mexl916 Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Hallo miteinander, ich möchte gerne einen Teil meiner Packliste von euch zerlegen lassen Um genau zu sein, die Sachen, die ich unter Gesundheit und Werkzeug einsortiere. Ziel ist primär die Anzahl der Gegenstände zu reduzieren, sekundär das Gewicht. Einsatzort: Deutsche Mittelgebirge, Frühling bis Herbst, Dauer bis 5 Tage. Kleine Anmerkung: Die Vaseline möchte ich in Zukunft mitnehmen, primär um Reibung zwischen meinen Pobacken zu reduzieren. Habe die Vaseline daher noch nicht verpackt und gewogen. Bearbeitet 4. März 2017 von mexl916 Jan reagierte darauf 1
Tipple Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 Statt Vaseline würde ich Hirschtalg nehmen. Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
JanF Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 Für 5 Tage deutsches Mittelgebirge würde ich alles zu Hause lassen außer: Smartphone (normales Handy deutlich leichter), Uhr (geht deutlich leichter), Lampe (geht leichter), Feuerzeug, Zahnpasta, Seife, Handtuch, Leukotape, Zahnbürste, Schmerzmittel, Vaseline. eric, Stromfahrer und dani reagierten darauf 3
dani Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 mach ich was falsch, hatte bisher noch nie ein handtuch dabei. weglassen. ... und tschüss.
Stromfahrer Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 Stimme Dr. Seltsam zu. Die Uhr erscheint mir ebenfalls entbehrlich (Telefon dabei).Auch ein AzBlaster und Papier sind entbehrlich, wenn du eine Trinkflasche dabei hast. (Wasser am Arm oder Rücken entlang laufen lassen.) Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Waldlaeufer Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Ist bestimmt ne Geschmacksfrage, ich könnte Elmex weglassen und Dr.Bonner´s Pfefferminz als Zahnpasta nutzen. Wenn du nen Blaster nutzt, wofür dann Klopapier? Wofür sind die Büroklammern (hab sowas noch nie vermisst)? Sekundenkleber wirft bei mir auch Fragen auf? Für die LuMa? Armbanduhr und Smartphone? 7 Ibu und nur 5 Tage? Sorry, Stromfahrer war bei dem einem oder anderem etwas eher als ich... Bearbeitet 4. März 2017 von Waldlaeufer
JanF Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Je nachdem, wie lang der Handyakku hält, ist die Uhr tatsächlich entbehrlich. Wenn ich das Handy aber fast immer aus habe, nehme ich die 6 g meiner Uhr gerne in Kauf, um zu wissen, wie viel Zeit bis zum Sonnenauf- oder untergang bleibt. Hab diese hier, Armband abgeschnitten: http://www.dx.com/p/ultra-lite-waterproof-ionizer-sports-watch-white-black-2-pack-1-lr261-27725#.WLqVHH-pBPY Handtuch finde ich praktisch, um Kondens zu entfernen, ist außerdem mein Brillenputztuch. Ibuprofen dient bei mir auch als Notfallmedizin, um mit irgendeiner Verletzung noch zur nächsten Straße zu kommen, hab da entsprechend auch immer recht viel von dabei. Mit Denttabs statt Elmex kommst du deutlich leichter weg, die verpacke ich mit den anderen Tabletten in einem kleinen Ziplock. Bearbeitet 4. März 2017 von Dr. Seltsam
Mil Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 vor 59 Minuten schrieb Tipple: Statt Vaseline würde ich Hirschtalg nehmen. Bei max. 5 Tagen in DE eher garnicht nötig. Ganz generell: Gibts da eigentlich noch ne erprobte Alternative? Ich finde beides nicht so toll.
dani Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 vor 7 Minuten schrieb Mil: Bei max. 5 Tagen in DE eher garnicht nötig. Ganz generell: Gibts da eigentlich noch ne erprobte Alternative? Ich finde beides nicht so toll. hängt wohl stark vom individuum und den witterungsbedingungen ab. hab mir auch schon in einem tag einen wolf gelaufen. aber auch schon in drei wochen gar keinen. meine lösung ist sitz-(chamois)-creme aus dem fahrradbedarf. ist leider nicht so multifunktionell einsetzbar wie vaseline aber dafür desinfizierend. hab ich meist dabei. ... und tschüss.
