Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Kenner des Zeltmarktes!

Ich bin auf der Suche nach einem 1 Personen Zelt in olivgrün, grasgrün oder erdbraun. Es soll also eine quasi militärische Tarnfarbe haben, da ich möglichst nicht gesehen werden möchte.

Am liebsten wäre mir Bundeswehr Flecktarn UL. Das gibt es aber anscheinend nicht, und auch kein anderes UL Zelt in anderem Tarnmuster. Also eben oliv oder braun oder so, kein grau, ich bin selten in felsiger Umgebung.

Der Preis spielt erst einmal eine unter geordnete Rolle.

Ich benutze bisher abwechselnd ein altes Hilleberg Nallo 2, dass glaube ich mit Footprint knapp 2500 g wiegt. Das soll so weiter genutzt werden zum Paddeln und Carcamping bzw bei zwei Personen Reisen und zu erwartendem Schnee und Sturm.

Ich habe eine leider übrigens nicht Starkregen sichere Miltec 2P Spezial Kuppel in US Army woodland Camouflage, die in der teureren Variante schon recht leicht und kompakt ist. Sie ist aber als Einwandkonstruktion ohne Regensicheren Eingang ein Schönwetterzelt für Südfrankreich im Sommer.

Wenn ich nicht plane, auf einen Campingplatz zu gehen, bin ich mit einem 350 g MFH Flecktarn Pseudo Militärponcho unterwegs und dem von mir grundsätzlich bevorzugten Snugpack Special Forces Biwaksack (380g) der meine Standardunterkunft ist.

Ich bin ein ausgesprochener Bivibagpenner, viel zu faul ein Zelt auf zu bauen und schätze sehr, dass man darin erstens im hohen Gras nicht gesehen wird und zweitens darin nicht gegen das Zeltverbot verstößt.

Als Ergänzung dazu nun suche ich ein irgendwie tarnfarbenes Einmannzelt, dass, da der Bivi sowieso immer mit kommt auch ohne Innenzelt verwendbar sein sollte. Es sollte aber die Option bieten ein mückensicheres Innenzelt mit zu nehmen, und zwar am besten mesh am Eingang, Rest Stoff, denn ich will es bei Regen und Frost verwenden.

Es sollte ggf auch die Möglichkeit bieten das Gestänge zu Hause zu lassen. Ich werde aber keines Falles einen Trekkingstock mit nehmen. Das Zelt wäre also optimal, wenn es über eine Schlaufe auf der Spitze ferfügte, an der man es an einem lebenden Ast oder einer Dreibein ähnlichen Astschere aufhängen könnte wie eine Pfadfinderkohte und noch toller, wenn es zusätzlich in der Pyramidenähnlichen Spitze derart verstärkt wäre, dass man als senkrechte Zeltstange da einfach irgendeinen mit dem Taschenmesser oben abgerundeten Naturstock verwenden könnte.

Allerdings ist mir klar, dass Pyramiden so viel Stoff haben, dass eine Kuppel oder ein Tunnel samt Gestänge nicht unbedingt schwerer sein muss.

Deshalb frage ich Euch : Welche grünen Einmannzelte gibt es, und taugen die was? Wo kann ich das in Europa kaufen?

Konstruktion und Preis sind nebensächlich.

Allein die grüne Farbe und das Gewicht sind entscheidend!

Aussengestänge mit gekoppeltem aushängbarem Innenzelt wie bei Hilleberg finde ich höchst sinnvoll, für Tunnel und Kuppel.

Ich habe einen Poncho, den ich als lean to shelter aufbauen kann in Flecktarn bei 350 g, der ist für mich meist optimal.

Ich suche jetzt etwas geschlossenes mit oben liegendem Lüfter, wenn möglich, das grün und sehr leicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht ein grünes Gatewood Cape, ggf. mit Serenity Innenzelt oder einem China-Inner?

Dass scheint mir alle deine Anforderungen zu erfüllen und kann auch die Ponchofunktion mit erfüllen. Es lässt sich auch top-rope aufhängen: Leine in die Stockaufnahme knoten und die Kapuze zuziehen.

Das Format entspricht einem MLD Solomid, wie ich selbst vergleichen konnte.

In Deutschland bei TLS erhältlich.

Bearbeitet von Stromfahrer
Links ergänzt

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

460g-Pyramidenzelt: DD Hammocks SuperLight Pyramid Tent
560g-Innenzelt dazu: DD Hammocks SuperLight Pyramid Mesh Tent

710g-Tarp-Tent mit Moskitonetz-Eingang und Lüftern: DD Hammocks SuperLight Tarp Tent. Dieses habe ich mir gekauft, aber noch nicht aufgebaut. Konstruktion, Material und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck. Es kann von außen (!) mit 1 bis mehr Stöcken ab 135cm (also auch länger!) aufgebaut oder irgendwo aufgehängt werden. Es hat viele Abspannpunkte und kann gut getarnt werden. Das Außenzelt geht bis zum Boden.

Bearbeitet von ALF
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich alleine unterwegs bin benutze ich den SilShleter von Integral Design. Hat bisher allerlei Arten von Wetter problemlos weggesteckt und mich immer trocken gehalten. Meiner ist grün und wiegt 408 Gramm.

OT: Von dem ganzen Militärkram resp. der Optik im zivilen Bereich halte ich persönlich nicht viel, da dies in meinen Augen in die Armee und nicht in die Freizeit gehört. Aber dies ist meine persönliche Meinung die keiner teilen muss. Und ja. Ich habe lange genug Militärdienst geleistet ;-)

Das Argument mit einem Bivysack nicht gegen ein Zeltverbot zu verstossen höre ich zum ersten Mal und ich bezweifle doch sehr, dass dieses Argument rechtlich bestehen würde. Kommt dazu das es doch eher dünn ist. Aber auch dies ist meine Meinung die keiner teilen muss.

Bearbeitet von zweirad
Schreibfehler. Nun hoffentlich alle ;-)

Adieu ...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Geld keine Rolle spielt, MLD und ZPacks bieten ihre Cuben Shelter auch in Camo an. Und mit einem MLD Solomid bist du für so ziemlich alles gerüstet. Nebenbei auch noch mit die leichtesten Alternativen auf dem Markt. ;) 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Geschrieben (bearbeitet)

@zweirad: Tatsächlich verstößt man mit einem Biwaksack nicht gegen das Zeltverbot in diversen Wald- und Naturschutzgesetzen. In neueren Gesetzen wird häufiger der Begriff "Lagern" verwendet. Wenn das Lagern verboten ist, erwischt man jeden längeren Aufenthalt, der über eine Rast hinausgeht. Manchmal ist auch das "Übernachten" verboten.

Bearbeitet von ALF
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FlorianHomeier:

In eigener Sache, nicht unbedingt superleicht, aber entspricht sowas von genau Deiner Beschreibung:

Hallo!
Ich kann den Vorschlag nur verstärken - ich habe die größte Variante des Zeltes und bin absolut begeistert.
Ciao baeckus

Geschrieben

Oh, Danke!

Da ist ja eines immer noch toller, als das andere!

Da muß ich mich erst mal in Ruhe mit beschäftigen, wenn ich ne Festnetzleitung zur Verfügung habe. Das wird es ja wohl alles auf You tube geben, wo man vielleicht noch mehr sehen kann als auf den Fotos.

Meint Ihr, man kann die Pyramiden alle auch mit einem Naturstock als innere Zeltstange und außen aufgehängt verwenden? Ich habe irgendwie Angst, dass da was ausreißt, durch piekt oder ausleiert.

Das Melmac Raumschiff von Alf hat ja arg viele Strippen zum drüberstolpern braucht man die alle immer, oder sind das Sturmleinen?

Gibt es noch etwas in Camouflage? Ist zwar auf dem Campingplatz irgendwie blöde mit Camo aber als Schutz vor Räubern, Dieben und Förstern find ich das durchaus sinnvoll. Auf dem Campingplatz kann ich ja in Zivil rumlaufen und mich zivil verhalten, habe da bisher eigentlich nirgendwo Probleme gehabt.

Eine Camo Pyramide wär ja toll: ohne Stolperstrippen, sturmfest, schnell aufbaubar, unsichtbar. Oben noch etwas Grünzeug durch die Aufhängschlaufe, zur Auflockerung der Silhouette , da sieht dich der Jäger nicht mal durch sein Zielfernrohr! -- Autsch!

Gibt es auch so etwas?

Geschrieben

Wozu brauchst Du eigentlich Tarnfarbe, wenn Du doch eh auf Deiner "Ohne-Ende-Europareise" in der Nähe von Kirchen etc. unterwegs bist und vorwiegend auf Campingplätzen übernachtest? Und wozu ein Ein-Mann-Zelt, wenn Du in Zukunft zu zweit Plakate kleben willst?

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben (bearbeitet)

Zum einen wandere ich auch gern privat, zum anderen fahre ich auch mal mit der Bahn und übernachte irgendwo im Wald, wenn es sich anbietet. Auch nach getaner Arbeit verschwinde ich mal für ein Wochenende gern im Busch. Und dafür soll das Ding eben auch dienen.

Ich bevorzuge auf Plakattouren zwei getrennte Zelte, in Hostels und im Zweibettzimmer, beim Frühstück und beim Abendbrot und stundenlang im Auto bin ich mit dem Kollegen zusammen, beim plakatieren rede ich den ganzen Tag mit verschiedenen meist interessanten Menschen.

Da ist es irgendwann mal notwendig, den Vorhang zu ziehen zu können.

