Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben,

ich habe mich nun hier schon durch etliche Beiträge gelesen und alle Optionen für mich durchrecherchiert um mein Equipment für mich bestmöglich zu optimieren. 

Ein großes Thema welches mich gerade noch Beschäftigt ist das Thema Rucksack. 
Hatte mir Klassischerweise den Huckepacks Phoenix und den Weitläufer Agilist angeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden. Zusätzlich ist jetzt noch Atompacks auf meinen Schirm gekommen aber da versuche ich mich alles schon aufgrund des Zolls von zu distanzieren.

Für euch zur Einordnung sind als meine nächsten Touren GR20, TMB und auf längere Sicht auch der PCT geplant und ich rechne mit einem Baseweight von 4-4,5 kg 
Bin ein großer Fan von Mesh außentaschen und denke ein Hüftgurt wird mir auch sehr gut tun. Zudem finde ich eine Tasche am Schultergurt extrem praktisch, ist aber keine Bedingung. 

Freue mich über eure Erfahrungen und Vorschläge (vielleicht kommt hier ja noch jemand mit etwas ganz anderem um die Ecke) 

Bearbeitet von hannahfofana
  • hannahfofana änderte den Titel in UL Rucksack Weitläufer Agilist vs. Huckepacks Phönix
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Laufbursche Huckepack jetzt seit 12 Jahren und ca 3000 km in Betrieb - das ist der Vorläufer des Phönix... Ich habe meistens ein paar Segmente z-lite als Rückenpolsterung verwendet. Das Teil ist für mich ein super Allrounder und für deine Vorhaben bestimmt auch gut geeignet so du mit deinem baseweight hinkommen wirst wie du es vorhast. Ich habe den auf folgenden Touren mitgehabt: GR5, GTJ, GTA, GR11, GR10 (250 km section), HRP und TA (600 km section). Auf dem TA hatten wir bis max. Für 9 Tage Essen dabei, ich brauche ca 1kg / Tag. Das war dann grenzwertig komfortabel die ersten Tage... Jetzt habe ich nach der HRP letztes Jahr die Träger nachgenäht, das Mesh hat einige Löcher und das Material ist am Rücken sehr dünn geworden - aber geniales Teil, dass ein 450g Rucksack sowas aushält, ist schon beachtlich! 

Den Agilist hatte ich mal da, weil der Phönix lange nicht verfügbar war. Mir persönlich hat der Agilist nicht so zugesagt, Taschendesign, Träger und Hüftgurt fand ich beim Huckepack besser - ist aber rein subjektiv und der Agilist ist bestimmt auch in Ordnung. Ich fand ihn jedenfalls ordentlich verarbeitet. Er ging zurück und inzwischen hab ich mir selbst was genäht...

Die atompacks sind etwas schwerer, allerdings finde ich das leichte Tragegestell des Atom + ganz gut und habe mich bei meinem Eigenbau daran orientiert - wiegt etwa 50g, ist aber noch nicht on trail getestet... Mit Zoll/ Import finde ich persönlich die atompacks zu teuer... Edit: schick sind die aber definitiv, ich finde es Klasse dass man aus so vielen Farben und Kombinationen wählen kann und eben nicht nur grau und schwarz verfügbar ist - ist halt die Frage ob man Wert auf sowas legt ...

Du könntest dir noch die hier ansehen, hab aber keine persönliche Erfahrungen damit: https://blindbananabags.com/

Wenn das Import Theater nicht wäre würde ich mir den Kakwa 40 von Dan Durston holen zumindest wenn Essen für viele Tage getragen werden muss, prinzipiell reicht mir aber meistens ein frameless Pack...

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben (bearbeitet)

Bin Besitzer eines Atom+. Nach insgesamt 6 Wochen auf Tour kann ich da auf jeden Fall eine Empfehlung abgeben. Kleine Kritikpunkte... die 3mm Rückenmatte war zu wabbelig, ist nach unten gerutscht und hat eine Falte geworfen. Ist also rausgeflogen und durch was steiferes ersetzt worden. Der Hüftgurt war abnehmbar, den hat der Schuster meines vertrauens fest vernäht. Jetzt kann man ihn auch bei maximalbeladung vernünftig nutzen. Ich glaube das kannst du aber auch direkt fest vernäht bestellen.

