Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Outdoor Smartphone

Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mein Microsoft Lumia Smartphone in seinen kleinen wasserdichten Witz Panzerkoffer stecke, bekomme ich immer so ein wohliges Gefühl. Das liegt zum einen an der von meinem Arm aufsteigenden Hitze, die die Muskeln unverzüglich produzieren, wenn ich das in der Hand halte, denn die Kombination ist schwer wie ein kleiner Feldstein. Zum anderen erinnere ich mich dann immer an alte Zeiten, in denen mobile Telefone noch 20 € kosteten und leicht waren wie eine Zigarettenschachtel. An sentimentalen Tagen sogar an die Zeiten, in denen Telefone noch mit einem Kabel an der Wand fest geschraubt waren. Und man sie daher nicht zum Wandern mitnehmen konnte.

Welches ist denn im Moment das leichteste Outdoor Smartphone?

Wasserdicht und Sturzfest sollte es sein.

Und welche anderen Outdoor Smartphones sind warum sonst zu empfehlen, weil sie Qualitäten haben, die das leichteste nicht hat?

Tatsächlich wäre Wasserdichtigkeit das letzte Kriterium, das ich anführen würde - mit einem Ziploc Beutel leicht zu improvisieren... Und bedienen kann man es auch noch darin. 

Wegen der Robustheit würde ich mich auf ein gewisses Maß an Vorsicht beschränken - das wiegt nichts. 

Für die Verwendung auf Tour sind m.E. folgende Eigenschaften besonders zu berücksichtigen: 

Akku - am besten mehrere Tage bei normaler Verwendung und/oder wechselbar

Kamera - idealer Weise auf Niveau einer Kompaktknipse zumindest am Tag

Display - auch bei Tageslicht ablesbar

GPS - relativ genau und möglichst Energiesparend

Apps - die meisten wichtigen sind Systemübergreifend verfügbar aber es gibt Ausnahmen - z.b. Guthooks Maps 

Modelle: 

Lumia 950xl

LG X Power

LG G4

Xperia Z3 compact

Galaxy S5 mini

Gewichtschampion

Elephone Q

Sicherlich ist es beim Freizeitwandern sinnvoll, ein möglichst kleines, ggf auch billiges einfaches Telefon mit langer Akku Laufzeit weich in seinen Reservestrümpfen zu lagern.

Ich möchte für meine spezielle Anwendung jedoch ein Smartphone haben, und es muß stoßfest und wasserdicht sein.

Ich will es in einer Polycotton Hose tragen und mich bei Regen, oder gar Stürzen ins Wasser nicht sorgen müssen.

vor 42 Minuten schrieb Erbswurst:

Sicherlich ist es beim Freizeitwandern sinnvoll, ein möglichst kleines, ggf auch billiges einfaches Telefon mit langer Akku Laufzeit weich in seinen Reservestrümpfen zu lagern.

Ich möchte für meine spezielle Anwendung jedoch ein Smartphone haben, und es muß stoßfest und wasserdicht sein.

Ich will es in einer Polycotton Hose tragen und mich bei Regen, oder gar Stürzen ins Wasser nicht sorgen müssen.

Dann frag doch mal bei ODS nach einem passenden Panzersmartphone von Caterpillar. Hier gibts eben leichte Tipps. 

Also ich hab ein iPhone das hab ich meistens in der Tasche am Beckengurt. Ist mir noch nie beim Wandern kaputt gegangen! Die neuen sind schon von Haus aus Wasserdicht denen macht dann auch der Regen nix aus.

Für rauen Umgang gibt es für die gängigen Modelle von OtterBox oder LiveProof auch Hüllen.

Bearbeitet von Joey

Ich hatte es mir wegen der ggf besseren Kompatibilität mit unserer Bürosoftware gekauft. Ist aber ein blödes Ding. Ungenordete Karten, kein Kompass extrem schwer. Verlinken nicht ohne weiteres möglich. Niemand kann einem Tips geben. Alle tollen Apps gibts nicht.

Egal.Es ist bereits Geschichte.

Gibt es außer nicht sturzsicheren Samsung, Apples, bei denen kein Reserve Akku einlegbar und das Glas irreparabel und Backsteinen von Caterpillar gar nichts, dass auch noch leicht wäre???

vor 2 Stunden schrieb Dingo:

Lumias sind nicht mehr wirklich sinnvoll, da MS hier ja leider das Aussterben angeordnet hat. Bei einem Smartphone sind Pflege des Betriebssystems und ausreichend und gepflegte Apps ja nicht ganz so unwichtig.

Das hängt stark vom Nutzerverhalten ab. Die üblichhen Messenger gibt es Plattformübergreifend. Sobald aber spezielle Apps wie z.b. Kartenmaterial etc. Benötigt werden führt an Apple/Android kein Weg vorbei. 

