Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.7.2017 um 23:17 schrieb Stromfahrer:

Falls das jemand nachmachen will

Endlich mal vollzogen, allerdings quick&dirty wie immer, ohne Daunenmischer, sondern einfach nur aufgefüllt. Ist wirklich super easy, sich Kammer für Kammer weiter zu arbeiten, da einzeln vernäht. Weißes Garn war auch nicht da, na ja, den Windhard entstellt eh nicht mehr viel :ph34r: Habe mich an den Werten von @Stromfahrer orientiert und bin mit 497.5g Endgewicht auch unter der magischen 5 geblieben.
Danke für den Input, wie immer top dokumentiert.
Bin gespant auf den Field Test.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Ich habe den Wind Hard diesen Sommer auf dem PCT über die komplette Distanz verwendet. Leider muss ich sagen, dass die Daune nachdem sie einige Male leichter Feuchtigkeit ausgesetzt war, begann leicht zu klumpen und somit nicht mehr an allen Stellen voll isolierte. Zudem verschob sich die Daune über den Tag im Rucksack oftmals innerhalb des Nylonmantels, sodass der Quilt am Abend an einigen Stellen mehr Daune auswies als an anderen und man die Daune in aufwendigen Manövern wieder gleichmäßig verteilen musste. Aber ich denke, das sind die Abstriche, die man macht, wenn man nicht mehr als 90€ investieren möchte.

Geschrieben

Der Preis wird inzwischen etwas höher angesetzt vom Hersteller und den Händlern diktiert, erzählte mir kürzlich ein Händler auf aliexpress, der ihn günstiger anbat und kurz danach im Preis auf das Maß der anderen Händler anglich.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem die Aliexpress Produkte hat generell sehr viel Hate abgekommen, würden die Wind Hard Besitzer diesen zum aktuellen Preis von 106€ immer noch empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einem Quilt für Übernachtungen auf dem Berg (1000-2000HM) in den Sommermonaten mit leichtem Zelt.

Alternativ, hat jemand Erfahrungen mit dem Ice Flame IF516 UL 20D? https://www.aliexpress.com/item/4000084991577.html

Ähnlicher Preis wieder der Wind Hard, baffled Design, 360g 700er Entendaunen

trek-light Thread: https://www.trek-lite.com/index.php?threads/ice-flame-quilt.6059/

Spanisches Review mit englischen Untertiteln:

Geschrieben

Ist halt auf Grund des 20D Außenmaterials im Verhältnis zur Füllmenge relativ schwer dafür, dass er auch nur durchgesteppt ist.
Ist die Frage, ob man da mit dem Asta Gear nicht besser liegt, der zwar eine geringere Füllmenge, analog zum Wind Hardy hat, dafür aber kammergenäht ist.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb questor:

Ist halt auf Grund des 20D Außenmaterials im Verhältnis zur Füllmenge relativ schwer dafür, dass er auch nur durchgesteppt ist.
Ist die Frage, ob man da mit dem Asta Gear nicht besser liegt, der zwar eine geringere Füllmenge, analog zum Wind Hardy hat, dafür aber kammergenäht ist.

Den Berichten nach ist nur der äußere Teil durchgesteppt, die zentralen Teile haben ein Kammersystem. Deinen Bericht zum Astagear hab ich gelesen, mir war der hier nur ganz sympathisch weil er mit der Füllmenge im Mittelbereich liegt.

Welchen Temperaturbereich würdet ihr denn anpeilen für Sommernächte in den Alpen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

eigentlich sollte  das nur der Fall sein, wenn Du echt lange damit unterwegs warst und sich Fette usw in den Daunen ablagern. Wäschst Du dann Quilt oder Schlafsack (mit entsprechendem Daunenwaschmittel  und Handwäsche in der Wanne), dann lösen sich die Fette und es loftet wieder.  

• 9 Monate später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Wie sehen die Quilts nach über 3 Jahren aus? Sind Schwachstellen in der Verarbeitung aufgetreten?

Kann nur mit einem 1-Jahres Bericht dienen. 
Nach einem Jahr im Schrank-Lockdown ist alles wunderbar. Nähte halten...

;-) 

Geschrieben

Ist mittlerweile mein Lieblingsteil. Habe allerdings ca. 50g nachgefüllt, weil ich den Temperaturbereich etwas ausdehnen wollte. Klappt super und habe noch keine Mängel oder Schwachpunkte erkennen können. Ich schätze er hat jetzt ca. 8 Wochen hinter sich und wurde 3 mal gewaschen. Für mehr Geld gibt es aber mit Sicherheit bessere Quilts.

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Barbarix:

Ich komme mit dem Quilt ab 5 Grad gut zurecht. Die kältesten Nacht waren 3 Grad. Aber wie gesagt mit 50g Daunen zusätzlich. 

Das ist (nach ca. 100+ Nächten draußen damit) ziemlich genau meine Erfahrung mit dem Temperaturbereich. Den Upfill habe ich ja weiter oben dokumentiert. Mit leichter Fleece-Schlafkleidung im Meshzelt gehen 3 °C frühmorgens mal in Ordnung, 5° C sind eigentlich immer O.K. (Die Wahrnehmung hängt natürlich immer auch von der körperlichen Verfassung, der Luftfeuchte, dem Wind und so weiter ab.)

Ich sollte ihn mal waschen, dann ist er wieder wärmer. ;-) 

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi zusammen,

hier ging zwar schon länger nix mehr allerdings hätte ich eine Frage. Würde es nicht auch Sinn machen, ein Gummiband um die Thermomatte zu spannen und dort die CamSnaps zu befestigen? Die Knopflochmethode habe ich gelesen bin aber eher für nicht invasive Massnahmen an der LuMa.

Greetz

RedEagle

• 8 Monate später...