Wenn ich gerade was neues bräuchte wäre der Kakwa 40 momentan auch ganz oben auf der Liste.

Dann fällt mir noch Bonfus ein. Mit und ohne Frame verfügbar.

Zum Thema import. Bei Atompacks wird bei einer Bestellung in die EU die Steuer vom preis abgezogen. Das gleicht Steuer und Zoll in D fast aus. War zumindest bei mir so

Bearbeitet von Cullin
Geschrieben

Ich hab auch lange zwischen den beiden im Titel genannten Rucksäcken hin- und her überlegt und aufgrund von Verfügbarkeit am Ende den Agilisten genommen. Bin super zufrieden, ist für mich der erste Rucksack beim Schritt weg von 1kg+ Rucksäcken (vorher Exped Thunder).

Finde den Tragekomfort klasse, die ganzen Mesh-Fächer außen hab ich alle gut nutzen können; die Handy-Tasche auf der Schulter ist mir zu schmal (glaube nicht, dass man da bequem eine 0,5L Wasser Flasche transportiert aber Handy hält dafür sehr fest); Verarbeitung wirkt auf mich wertig, Preis ist absolut fair, Lieferzeit ist gut wenn grade verfügbar .. ich würde den sofort wieder holen.

Hab damit 8 Tage von Basel -> Lausanne gemacht und wir hatten für ca. 5 Tage Essen und öfter mal 4L Wasser dabei, was klar ging.

Meine Freundin meinen Rucksack mal für 5km ausprobiert, ihr war die Rückenlänge zu lang (ca. 160, Rucksack größe M), die Schultergurte fand sie aber besser als an ihrem Deuter.

Geschrieben

Hey,

der Agilist hat ja ein Volumen von ca. 50l, beim Phoenix hängt das von der gewählten Größe ab. Ich gehe aber jetzt mal von den 50l aus. Da würde sich vllt der Attila von Hyberg als Alternative anbieten. Der erfüllt deine Ansprüche an die Ausstattung, wäre günstiger und ist (gerade im Vergleich zum Phoenix) auch mal verfügbar. Ich habe den kleinen Bruder und bin damit sehr zufrieden. Zum Agilist und Phoenix kann ich persönlich nichts sagen, man hört aber nur Gutes (vor allem beim Phoenix, was den Preis und die nie vorhandene Verfügbarkeit erklären würde). 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den 2019er Agilist und bin absolut zufrieden damit. War damit zwar nur ein paar hundert Kilometer unterwegs. Aber das reicht ja, um zu merken ob es passt oder nicht. Huckepacks hatte ich damals auch in Betracht gezogen, aber das schwarz-rote Design hat mir nicht so gefallen.

Grundsätzlich ist es mit Rucksäcken ja wie mit Schuhen. Dem einen passt Modell A perfekt und der Nächste läuft sich damit die Füße krumm... Modell "A" soll jetzt keine Anspielung auf "A"-ltra sein:rolleyes:

Bearbeitet von El Barato
Geschrieben

Ja, ich kann skullmonkey nur bestätigen.

Ich hatte mir kürzlich gebraucht einen 2021ger Phönix ergattert, aber festgestellt, das meine Plautze und die Hüftflossen vom Pack überhaupt nicht harmonierten. 

Ich glaube, der pack war nichtmal einen halben Tag, hier im Forum zum Verkauf, da war er weg!

Das gleiche sollte aber auch auf den Attila und den Agilist auch zu treffen. Nach maximal 2 Tagen sind die doch weg. 

Geschrieben

Mit dem Phoenix Lite bin ich auch sehr zufrieden. Im obigen Video ist noch das Vorgängermodell zu sehen. Das neue hat z.B. Seitentaschen aus dehnbarem Stoff (dennoch finde ich sie im Vergleich zum Atom recht eng. Beim Atom passen recht locker 2 Flaschen nebeneinander, beim Phoenix eine 1L Flasche und alles was noch daneben kommt, ist schon sehr eng, dafür aber mit (zu?) gutem Halt verstaut), die Anatomie der Träger ist noch etwas angepasst (ich finde sie sehr angenehm zu tragen) und an den Schultergurten sind nun vorne die Taschen, in die max je eine 0,6l Flasche passt (0,5 sehr gut) oder Kleinkram. Fürs Handy finde ich sie zu eng und entsprechend zu fummelig. Ich habe darin Flaschen als Gegengewicht und an die Taschen noch weitere Taschen aus Nylonstrümpfen mit Kam Snaps angebracht. 

