Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mich bei käuflichen Windjacken immer gestört hat ist, dass sie ENTWEDER voll auf UL getrimmt sind und deshalb für mein Empfinden automatisch viel zu eng sind. Es spannt schon wenn man die Arme nach vorne nimmt, an der Hüfte viel zu kurz, die Kapuze son eng angeschnitten das kaum ne Mütze drunter passt, ... ok, dann wiegts halt nur 70g oder so (und kosten dann über 100 EUR, Hallo, für ne Windjacke ?), für mich in der Praxis aber unbrauchbar. Eine Windjacke muss für mein Empfinden so groß sein, dass sie auch im Winter über alle Wärmeschichten passt und trotzdem noch Bewegungsfreiheit besteht ... ok, dann wiegt sie eben 170g. Dafür ersetzt sie Softshell und Hardshell weil ich als Fleecefan eben nur verschieden dircke Fleece drunter ziehe (Wolle ist natürlich auch super), je nach Jahreszeit.
ODER die billigen Discounterwindjacken haben ein laut knisterndes Material oder werden sehr oft nur in quietschgrellen Farben angeboten.

Also MYOG. jetzt bin ich zufrieden !
Die Jacke hat sonst keinerlei Schnickschnack, Taschen oder so ... einfach nur groß, lang, bequem.
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt :mrgreen:

Geschrieben (bearbeitet)

sehr guter schnitt!
bis auf das klett, hätte ich alles genauso gemacht.

ich schätze solch lange anorakschnitte seit meiner kindheit. leider sieht man darin immer ein wenig, wie ein kurzbeiniger wurzelzwerg aus. daher nehme ich an, dass sich solche kleidungsstücke nicht wirklich am markt durchsetzen.

in der tradition der inuit wurde der anorak, aus der tuilik weiterentwickelt. http://www.tuilik.com/tuilik-team/meaning-of-the-word-tuilik/
https://www.google.de/search?client=firefox-b&biw=1265&bih=694&tbm=isch&sa=1&q=tuilik+anorak&oq=tuilik+anorak&gs_l=psy-ab.12...10486.15762.0.45862.7.7.0.0.0.0.266.1227.1j4j2.7.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.215...0i30k1j0i5i30k1.rCs-wVxM7vo#imgrc=6y5QHWdBKyT2VM:
um im kajak beim rollen die beweglichkeit zu erhalten, wurde die tuilik entsprechend lang geschnitten. später bemerkte man, dass jacken die komplett über den po gehen, auch an land nicht das schlechteste sind. :idea:
interessant ist die kapuzenform der tuilik. mittels einer rund um das gesicht laufenden kordel wird der kopf abgedichtet. die kordel wird hinter dem kopf verknotet, dadurch entseht unter dem kinn ein bündiger verschluss. da die kordel ungefähr auf augenhöhe rausläuft, wird die kapuze leicht nach hinten gezogen und so der blickwinkel nicht eingeschänkt. das sieht zwar extrem "spackig" aus, ist aber richtig dicht.

viel spaß im schwarzwald,
... und hoffentlich ordentlich wind.

lg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wilbo:

bis auf das klett, hätte ich alles genauso gemacht.

Du hättest lieber nen RV genommen ? Oder Druckknöpfe, Clams, ... ?
Der Tullik gefällt mir, wenns der Sache dient, nehme ich die temporäre Kurzbeinigkeit gerne in Kauf, haha.

Geschrieben

ja, ich glaube ich hätte einen kurzen 3c reisser genommen.
vielleicht sogar diese wasserabweisenden teile, damit ich keine abdeckleiste brauche.

- Signatur von mir gelöscht -