Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Liod?

Kris_e

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe zwei kurz fragen

1.) kann man die ärmel von dem brezza nach oben schieben? (bis zum oberarm), bei meinem kersage funktioniert das leider nicht, dafür dehnt sich der stoff zu wenig.

2.) ich hatte den kersage mal in direkter sonne (märz april, also noch moderat) an, das teil hat sich dermaßen aufgeheißt, das ich das gefühl hatte, mir brenn einer mit einem brennglass löcher in den rücken.. ist das beim brezza ähnlich (möchte es für den sommer als sonnenschutz shirt einsetzen) ?

danke euch

schönen gruss

heff

vor 1 Stunde schrieb Gymbooo:

Habe auch mehrere Teile von Liod. Bin 1,89m und 86kg (Sportlich muskulös). Bei mir ist L schon eng. Also wenn deine Oberarme oder Brust nicht ganz flach ist würde ich auch XL in Erwägung ziehen. 

Danke, das hilft. Habe zwar nicht deine Größe und Maße aber bin am Oberkörper und den Oberarmen eher breit gebaut. Möchte es ja auch eher locker, ziehe also auch XL in Betracht.

Du sagst du hast mehrere Teile, auch eine Hose/Leggins von Liod? Würdest du sagen gleiche Größe gilt auch für die Sukoi? Wobei die Hose ruhig bei mir enger sitzen darf als das T-Shirt. Jeans habe ich in der Größenordnung 32/32.

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

vor 4 Minuten schrieb doast:

Danke, das hilft. Habe zwar nicht deine Größe und Maße aber bin am Oberkörper und den Oberarmen eher breit gebaut. Möchte es ja auch eher locker, ziehe also auch XL in Betracht.

Du sagst du hast mehrere Teile, auch eine Hose/Leggins von Liod? Würdest du sagen gleiche Größe gilt auch für die Sukoi? Wobei die Hose ruhig bei mir enger sitzen darf als das T-Shirt. Jeans habe ich in der Größenordnung 32/32.

Bei den Hosen reicht mir L, auch wenn die länger sein könnten. Ich habe bei Jeans 33/36. Der Bund geht weit nach oben, finde ich aber sehr angenehm. Falls du bei Xtrym bestellst, kannst du zur Not auf eigene Kosten zurückschicken. Wenn du direkt in Italien bestellst (mit ital. Lieferadresse) dann wird das eher schwierig.

vor 2 Stunden schrieb heff07:

1.) kann man die ärmel von dem brezza nach oben schieben? (bis zum oberarm), bei meinem kersage funktioniert das leider nicht, dafür dehnt sich der stoff zu wenig.

@heff07Ja, das geht. Zumindest bei mir jedenfalls. Aber ich bekomme auch die Ärmel vom Kersage hochgekrempelt. Brezza habe ich in M und Kersage in L.

vor 2 Stunden schrieb heff07:

2.) ich hatte den kersage mal in direkter sonne (märz april, also noch moderat) an, das teil hat sich dermaßen aufgeheißt, das ich das gefühl hatte, mir brenn einer mit einem brennglass löcher in den rücken.. ist das beim brezza ähnlich (möchte es für den sommer als sonnenschutz shirt einsetzen)

@heff07aus eigener Erfahrung würde ich sagen: ja, das wird auch damit passieren. Der Stoff ist eher dafür ausgelegt zu wärmen. Zwar habe ich auch lange Zeit die Unterhose von Liod unter meiner kurzen Wanderhose getragen, aber jetzt ohne Unterhose ist es einfach nochmal viel luftiger. Besonders bemerkbar macht es sich bei mir, wenn ich morgens bei kühlen Temperaturen mit dem Liod Paracollo Schlauchschal in den Tag starte und dann vergesse ihn auszuziehen. Irgendwann wird es dann deutlich unangenehmer als früher mit einem Buff...

vor 1 Stunde schrieb Gymbooo:

Falls du bei Xtrym bestellst,

Falls du das machst sag Robert, dass du aus diesem Forum kommst. Ich hatte schon mal versucht einen Rabatt für Forumsmitglieder zu organisieren, daraus ist aber leider nichts geworden. Vielleicht klappt es wenn er sieht, wie viele von uns dort bestellen. :D

Bearbeitet von kai

vor 4 Stunden schrieb heff07:

möchte es für den sommer als sonnenschutz shirt einsetzen

Welche Eigenschaften qualifizieren das Shirt deiner Meinung nach dazu? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

vor 3 Stunden schrieb kai:

Falls du das machst sag Robert, dass du aus diesem Forum kommst. Ich hatte schon mal versucht einen Rabatt für Forumsmitglieder zu organisieren, daraus ist aber leider nichts geworden. Vielleicht klappt es wenn er sieht, wie viele von uns dort bestellen. :D

Schade das es nicht geklappt hat.

