hiker Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Hallo, hat jemand von Euch diesen Kocher? https://www.amazon.de/Lixada-Camping-Brenner-Legierung-BRS3000t/dp/B010RQH4DC/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1489435019&sr=1-1&keywords=Lixada+25g+Mini+Camping+Gas+Herd+Kochen+Brenner+Titan+Legierung+Faltbar+BRS3000t+2700W Meiner hat nach 2x Kaffee kochen den Geist aufgegeben... nach ca einer Minute wird die Flamme immer kleiner als wäre das Gas leer... egal bei welcher Temperatur. Mein Primuskocher als Vergleich kocht normal weiter. - Mach ich was falsch? Ich wüßte nicht was... Ich koche schon seit Jahren mit Gas. - Bevor ich den Kleinen zurückschicke... frag ich mal hier woran das liegen könnte. Packmaß und Gewicht sind super! LG Heike Bearbeitet 13. März 2017 von hiker
Baumann Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, ich habe aber den gleichen Kocher direkt aus China und der macht keine Probleme. Hier im Forum gibt es auch einige mit dem Brenner.
Andreas K. Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Der Kocher ist nicht von Lixada sondern von BRS. Hier habe ich ein Review dazu geschrieben. Ich verwende den seit über zwei Jahren sehr gerne, allerdings nie auf Höchstleistung, da er dabei schlichtweg zu laut wäre und auch wie @lutz-berlin korrekt moniert zu heiß werden würde. Bearbeitet 14. März 2017 von Andreas K. Verlinkung repariert “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Baumann: Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, ich habe aber den gleichen Kocher direkt aus China und der macht keine Probleme. Hier im Forum gibt es auch einige mit dem Brenner. BRS macht OEM Arbeit. Sprich, die produzieren für andere Marken. Robens hat den Kocher mittlerweile auch unter deren Markename im Programm. Bearbeitet 13. März 2017 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Stromfahrer Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Der BRS3000T dürfte zu den meistgenutzten Gasbrennern hier in Forum gehören. Derlei hat m. W. bisher noch niemand beschrieben. Was auf einen Defekt bzw. Herstellungsfehler hindeutet. Ich gehe mal davon aus, dass du die unterschiedlichen Brenner auf derselben Kartusche getestet hast und diese hinreichend gefüllt ist. Allerdings darf man sich anfänglich auch nicht scheuen, den Brenner weit genug aufzudrehen. Andreas’ und Lutz’ Hinweise sind sicher richtig, aber der Brenner ist auch in moderatem Betrieb recht laut, was normal ist.Soll heißen: Wenn die Flamme kleiner und der Brenner leiser wird, obwohl du den weit aufgedreht hast, dann ist er wohl defekt (z. B. Bohrung zu eng, thermischer Verschluss). Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Andreas K. Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Nachtrag: Hattest du den Kocher zufälligerweise ungeschützt im benutzen Kaffebecher transportiert? Ich hatte das nämlich mal, dass durch Kaffeereste die Düse verstopft wurde. Hab die Düse mit einem dünnen Draht gereinigt und der Kocher hat wieder anstandslos funktioniert. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Norweger Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Meiner funktioniert bisher tadellos. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
baeckus Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Hallo! Ich glaube die richtige Antwort wurde schon gegeben, den Kocher richtig fest aufzudrehen - dadurch, das er sehr heiß wird kann es bei manchen Kartuschen passieren, das das Ventil sich wieder schließt und die Gaszufuhr drosselt. Ciao baeckus
