Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Genuss:

Hat sich seitdem irgendetwas geändert? Gaskartuschen leichter geworden?

Es gibt auch leichtere als die genannten Primus: manche Kartuschen mit Isobutan oder 'Sommer'-Gas.

Zum Beispiel die 230g Kartusche vom Decathlon und diese blauen aus dem Baumarkt wiegen bei mir leer 128g.

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben

Ich habe mir 450er Winter Gas Primus geholt (Alpen-Sommer 0-5Grad) und erhoffe mir dadurch ein besseres Energieverhältnis, als mit "Sommergas".

450 Gramm Kartusche: Neu, voll 682 Gramm, also leer 232 Gramm.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wurden diese Art Kartuschen schon mal diskutiert? https://www.aldi-sued.de/de/p.gardenline-universaldruckgasdose.490000000000051769.html

gibts in jedem Baumarkt, Garten-oder Lötbedarf, kann man notfalls Kocher direkt draufschrauben (wegen hohem Schwerpunkt natürlich megawacklig); ich benutze sie zum umfüllen.

Die im Link hat 330 gr. Füllung, die gleiche von Campinggaz 350 gr.; bei 450 gr. Gesamtgewicht errechnetes Leergewicht 120 gr.. Die von Campingaz hab ich leider nicht im vollen Zustand gewogen, und leer ist sie momentan noch nicht.

Preis beim Discounter s. Link, rabattiert dann nochmal deutlich billiger.

Bauen wie gesagt sehr hoch, ca. 26 cm

Geschrieben
Am 15.5.2021 um 14:47 schrieb paddelpaul:

Wurden diese Art Kartuschen schon mal diskutiert? https://www.aldi-sued.de/de/p.gardenline-universaldruckgasdose.490000000000051769.html

gibts in jedem Baumarkt, Garten-oder Lötbedarf, kann man notfalls Kocher direkt draufschrauben (wegen hohem Schwerpunkt natürlich megawacklig); ich benutze sie zum umfüllen.

Die im Link hat 330 gr. Füllung, die gleiche von Campinggaz 350 gr.; bei 450 gr. Gesamtgewicht errechnetes Leergewicht 120 gr.. Die von Campingaz hab ich leider nicht im vollen Zustand gewogen, und leer ist sie momentan noch nicht.

Preis beim Discounter s. Link, rabattiert dann nochmal deutlich billiger.

Bauen wie gesagt sehr hoch, ca. 26 cm

habe auch gerade mal gewogen:
die von Lidl (nola) wiegt 455 voll und hat lt Angabe 330 g Inhalt.
Das wären also nur 38 g Leergewicht pro 100g Gas! Gibt es etwas Leichteres?

Im Vergleich Primus power Gas (rot) 100 g Blech pro 100g Gas!
Ich finde man merkt auch deutlich, dass die langen Kartuschen eine viel kleinere Wandstärke haben.
Von daher könnte Primus & Co wohl ihre Kartuschen eigentlich viel leichter machen...

Vielleicht könnte auf langen Touren eine Kombi interessant sein: Mit der langen Kartusche füllt man sich die kleine immer wieder auf (wenn man mit dem Umfüllen leben kann).

• 1 Monat später...