Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Berliner Stammtisch

mawi

Empfohlene Beiträge

Dann bräuchte es einen geeigneten Lagerplatz an dieser Stelle, bin gerade zu schwach um da was zu suchen.

vor 5 Stunden schrieb mawi:

Es wäre nett, wenn es eine ungestörte Übernachtungsstelle mit Feuermöglichkeit gibt.

Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.

Tex Rubinowitz

• Antworten 696
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wäre es denn mit dem Sacrower See (nördliches Ufer)? Da könnte man z.B. vom S-Bhf. Wannsee hinlaufen (ca. 11km bzw. noch erweiterbar). Am Sonntag könnte man dann nach  Potsdam rein laufen (ca. 10 km).

Also hier ungefähr: https://goo.gl/maps/JY22MMg7R4dj7dbn9 Ich kenne die Ecke nicht, sieht aber auf der Karte ganz gut aus.

Sacrower See ist für mein Gefühl zu nah an Berlin oder Potsdam. Da trifft man zu jeder Tageszeit Spaziergänger und Hundebsitzer. Eher nichts für eine Gruppe oder Feuer.

In der Nähe von Berlin gibt es im Südosten nahe Hangelsberg einen schönen offiziellen Biwakplatz ohne Infrastruktur an der Spree. Dort war ich mal mit Micha von Erkner aus. Aber die Wanderstrecke ist dort nicht so schön: Stellen- und zeitweise Fluglärm, Straßen, Bahn, Vororte.

Bei der Wanderung Fürstenberg > Templin (besser Hammelspring), ca 30km wäre genau in der Mitte der Rastplatz "Steinablage" mit Wiese an der Havel (lecker Wasser), allerdings im NSG. Ab und an sind mal zwei drei Angler dort und am nahen Weg fährt schon mal ein Auto zur Ziegenkäserei. Strecke ist in beiden Richtungen gut machbar. Teilweise entlang der Havel und durch fast menschenleeres NSG kleine Schorfheide. 1km weiter östlich beitet die Ziegenkäserei laut Karte einen Biwakplatz an. Dort könnten wir anfragen, wenn wir ganz legal übernachten wollen.

Alternativ wäre auch ne nördliche Strecke (Fürstenberg Templin) mit Übernachtung am offiziellen Biwakplatz Fegefeuer im Wald am Küstrinchener Bach (lecker Wasser) möglich.

Fegefeuer hat auch eine Feuerstelle, meine ich mich zu erinnern. Könnte um diese Jahreszeit recht feucht sein.

Wie ist da die Streckenaufteilung? Eher Templin-Fegefeuer_Fürstenberg?

(Fegefeuer war übrigens der Verbannungsplatz für die unkeuschen Mönche vom Kloster Himmelpfort, wer das noch nicht wusste.)

Vorher vielleicht mal bei der Ziegenkäserei fragen, legal klingt gut. Könnte aber stressig werden mit So Mittag.

Bearbeitet von pylyr

Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.

Tex Rubinowitz

Die Ziegenkäserei fand ich beim Paddeln toll für eine Pause mit Einkauf, den Rastplatz hab ich bei nass und windig eher ungeschützt in Erinnerung. 

Da gefiel mir Fegefeuer viel besser. Eine Rundwanderung Lychen, Küstrinchenbach wäre auch eine Möglichkeit, aber die Anfahrt mit Zug und Bus zieht sich etwas. Zuletzt gab es dort eine Feuerstelle. 

Eine Radtour auf Waldwegen Fürstenberg - Templin wäre auch ne Option, zumindest für mich. 

Mönchwinkel Biwak an der Spree...daneben geht eine Straße lang und @ALFhat ja auch schon zu recht die Wege beklagt. Oft breit und schnurgerade.

Bleibt nur  @mawis Feuerstelle im Hof;-)

Bearbeitet von Omorotschka

Huhu also ich komme aus Potsdam und brauche ziemlich lange bis Fürstenberg...die Strecke von Wannsee aus ....fänd ich natürlich schön...wegen nah dran...aber da ich bisher noch nie mit Gepäck gewandert bin...überlass ich die Auswahl lieber euch...und schaue mal wie weit ich komme...mit meinen zig Kilos auf dem Rücken. ;P

Also wenns Fürstenberg wird...bitte nicht vor 10 Uhr lieber 11 Uhr...

