calm Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Hallo zusammen, habe mir vor meinem letzten Trip die Neoair Xlite zugelegt und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Jedoch sieht es so aus, als ob die innere Schicht (ist das die Dämmschicht?) gerade in der Kopfregion "wegbröckelt". Zu den Füßen hin bildet diese immer noch eine schön saubere gerade Kante. Ob dies von vorne hinein so war oder aber erst durch meine Benutzung passiert ist, kann ich nicht sagen, da es mir erst zum Ende der Tour hin aufgefallen ist. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Defekt? Schimmel? So sieht das ganze aus:
Stromfahrer Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Vom Bild her ist schwer zu sagen, es Schimmel oder eine Ablösung der metallisierten Folie ist. Auf jeden Fall ist das kein normales Erscheinungsbild.Die Lösung ist einfach: Via Einschicken und 10 Tage später eine neue in Empfang nehmen. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
P4uL0 Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Für mich sieht das nach Schimmel aus. Mit jedem Atemzug bläst du ja auch Feuchtigkeit rein, die da nur bedingt wieder raus geht.
calm Geschrieben 29. März 2017 Autor Geschrieben 29. März 2017 Habe die Matte immer extra mit Blasesack aufgeblasen, damit keine Atemluft reinkommt. Nur wie kann es dazu kommen, dass sich die Folie im inneren ablöst? Würde sowas in der Zukunft gerne vermeiden.
FlorianHomeier Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Hatte ich auch, das Alu verabschiedet dich von der Folie die da drin verbaut ist, bröselt vom Rand her einfah weg. Auskunft: Bekanntes Problem, anstandslos neue Matte bekommen.
BohnenBub Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Ich meine mich zu erinnern, dass meine auch so aussahen.
calm Geschrieben 29. März 2017 Autor Geschrieben 29. März 2017 Habt ihr euch daraufhin direkt an Thermarest gewendet? Habe meine über einen Zwischenhändler gekauft, wahrscheinlich muss das dann wohl über ihn laufen.
P4uL0 Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 vor 22 Minuten schrieb calm: Habt ihr euch daraufhin direkt an Thermarest gewendet? Habe meine über einen Zwischenhändler gekauft, wahrscheinlich muss das dann wohl über ihn laufen. http://www.outdoorequipment.de/cascade-designs.html calm reagierte darauf 1
FlorianHomeier Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Meine war von Globetrottel, die haben das abgewickelt.
calm Geschrieben 29. März 2017 Autor Geschrieben 29. März 2017 Ist hier denn jemand, bei dem dieses Phänomen noch nicht aufgetreten ist? Wenn es ja ein bekanntes Problem ist, wird meine Nächste Matte doch sicherlich wieder irgendwann so aussehen.
Exocet Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) Ich hatte das gleiche Problem, obwohl auch ich die Matte nur mit Pumpsack (oder Exped Mini Pump) aufgeblasen habe. Um der Matte am Ende den gewünschte Härtegrad zu verleihen kam maximal ein langer Atemzug hinzu. Meine Vermutung war, dass sich durch Feuchtigkeit (mit Sicherheit auch Luftfeuchtigkeit) im Ventil- und Kopfbereich der Matte die Alu-Beschichtung auf den Stegen gelöst hat. Denn nur dort ist dieses Phänomen aufgetreten. Habe direkt mit Cascade kommuniziert. Eine Antwort auf die Ursachenfrage blieb leider aus. Dafür habe ich umstandslos eine neue X-Lite bekommen, die keinen transparenten Außenstoff mehr hatte. In irgendeinem us-amerikanischen Forum wurde das damals auch schonmal diskutiert und man einigte sich dort darauf, dass sich das Beschichtungsproblem auf den oberen Bereich der Matte reduziert und nicht weiter ausbreitet und desweiteren kein Wärmeverlust entsteht. Bearbeitet 29. März 2017 von Exocet
Dingo Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 OT: Quasi ein Einwegartikel. Irgendwann stellen die auf den langen Trails Automaten mit den Matten auf. Zuviel SchnickSchnack die NeoAirs.
Exocet Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 vor 10 Minuten schrieb Dingo: OT: Quasi ein Einwegartikel. Irgendwann stellen die auf den langen Trails Automaten mit den Matten auf. Zuviel SchnickSchnack die NeoAirs. OT: Zuviel Transparenz bei den Neo Airs. Der undurchsichtige Außenstoff ist Gold wert. nats, roli und FarmerBoy reagierten darauf 3
Dingo Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Kann mir gut vorstellen, dass in diesen dicken Luftmatten genug Möglichkeiten für Kondens bestehen. Das bedeutet, dass nicht mal ein Pumpsack das Ding trocken hält. Auch kann man die Neo Airs schwer offen lagern, sodass sie auslüften können wie zB. Matten mit Schaumkern innen.