mexl916 Geschrieben 4. März 2017 Autor Geschrieben 4. März 2017 Danke schon mal für eure Vorschläge! Ach so noch eine Anmerkung: Die Liste soll nicht nur für Deutsche Mittelgebirge taugen, sondern auch für etwas abgelegenere Orte wie die Hardangervidda. vor 10 Stunden schrieb Tipple: Statt Vaseline würde ich Hirschtalg nehmen. Danke für den Tipp. Ich werde sowohl Hirschtalg als auch Vaseline mal ausprobieren. vor 9 Stunden schrieb dani: mach ich was falsch, hatte bisher noch nie ein handtuch dabei. weglassen. Das Handtuch habe ich sowohl zum Kondens Abwischen im Tarp, als auch zum Abtrocknen nach dem Waschen. Nach einer Katzenwäsche vor dem Schlafen fühle ich mich wie ein neuer Mensch vor 9 Stunden schrieb Dr. Seltsam: Smartphone (normales Handy deutlich leichter), Uhr (geht deutlich leichter), Lampe (geht leichter), Feuerzeug, Zahnpasta, Seife, Handtuch, Leukotape, Zahnbürste, Schmerzmittel, Vaseline. vor 9 Stunden schrieb Stromfahrer: Stimme Dr. Seltsam zu. Die Uhr erscheint mir ebenfalls entbehrlich (Telefon dabei). Auch ein AzBlaster und Papier sind entbehrlich, wenn du eine Trinkflasche dabei hast. (Wasser am Arm oder Rücken entlang laufen lassen.) vor 9 Stunden schrieb Waldlaeufer: Wenn du nen Blaster nutzt, wofür dann Klopapier? Gut die Uhr ist gestrichen. Ich gebs ja zu ich bin ein Uhrenverrückter. Das mit der PET Flasche als Bidet werde ich Ausprobieren. Wie machst ihr das denn mit dem feuchten Hintern nach der Säuberung? Ich benutze dafür zwei Blatt Klopapier. vor 9 Stunden schrieb Waldlaeufer: Ist bestimmt ne Geschmacksfrage, ich könnte Elmex weglassen und Dr.Bonner´s Pfefferminz als Zahnpasta nutzen. Dr. Bronner als Zahnpasta habe ich ausprobiert. Finde ich abscheulich vor 9 Stunden schrieb Waldlaeufer: Wofür sind die Büroklammern (hab sowas noch nie vermisst)? Sekundenkleber wirft bei mir auch Fragen auf? Die Büroklammern wollte ich als Stück Draht zum Reparieren benutzen. Der Sekundenkleber ist z. B. für Schuhreparatur gedacht. Aber zu beiden weiß ich nicht wie sinnvoll das ist, siehe Fragen unten. vor 9 Stunden schrieb Dr. Seltsam: Mit Denttabs statt Elmex kommst du deutlich leichter weg, die verpacke ich mit den anderen Tabletten in einem kleinen Ziplock. Meinst du diese Denttabs? Möchte ich gerne mal Ausprobieren. Ich habe noch ein paar Fragen: Leukotape durch Tenacious Tape ersetzen? Zu viel Tenacious Tape? Zu viel Schnur? Haltet ihr Sekundenkleber, Büroklammer, Sicherheitsnadeln für notwendig? LuMa Reparatur: Das Alkopad dient zur Reinigung vor dem Flicken mit Tenacious Tape. Notwendig?
Stromfahrer Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb mexl916: Die Liste soll nicht nur für Deutsche Mittelgebirge taugen, sondern auch für etwas abgelegenere Orte wie die Hardangervidda. Frei nach Skurka: Wo willst du wie lange hin? Warum willst du dahin? Und welche Bedingungen erwartest du dort? Das wären in deinem Fall m. E. zwei unterschiedliche Listen. vor 15 Stunden schrieb mexl916: Meinst du diese Denttabs? Möchte ich gerne mal Ausprobieren. Funktionieren für mich sehr gut. Leicht und abzählbar wie ESBIT-Tabletten. (Letztere aber bitte nicht zum Zähneputzen benutzen. [emoji16]) vor 15 Stunden schrieb mexl916: Haltet ihr Sekundenkleber, […] für notwendig? 1 Woche Vidda: Ja, hat mir schon mehrfach geholfen. 5 Tage Mittelgebirge? Bei mir bliebe er daheim. Bearbeitet 5. März 2017 von Stromfahrer dani reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
dennisdraussen Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 der Sekundenkleber funktioniert als: erste hilfe Nahtersatz bei klaffenden Wunden, wenn es sich entzündet biste am Arsch aber es funktioniert. man kann seine Schuhe damit kleben Neoair Flicken Löcher im Innenzelt wieder Midgeproof machen ich würds drin lassen
Stromfahrer Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 vor 15 Stunden schrieb mexl916: Wie machst ihr das denn mit dem feuchten Hintern nach der Säuberung? Wenn der Hintern sauber ist, das Wasser einfach abstreifen und Hose hoch. dani reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Jever Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Am 3/4/2017 at 11:08 schrieb dani: mach ich was falsch, hatte bisher noch nie ein handtuch dabei. weglassen. Dafür Sonnencreme mit Kunstbräuner. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
mexl916 Geschrieben 7. März 2017 Autor Geschrieben 7. März 2017 So kleines Update von mir: Unterschiede zur Liste aus dem Eröffnungspost: Armbanduhr raus Alkoholpad raus Sicherheitsnadeln raus Büroklammern raus Klopapier raus Azblaster raus Denttabs statt Zahncreme Immodium raus Ich würde mich freuen, wenn ich noch Anmerkungen auf meine restlichen Fragen bekomme: Tenacious Tape habe ich einen Streifen mit 25 cm Länge. Ist das zuviel? Wären vorgeschnittene Patches vielleicht praktischer? Wenn ja, wie viele und welche Größe? Ich habe knapp 9 m Schnur in der Liste. Ist das zu viel? Welchen Einsatzzweck habt ihr für die Schnur? Mir fällt da nur ein: 1. Zusatz/Ersatz Tarp Abspannung, 2. Schnürsenkel Ersatz Danke Mexl
Empfohlene Beiträge