Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich noch ein passendes Stück Momentum90 übrig hatte, habe ich mir frei nach der Anleitung auf Thruhiker (Liberty Ridge Pants) eine Windhose genäht. Im Wesentlichen habe ich die Teile aus dem Photo in der Anleitung nachgezeichnet und sichergestellt, dass die Nahtlängen auf Vorder- und Rückseite gleich lange waren, und das Schnittmuster in die benötigte Länge und Breite gestreckt. Hat wunderbar geklappt.

Herausgekommen ist das hier:

klein_hose1.thumb.jpg.b030324237f4f929f782a2432c10205f.jpg

Am Hosenbund ist ein elastisches Band welches verknotet werden kann, an den Füssen habe ich ein Band fixer Länge eingezogen, welches ich aber bei Bedarf rausnehmen und gegen was anderes ersetzen könnte:

klein_hose2.thumb.jpg.844ba95bd652e1b1a0cea3c6833db249.jpgklein_hose3.thumb.jpg.60aac03f559f99a6d77267662840fadf.jpg

Gewicht 62g, wobei ca. 10 davon auf die Bänder entfallen.

Angedachter Einsatzzweck ist einerseits als Schlafkleidung (direkt auf der Haut), um den Quilt sauber zu halten, und im Camp am Morgen falls es kälter oder windig ist und die restliche Kleidung nass auch mal über long johns. Oder auch Mal in einer Hütte oder sonst beim Kleider trocknen oder waschen wenn ich nicht in Unterhosen rumsitzen möchte. Ausserdem hoffe ich auf einen zusätzlichen Moskitoschutz.

Geschrieben

Super Arbeit :)  Hatte am WE über ne WIndhose nachgedacht - war ja ziemlich stürmisch an zwei Tagen. Trotz dicker Stoffhose und zwei mal lange Thermounterhose wird es dann doch ganz gut kalt. Angeplante Hose für Zukunft ist aus Supplex - wenns da mal windig ist, dann wäre sowas zum drüberziehen ja sehr sinnvoll. Aktuell nutze ich Druaßen nur ziemich dicke Stoffhosen. Ähnlich wie Jeans und bestimmt ein halbes kilo schwer..damit man es bei Wind auch irgendwie aushalten kann. :?