Und manchmal fahre ich mit etwa 7 kg Plakaten im Rucksack mit der Bahn in eine Kleinstadt und haue mich dort entweder in eine Jugendherberge oder ein Hotel, oder im Sommer lieber auf einen Campingplatz.

Wegen des Campingplatzes muß das Zelt geschlossen sein, wegen der 7 kg Plakate muß es ultraleicht sein, der ganze Campingkram kommt ja noch on top! Auf der Rückreise geht's danach aber mit leichtem Ränzlein in den Busch und nu ist Camo angesagt. Jetzt will ich nämlich auspennen und dabei nicht gestört werden.

Für die Autotour nehme ich in Frankreich auch gern einfach so ein 25 € Zelt von Decathlon zum verschleißen. Das ist ja der einzige Nachteil eines Silikonisierten Nylongewebes: Es ist nicht geeignet zum Zelten am Sandstrand! Der Sand drückt sich ins Gewebe und wird vom Silikon eingeschlossen, dass sich im Gegensatz zur PU Beschichtung auf Polyesterzelten nicht wie ein flexibler Festkörper verhält. Silikon ist lediglich extrem zähflüssig. Du kannst bei einem Hilleberg Zelt einen Bleistift durch das Außenzelt stechen. Das Tuch schließt sich dahinter, und die Silikonbeschichtung verschweißt sich wieder, das Zeug fließt wie Wasser einfach wieder zusammen!

Das macht es aber auch hinter einem Sandkorn, d.h. das Leichtzelt wird am Strand allmählich zum künstlichen Sandsteinfelsen!

Aber das nur nebenbei, weils nicht allgemein bekannt und eine wertvolle Information ist.

xxx

Danke, Fransen für die Tipps!

Hast Du zufällig eines der von Dir genannten beiden Zelte? Besonders beim zweiten befürchte ich beim ersten Blick darauf, dass sich das Kondenswasser bei Regenwetter oder Kälte in einem See unter dem Schlafsack sammelt. Das Problem habe ich in der Milteckuppel, die ein Einwandzelt mit angenähter Bodenwanne ist. Es ist sehr brauchbar für trockenes Warmes Klima und völlig unbrauchbar für naßkaltes Wetter.

Weißt Du, wie das bei den von Dir genannten ist?

Bearbeitet von Erbswurst
Geschrieben

Ich habe mir heute das Ding bei Globetrotter angesehen.

Ist super, keine Frage, aber komplett mit dem Innenzelt ausgekleidet, d.h. es hat im Gegensatz zum SilHexpeak V4a keinen Regensicheren Eingang.

Es regnet einem beim Ding von Globetrotter also bei offener Tür auf den Innenzeltboden, so daß es dann unter dem Schläfer zu einem kleinen See zusammen läuft. Bei so einer Konstruktion mit relativ kleinem Lüfter sollte man wohl die Tür lieber offen lassen, wenn Windstille herrscht.

Naja, es ist eben für Zwei Personen konzipiert, vermutlich bekommt man sogar 4 rein gequetscht. Der Plastikstab, der den Lüfter spreizt ist nicht entnehmbar, das wirkt sich negativ auf das Packmaß aus. Aber egal, für zwei oder drei ein tolles Zelt trotzdem!

Die DD Hammoks Pyramide geht den selben konstruktiven Kompromiss ein als Zweimannzelt. Mit dem selben See unterm Schläfer bei offener Tür.

Das SylHexpeak ist ja irgendwie ein Hilleberg Akto zum Aufhängen (oder für Naturstockstange) da gefällt mir der Regensichere Eingang, und das ich die Dreckstiefel im Vorzelt stehen lassen kann, statt mit ihnen im Innenzelt zu kuscheln. Die Absis ist offensichlich sogar so groß, das man bei offener Tür darin auf einem Gaskocher kochen kann und das Nudelwasser bei Regen in der Absis abgießen kann. Finde ich gar nicht schlecht!

Es ist eben eine Kreuzung aus einem Hilleberg Akto und einer Pfadfinder Kohte. Zwei nicht zufällig seit jahrzehnten gebauten und tausendfach benutzten wohl bekannten konstruktiv genialen Zelten.

Kein Notzelt, sondern ein vollwertiges Lagerzelt. Und dafür erstaunlich leicht! Für eine Person ist das SilHexpeak V4A sicherlich das mit Abstand komfortabelste Pyramidenzelt der hier genannten.

Kann man das Silshelter von Integral Design auch mit innen liegenden, an der Spitze halbwegs rund geschnitzten Naturholzstangen aufstellen, oder macht das der Stoff nicht mit, ohne aus zu reißen? Hat das Ding eine oder zwei Schlaufen zum Aufhängen an außen liegenden Stangen?

Oder ist das für die oben ja teils recht großen Flächen an Trekking Stöcken konzipiert? Das ist ja schon bestechend leicht!