Btw: der im Video kritisierte Bodenablauf ist wohl dafür da, dass die Luft beim Komprimieren entweichen kann. Wasser ist mir von unten noch nie eingedrungen. Vorher würde bei starkem Regen das Wasser durch die Nähte eindringen, denn der Sack ist nicht versiegelt. 

Ich komme recht gut ohne zusätzlichen breiten Hüftgurt zurecht. Mir reicht es, wenn ich hin und wieder den Rucksack abklappe und das Gewicht über den schmalen Gurt auf die Hüften weiter gegeben wird. 

Auch der Atom hat seine Vorzüge, wenn man diese denn als solche nutzt (z.B. die Bodentasche: schnell mal etwas Müll oder Regenrock reingestopft - finde ich praktisch). Insgesamt finde ich ihn auch sehr gut verarbeitet. 

Ich glaube, beide sind sehr gute Rucksäcke und Du würdest, egal für welchen Du Dich entscheidest, alles richtig machen ;) 

Ok, bei Huckepacks unterstützt Du noch eine hier ansässige Schneiderei und der Kontakt ist wirklich angenehm :)  

Geschrieben

Danke erstmal für den ganzen Input, hab mich da mal in Ruhe durch alles durchgelesen und tendiere derzeit zum Agilist (tatsächlich ist es am Ende die Bodentasche die mich begeistert). Sollte es widererwartens doch so sein dass mir der Rucksack nicht gefällt oder nicht zu mir passt weiß ich dass ich den ziemlich sicher hier wieder los werde. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hannahfofana:

(tatsächlich ist es am Ende die Bodentasche die mich begeistert).

OT: häh, das kann ich jetzt nicht so ganz verstehen. Wäre für mich jetzt nicht so das Killer Feature - außer für die Papiere von den Riegeln fällt mir jetzt keine sinnvolle Verwendung für diese Tasche ein...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb mochilero:

OT: häh, das kann ich jetzt nicht so ganz verstehen. Wäre für mich jetzt nicht so das Killer Feature - außer für die Papiere von den Riegeln fällt mir jetzt keine sinnvolle Verwendung für diese Tasche ein...

Snacks, bzw. die Papier sind ein Punkt. Ich verstaue aber auch gerne leicht zugänglich andere Dinge wie Handschuhe/Buff da das bei mir bisher erfahrungsgemäß beim alleine wandern häufig ein Grund war wofür ich den Rucksack absetzen musste. 
Die beiden Rucksäcke sind sich einfach so ähnlich und erfüllen beide sonst komplett meine Erwartungen, dass ich bei irgendwas den Unterschied machen muss und die Bodentasche ist ein für mich praktisches Add-on. 

Das einzige Argument was für mich noch dazu kommt, welches für den Agilist spricht, ist dass dort in naher Zukunft ein Liefertermin absehbar ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hannahfofana:

Handschuhe/Buff

Kommen bei mir in die Seitentasche, da kann ich auch gut im gehen reinlangen, auf der anderen Seite ist die Flasche... Zum Essen halte ich beim Wandern sowieso an (auf dem Rennrad kann man auch unterwegs mal alle Stunde nen Riegel futtern - beim Wandern sehe ich da keinen Sinn drin...)

Ich würde den Rucksack nicht abstellen wollen wenn Sachen unten in der Tasche sind die nass und dreckig werden können - ist ja eine Tasche aus stretch Stoff...

Das Thema Liefertermin ist natürlich wirklich ein Argument - ich habe ewig gewartet wegen des Phönix und mir dann schließlich selber was geschneidert - hat einfach zu lange gedauert. Der hyberg Attila war da auch nicht verfügbar - den hätte ich mir sonst auch noch angesehen (allerdings etwas schwerer)

Viel Spaß mit dem Agilist!