Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mammut hat einen im Angebot, Zephir glaub ich. Der wiegt um die 200 g, kann bequem an- und ausgezogen werden und ist sogar bedingt für Kletterrouten tauglich. Den nutze ich auf Skitouren und langen Alpinrouten.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben

Ich habe den Vorläufer vom aktuellen BD Couloir für Bergtouren und Klettersteige und bin sehr zufrieden. Klar, für's Sportklettern is der nix, aber im Klettersteig zum kurz rasten reicht es aus. Hab auch hier im Forum mal kurz was geschrieben, in einem Faden zu Klettersteig-Sets.

Geschrieben

Hat jemand mit dem Camp Alp Racing konkrete Erfahrungen? 92 Gramm ist eine echte Ansage, und bei Ski-, Gletscher- und Hochtouren wird der Gurt ja normalerweise nicht belastet.

vor 7 Stunden schrieb Hundewanderer:

Beim Petzl gefällt mir die Befestigung für die Eisschraube.

Ja, das sieht gut aus. Auch da: Hat's schon jemand ausprobiert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Baschi:

Hat jemand mit dem Camp Alp Racing konkrete Erfahrungen? 92 Gramm ist eine echte Ansage, und bei Ski-, Gletscher- und Hochtouren wird der Gurt ja normalerweise nicht belastet.

Ja, das sieht gut aus. Auch da: Hat's schon jemand ausprobiert?

Habe den hier liegen aber noch nicht länger draußen drin rumgehangen. Bislang nur in der Wohnung. Komfort ist natürlich nicht mit einem "richtigen" Klettergurt zu vergleichen. Das Gefühl von Sicherheit auch nicht. Für Touren, bei denen man nicht vor hat den Gurt zu belasten oder nicht zu sehr in Rinnen hinauf zu schrubben sicher prima. Hast du konkrete Fragen?

Bearbeitet von BohnenBub
Geschrieben

Ich besitze den Edelrid Loopo Light (210 g) und habe den auf verschiedenen Klettersteigen eingesetzt, jedoch nicht auf Hochtouren.

Fand den bis dato auch belastet  bequem und das Gewicht ausgesprochen erträglich. Vor allem ist der preislich im Rahmen.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben
Am 5/25/2017 at 21:27 schrieb Hundewanderer:

Bin jetzt erst mal zwei Tage auf Skitour.

Und, wie war die Schlamwatschelei? Wir hatten Sa->So auf 2800m nicht einmal nachts unter 0°C und hatten dann am frühen Nachmittag ordentlich grundlosen Schnee auf dem Gletscher, aber:

Es ist der Mammut Zephir und dieser hat sich jetzt letztendlich nach ein paar alpinen Sachen (u.A. Diamantstock Ostgrat sowie ein paar Gletscherlatscher) auf Skitour (wieder Gletscher sowie Fels) auch letztes Wochenendein der Nordwand bewährt. Zwei vob drei Leuten hatten den Zephir in Benutzung.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jever:

Und, wie war die Schlamwatschelei?

Wir hatten perfekte Verhältnisse! Am Freitag vom Klausenpass über den Clariden in die Hüfihütte und am Samstag über das Schärhorn wieder zurück. Der Schnee war an beiden Tagen morgens sehr gut gefroren. Die Frühaufsteher wurden beim Aufstieg und bei der Abfahrt zum Klausenpass durch zerfahrenen, harten Schnee bestraft. Aber im Vergleich zu Eurer Tour war das ein Spaziergang.

Zum Klettergeschirr: Das Mammut Zephir finde ich auch interessant. Wie trägt sich die breite Polsterung bei starkem schwitzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Probleme mit dem Schwitzen beim Zephir beobachtet, finde ihn aber immerhin so bequem, daß ich damit Abseilen als nicht wirklich nervig empfand. Klar, mein dick gepolsterter Sportklettergurt ist da eine andere Liga, aber der wiegt auch zig Gramm mehr und ist vor allem viel voluminöser.

Zum Ausgleich trägt der Zephir sich dann so problemlos, daß ich ihn beim Abstieg schon ein paar Mal einfach vergessen habe und damit bis zum Parkplatz gelatscht bin. Ist mir beim Helm auch schon passiert und ein gutes Zeichen, daß der Kram wirklich größenmäßig paßt.

Bearbeitet von Jever

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe den in S und M und bei mir wiegt er 210 g. Was wenig ist. Aber 85 g?
Unterscheiden sich die 2015er und 2017er-Version so stark?

EDIT: OK, er untescheidet sich in der Tat von der alten Version.

Bearbeitet von Stromfahrer

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Ich glaub du meinst das alte Modell in schwarz oder? Der neue heißt auch manchmal Loopo light 2 und ist ein Hauch von nichts. Guck dir mal die Website an.:)

Oder meinst du was anderes?

Geschrieben

Hast du den Alp 95 oder den Alp Racing?

Ich habe den Alp 95 und der wiegt fast 150g in L bei mir und für das Gewicht kriegt man auch nen Gurt den man mit Ski anziehen kann und der mehr Materialschlaufen hat. Würde der tatsächlich 95g wiegen wärs ne andere Sache, aber tut meiner nicht und ich frag mich ob der ne Ausnahme is?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vollkornbrot:

Hab mir den Gurt jetzt mal bestellt und kann dann mal berichten ob das Gewicht stimmt. In den Bergen kann ich den wohl erst Mitte August testen.

Lass uns wissen, wie Dein erster Eindruck ist!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hundewanderer:

Lass uns wissen, wie Dein erster Eindruck ist!

Und was erwartest Du hier an tiefgreifende Erkenntnisse? Abgesehen davon, daß der Gurt nicht das erfüllt was Du möchtest bestand deine Wahl bis jetzt aus Gurten, zu denen keiner wirklich praktisches Feedback gegeben hat. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jever:

Und was erwartest Du hier an tiefgreifende Erkenntnisse? Abgesehen davon, daß der Gurt nicht das erfüllt was Du möchtest bestand deine Wahl bis jetzt aus Gurten, zu denen keiner wirklich praktisches Feedback gegeben hat. 

Tiefgreifende Ergebnisse sicher nicht. Das Gewicht ist klasse, drin sitzen kann man wahrscheinlich nicht lang. Warum entspricht der Klettergurt nicht meinen Erwartungen, habe ich da etwas übersehen?