Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hatte bereits angefangen das Forum zu durchforsten, mit Posts zum Thema "Regenjacken Anschaffung".

Aber da lese ich ja stundenlang und habe am Ende vielleicht eine gar nicht mehr aktuelle Info gefunden......?

Deshalb - kurz und knapp:

Welche sehr leichte Damen Regenjacke (Rucksackgewicht muss sie kein großes aushalten) würdet ihr momentan empfehlen? Damen Regenjacke, weil ich zierlich bin und mich wohler fühle, wenn sowas "passt".

Sie kommt bei mir nicht nur als Regenjacke sondern auch Windbreaker zum Einsatz. Außer einer Fleecejacke habe ich auf meinen Touren keine weitere Jacke dabei.

Fällt Euch spontan was ein?

D A N K E ! AnnK

Geschrieben

Montane Minimus Smock oder Jacket? Ist sehr luftig und hält trocken. Würde mir aber trotzdem überlegen lieber ne leichte Windbreaker und ne billige Plastiktüte zu kaufen. 

Geschrieben

'Montane Atomic Woman'

https://www.amazon.de/Montane-Damen-Regenjacke-Atomic-FATJABLAX3/dp/B00842525O/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1494149261&sr=1-2&keywords=montane+damen

Meine Frau hatte die Jacke schon auf 4 Kontinenten im Einsatz und ist sehr zufrieden damit.

Mit einem passendem Fleece darunter auch für kalte Witterung (und zum Klettern) absolut geeignet.

(Der Schnitt ist auf viel Bewegung ausgelegt, aber passt sich der weiblichen Figur an - hat nichts Sackartiges)

Grüße !

Geschrieben

Hey AnnK, bei Decathlon gibt es die Helium Rain Jacke. Glaube sie ist neu.

https://www.decathlon.de/regenjacke-helium-rain-damen-id_8382342.html?searchedText=Helium+rain

Ich habe sie mir gekauft, die Verarbeitung ist okay bis gut, Passform sehr gut (relativ lang geschnitten, gut einstellbare Kapuze). Die 2,5 Lagen bringen bei meiner Größe M knappe 200 Gramm auf die Waage.

Testen konnte ich sie bisher nur als Windjacke, da funktioniert sie super.

Geschrieben (bearbeitet)

Gore macht mehrere gut und leicht Jacken.

English advice: avoid the jackets with a single, unseam-taped layer of breathable stuff. It doesn't last long, and is unprotected from sweat and oil. 

Goretex 3 layer - viel besser. ;)

243801_30294_XL.jpg

Gore-rescue-b-jacket-bike-wear-4.jpg

Bearbeitet von siltsunrise
Geschrieben

Ich bin ein Kerl und alles andere als zierlich. 

Ich benutze die Decathlon Rain Cut Zip seit Jahren als Regenjacke und Windbreaker auf Sommerreisen, bei denen die Mitnahme eines extra Windbreakers unsinnig wäre, da schon die Fllecejacke kaum benutzt wird.

Meine Jacke wird zur Zeit reduziert auf 10 € raus gehauen. Sie hat eine Krempelkapuze im Kragen. (Eine ähnliche ist die billigste in der Decathlon Jagdabteilung in oliv.)

Das Zeug ist leicht, billig und funktioniert tadellos. Nicht so gut wie meine schweren und großvolumigen 3 Lagen Goretexjacken für den Winter. Aber für 3 Jahreszeiten genügt das Decathlon Billigzeug meinen Anforderungen in Mitteleuropa völlig.

Das dabei gesparte Geld stecke ich lieber in andere möglichst langlebige Ausrüstung wie Topf, Kocher, Kopflampe, Schlafsack usw, bei denen man nur mit Geldeinsatz Gewicht sparen kann, und zwar pro € mehr Gewicht, als wenn man noch versuchen würde, Gewicht an einer schon extrem klein verpackbaren und leichten Decathlon billig Jacke zu sparen.

Selbst verständlich gibt es auch Damenkleidung in kleinen Größen bei Decathlon. Gerade in Südfrankreich sind ja die meisten recht klein.

Darum dürfte Decathlon für Dich generell ein guter Tip sein.

Es läßt sich prinzipiell sagen, dass deren billigstes Zeug meist deren leichtestes ist und im Verhältnis von Preis, Leistung und Gewicht von niemandem auf dem Markt geschlagen wird. Das gilt vor allem für Bekleidung. Für Jedermanns Anwendung reicht es völlig aus. Ist aber vielleicht nicht gerade Expeditionsausrüstung für Extrembelastungen. Mir ist aber noch nie etwas von denen kaputt gegangen.

Die Jagdabteilung offeriert Zeug in oliv, beige, braun und Tarnmustern.

Die Segelabteilung weiß und blau.

Die Trekkingabteilung sowohl Naturfarben als auch buntes Zeug.