bitblaster Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Hallo zusammen, habe in den vergangenen Tagen meinen neuen 3D-Drucker malträtiert und ein ultraleichtes Trekking-Badezimmer mit Bidet und Dusche gebastelt: Oben Bidet (3,2 Gramm), unten Dusche (2,7 Gramm), dazwischen ein Adapter mit Öse (3,5 Gramm) Macht zusammen gute 9 Gramm. Die orangen Verschlussdeckel verfügen über ein Kurzgewinde für PET-Getränkeflaschen (PCO 1881). Puristen nehmen nur das Bidet mit und nutzen dieses auch als Dusche. Und wenn's komfortabler sein darf, dann lässt sich das Ganze mit dem schwarzen Adapter auch als Mini-Dose nutzen und am Rucksack oder Schlüsselbund befestigen. Das Ganze wird dann in den Vogesen mal ausgiebig getestet ... Stefan / happyhiker.de notenblog, questor, dermuthige und 12 Weitere reagierten darauf 15 Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Nette Idee! Ich habe bisher immer nur einen Deckel mit Löchern dabei gehabt - bin ich jetzt ein Purist? Für die Dosenfunktion könnte man ja auch die Gewindeteile von zwei Flaschen zusammen kleben, manche Flaschen haben ja so einen Rand unterhalb des Gewindes - für eine breite Klebefläche - mit was für Kleber klebt man PET am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 Am 14.8.2022 um 15:31 schrieb mochilero: ... mit was für Kleber klebt man PET am besten? Versuch es mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) - wenn das nicht dauerhaft hält, wirst Du m.E. auch mit anderen Klebern wenig Erfolg haben ... Stefan BTW: Ein Bidet mit seitlicher Düse ist m.E. vom Handling her besser als ein Deckel mit Löchern ... Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tichu Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Am 14.8.2022 um 13:25 schrieb bitblaster: meinen neuen 3D-Drucker Toll! Was für ein Filament hast Du genommen? Einfaches PLA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb bitblaster: BTW: Ein Bidet mit seitlicher Düse ist m.E. vom Handling her besser als ein Deckel mit Löchern ... Bin bisher klar gekommen mit dem Deckel... Ähnliche Technik wie mit Eimer Wasser und Becher in anderen Teilen der Erde... Einfach Wasser schöpfen und von oben an die entscheidenden Orte rinnen lassen... Aber vielleicht braucht es weniger Wasser mit dem seitlichen Sprühausgang (wenn Wasser mal wirklich knapp ist unterwegs). Vielleicht probier ich es mal aus .. so eine feine Druckmaschine habe ich aber leider nicht... Bearbeitet 16. August 2022 von mochilero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 26 Minuten schrieb Tichu: Toll! Was für ein Filament hast Du genommen? Einfaches PLA? PETG Tichu reagierte darauf 1 Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tichu Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 4 Stunden schrieb bitblaster: PETG Danke! Solltest Du Deine CAD-Zeichnung teilen, würde ich mich sehr freuen ( sicher auch andere). bitblaster reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 8. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2022 Hallo zusammen, die Druckdaten für unser Schlüsselbund-Bidet mit Dusche gibt es nun in unserem Blog: https://happyhiker.de/reise-bidet-und-dusche-3d-druck/ Würde mich über Feedback freuen ... LG Stefan schwyzi und rajatas reagierten darauf 2 Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Am 16.8.2022 um 09:22 schrieb bitblaster: Ein Bidet mit seitlicher Düse ist m.E. vom Handling her besser als ein Deckel mit Löchern ... das sehe ich auch so. deshalb habe ich meine 3 Löcher schräg gesetzt. Sie vermischen sich dann auch noch zu einem festen Strahl, der in einem angenehmen Winkel spritzt. Auf Jeden Fall scheint Deine Lösung leichter zu sein, als eine andere, die ich mal auf Thingiverse gefunden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.