Ich bestelle nach Österreich. Habe xtrym und liod.it verglichen. Wenn ich direkt in Italien bestelle spare ich mir trotz der horrenden Versandkosten (25€ ITA nach Ö) 20 Euro im Vergleich zu einer Bestellung bei xtrym. Ein Rückversand egal ob nach D oder ITA ist für mich eher kostspielig mit den hohen Versandkosten. Versuche also direkt das richtige zu bestellen.

Wobei ich nun wieder etwas vom Kunge T-Shirt abgekommen bin wenn ich hier lese das es sich eher nicht als einzige Schicht während Aktivität im Sommer eignet. Die Sukoi soll genau das tun, warm halten bei wenig Gewicht.

Das T-Shirt hätte ich wegen dem Vorteil der Trocknungseigenschaften gekauft aber eben nur wenn es auch im Hochsommer als einziger Layer taugt.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

vor einer Stunde schrieb doast:

Das T-Shirt hätte ich wegen dem Vorteil der Trocknungseigenschaften gekauft aber eben nur wenn es auch im Hochsommer als einziger Layer taugt.

https://www.racelite.de/f-lite-ultralight-70-mens-t-shirt.html?language=de

Ich habe das gleiche in blau, allerdings nicht 100% polypropylen wie lyod. Das tut schon seinen Dienst, aber es nimmt halt "null" Feuchtigkeit auf.., das muss man allerdings mögen wenn es warm ist. Darüber aber ein Langarm-Shirt mit "Docht Effekt" ist schon genial, man fühlt sich dann immer trocken an. 

Aber im Hochsommer, wenn der Stern richtig feuert, trag ich lieber einen Sun-hoodie 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

vor 5 Stunden schrieb zopiclon:

Aber im Hochsommer, wenn der Stern richtig feuert, trag ich lieber einen Sun-hoodie 

OT: Hier möchte ich den Astroman Sun-Hoodie von Outdoor Research nicht unerwähnt lassen. Hab den in zwei Farben und finde ihn super. Besonders in der Farbe Pebble ist er super luftig. Allerdings hat er in dieser Farbe auch nur UPF-30, in den anderen UPF-50.

Bearbeitet von kai

vor 10 Stunden schrieb zopiclon:

Welche Eigenschaften qualifizieren das Shirt deiner Meinung nach dazu? 

Eigentlich nur das es leicht ist, sich trocken anfühlt wenn ich schwitze, es langärmelig ist und ich mit dem Geruch klar komme. Wie hoch der upf Faktor ist, weiss ich nicht. Ich mag das kersage aber für den Sommer eindeutig zu warm, deswegen die Frage nach dem brezza.

Schönen Gruß heff 

vor 5 Stunden schrieb heff07:

Eigentlich nur das es leicht ist, sich trocken anfühlt wenn ich schwitze, es langärmelig ist und ich mit dem Geruch klar komme.

OT: Die Frage ist, ob es nicht sogar ganz gut ist, wenn das Shirt im Sommer den Schweiß aufnimmt und durch die Verdunstung ein wenig abkühlt. Im Winter ist es definitiv wichtig, trocken zu bleiben, aber im Sommer finde ich das eigentlich ganz angenehm. Nur der Geruch könnte tatsächlich irgendwann zum Problem werden. Ich habe das auf der letzten Tour gelöst, indem ich den Sun-Hoodie fast täglich gewaschen habe. Ist ja auch hygienischer... ^_^

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mir nun zum Testen ebenfalls einen Liod Sukoi in M (98 g), einen Kearsage in M (196 g) und eine Argo in M (47 g) bestellt.

Die Kleidung wirkt extrem hochwertig und ist wirklich sehr leicht. Über die nächste Woche werde ich die guten Stücke einmal in den Bergen ausprobieren. Wenn es taugt, dann würde ich damit meine bisherigen Merino-Longsleeves ersetzen und sogar noch knapp 1/3 des Gewichts sparen.

Bestellt habe ich übrigens bei Xtrym.de. Ist es denn normal, dass bei Xtrym-Lieferungen eine brandaktuelle "Bergsteiger"-Zeitschrift im Wert von 6,90 EUR beiliegt? 😃 Sehr nette Geste! Habe ich sonst noch nirgends erlebt...

Ach ja, falls es hilft: Mir (180 cm / 74 kg) passt Größe M perfekt! Schön körpernah, aber definitiv nicht zu eng. Genau so, wie ich mir einen guten Baselayer vorstelle...

Bearbeitet von Trinolho

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...