yoggoyo Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Atacama Pro oder Atacama Pro Deluxe von Tre Spade aus Italien? https://atacamadehydrator.com/ Ich würde gerne meinen Dörrex durch ein Gerät mit seitlicher Belüftung ersetzen, da mich zwei Dinge stören: 1) die Böden müssen für ein gleichmäßiges Ergebnis durchgetauscht werden. 2) "flüssiges" Dörrgut lässt sich schlecht verarbeiten, da Backpapier auf den Gittern den Luftstrom verringert und die Thermosicherung zerhaut. Gibt es ggf. Alternativen mit seitlicher Belüftung, die nicht unbedingt komplett aus Plastik sind? Mir fällt nur Excalibur ein. Bitte nur empfehlen wenn wirklich persönliche Erfahrung vorhanden ist. Wenn das Teil 10 Jahre hält würde ich auch etwas Geld ausgeben. Danke Grüße Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 (bearbeitet) Flüssige Sachen mache ich mit 50° im Backofen. Das ist energiesparender als diese Dörrautomaten. Mache ich im Winter, das spart auch noch Gas für die Heizung. Gruss Konrad Bearbeitet 15. August 2022 von Konradsky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 15. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2022 vor 6 Minuten schrieb Konradsky: Mache ich im Winter, das spart auch noch Gas für die Heizung So gut kann ich für das gesamte Jahr leider nicht vordenken . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tueftli Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September Am 15.8.2022 um 11:31 schrieb yoggoyo: Wenn das Teil 10 Jahre hält würde ich auch etwas Geld ausgeben Hi, schade, dass hier gar keine Antworten zusammenkamen. @yoggoyo wofür hast du dich am Ende entschieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 9. September Autor Teilen Geschrieben 9. September vor 1 Stunde schrieb tueftli: Hi, schade, dass hier gar keine Antworten zusammenkamen. @yoggoyo wofür hast du dich am Ende entschieden? Hatte mir den Atacama gekauft und bin happy damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tueftli Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September vor 20 Stunden schrieb yoggoyo: Atacama Den Pro oder den Pro Deluxe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 10. September Autor Teilen Geschrieben 10. September Müsste der Deluxe sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Eine ähnliche Frage: Was ist von den Dörrgeräten zu halten, die es bei Aldi immer wieder gibt? Kennt sich jemand aus? Reicht so eins für den Anfang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_Kiel Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Wenn Du diese Kunststoffzylinder meinst, durch die warme Luft von unten nach oben strömt, sind die für Obst/Gemüse (aber nicht Müsliriegel) ganz gut geeignet. Damit es gleichmäßig trocknet, wird man die verschiedenen Lagen immer mal durchtauschen wollen. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Yes, nutze davon Mehrere für Fleisch, Obst, Gemüse seit Jahren. Bei mir reicht es nach der Haelfte der Zeit einmal fix umzustapeln, was in < 1 min gemacht ist. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober Ditto bei mir mit dem Aldi-Gerät. Funktioniert richtig gut. Müsliriegel stelle ich aber sowieso nicht her. Die sollen ja laut @Christian_Kiel problematisch sein. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_Kiel Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Müsliriegel benötigen (solange sie noch halbflüssig sind) eine Form (z.B. https://www.amazon.de/SHBAOCH-Müsliriegel-Teigschaber-Rechteckige-Energie-Müsliriegel/dp/B0D3WSVSP4/). Das funktioniert gut mit jenen Geräten, die warme Luft horizontal durch die Roste pusten. Nicht aber mit jenen Dörrapparaten, bei denen die Luft von unten nach oben durch die Roste strömen soll. Bearbeitet 25. Oktober von martinfarrent Link gekürzt martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober vor 2 Stunden schrieb Christian_Kiel: Das funktioniert gut mit jenen Geräten, die warme Luft horizontal durch die Roste pusten. Nicht aber mit jenen Dörrapparaten, bei denen die Luft von unten nach oben durch die Roste strömen soll. Leuchtet ein, aber gibt es einen wirklich schlagenden Grund, Müsliriegel im Dörrgerät herzustellen? Verlieren sie im Umluftherd irgendeine Eigenschaft? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_Kiel Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Ein Dörrgerät kann möglicherweise kühler (vitaminschonender) trocknen als ein Umluftherd. Davon abgesehen, sollte Umluft problemlos möglich sein. khyal und martinfarrent reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober @Christian_Kiel Für wen, bzw. ab welcher 'Könnens-' oder Mengenstufe würdest du ein etwas teureres Dörrgerät als das von Aldi empfehlen? Ich vertiefe mich gerade im Internet ein bisschen in die Materie und finde sie sehr vielversprechend (kommerzielle Treckingmahlzeiten sind ja sowas von... nun ja). Und nun frage ich mich, welches Gerät ich mir zulegen könnte. Das Dörren könnte ja auch eine nette Winterbeschäftigung sein... vielleicht mindestens so nett wie Touren bei Minusgraden, vor denen ich ja ein bisschen Angst habe. (Nur ein Scherz, ich werde trotzdem rausgehen... sehr wahrscheinlich. Halber Scherz also. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdnuss Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober @HelgaUnterwegs Ich hab auch ein günstiges Dörrgerät und mache alle meine Trekkingmahlzeiten selbst. Ich mach gerne die Rezepte von diesem Blog, dafür reicht ein günstiges Gerät, man muss nur Gemüse trocknen, dann gekauftes trockenes Getreide (oder Hülsenfrüchte! Hab ich dank @Schwarzwaldine heuer zum ersten Mal probiert, gibts bei Biovitera) und gekauftes Milchpulver und Gewürze mischen. Oder willst du alles selber trocknen, auch z.B. Milch? Auf Christians Antwort bin ich auch gespannt. HelgaUnterwegs und Schwarzwaldine reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_Kiel Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Ich habe selbst lange Zeit eines der günstigen Kunststoffgeräte verwendet. Nach ein paar Jahren bin ich auf ein horizontal belüftetes Gerät gewechselt, das überwiegend aus Metall gefertigt ist. Der Excalibur war mir zu teuer. Ich habe dann eines gefunden, das von verschiedenen Herstellern bau- (aber nicht preis-) gleich angeboten wird. Damit bin ich auch recht zufrieden. Und zwar das hier (vor einem Jahr 125,-): https://www.amazon.de/gp/product/B07ZKHJ5KB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 zusammen mit diesen Einsätzen für Müsliriegel: https://www.amazon.de/gp/product/B0BF4MWJMH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdnuss Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober @Christian_Kiel Danke für die Links! Was hat denn für dich den Ausschlag gegeben, upzugraden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober Ich bin zwar nicht Christian, aber wenn ich richtig viel dörren würde, wäre mir ein völlig unbeaufsichtigter Ablauf (ohne Umschichten) am liebsten, damit ich auch mal länger außer Haus sein könnte. Dementsprechend hätte ich auch ein besseres Gerät als mein Aldi-Teil. Das wäre bspw. der Fall, wenn ich das Gedörrte nicht nur auf Tour, sondern auch im Alltag essen würde. Gedörrte Mangos ersetzen sogar beim schlimmsten Haribo-Süchtling die Bärchen. Und Dörrfisch gilt bekanntlich mancherorts als Delikatesse, getrocknete Tomaten ja sowieso. Bestimmt gibt es noch viel mehr Beispiele, durch die sich so ein Gerät richtig rentieren würde. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober vor 1 Stunde schrieb martinfarrent: Ich bin zwar nicht Christian, aber wenn ich richtig viel dörren würde, wäre mir ein völlig unbeaufsichtigter Ablauf (ohne Umschichten) am liebsten, damit ich auch mal länger außer Haus sein könnte. Dementsprechend hätte ich auch ein besseres Gerät als mein Aldi-Teil. Das leuchtet ein und ich kann mir sogar vorstellen, so ein Gerät später regelmäßig zu nutzen, um leckere Sache zu zaubern. Andererseits sind mir 125 € als Einstieg eigentlich zu viel. Ich glaube, ich fange mit einer Kombination aus Backofen und Aldi erst einmal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_Kiel Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober vor 8 Stunden schrieb Erdnuss: @Christian_Kiel Danke für die Links! Was hat denn für dich den Ausschlag gegeben, upzugraden? Ich wollte weg vom Plastik, größere Mengen auf einmal trocknen, nicht umschichten müssen, Müsliriegel herstellen. Alles ein wenig angetrieben durch den Bedarf, den zwei kleine Kinder im Haushalt erzeugen. Erdnuss und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober Am 26.10.2024 um 13:50 schrieb martinfarrent: Ich bin zwar nicht Christian, aber wenn ich richtig viel dörren würde, wäre mir ein völlig unbeaufsichtigter Ablauf (ohne Umschichten) am liebsten, damit ich auch mal länger außer Haus sein könnte hatte ich nie Probs mit, ich habe die Teile eher über Nacht laufen lassen (abends bei nem netten Film geschnibbelt) und wenn man eh mal Pinkeln geht, kann ich auch in die Küche und eben ne min umschichten, ansonsten über externe Schaltuhr oder internen Timer halt nicht komplett durchlaufen lassen. Am 26.10.2024 um 17:26 schrieb Christian_Kiel: Ich wollte weg vom Plastik, Yes das kann ich gut verstehen, ich glaube zwar, daß wenn die Teile mehr benutzt sind, da bei Kunststoff auch nix mehr "ausgast" aber schon alleine die Unkaputtbarkeit von Edelstahlgittern (Schwerkraft kann so heimtückisch sein ) daß Du beim Reinigen rauher damit umgehen klannst. Am 26.10.2024 um 17:26 schrieb Christian_Kiel: größere Mengen auf einmal trocknen, Naja den 1. hatte ich gebraucht in einem Forum gekauft, nach dem ich ausprobiert hatte, was man damit alles Herstellen kann, habe ich bei nächsten Aldi Aktion einen 2. dazu gekauft und teilweise noch einen 3. verwendet. Da kommen häufig vor ner Tour etliche kg Ananas, Apfel, Banane, Paprika, Tomate, etl Fleisch usw usw zusammen. Oder ich mache halt eine Durchlauf für mehrere Monate zuhause. Aber ich habe die Teile ansonsten im Kellerregal und nicht in der Küche rumstehen (Küche ist für mich ne Werkstatt, muss aufgeräumt sein und viel freie Fläche haben) wenn ich die ständig benutzen würde, hätte ich auch wie Du eher ein Rechteckteil mit möglichst viel Edelstahl-Einschüben und der von Dir Verlinkte liest sich schon gut. HelgaUnterwegs und Christian_Kiel reagierten darauf 2 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.