Steintanz Geschrieben 19. August 2022 Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Eben fiel mir auf, dass die Raincut (ca. 10€ https://www.decathlon.de/p/regenjacke-wandern-raincut-mit-kurzem-reissverschluss-herren/_/R-p-5332 oder https://www.decathlon.de/p/regenjacke-naturwandern-raincut-damen/_/R-p-134605?mc=8549506&c=BLAU_TÜRKIS) sich recht gut auf links gewendet tragen lässt. Der Hals-RV ist dann umständlicher, aber geht noch. Und die RV-Seitentasche müsste man nach innen stülpen (bei offenem RV) oder abnähen oder eben den "Lappen" tolerieren, was mit Hüftgurt eh egal ist. Schönheitspreis kriegt man damit nicht, aber man schafft dadurch eine Shakedry/Outdry-Funktion, wo die Beschichtung (mit allen Vorteilen) außen liegt. Abnutzung der Beschchtung dürfte mit Rucksack stärker sein in dieser Tragevariante. Ggf. könnte man sie je nach Regenstärke und momentan erwünschtem Beauty-Level normal oder auf links tragen. Hat das jemand schon in der Praxis mal getestet? PS: Ich vermute die "offiziellen" Shakedry/Outdry-Jacken sind nicht wesentlich anders als Idee entstanden, als dass jemand sie eben mal auf links ausprobiert hat. Bearbeitet 19. August 2022 von Steintanz
Wanderfalke Geschrieben 19. August 2022 Geschrieben 19. August 2022 Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Ich hab die Jacke auch und die ist einfach nur dicht und nicht atmungsaktiv. Der wet-out Effekt ist hier nicht relevant. Steintanz reagierte darauf 1 "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin
Steintanz Geschrieben 19. August 2022 Autor Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Interessant! Meine dürfte von mir aus dichter sein, bei Starkregen lässt sie durch, sobald sich der Stoff vollsaugt. Dann sind wohl die neueren besser beschichtet. In dem Fall hätte man nur noch den Vorteil, dass der Trägerstoff nicht durchnässt, wenn man auf links trägt, also dass die Jacke u.U. etwas schneller abtrocknet. Und etwas weniger Verdunstungskühlung sollte noch dazukommen. Bearbeitet 19. August 2022 von Steintanz
Empfohlene Beiträge