Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir vor kurzen den Sea to Summit ultrasil dry Daypack gekauft. Ein toller kleiner Rucksack mit seinen knapp 100g. Das einzige was mir fehlte war eine Fronttasche um Sachen zu verstauen auf die man mal schnell zugreifen möchte.

Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und schnell eine sus Netz genäht die an den originalen Schlaufen für die Schnürung befestigt wird.

Ging einfach und flott. Erstmal Schablone anfertigen, das Papier ist gefaltet und auf der aus gemessenen Mitte zwischen den Schlaufen fixiert:

IMG_20170520_142247-736x1306.thumb.jpg.6cdb94f8ae757d7202f5844c215cdc10.jpg

passt! :

IMG_20170520_142536-736x1306.thumb.jpg.00e82dcf58103766371a9668704a2859.jpg

Dann nur noch Netz ausschneiden, auf links zusammen nähen, oben einen Tunnel für ein Gummiband nähen und das ganze mit dünner Schnur an den Schlaufen des Rucksacks befestigen. ( da habe ich mal wieder vergessen Bilder zu machen, wenn ich an der Maschine Sitze gibt es kein halten mehr ;-))

IMG_20170520_154208-736x1306.thumb.jpg.193cf2d169e7f0bdc69ef27b948d291d.jpg

So sieht der Rucksack befüllt aus:

IMG_20170520_153524-736x1306.thumb.jpg.d006b6fea35c4132db3b17085c24c770.jpg

Gewicht des Rucksack liegt jetzt bei 115,9g, also ca 16g mehr als vorher ...

Bearbeitet von basti78
Geschrieben

Hast du schön hinbekommen :-)

Ich habe das bei meinem Sts USD auch gemacht nur nicht ganz so schön wie du :-D ich habe das halt am Tag vor einem overnighter gemacht um mal zu schauen ob ich mit 20 Liter auskommen. Da ich aber gerne ein paar snacks und Kleinigkeiten im netztfach habe habe ich eben mit Moskitonetz ein kleines Fach drauf genäht :-D

Hatt ein paar Touren gehalten... Meine Mutter hatte ihn als boardgepack mit nach Italien genommen jetzt ist er leider hin. Muss mir wohl mal einen nähen :-D

Grüße Mario 

Geschrieben

Benutzt du den Sts Beutel eigentlich mit den originalen Schulterträgern oder hast du da was geändert? 

Ich habe bei meinem damals dünnes Eva unter die Träger genäht damit sie bei 5 kg nicht mehr einschneiden, das sah zwar nicht schön aus Aber funktioniert :-D. Wenn ich das ganze nochmal machen würde würde ich das Netz so wie du machen und die Schulterträger mit 3mm 3D mesh füttern dann wäre das ein optimaler werdender.

Grüße Mario 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Mario294:

Benutzt du den Sts Beutel eigentlich mit den originalen Schulterträgern oder hast du da was geändert?  

Ich komme mit den original Trägern klar ... Aber ich hatte auch noch nicht mehr als 4-4,5kg drin.

Geschrieben

Dein Netz gefällt mir richtig gut!

Da ich grad an meinen Fahrradtaschen bastel, die auch ein Netz bekommen sollen, kannst Du bitte mal schreiben, was für ein Netz Du genommen hast, möglichst mit Bezugsquelle?

Danke

Langhals

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Langhals:

Dein Netz gefällt mir richtig gut!

Da ich grad an meinen Fahrradtaschen bastel, die auch ein Netz bekommen sollen, kannst Du bitte mal schreiben, was für ein Netz Du genommen hast, möglichst mit Bezugsquelle?

Danke

Langhals

Bittesehr

Das Netz ist super, sehr robust und trotzdem leicht.

Geschrieben

Danke schön!

Das hatte ich mir auch ausgeguckt, aber befürchtet, dass es weniger elastisch ist, als es auf Deinen Bildern aussieht ;-)

Dann werd ich es einfach mal bestellen.

Gruß

Langhals

Geschrieben

Es ist auch nur leicht in eine Richtung elastisch. 

Man näht ein Gummiband ein auf welchem das Netz mit falten aufgenäht wird dadurch wird die Netztaschen elastisch. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :-D wenn nicht wird das hier auch erklärt 

Grüße Mario