Mittagsfrost Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Ist hier denn jemand, bei dem dieses Phänomen noch nicht aufgetreten ist?Ja, hier. Die Neoair XLite ist über ein Jahr alt, war 50-60 mal im Einsatz und sieht innen noch aus wie am ersten Tag. Aufgeblasen meist mit Pumpsack, manchmal auch per Lungenkraft.
FlorianHomeier Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Ich hab jetzt die dritte, nutze zu 98% meinen Rucksackliner zum Aufpusten, immer das Gleiche mit der Bedampfung. Irgendwie sieht das Zeug da drinnen wie Rettungsdecke aus, und hört sich auch so an. Vielleicht kann jemand der so eine Matte mal gekürzt hat was dazu sagen? Wäre auch irgendwie toll wenn cd mal sagen könnte wie man es verhindern kann, sodenn das überhaupt möglich ist.
leichtwanderer Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Der Clou ist, die Matte nicht mit einem Sack aufzublasen sondern mit dem Mund Ich jedenfalls handhabe das so. Meine Matte (small) habe ich seit 2009 im Einsatz und ca. 200 Nächte darauf geschlafen. Ich habe null Probleme mit der Matte! FarmerBoy reagierte darauf 1 Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Andreas K. Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 vor 35 Minuten schrieb leichtwanderer: Der Clou ist, die Matte nicht mit einem Sack aufzublasen sondern mit dem Mund Ich jedenfalls handhabe das so. Meine Matte (small) habe ich seit 2009 im Einsatz und ca. 200 Nächte darauf geschlafen. Ich habe null Probleme mit der Matte! Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster, dafür delaminieren bei der die Stege. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Stromfahrer Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Andreas K.: Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster Das kann ich bestätigen. Mein UL-Kumpel hat auch seit ca. 5 Jahren die alte kastige Form in short und seit Jahren bläst er die mit dem Mund auf und lagert die mit offnenem Ventil gerollt ein. Das Ding funktioniert einfach immer weiter, während ich schon wieder eine Undichtigkeit bei der viel jüngeren transparenten Matte habe. Bearbeitet 30. März 2017 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
calm Geschrieben 30. März 2017 Autor Geschrieben 30. März 2017 vor 12 Stunden schrieb Exocet: Dafür habe ich umstandslos eine neue X-Lite bekommen, die keinen transparenten Außenstoff mehr hatte. Kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, den inneren Schaden für uns nur nicht mehr sichtbar zu machen.
FlorianHomeier Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Gegen das Licht halten funzt doch gut zum guggn...
leichtwanderer Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 vor 14 Stunden schrieb Andreas K.: Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster, dafür delaminieren bei der die Stege. Ja, genau die ist es. Wobei meine wie gesagt auch keine Probleme hinsichtlich Delamination zeigt. Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Exocet Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Am 30.3.2017 at 09:13 schrieb Andreas K.: Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster Woran machst Du das fest? Die alte Version hat doch gar keinen transparenten Außenstoff. Ich habe z.B. noch keine Klagen über sich lösende Aluminiumbeschichtungen bei X-Therm Matten gelesen, und das bestimmt auch nur, weil der Betrachterin / dem Betrachter das Innenleben verborgen bleibt. Bearbeitet 3. April 2017 von Exocet
kImperator Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Ich habe meine XTherm deswegen Anfang des Jahres zu cascade geschickt. War im Winter sehr kalt und der Schnee unter mir ist geschmolzen. Habe die daher angeschrieben ob sie die Matte einmal prüfen können. Eine Woche später habe ich eine neue Matte auf Garantie bekommen. Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog
Andreas K. Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 vor 17 Minuten schrieb Exocet: Woran machst Du das fest? Die alte Version hat doch gar keinen transparenten Außenstoff. Ich habe z.B. noch keine Klagen über sich lösende Aluminiumbeschichtungen bei X-Therm Matten gelesen, und das bestimmt auch nur, weil der Betrachterin / dem Betrachter das Innenleben verborgen bleibt. Einfach gegen eine Leuchtquelle halten, auch die alte Neoair ist nicht 100% blickdicht. Man sieht das Ablösen der Aluminiumbeschtung an durchscheinenderen Stellen, bzw man würde es sehen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge