Hundewanderer Geschrieben 24. Mai 2017 Geschrieben 24. Mai 2017 Hallo, mein Klettergurt ist in die Jahre gekommen und sollte mal ersetzt werden. Was würdet Ihr empfehlen? Gruß Thomas
Baschi Geschrieben 24. Mai 2017 Geschrieben 24. Mai 2017 Black Diamond Couloir Petzl Altitude Camp Alp Racing Der Camp ist mit 92 Gramm wirklich leicht, allerdings sicher kein Gurt, mit dem man in einem Schlingenstand hängen möchte. Für Skitouren wahrscheinlich gut. Getragen habe ich den und den Petzl nie. Selber habe ich ein älteres Modell des Couloir, mit dem bin ich sehr zufrieden.
Hundewanderer Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Geschrieben 25. Mai 2017 Danke für die Links. Ja, der Camp ist sehr spartanisch und muss während der ganzen Tour getragen werden. Beim Petzl gefällt mir die Befestigung für die Eisschraube.
Jever Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Mammut hat einen im Angebot, Zephir glaub ich. Der wiegt um die 200 g, kann bequem an- und ausgezogen werden und ist sogar bedingt für Kletterrouten tauglich. Den nutze ich auf Skitouren und langen Alpinrouten. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Trekkerling Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Ich habe den Vorläufer vom aktuellen BD Couloir für Bergtouren und Klettersteige und bin sehr zufrieden. Klar, für's Sportklettern is der nix, aber im Klettersteig zum kurz rasten reicht es aus. Hab auch hier im Forum mal kurz was geschrieben, in einem Faden zu Klettersteig-Sets.
Baschi Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Hat jemand mit dem Camp Alp Racing konkrete Erfahrungen? 92 Gramm ist eine echte Ansage, und bei Ski-, Gletscher- und Hochtouren wird der Gurt ja normalerweise nicht belastet. vor 7 Stunden schrieb Hundewanderer: Beim Petzl gefällt mir die Befestigung für die Eisschraube. Ja, das sieht gut aus. Auch da: Hat's schon jemand ausprobiert?
roli Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Ich finde nach wie vor den Blue Ice Choucas (170g in M) sehr gut. Beim Mehrlängenabseilen ist der allerdings nicht sooooo angenehm, aber es geht. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
BohnenBub Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Baschi: Hat jemand mit dem Camp Alp Racing konkrete Erfahrungen? 92 Gramm ist eine echte Ansage, und bei Ski-, Gletscher- und Hochtouren wird der Gurt ja normalerweise nicht belastet. Ja, das sieht gut aus. Auch da: Hat's schon jemand ausprobiert? Habe den hier liegen aber noch nicht länger draußen drin rumgehangen. Bislang nur in der Wohnung. Komfort ist natürlich nicht mit einem "richtigen" Klettergurt zu vergleichen. Das Gefühl von Sicherheit auch nicht. Für Touren, bei denen man nicht vor hat den Gurt zu belasten oder nicht zu sehr in Rinnen hinauf zu schrubben sicher prima. Hast du konkrete Fragen? Bearbeitet 25. Mai 2017 von BohnenBub
Stromfahrer Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Ich besitze den Edelrid Loopo Light (210 g) und habe den auf verschiedenen Klettersteigen eingesetzt, jedoch nicht auf Hochtouren. Fand den bis dato auch belastet bequem und das Gewicht ausgesprochen erträglich. Vor allem ist der preislich im Rahmen. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Hundewanderer Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Geschrieben 25. Mai 2017 So viele Vorschläge, das hätte ich nicht gedacht! Bin jetzt erst mal zwei Tage auf Skitour.
Jever Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Am 5/25/2017 at 21:27 schrieb Hundewanderer: Bin jetzt erst mal zwei Tage auf Skitour. Und, wie war die Schlamwatschelei? Wir hatten Sa->So auf 2800m nicht einmal nachts unter 0°C und hatten dann am frühen Nachmittag ordentlich grundlosen Schnee auf dem Gletscher, aber: Es ist der Mammut Zephir und dieser hat sich jetzt letztendlich nach ein paar alpinen Sachen (u.A. Diamantstock Ostgrat sowie ein paar Gletscherlatscher) auf Skitour (wieder Gletscher sowie Fels) auch letztes Wochenendein der Nordwand bewährt. Zwei vob drei Leuten hatten den Zephir in Benutzung. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Hundewanderer Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Geschrieben 30. Mai 2017 vor 6 Stunden schrieb Jever: Und, wie war die Schlamwatschelei? Wir hatten perfekte Verhältnisse! Am Freitag vom Klausenpass über den Clariden in die Hüfihütte und am Samstag über das Schärhorn wieder zurück. Der Schnee war an beiden Tagen morgens sehr gut gefroren. Die Frühaufsteher wurden beim Aufstieg und bei der Abfahrt zum Klausenpass durch zerfahrenen, harten Schnee bestraft. Aber im Vergleich zu Eurer Tour war das ein Spaziergang. Zum Klettergeschirr: Das Mammut Zephir finde ich auch interessant. Wie trägt sich die breite Polsterung bei starkem schwitzen?
