Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade wenn man nicht auf Expeditionen in die entlegensten Winkel der Welt möchte, sondern sich relativ Zivilisations nah bewegt ist ein Blick ins Decathlon Sortiment such immer ein guter Tip für Sparfüchse.

In der Trekkingabteilung ist das Zeug eher modisch aktuell, in der Jagdabteilung teilweise auch sehr klassisch im Stil.

Da findet man jedenfalls noch Hemden mit Kragen zu günstigen Preisen in verschiedensten Materialien für verschiedenste Klimabedingungen.

ZB die Jagdhose für 17 € trage ich seit 7 Monaten jeden Tag und laufe im Schnitt etwa 20 km täglich. Sie zeigt keinerlei Schwächen dabei, ist nur minimal heller geworden. Das Zeug taugt also etwas.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

ocha, ich habe erst heute mitbekommen, dass hier noch mehr geschrieben wurde :o

Ich glaube, diese Woche hat auch ein Decathlon in Karlsruhe aufgemacht. Ich werde da mal vorbeigehen. Vor ein paar Tagen habe ich es nämlich im Basislager versucht. Aber es gab nur 3 oder 4 Hemden ab 90€ und sie waren meiner Meinung das Geld nicht wert. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ok, Decathlon hat hier in Ka wohl keine Hemden. Oder ich war blind :O.
Allerdings habe ich mir dort ein t-shirt und ein paar Socken gekauft. Beides hat sich leider als Schrott erwiesen … schade :(.

Kennt jemand von Euch das Patagonia GALLEGOS SHIRT? Besteht zur Hälfte aus Nylon und Tencel. Da ich grundsätzlich "natürliche" Materialien bevorzuge, finde ich es interessant. Allerdings zu teuer für ein "Experiment". Ein paar echte Kundenmeinungen wären da schon hilfreich. 

Ich werde noch schauen ob es evtl. auch Mischgewebe mit Leine (oder Bambus, oder Hanf) gibt. Wäre für den Sommer interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

War gerade heute bei Decathlon und habe mir das gesamte Sortiment angesehen im Bereich trekking und Jagd.

Mir viel dabei auf, dass die Jagdkleidung weiter geschnitten ist. Sie ist für das Tragen langer Unterwäsche konstruiert.

Außerdem ist die gesamte Jagdausrüstung wesentlich robuster konstruiert als das leicht gehaltene Trekkingzeug.

Da ich wegen der Farben vor allem Jagdzeug kaufe, ist mir das bisher nicht so aufgefallen.

Das billigste Jagdzeug ist für Trekking und Bushcraft geeignet. Das teurere ist zu schwer und robust. 

Allerdings gibt es im Moment bei denen im Jagdbereich kein Feldhemd, sondern nur leichte Sommerware. (Da empfielt sich immer noch das Feldhemd vom Österreichischen Bundesheer in Fjällräven ähnlicher Machart von 65% Polyester und 35% Baumwolle.)

Die Polycotton Kurzarmhemden aus dem Trekkingbereich sind recht robust. Eine klare Empfehlung! Gibt es auch in Helloliv und zig Modemustern, 1 Brusttasche mit Reißverschluss, ab 10€. Langarmhemden werden in Südfrankreich zur Zeit nicht angeboten. Kann ich also nichts drüber sagen.

Decathlonsocken sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Falke baut socken, die etwas taugen. Und Nordpol, der Bundeswehrlieferant. Die gibt es oft im Handwerker Arbeitskleidungsladen für extrem wenig Geld.

Die Decathlon Jagd T-Shirts in Cotton oder Plastik sind gut, die der Bundeswehr besser, aber schwerer.

Bearbeitet von Erbswurst
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Erbswurst:

Mir viel dabei auf, dass die Jagdkleidung weiter geschnitten ist. Sie ist für das Tragen langer Unterwäsche konstruiert.

Hallo!
Das liegt daren, das die meisten Jäger etwas kräftiger gebaut sind, aber gleichzeitig so eitel, das sie trotzdem in "kleine" Größen passen wollen.......
P.S. ich bin kein Jagdgegner, mir ist bewusst das die wirklich waidmännische Jagd in Mitteleuropa ein Muss ist, aber ich habe im Jägerklientel schon sehr unterschiedliche Persönlichkeiten kennengelernt.....
Ciao baeckus

Geschrieben

beim nächsten Tripp werde ich erstmal sowieso nur meinen Leinenhemd tragen. Also habe ich noch etwas Zeit etwas Neues zu finden.

Ich werde jetzt auch ein Socken-Experiment starten. Für die zwei Wochen in Frankreich habe ich folgende Socken, die ich ausprobieren werde:

1. Zehensocken aus Hanf
  2. Zehensocken aus einem Mix der Hauptsächlich aus Leinen besteht
  3. Bambussocken (hier probiere ich auch die Nylon-Damenstrümpfe als Zwischenschicht)