi keine Tarps aus dem 11g Cuben ... Korrekt, und wenn, dann ggf. mit dubioser Garantie. Werde mir das StS mal besorgen und ein Wenig testen. Weil es mich trotzdem interessiert, mache ich mir dann doch mal ein eigenes aus 7er ROBIC. Mit 1.1er Dyneema, 12mm D-Ringen und bisschen Rips sollte das Ding unter 250g bleiben. eric reagierte darauf 1 Packliste
Tipple Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb eric: OT: Ich würde Dir trotzdem empfehlen ein MYOG-Tarp aus 11g/m² (!!) Cuben zu bauen – das Material würde wohl so um die 200 EUR kosten (Zpacks) – und das Gewicht wäre dann auch so um die 200g schätze ich… OT:Da hat sich ja einiges am Preis getan bei Zpacks. Wir haben seiner Zeit 250€ pro komplettes Tarp inkl. extra Pullouts bezahlt. Jetzt soll der Stoff schon fast so viel kosten!? WTF Heftig Bearbeitet 12. Juni 2017 von Tipple Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
Perseus83 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Geschrieben 12. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb Tipple: OT:Da hat sich ja einiges am Preis getan bei Zpacks. Wir haben seiner Zeit 250€ pro komplettes Tarp inkl. extra Pullouts bezahlt. Jetzt soll der Stoff schon fast so viel kosten!? WTF Heftig Jo, und bei extex kosten mich 6m .08er cuben schon über 230€ und ich hätte noch immer nicht genug Material für'n 3x3. Packliste
Konradsky Geschrieben 14. Juni 2017 Geschrieben 14. Juni 2017 Am 12.6.2017 at 09:27 schrieb backpackersimon: Wenns doch MYOG sein soll und kein Cuben - dann wäre eventuell dieses Material eine Idee - 23g/qm SilNylon. Ansonsten wüsste ich nicht wie diese Abmessungen ohne Cuben noch leichter hinzubekommen wären. Sind richtig umgerechnet allerdings 27g. Da nehme ich für 6,50$ den Yard doch lieber 22g/m² Silnylon von Dutch. http://www.makeyourgear.com/fabrics/xenon-sil-.9/ Ich jedenfalls bin mit dem Material sehr zufrieden. Gruss Konrad
Craftsman Geschrieben 14. Juni 2017 Geschrieben 14. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb Konradsky: Sind richtig umgerechnet allerdings 27g. Da nehme ich für 6,50$ den Yard doch lieber 22g/m² Silnylon von Dutch. http://www.makeyourgear.com/fabrics/xenon-sil-.9/ Ich jedenfalls bin mit dem Material sehr zufrieden. Gruss Konrad Das Xenon Sol wiegt halt 31g/qm während das Rockywoods silNylon auf 23g kommt. Ich weiß nicht wie du auf 27g kommst... Auf der Seite von Rockywoods heißt es (...) Nominal Fabric Weight 0.68 oz/sqyd was ~23 g/qm entspricht - oder übersehe ich da was? Ich nutze zum umrechnen diese Google Funktion. Mach ich was falsch? Mit der selben Funktion komme ich bei dem von dir verlinkten Material (0.93 oz/sqyd) auf 31 g/qm.
Empfohlene Beiträge