hiker Geschrieben 14. März 2017 Autor Geschrieben 14. März 2017 (bearbeitet) ja, ich habe beide Kocher mit der gleichen Kartusche verwendet, direkt nacheinander. Kartusche hatte noch 30g Gas. Dreck/Verstopfung kann ich ausschließen, wurde im leeren Topf im Packsack transportiert. Bisher gehe ich von einem Defekt aus. Ich mach nochmal einen Versuch (ganz fest aufschrauben, Gas ganz weit aufdrehen, volle Kartusche, Düse reinigen), dann geht das Teil zurück. Danke für Eure Hinweise! Bearbeitet 14. März 2017 von hiker
Craftsman Geschrieben 14. März 2017 Geschrieben 14. März 2017 Ich hatte das selbe Problem auch einmal... Am Anfang brennt er wunderbar und nach einer Minute schwächest die Flamme und erlischt. - Die Lösung eine andere Kartusche probieren und fester aufdrehen. Ich verwende seitdem nur noch MSR und Jetboil Kartuschen (obwohl die ja eigentlich alle genormt sein müssten hat meine Edelrid Kartusche immer Probleme bereitet). Einen Defekt am Brenner halte ich für unwahrscheinlich, wenn er am Anfang in "kaltem" Zustand noch wunderbare Leistung liefert... Stromfahrer und Idgie reagierten darauf 2
Stromfahrer Geschrieben 14. März 2017 Geschrieben 14. März 2017 Stimmt, @backpackersimon. An anderer Stelle hatte schon mal jemand berichtet, dass der Dorn am BRS3000T recht kurz sei. Das hat zur Folge, dass das Ventil an manchen Kartuschen nicht weit genug geöffnet wird. (EDIT: Ich habe eher den Eindruck, dass der Dorn bei meinem BRS3000T etwas zu lang ist.) Da die Kartusche nach einigen Minuten abkühlt und somit der Druck sinkt, lässt die Leistung der Kartusche und damit des Brenners merklich nach. Den Brenner fester auf die Kartusche drehen, hilft hier. Das geht allerdings zu Lasten des Dichtrings und u. U. des Gewindes von Brenner oder Kartusche. Was für eine Kartusche ist denn das, @hiker? Evtl. kann man auch einen dünneren Dichtring einsetzen? Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
hotbird Geschrieben 14. März 2017 Geschrieben 14. März 2017 (bearbeitet) Alle Bauteile technischer Güter haben in gewissen Grenzen Toleranzen aufzuweisen. Das kann den Kocher genau so betreffen, wie die Schraubkartuschen. Da der Kocher erst mal brennt und dann erst ausgeht, scheint er grundsätzlich zu funktionieren, was aber nicht bedeutet, dass er okay ist. Ich würde es zuerst mit anderen Kartuschen probieren. Meiner arbeitet mit diversen Primus-Kartuschen einwandfrei. Kartuschen anderer Hersteller habe ich mit dem Kocher noch nicht eingesetzt. Wenn mit anderen Kartuschen das gleiche Problem auftritt, liegt es am Kocher. Wo dann genau das Problem ist, spielt keine Rolle, also zurückschicken. Ist ja bei dem Onlinebuchhändler kein Problem. Und dann den hier bestellen: https://www.amazon.de/Amazmall-Faltbar-Campingkocher-Brenner-Legierung/dp/B01LWVNMHC/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1489524424&sr=8-10&keywords=titan+kocher Ist der gleiche Kocher nur billiger. Vom sehr festen Anziehen des Kochers auf den Kartuschen kann ich nur abraten. Nach fest kommt ab und kaputt. Die Alugewinde der Kartuschen sind nicht besonders widerstandsfähig. Die Gewinde mancher Kocher auch nicht. Da ist Gefühl angesagt und nicht Gewalt. Alles andere wurde schon gesagt, wie der Verzicht auf Vollgasbetrieb, weil zu heiß und zu laut. Außerdem läßt die Effizienz nach. Meinen betreibe ich nur mit kleiner Flamme. Dann brauche ich unter Küchenbedingungen sechs Gramm Gas um einen halben Liter Wasser zum kochen (Sprudeln) zu bringen. Ich finde den kleinen Kocher toll und viele andere hier wohl auch. Bearbeitet 14. März 2017 von hotbird
