Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und noch im Lernprozess und frage mich, ob man inzwischen AZ Blaster irgendwo normal bestellen und erwerben kann (falls ja, wo?) oder ob es vielleicht inzwischen auch gängige erhältliche Alternativen gibt? Alle Beiträge zu dem Thema sind ja jetzt schon ein paar Jahre alt.

Ich hätte auf jeden Fall große Lust, mich in's AZ-Blaster Abenteuer zu stürzen!

Ganz liebe Grüße,

Annemarie

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Annemarie:

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und noch im Lernprozess und frage mich, ob man inzwischen AZ Blaster irgendwo normal bestellen und erwerben kann (falls ja, wo?) oder ob es vielleicht inzwischen auch gängige erhältliche Alternativen gibt? Alle Beiträge zu dem Thema sind ja jetzt schon ein paar Jahre alt.

Ganz liebe Grüße,

Annemarie

https://www.ultimategearlists.com/gear-reviews/best-portable-bidets

Das ist eine ganz gute Übersicht.

Geschrieben
Am 28.6.2024 um 16:10 schrieb Annemarie:

Bei dem AZ-Blaster handelt es sich um eine zweckentfremdete Intimdusche zur sanften Nachgeburtspflege („perineal bottle“). Inzwischen sind Schraub- und Steckaufsätze für PET-Flaschen sicher die leichtere und universellere Variante. Eignen sich auch zum Haarewaschen ... ;-) Mehr dazu: https://happyhiker.de/reise-bidet-und-dusche-3d-druck/

LG Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Haha, ein dieser Tagen habe ich mich gefragt wer den AB noch verwendet! Ich jedenfahls, besser als den Culoclean, man bracht wenige Wasser. War das dahmals ein spass wo wir diese zusammen gekauft haben.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb iggyriggy:

Haha, ein dieser Tagen habe ich mich gefragt wer den AB noch verwendet! Ich jedenfahls, besser als den Culoclean, man bracht wenige Wasser. War das dahmals ein spass wo wir diese zusammen gekauft haben.

Benutze den sogar zuhause. Seit vier Jahren kein Klopapier mehr gekauft :D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ledertramp:

Benutze den sogar zuhause. Seit vier Jahren kein Klopapier mehr gekauft :D

Ich erst seit 4 Monaten auch zuhause kein Klopapier mehr mit dem CuloClean auf ner 0,5L PET Flasche. Hätte nicht gedacht das die Flasche so lange hält. Sie knistert beim Quetschen und man sieht die Knickstellen, hält aber dicht.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

AZ-Blaster gegen CuloClean mit PET-Flasche

Der Blaster wiegt 23g, CuloClean mit PET-Flasche wiegt 29g (incl. ein Stückchen Angelschnur zur unverlierbaren Anbindung des CuloClean an der Flasche. Der AZ ist klar etwas leichter und vor allem kleiner, allerdings ist mir die Wassermenge oft etwas knapp, 0,5L reicht gut locker. Vor allem aber ist der Strahl des Culo zum einen im 90° Winkel zur Flasche und der Strahl ist deutlich intensiver, bessere Reinigung. Habe mit Löchern in den PET-Verschlüssen getestet, hm, für mich irgendwie alles suboptimal.

Zusätzlich ein Minihandtuch drum (braucht man nicht unbedingt, nur fürs gute Gefühl) und die sache ist perfekt mit 48g).

AZ1.jpg

AZ2.jpg

Wie ein Post drüber schon gesagt, hält die PET-Flasche erstaunlich lange.
Trotzdem hätte ich lieber eine aus LDPE, so wie der AZ-Blaster. Leider habe ich noch keine aus LDPE gefunden mit 0,5L auf die der CuloClean passt. Diese Flaschen, z.B. aus dem Laborbereich, habe alle einen kleineren Schraubverschluss.
Falls da hier jemand etwas passendes kennt, bitte ich um Info ! :-)🙏

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallo in die Runde,

das Thema hat mich heute nicht losgelassen, deshalb habe ich etwas gebastelt. Wie ich finde, ist es schön geworden.

Ich habe bei der Arbeit eine leere Flasche entdeckt mit einem "Faltdeckel" (ich habe gesucht, wie das auf Schlau heißt, leider nichts dazu gefunden). Die Flasche fasst etwa 275ml und hat den Beine-Quetsch-Test des ZA-Blasters bestanden.

WhatsAppImage2024-12-05at19_19.11(2).thumb.jpeg.f28f2f8ca3700aea2fe65116a8d155e9.jpeg

Die Öffnung war leider so, dass nur im waagrechten Zustand des Rüsselchens was rauskam, also habe ich etwas gebohrt und jetzt kam das Wasser ganz prima im schrägen Strahl.

Deckel weiß

Dann habe ich überlegt, dass das auch einfacher geht, nämlich mit einem Deckel von einem bekannten Hersteller von Klarspüler. 

Deckel blau Klarspüler

Und siehe da: Er passt sogar auf das Fläschchen.

WhatsApp Image 2024-12-05 at 19.19.10.jpeg

Hier nochmal alle Gewichtsangaben:

Gewicht alle Bauteile

Bearbeitet von KaZee