Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlung ebook-Reader

ULgeher

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb ULgeher:

Mit dem Tolino habe ich immer wieder Probleme gehabt, nicht zuletzt weil er dermassen mit einer bestimmten Buchhandlung verdongelt ist. Aus der Erinnerung kann ich jetzt aber nicht mehr genau wiedergeben, was das Tolinoproblem war, das Ding hat mich aber regelmässig in den Wahnsinn getrieben

Same here. Ich habe einen älteren Tolino Shine 2 HD und ich fiebere dem Tag entgegen, an dem das Teil endlich kaputt geht. Es crasht mir zu häufig (irgendeine Fehlermeldung, die mich ins Hauptmenü katapultiert und der "Lesefortschritt" seit dem letzten Öffnen des Buches ist dann weg - d.h. ich muss manuell dorthin blättern, wo ich aufgehört habe) und auch die Beleuchtung hat einige Bugs (wenn ich die Beleuchtung einschalte, ist sie direkt auf maximaler Helligkeit und erst wenn ich sie dann noch 1-2 mal an und aus mache in der zuvor eingestellten Helligkeit). Wenn ich "zu schnell" die Beleuchtung betätige, lande ich oft beim eingangs geschilderten Problem, dass das Ding crasht.

Ich hatte mich damals für einen Tolino entschieden, weil mir die Amazon-Bindung vom Kindle nicht gepasst hat. Ich hab aber immer mal wieder geschaut: Kein Buch, das ich lesen wollte, hat es nicht zu einem ähnlichen (idR leicht günstigerem) Preis bei Amazon gegeben. Natürlich ist die Bindung trotzdem unschön, aber inzwischen bin ich extrem intolerant was schlechte UI/UX angeht und lande deshalb doch oft bei den Giganten (wie auch z.B. Apple).

Danke für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Sind vielleicht auch etwas glaubwürdiger als manche Rezensionen.
Ich werde mich noch ein bisschen bei anderen, weniger bekannten Herstellern umsehen. Aber wahrscheinlich wird es dann doch der Touch HD3 von Pocket Book.

Hike Your Own Hike

Noch was: das unterwegs Kaufen von Büchern und auf das eBook Laden fand ich immer beliebig mühsam über die Browser auf dem ebook selbst. Auch wollte ich keine Cloudlösung (ich hasse es, in Firmenbiotope gezwungen zu werden).

Was bei mir gut funktioniert, ist das eBook auf das Handy zu laden (bzw den Link oder was auch immer das File ist, welches man in den Shops erwirbt), und dann mit 'Share via http' auf das eBook zu verschieben. So muss man nur noch eine numerische IPv4 Adresse auf dem eBook eintippen (unterwegs erst Hot Spot aufspannen), was selbst mit eInk erträglich ist.

• 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...