hiker Geschrieben 15. März 2017 Autor Geschrieben 15. März 2017 ich habe nochmals getestet mit 2 verschieden vollen Coleman-Kartuschen. (Das waren die gleichen, mit denen der Kocher am we das Problem hatte.) Hat jedesmal einwandfrei funktioniert. Egal wie weit ich das Gas aufgedreht habe. Und egal bei welcher Umgebungstemperatur. Es scheint wieder zu funktionieren. Dabei habe ich nichts anders gemacht! Ich habe noch andere Kartuschen da und könnte nochmals testen. Andererseits hab ich keine Lust, dass der Defekt dann wieder unterwegs auftritt. Danke an Euch! LG Heike
Stromfahrer Geschrieben 15. März 2017 Geschrieben 15. März 2017 nochmals getestet mit 2 verschieden vollen Coleman-Kartuschen. (Das waren die gleichen, […].) Hat […] einwandfrei funktioniert. […] Dabei habe ich nichts anders gemacht!Vielleicht war die erste Testkartusche, die ja nur noch 30 g hatte, zuvor im Wintereinsatz und daher nicht mehr hinreichend gemischt befüllt?Ich denke eher nicht, dass der Brenner defekt ist. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
hiker Geschrieben 15. März 2017 Autor Geschrieben 15. März 2017 vor 11 Stunden schrieb Stromfahrer: Vielleicht war die erste Testkartusche, die ja nur noch 30 g hatte, zuvor im Wintereinsatz und daher nicht mehr hinreichend gemischt befüllt? Ich denke eher nicht, dass der Brenner defekt ist. Stromfahrer, genau diese 30g-Kartusche hat später wieder funktioniert. Heute mit Primus ging's auch... auch wenn man nicht super-fest draufschraubt und nicht extrem Gas aufdreht - also alles normal handhabt. In der Zivilisation klappt's also! Immerhin! Scheint so, als hätte der Kocher nur am Wochenende keine richtige Lust gehabt... muss man nicht verstehen.
Erbswurst Geschrieben 6. Mai 2017 Geschrieben 6. Mai 2017 Die neuen Optimus Kartuschen funktionieren nicht richtig mit dem EOE Lithium, da die Optimus am höchsten Punkt nicht normgerecht gefertigt werden. Sind eventuell Deine Coleman an der Spitze minimal unterschiedlich?
milamber Geschrieben 1. Januar 2018 Geschrieben 1. Januar 2018 ich habe das gleiche Problem mit dem Kocher. Nach etwa einer halben Minute wird er ganz schwach und geht fast aus. Dann muss ich den Brenner ein wenig fester drehen damit er wieder geht. Das ist natürlich lästig, da er zu dem Zeitpunkt schon sehr heiß ist. Ich lasse ihn auch gar nicht voll aufgedreht laufen. Nur so, dass man schon ein "Zischgeräusch" hört und die Flamme blau ist. hmm, zurückschicken? Oder ist das Baubedingt einfach so?
schwyzi Geschrieben 1. Januar 2018 Geschrieben 1. Januar 2018 (bearbeitet) Meiner funxt mit bisher jeder Kartusche, ohne Nachdrehen o. Ä. @,milamber Ich würde den zurückschicken! LG schwyzi Bearbeitet 1. Januar 2018 von schwyzi
Rager Geschrieben 1. Januar 2018 Geschrieben 1. Januar 2018 Ich habe den Kocher seit 9 Monaten im Einsatz, ohne Probleme. Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!
milamber Geschrieben 1. Januar 2018 Geschrieben 1. Januar 2018 Ich muss auch dazu sagen, dass ich ihn jetzt in den Alpen genutzt habe. Da war es recht kalt. Ich habe es also zuerst einfach auf die Kälte geschoben. Aber trotzdem darf das nicht sein. Denn im Sommer brauche ich den Brenner ja auch kaum :D.