Rein von der Hardware bieten die Lumias teilweise wirklich hervorragende Technik (insbesondere die Kamera). 

Panzersmartphone und ultraleicht widerspricht sich mM nach. 

Don't pack your fears!

Einfach etwas Rücksicht auf das Telefon nehmen und im Ziploc transportieren. 

Es ziehen sich immer mehr Entwickler vom Windows Smartphone OS zurück. Ich meine Whats App etc. ist da nur noch in veralteten Versionen zu kriegen.

Lumias sind toll. Windows Mobile 8 und 10 auch. Aber es bringt nix. Das Gute setzt sich nicht immer durch.

Hallo!
OT: Ich habe unter anderem das Lumia 950xl, es ist bis auf ein recht dunkles Display ein super Smartphone.
Die Kamera ist noch immer die Beste aller Smartphones, vor allem überzeugen die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das Programm Geometer10/Pro bietet die beste Outdoor Navigation die ich kenne und der Wechselakku ist der Clou, aber leider gibt es viele für mich wichtige Apps nicht, so dass es zum Reserve/Arbeit/Zweithandy degradiert wurde.
Ciao baeckus

Als Reisesmartphone ist IMHO ein 4 Zoll iPhone 5s perfekt, es ist klein, robust und neu relativ günstig zu haben (d.h. mit neuem Akku) . Es geht nichts über die Möglichkeit einer Einhandbedienung. Wer etwas mehr Geld investieren will kauft sich ein iPhone SE, d.h. gleicher Formfaktor aber besserer Akku und schneller.

Ich nehme immer noch 2 Akkupacks mit und zusätzlich ein Vodafone 246 Handy (64g) ohne Touchscreen, für den Notfall mit, das Handy hält gut 1 Woche und hat eine eingebaute Taschenlampe, die gut 2 Tage dauerleuchtet es ist nur für den Notfall da, falls man Hilfe rufen müsste und das Hauptsmartphone ausgefallen ist.

Ich habe lange verglichen und überlegt welches Smartphone sinnvoll ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass die folgenden Eigenschaften nur ein iPhone 5/5s/SE erfüllt (ich sage leider, denn eigentlich bevorzuge ich Android Smartphones):

- klein weil 4 Zoll aber trotzdem voll benutzbar

- robust, spritzwasser kein Problem, runterfallen meistens auch kein Problem weil leicht

- extrem lauter und guter Lautsprecher (kaum ein Smartphone hat das aber ohne einen ausreochend lauten Lautsprecher ist ein Smartphone witzlos, man denke nur an Anwendungen wie Navigation, Freisprech, Musik in der Gruppe hören

- Display bei Tageslicht gut ablesbar

- Extrem gute Kamera, für mich ersetzt es eine Kompaktkamera

- Extrem gute und effiziente Kompression bei Video HD-Aufnahme, sowie Qualität

- Man kann einzelne Apps von der Mobilfunknutzung aussperren, d.h. bessere Kostenkontrolle, wenn man gerade in einem Land ist wo man keinen guten Tarif hat, sperrt man alle Apps bis auf einen Messenger wie z.B. Threema.

- Extrem gute und konsequente Umsetzung bei Musikplayern, Stichwort Audiobooks, Podcasts, d.h. an alter Position weiterhören

- Und last but not least, geht das Handy verloren oder kaputt, holt man sich ein neues und spielt das iCloud Backup ein und man hat wieder alles wie es war, samt Einstellungen etc.

my 2c :)

Es sei gesagt es gibt genug Alternativen zum 5s. Die Cloud gab es kange vor Apple auch bei Android. Musik hören und Winzlautsprecher widerspricht sich. Spritzwasser ist auch bei anderen Smartphones meist kein Problem, ebenso Stürze. Einhandbedienung ist eine Illusion. Meine Finger erreichen nur mit Verrenkung den oberen Teil.

Übrigens frage ich mich, was die iPhone Werbung mit Anwendungen im UL Bereich zu tun hat?

Gerade die Cloud lässt dich schwer auf Tour nutzen. Karten auf 4 Zoll? Dauerakkukiller durch das ständige Schieben und Pinch/Zoom. Stürze? Das Alu des iP verbiegt und verdellt gerne.

Und ja. Ich habe auch ein 5s.

Iphones sind Hardwaretechnisch gnadenlos überschätzt. Zugegeben die Verarbeitung sucht ihresgleichen. Die dahinterstehende Technik und vor allem der Akku ist aber eher schwachbrüstig - da kann das OS noch so abgestimmt sein. Displaybrüche und verdellen sind bekannte Probleme. Außerdem sind mir etliche Fälle aus dem Freundes und Bekanntenkreis bekannt, bei denen das Iphone nach einmaligem herunterfallen defekt war (einmal war ich sogar live dabei) 

Fazit: Iphones sind primär Lifestyle Produkte. Gewichtstechnisch ist das SE vermutlich das Einzige Iphone, das zur Zeit Sinn macht... 