Jever Geschrieben 31. Mai 2017 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe keine Probleme mit dem Schwitzen beim Zephir beobachtet, finde ihn aber immerhin so bequem, daß ich damit Abseilen als nicht wirklich nervig empfand. Klar, mein dick gepolsterter Sportklettergurt ist da eine andere Liga, aber der wiegt auch zig Gramm mehr und ist vor allem viel voluminöser. Zum Ausgleich trägt der Zephir sich dann so problemlos, daß ich ihn beim Abstieg schon ein paar Mal einfach vergessen habe und damit bis zum Parkplatz gelatscht bin. Ist mir beim Helm auch schon passiert und ein gutes Zeichen, daß der Kram wirklich größenmäßig paßt. Bearbeitet 31. Mai 2017 von Jever If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Hundewanderer Geschrieben 5. Juni 2017 Autor Geschrieben 5. Juni 2017 (bearbeitet) Ich laufe nur ungern stundenlang mit dem Klettergeschirr herum, wenn ich es nicht benötige. Daher möchte ich ein Klettergeschirr, das ich unterwegs mit (Ski-)Stiefeln an- und ausziehen kann. Von den vorgeschlagenen kommen für mich in Frage: Black Diamond Couloir Petzl Altitude Blue Ice Choucas (170g in M) Bearbeitet 5. Juni 2017 von Hundewanderer
Vollkornbrot Geschrieben 9. Juli 2017 Geschrieben 9. Juli 2017 Ich glaub fast, Edelrid hat den perfekten Leichtgurt raus gebracht: https://www.edelrid.de/de/sports/sitzgurte/loopo-lite.html Bis auf den fehlenden Komfort is der eig sogar ein vollwertiger Gurt, da er 4 Materialschlaufen hat und mit Ski anlegbar ist und das bei 80g!
Stromfahrer Geschrieben 9. Juli 2017 Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Also ich habe den in S und M und bei mir wiegt er 210 g. Was wenig ist. Aber 85 g? Unterscheiden sich die 2015er und 2017er-Version so stark? EDIT: OK, er untescheidet sich in der Tat von der alten Version. Bearbeitet 10. Juli 2017 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Vollkornbrot Geschrieben 9. Juli 2017 Geschrieben 9. Juli 2017 Ich glaub du meinst das alte Modell in schwarz oder? Der neue heißt auch manchmal Loopo light 2 und ist ein Hauch von nichts. Guck dir mal die Website an.:) Oder meinst du was anderes?
Hundewanderer Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Geschrieben 10. Juli 2017 Hallo Vollkornbrot, danke für den Tipp, der sieht sehr interessant aus! Gut, dass ich noch keinen gekauft habe.
Vollkornbrot Geschrieben 10. Juli 2017 Geschrieben 10. Juli 2017 Hab mir den Gurt jetzt mal bestellt und kann dann mal berichten ob das Gewicht stimmt. In den Bergen kann ich den wohl erst Mitte August testen. VG, Thomas
skullmonkey Geschrieben 10. Juli 2017 Geschrieben 10. Juli 2017 Ich habe einen alten Camp Alp 95 (Affiliate Link!) und setze den seit einigen Jahren bei Skitouren und Klettersteigen ein. Das Packmass und Gewicht sind super, vom Komfort her finde ich Ihn auch in Ordnung. Hier kann man Ihn ein wenig im Video sehen (ab 2:30). Zusammen mit dem Edelrid UL 2 Klettersteig Set ne tolle Kombi für Klettersteige. Hiking in Finland
Vollkornbrot Geschrieben 10. Juli 2017 Geschrieben 10. Juli 2017 Hast du den Alp 95 oder den Alp Racing? Ich habe den Alp 95 und der wiegt fast 150g in L bei mir und für das Gewicht kriegt man auch nen Gurt den man mit Ski anziehen kann und der mehr Materialschlaufen hat. Würde der tatsächlich 95g wiegen wärs ne andere Sache, aber tut meiner nicht und ich frag mich ob der ne Ausnahme is?
Hundewanderer Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Geschrieben 10. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb Vollkornbrot: Hab mir den Gurt jetzt mal bestellt und kann dann mal berichten ob das Gewicht stimmt. In den Bergen kann ich den wohl erst Mitte August testen. Lass uns wissen, wie Dein erster Eindruck ist!
skullmonkey Geschrieben 10. Juli 2017 Geschrieben 10. Juli 2017 Camp Alp 95, 114 g in Größe M wiegt der. Wenn man einen braucht der auch mit Ski/ Steigeisen an den Füßen anziehen geht dann würde ich zum Petzl Altitude greifen (Affiliate Link!). Hiking in Finland
Jever Geschrieben 10. Juli 2017 Geschrieben 10. Juli 2017 vor 4 Stunden schrieb Hundewanderer: Lass uns wissen, wie Dein erster Eindruck ist! Und was erwartest Du hier an tiefgreifende Erkenntnisse? Abgesehen davon, daß der Gurt nicht das erfüllt was Du möchtest bestand deine Wahl bis jetzt aus Gurten, zu denen keiner wirklich praktisches Feedback gegeben hat. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Hundewanderer Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Geschrieben 10. Juli 2017 vor 3 Stunden schrieb Jever: Und was erwartest Du hier an tiefgreifende Erkenntnisse? Abgesehen davon, daß der Gurt nicht das erfüllt was Du möchtest bestand deine Wahl bis jetzt aus Gurten, zu denen keiner wirklich praktisches Feedback gegeben hat. Tiefgreifende Ergebnisse sicher nicht. Das Gewicht ist klasse, drin sitzen kann man wahrscheinlich nicht lang. Warum entspricht der Klettergurt nicht meinen Erwartungen, habe ich da etwas übersehen?
Empfohlene Beiträge