questor Geschrieben 26. September 2019 Geschrieben 26. September 2019 @Stromfahrer - hattest Du zufällig mal nachgewogen, was Hülle und/oder Daune wogen, als Du die Daunen draußen hattest? Merci Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Stromfahrer Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Ich habe die entnommene Daune nicht gewogen, aber die pro Kammer eingefüllte. Meine Werte findest du weiter oben. Aus den Daten oben ergibt sich theoretisch 345 g neue Füllmenge und somit ein Hüllgewicht von 143 g inkl. meiner zusätzlich angebrachten Knebel für mein allseits bekanntes Knopflochgummisystem. questor reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
questor Geschrieben 16. Oktober 2019 Geschrieben 16. Oktober 2019 Am 5.7.2017 um 23:17 schrieb Stromfahrer: Falls das jemand nachmachen will Endlich mal vollzogen, allerdings quick&dirty wie immer, ohne Daunenmischer, sondern einfach nur aufgefüllt. Ist wirklich super easy, sich Kammer für Kammer weiter zu arbeiten, da einzeln vernäht. Weißes Garn war auch nicht da, na ja, den Windhard entstellt eh nicht mehr viel Habe mich an den Werten von @Stromfahrer orientiert und bin mit 497.5g Endgewicht auch unter der magischen 5 geblieben. Danke für den Input, wie immer top dokumentiert. Bin gespant auf den Field Test. Stromfahrer, ChristianS und Trekkerling reagierten darauf 3 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Houdini Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 Ich habe den Wind Hard diesen Sommer auf dem PCT über die komplette Distanz verwendet. Leider muss ich sagen, dass die Daune nachdem sie einige Male leichter Feuchtigkeit ausgesetzt war, begann leicht zu klumpen und somit nicht mehr an allen Stellen voll isolierte. Zudem verschob sich die Daune über den Tag im Rucksack oftmals innerhalb des Nylonmantels, sodass der Quilt am Abend an einigen Stellen mehr Daune auswies als an anderen und man die Daune in aufwendigen Manövern wieder gleichmäßig verteilen musste. Aber ich denke, das sind die Abstriche, die man macht, wenn man nicht mehr als 90€ investieren möchte.
questor Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 Der Preis wird inzwischen etwas höher angesetzt vom Hersteller und den Händlern diktiert, erzählte mir kürzlich ein Händler auf aliexpress, der ihn günstiger anbat und kurz danach im Preis auf das Maß der anderen Händler anglich. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
x1357 Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Hallo zusammen, nachdem die Aliexpress Produkte hat generell sehr viel Hate abgekommen, würden die Wind Hard Besitzer diesen zum aktuellen Preis von 106€ immer noch empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem Quilt für Übernachtungen auf dem Berg (1000-2000HM) in den Sommermonaten mit leichtem Zelt. Alternativ, hat jemand Erfahrungen mit dem Ice Flame IF516 UL 20D? https://www.aliexpress.com/item/4000084991577.html Ähnlicher Preis wieder der Wind Hard, baffled Design, 360g 700er Entendaunen trek-light Thread: https://www.trek-lite.com/index.php?threads/ice-flame-quilt.6059/ Spanisches Review mit englischen Untertiteln:
questor Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Ist halt auf Grund des 20D Außenmaterials im Verhältnis zur Füllmenge relativ schwer dafür, dass er auch nur durchgesteppt ist. Ist die Frage, ob man da mit dem Asta Gear nicht besser liegt, der zwar eine geringere Füllmenge, analog zum Wind Hardy hat, dafür aber kammergenäht ist. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
x1357 Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 vor 16 Minuten schrieb questor: Ist halt auf Grund des 20D Außenmaterials im Verhältnis zur Füllmenge relativ schwer dafür, dass er auch nur durchgesteppt ist. Ist die Frage, ob man da mit dem Asta Gear nicht besser liegt, der zwar eine geringere Füllmenge, analog zum Wind Hardy hat, dafür aber kammergenäht ist. Den Berichten nach ist nur der äußere Teil durchgesteppt, die zentralen Teile haben ein Kammersystem. Deinen Bericht zum Astagear hab ich gelesen, mir war der hier nur ganz sympathisch weil er mit der Füllmenge im Mittelbereich liegt. Welchen Temperaturbereich würdet ihr denn anpeilen für Sommernächte in den Alpen?
Stromfahrer Geschrieben 13. Mai 2020 Geschrieben 13. Mai 2020 Querverweis für alle, die den Quilt mal mit dem Tyvek-Bivy kombinieren wollen (passt bis auf wenige Zentimeter): Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Cyco2 Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Hi, hat wer seinen Tiny Quilt mal gewaschen? Laut einem Video soll er dadurch einiges an Loft zulegen!?
Wander Schaf Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 eigentlich sollte das nur der Fall sein, wenn Du echt lange damit unterwegs warst und sich Fette usw in den Daunen ablagern. Wäschst Du dann Quilt oder Schlafsack (mit entsprechendem Daunenwaschmittel und Handwäsche in der Wanne), dann lösen sich die Fette und es loftet wieder.
Cyco2 Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Genau so kannte ich es auch. Aber hier wird gesagt, dass die Daunen bei einem "neuen" nach dem Waschen besser loften.
Biker2Hiker Geschrieben 22. Februar 2021 Geschrieben 22. Februar 2021 Wie sehen die Quilts nach über 3 Jahren aus? Sind Schwachstellen in der Verarbeitung aufgetreten?
Cyco2 Geschrieben 22. Februar 2021 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb Biker2Hiker: Wie sehen die Quilts nach über 3 Jahren aus? Sind Schwachstellen in der Verarbeitung aufgetreten? Kann nur mit einem 1-Jahres Bericht dienen. Nach einem Jahr im Schrank-Lockdown ist alles wunderbar. Nähte halten... FlowerHiker, momper, truxx und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Barbarix Geschrieben 22. Februar 2021 Geschrieben 22. Februar 2021 Ist mittlerweile mein Lieblingsteil. Habe allerdings ca. 50g nachgefüllt, weil ich den Temperaturbereich etwas ausdehnen wollte. Klappt super und habe noch keine Mängel oder Schwachpunkte erkennen können. Ich schätze er hat jetzt ca. 8 Wochen hinter sich und wurde 3 mal gewaschen. Für mehr Geld gibt es aber mit Sicherheit bessere Quilts. Nie ist zu wenig, was genügt.
Fabian. Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Geschrieben 22. Februar 2021 Ebenfalls noch sehr zufrieden. Mir ist der Quilt aber minimal zu eng/kurz. Nutze diesen daher nur bei nächtlichen Temperaturen über 7°C.
wernator Geschrieben 22. Februar 2021 Geschrieben 22. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Barbarix: weil ich den Temperaturbereich etwas ausdehnen wollte. In welchem Bereich bist du da unterwegs?
Barbarix Geschrieben 23. Februar 2021 Geschrieben 23. Februar 2021 Ich komme mit dem Quilt ab 5 Grad gut zurecht. Die kältesten Nacht waren 3 Grad. Aber wie gesagt mit 50g Daunen zusätzlich. Nie ist zu wenig, was genügt.
Stromfahrer Geschrieben 23. Februar 2021 Geschrieben 23. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb Barbarix: Ich komme mit dem Quilt ab 5 Grad gut zurecht. Die kältesten Nacht waren 3 Grad. Aber wie gesagt mit 50g Daunen zusätzlich. Das ist (nach ca. 100+ Nächten draußen damit) ziemlich genau meine Erfahrung mit dem Temperaturbereich. Den Upfill habe ich ja weiter oben dokumentiert. Mit leichter Fleece-Schlafkleidung im Meshzelt gehen 3 °C frühmorgens mal in Ordnung, 5° C sind eigentlich immer O.K. (Die Wahrnehmung hängt natürlich immer auch von der körperlichen Verfassung, der Luftfeuchte, dem Wind und so weiter ab.) Ich sollte ihn mal waschen, dann ist er wieder wärmer. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
RedEagle Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Hi zusammen, hier ging zwar schon länger nix mehr allerdings hätte ich eine Frage. Würde es nicht auch Sinn machen, ein Gummiband um die Thermomatte zu spannen und dort die CamSnaps zu befestigen? Die Knopflochmethode habe ich gelesen bin aber eher für nicht invasive Massnahmen an der LuMa. Greetz RedEagle
zoppotrump Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 @RedEagle Auch das Knopflochgummiband kann man um die Isomatte spannen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies der erste Ansatz war. Die Befestigung direkt an der NeoAir diente der Gewichtsreduzierung. RedEagle reagierte darauf 1
hmpf Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Der Windhard hat nun einen Nachfolger, den den Wind Hard Twilight. Der ist nur für "hardcore backpackers" und nichts für Weicheier, die sich damit anziehen wollen. Die U-Kammern sind Längs-und Querkammern gewichen mit H-Kammer System. Also ohne durchgesteppte Nähte. Und der Preis liegt bei 180€ also hat er sich für verdoppelt seit dem Eingangspost.
Empfohlene Beiträge