Ich mach alles mit, so es nicht dauerregnet. Auch wenn ich beim Radfahren immer kalte Füße bekomme.

Falls es doch Fegefeuer werden sollte, werfe ich hier als Alternative zu @Omorotschkas  Rundweg noch ein paar Kilometer in den Ring: hin wie Omorotschka sagt, dann Übernachtung, und Sonntag etwas mehr laufen, über Lychen ca. 27 km (z.T. über Märkischer Landweg oder Uckermärker Landrunde) nach Templin. Dort fährt die RB12 alle Stunde. Dann könnten @zweizehnund @Hansel3000in Lychen gleich in den Bus gesetzt werden.

Wir würden aber vermutlich erst im Dunkeln in Templin ankommen.

Oki, also dann von Lychen aus eine kleine Runde drehen, dann zum Biwakplatz Fegefeuer. Am Sonntag dann über Lychen nach Templin und wer will der steigt in Lychen aus. Klingt doch nach einem Plan.

Ich würde dann Treffpunkt 13:28 Uhr an der Bushaltestelle Lychen, Markt vorschlagen.

Kann man machen, @zweizehn, sind aber lt. Mapy auf relativ direktem Wege 21km. Das heißt: 10 Uhr in Fürstenberg los, wenn man (incl.Pause, Wegdiskussionen, x-mal kurz-mal-auf-jemanden-warten) bis 16 Uhr im Noch-nicht-ganz-Dunklen ankommen möchte. Ist diese frühe Uhrzeit gewünscht (Suggestivfrage:twisted:)?

Natürlich könnten sich auch für den Hinweg 2 Grüppchen bilden, Treffen auf dem Biwakplatz... wie ist da in der Pampa der Mobilempfang?

Ich habe mal einen groben Plan gemacht:

Samstag: Fürstenberg Bahnhof 9:45 > Biwakplatz Fegefeuer (>=18km)
oder
Lychen Markt 13:28 > Biwakplatz Fegefeuer (>= 5km)

Sonntag: Biwakplatz Fegefeuer > Templin (>=17km)
oder 
Fegefeuer > Lychen (>=5km)

Die angegebenen Strecken sind die Minimal-Wanderstrecken von Google. Für etwas schönere Strecken kann es etwas länger werden. In Absprache vor Ort gibt es auch Optionen, z.B. Sonntag nach Hammelspring Bahnhof (>= 22km) durch die urige und extrem ruhige kleine Schorfheide.

Ultraleicht-typisch sollte jeder prinzipiell unabhängig sein und sich um die eigene Anfahrt, Navigation Unterkunft (Zelt, Tarp, Biwaksack) und Versorgung kümmern können.

Das Wasser im Küstrinchener Bach (und auch in der Havel und in den Seen) ist meiner Meinung nach abgekocht oder gefiltert trinkbar, muss also nicht in größeren Mengen mitgeschleppt werden.

Am Biwakplatz Fegefeuer ist, soweit ich weiß, Übernachten erlaubt und wir dürfen ein Feuer machen. Feuerholz müssen wir vielleicht in etwas größerer Entfernung sammeln, weil das nähere Umfeld schon abgegrast ist.

Selber komme ich mit Spirituskocher aus und brauch kein Feuer.

Bearbeitet von ALF

Denen die von Lychen aus wandern, würde ich empfehlen, die etwas längere Strecke um den Zensee herum zum Biwakplatz Fegefeuer zu nehmen. Schöner Wanderpfad am See mit einigen Rastoptionen und meiner Meinung nach trinkbares Wasser im See.

Ich selber werde mich wahrscheinlich eher den Langstrecken-Wanderern von Fürstenberg aus anschließen.

Bearbeitet von ALF

das ist übrigens alles ein wochenende zu früh! 

edit: gelöscht, bin definitiv in der stadt und nicht aufm land:-). schönes wochenende auch allen (bekannter u unbekannterweise!)

Bearbeitet von hans im glueck

Huhu, also für mich ist das vor 10 auch zu früh....fahre mind. 2,5h von Potsdam aus. Also komme ich nach Lychen und hoffe wir finden uns dann da am Busbahnhof...ich bin die mit dem RIESENRUCKSACK ;D;D;D

P.S: Will jemand vielleicht auch Nummern austauschen? Ich bin Katrin , 37 aus Potsdam 

Freu mich auf euch. 

Bearbeitet von wandidrant

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...