Nichtsdestotrotz gibt es andernorts mehr für weniger Geld. 

OT:

Btw. Ich nutze das LG X Power - Monster Akkulaufzeit, dank sparsamem Display, sparsamem Prozessor und riesigem Akku - hält bei mir locker 5Tage ohne Steckdose durch (Displayhelligkeit Mittel, WLAN an, keine Spiele, nur Internet und Messengerdienste) Gewicht 139g. Außerdem hat es Fastcharging- von 0 auf 100 in 1,5h.   GPS funktioniert ebenfalls. Nur die Kamera kann halt keine RX100 ersetzen, aber liefert am Tag brauchbare Ergebnisse .

Kostenpunkt: 180€ 

Genug der Werbung...jeder muss selbst wissen was er braucht und was nicht. :-D

vor einer Stunde schrieb Erbswurst:

Ich weiß, was ich will. Aber ich weiß nicht wo ich es kaufen kann!

Sturzfest, Wasserdicht, leicht. Lange Akkustandzeit kann ggf in meiner Anwendung durch schnelles Laden ersetzt werden.

was passt dir den an den vorgeschlagenen Geräten aus den älteren Posts dieser Art? (der 1. Post in diesem thread von @Trekkerling )

da waren doch genug geräte dabei die diese Vorraussetzungen erfüllen? 

Ich gebe zu, dass ich mich mit den einzelnen Modellen daraus noch nicht beschäftigt habe. Ich hatte keine Zeit, mir das im Laden an zu sehen.

Kann sein, dass die Frage ja schon beantwortet ist.

Aber sie lautet ja sturzfest,Wasser dicht. Welches ist das leichteste?

Da müste es doch eigentlich eine Antwort geben die da lautet: "Schnullibulli x 123! 1,99 € bei Milipilli Telepathie"

Einem Anfänger sage ich ja auch: photon mini, oder petzl e-Lite , Globetrotter, Teure Batterien!"

Welches ist denn nun das Nonplusultra? Ich will ja nicht IT studieren, sondern telefonieren!

Wenn du doch eh keinen Wert auf den Mehrwert den das Forum bei so einer Frage eventuell liefern kann legst (Erfahrungen mit Geräten, andere Geräte die man eventuell nicht per affiliate link in seine homepage einbauen kann) legst dann schau dir doch einfach listen à la http://www.outdoor-magazin.com/service/camp-equipment/outdoor-handys-aktuelle-modelle-im-ueberblick.475450.3.htm#1 oder http://www.chip.de/artikel/Outdoor-Smartphone-uebersicht-Zehn-Handys-hart-wie-Stein_80064807.html etc. durch und such dir eins raus? (beim outdoor magazin wurde aber glaube ich dir Stoßfestigkeit nicht mit angegeben)

vor 34 Minuten schrieb Erbswurst:

Welches ist denn nun das Nonplusultra? Ich will ja nicht IT studieren, sondern telefonieren!

Ich frage mich schon, warum die Jungs so zärtlich mit dir umgehen und bei meinen Einträgen immer so schnell ausflippen, aber eventuell hast Du eben den Narrenbonus.

das Beste gibt es nicht, es gibt lediglich das beste Telefon, was für dich zugeschnitten ist, und nur du kannst abschätzen, ob du die jeweiligen Nachteiel in Kauf nehmen willst.

ich würde das Telefon etwas robuster wählen, auf Dual Sim und ausreichend Rechendampf (CPU und Hauptspeicher) achten, und dann das Ding im Flugmodus in eine Noaks Bag packen, fertig. Der Rest erledigt dann das weitere Konzept rund um die Stromzufuhr des Geräteparks unterwegs (Handy, Taschenlampe, GPS, Kamera). Bei mir ist dies ein Mix aus USB Ladegerät, (Ersatz)akkus für das jeweilige Gerät und eventuell noch eine Powerbank, wobei der Mix abhängig von der Tourdauer, der Zeit zwischen den Stromtankstellen unterwegs und ein paar weiteren Randbedingungen wie geplante Nutzungsdauer der Taschenlampe abhängt.

Ohne etwas Vorbereitung und Planung aka "IT studieren" geht das nicht.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Ich ahnte das allmählich.

Ich nehme keine weitere Elektronik mit. Nur USB Ladekabel für KFZ Ladung, Eurostecker Ladegerät und ggf. Kopfhörer.

Meine Kopflampe frißt Batterien.

Entweder habe ich frei, und das Ding bleibt im Wald aus, oder ich habe KFZ oder Steckdose. Schnelle Ladefunktion ist daher noch wichtig.

Es ist keineswegs so,dass ich Eure Tips nicht beherzigen möchte, es war bisher lediglich kaum Zeit dazu. Ich sammle jetzt eben Infos.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...