Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte demnächst mehrtätige Trekkingtouren machen, dafür benötige ich allerdings ein Zelt. Ausrüstung habe ich soweit durch weglassen minimiert, was auch sehr gut geklappt hat. Nun mache ich mich langsam an die großen 4. Ich bevorzuge ein Zelt, da ich mir ein Rundumschutz wünsche (zumindest für die ersten paar Monate/Jahre?). Die Vorstellung unter einem Tarp zu schlafen macht mir bisher ein unwohles Gefühl. 

Vielleicht hat ja jemand noch ein Zelt von seinem Einstieg und würde es mir verkaufen? oder weiss wo ich gebrauchte Zelte kaufen kann (typische Plattformen wie ebayKleinanzeigen etc durchstöbere ich täglich). Das MSR NX 2 wäre ein Träumchen, bin aber auch für ähnliche offen

deutsches Mittelgebirge, Spanien etc sind das Ziel, 2Personenzelt, Budget bis 250, bin weiblich und ca 1,68 cm

Bearbeitet von Yvelil
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist es hier üblich sich erst einmal im Vorstellungsthread vorzustellen und eine Weile am Forumsleben teilzunehmen, bevor man Inserate oder Gesuche im Marktbereich einstellt. - nicht ohne Grund ist der Marktbereich erst ab 10 Beiträgen freigeschaltet (bitte nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Beiträge erstellen, sondern sinnvolle und ernsthafte Fragen, MYOG Projekte, Packlisten,...) Das Forum dient in erster Linie als Platz zum Erfahrungsaustausch und nicht als Shop. 

Zum Thema Zelt: Als Einstieg in die Welt der ultradichten Shelter ist für dich evtl ein TarpTent interessant - z.B. von SMD, Tarptent, ... entscheidend ist natürlich auch die Frage, wo es damit hingehen soll... braucht man z.B. extreme Windstabilität oder eben nicht ... 

Falls keine extremen Windverhältnisse zu berücksichtigen sind (dafür würde ich eine Pyramidenkonstruktion à la MLD DuoMID verwenden), wäre evtl dieses Einwand Tarptent eine Überlegung: https://www.trekking-lite-store.com/zelte/1-personen-zelte/10966/msr-flylite-2017 
Da ich das MSR Flylite nicht besitze kann ich es nicht empfehlen, aber der Preisrahmen und die Anforderungen (2 Personen) passen zusammen. 

Zuerst empfiehlt sich es sich, den roten Faden zu lesen - da steht schon einiges drin auch über das Thema Shelter hinaus. 

Bearbeitet von backpackersimon
Geschrieben

Hey,

das wusste ich nicht, dachte es liegt an dem Handy Explorer. Der rote Pfaden ist mir bekannt. Reiseziel wie o.g. dt. Mittelgebirge.

Tarptents waren eine Überlegung, habe ich mich dann für die ersten Übernachtungen doch für ein Zelt entschieden, notfalls kann ich dann im Sommer auch das AZ weglassen oder aber wenn die Angst vor Kleinvieh weg ist das IZ weglassen. Ist m.M. etwas flexibler für den Anfang.