doast Geschrieben 22. Februar 2018 Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) Am 22.2.2018 um 10:02 schrieb AlphaRay: Ist es bei Schraubkartuschen normal, dass beim anschrauben es "gut" zischt? Also Gas entweicht? Habe da so nen UL-china-Brenner und überlege mir nen anständigen zu holen, falls das nicht normal sein sollte... Wenn ich mich beeile und mit der anderen Hand die Kartusche gegen drehe kommt ca. ne viertel Sekunde Gas raus. Ohne mind. ne halbe.. ich meine dass das nicht sein sollte. Beim Abschrauben ist es nicht da. Bei meinen beiden BSR-3000 Kochern war das recht arg. 1/4 Sekunde ausströmen, da wäre ich glücklich darüber gewesen. Da zischte und schäumte es teilweise sicher 3-4 Sekunden . War der Hauptgrund wieso ich aufgehört habe Gaskocher bzw. generell Kocher zu verwenden. Halte seither nichts mehr von den UL-Chinakochern. Bei schwereren, teureren Modellen hatte ich das nicht. Aber das ist es mir nicht mehr wert. Bearbeitet 27. Februar 2018 von Stromfahrer Aus Kurze Frage … hierher verschoben. Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Stromfahrer Geschrieben 22. Februar 2018 Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) Am 22.2.2018 um 16:34 schrieb doast: Bei meinen beiden BSR-3000 Kochern war das recht arg. Ja, dessen Stößel ist (zumindest bei meinem) im Verhältnis um Gewinde recht lang. Man kann das Problem reduzieren, indem man das Stößel mit dem Dremel um zwei Zehntel Millimeter kürzt. Bearbeitet 27. Februar 2018 von Stromfahrer Aus Kurze Frage … hierher verschoben. doast reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Barbarix Geschrieben 26. Februar 2018 Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) 2 Sachen haben mich bei meinem BRS 3000 Gaskocher immer gestört: 1. Er ist nicht zuverlässig: Beim Wintertreffen hatten wir 2 Fälle, dass der Kocher nicht funktioniert hat. Mir ist das auch früher schon passiert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass man den Kocher nicht weit genug auf die Kartusche schrauben kann bzw. der Dorn zum Öffnen des Ventils nicht lang genug ist. 2. Ein Bein kollidiert beim zusammenklappen mit dem Ventilgehäuse und steht daher etwas ab. Dadurch lässt sich der Kocher nicht so kompakt zusammenfallten wie es eigentlich möglich sein sollte. Also habe ich mal schnell die Feile ausgepackt und: 1. Das Ventilgehäuse um 1 mm abgefeilt. Dadurch lässt sich der Kocher weiter auf die Kartusche schrauben. 0,5mm hätten allerdings auch gereicht. 2. Das Bein etwas abgefeilt Und das ist dabei herausgekommen: PS: Nachmachen natürlich nur auf eigene Gefahr! Gaskocher sind nicht ganz ungefährlich! Bearbeitet 27. Februar 2018 von Stromfahrer Themen zusammengeführt Stromfahrer, cergol, kImperator und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Nie ist zu wenig, was genügt.
milamber Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 kleines Update: mein Kocher funktioniert nicht mehr. Nicht mal 10x benutzt und beim gestrigen Ausflug ging einfach gar nix. Ich werde ihn jetzt auf Garantie tauschen. Aber mein Vertrauen in den Kocher ist völlig dahin. Wenn ich einen Kocher mitnehme, dann auch nur dann wenn ich ihn wirklich nutzen will (weil es z.Bsp. kalt ist und ich mir einen warmen Tee machen will). Wenn er dann nicht funktioniert, dann bekomme ich nur schlechte Laune ;). (gestern kamen noch andere Dinge dazu: Der See zu dem ich wollte war einfach mal abgesperrt und die rücksichtslosen Motorradfahrer haben dem ganzen Ausflug auch noch den Rest gegeben. Wie hat der nördliche Schwarzwald eigentlich den Titel "Nationalpark" bekommen? Das ist eine Motorradrennstrecke und kein Erholungsgebiet )
Maximilian Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 Mein BRS hat auch irgendwann die Funktion aufgegeben. Den konnt ich festziehen wie ich wollte, er züngelt nur vor sich hin. Vielleicht helf ich auch mal mit ner Feile nach. https://journal.maximilianlange.com
Empfohlene Beiträge