paolaMTB Geschrieben 27. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2021 Toaks ti 900 ml. Für zwei menschen und einen Hund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 27. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2021 (bearbeitet) Töpfe: Decathlon Trek 500 Edelstahl: 1 Person: 197 g 950 ml , Decathlon Trek 500 Edelstahl: 2 Personen: 240g für 1,3 L ------------ Zubehör: Deckel 35g, Göffel 11g, Teller 45g mit 0,45L, Hülle 16g ---------------- Wenn ich es recht überlege, kann man den Rost schon fast riechen. Wäre das ein sinnvolles Argument für einen Titantopf? Bearbeitet 27. Oktober 2021 von bandit_bln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yassoumuelli Geschrieben 27. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2021 vor 20 Minuten schrieb bandit_bln: Töpfe: Decathlon Trek 500 Edelstahl: 1 Person: 197 g 950 ml , Decathlon Trek 500 Edelstahl: 2 Personen: 240g für 1,3 L ------------ Zubehör: Deckel 35g, Göffel 11g, Teller 45g mit 0,45L, Hülle 16g ---------------- Wenn ich es recht überlege, kann man den Rost schon fast riechen. Wäre das ein sinnvolles Argument für einen Titantopf? Die Gewichtsersparnis wäre schon ein guter Grund für einen Titantopf, rund 100g gehen da weniger bei 900ml bandit_bln reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 27. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2021 Wenn nur Wasser erhitzt werden soll: Titan, wenn gekocht werden soll: Alu... trekkman reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backpackerin Geschrieben 28. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 (bearbeitet) Zu zweit: Evernew Titanium 1,3 Liter mit 138gr Alleine: Toaks Light Titanium 650 mit 78gr (der Packsack wiegt nochmal 15gr) Bearbeitet 28. Oktober 2021 von Backpackerin Gewicht ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slepp Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Topf: Lixada / 900ml / Titan ( Henkel zum aufhängen, nur bei Bedarf dabei) / 155g Tasse: iBasingo / 450ml / Titan (mit Alu-Dosendeckel) / 68g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sören Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 Hallo, mal eine kurze Frage: bei ebay lassen sich zahlreiche Titantöpfe /-tassen mit einem 750ml Fassungsvermögen für 12,99€ finden. Als Gewicht für die Tasse wird jedoch 180g angegeben. Weiß zufällig jemand, was man davon halten bzw. wie überhaupt dieser Preis zustande kommen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Sören: Weiß zufällig jemand, was man davon halten bzw. wie überhaupt dieser Preis zustande kommen kann? Habe schon einige Töpfe für den Preis von Ebay. Sind aufgrund der Massenproduktion so preiswert. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 (bearbeitet) 180 g erscheint mir ganz schön schwer... Mein Decathlon-Stahltopf mit 450 ml wiegt mit selbstgedengeltem Aludeckel 140g - und das Ding ist aus so "dickem" Stahlblech, dass man damit Herings in den Boden kloppen kann. Guck mal genau, ob da evtl.in der Überschrift nur Titan steht und beim Produkt für 12,99 dann doch ein Stahlbecher gliefert würde...ist bei Ali manchmal der Fall. Und - da ich ums Verrecken nix finde bei ebay - könntest du mal eines der zahlreichen Angebote verlinken, @Sören? Bearbeitet 24. November 2022 von schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sören Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 vor 3 Stunden schrieb schwyzi: 180 g erscheint mir ganz schön schwer... Mein Decathlon-Stahltopf mit 450 ml wiegt mit selbstgedengeltem Aludeckel 140g - und das Ding ist aus so "dickem" Stahlblech, dass man damit Herings in den Boden kloppen kann. Guck mal genau, ob da evtl.in der Überschrift nur Titan steht und beim Produkt für 12,99 dann doch ein Stahlbecher gliefert würde...ist bei Ali manchmal der Fall. Und - da ich ums Verrecken nix finde bei ebay - könntest du mal eines der zahlreichen Angebote verlinken, @Sören? Ich hatte mich auch über das Gewicht gewundert, in der Beschreibung habe ich jedoch keinen Verweis auf Edelstahl gefunden (bis auf das beiliegende Besteck). Frage mich, ob die nicht nur aus Titan besteht und in Kombination mit Hitze oder Salzen nicht sonderlich gesund sein könnte.. Hier ist eine der Anzeigen. Es gibt verschiedene Verkäufer, jedoch ist es scheinbar immer die gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Sören: Ich hatte mich auch über das Gewicht gewundert, in der Beschreibung habe ich jedoch keinen Verweis auf Edelstahl gefunden (bis auf das beiliegende Besteck). Frage mich, ob die nicht nur aus Titan besteht und in Kombination mit Hitze oder Salzen nicht sonderlich gesund sein könnte.. Hier ist eine der Anzeigen. Es gibt verschiedene Verkäufer, jedoch ist es scheinbar immer die gleiche. Kann es sein, dass das ganze Set 180g wiegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 Danke für den Link, @Sören. Ich hab mir das jetzt einfach mal bestellt - mal schauen, was das so ist. Mit Besteck und ao...bin da ja etwas skeptisch. ABer wenn's tatsächlich Titan ist, kann ich das auch prima mal verschenken Soll bis/am 30.11. gesendet werden - da ist der thread ja noch "warm", ich werde berichten RaulDuke, Sören und momper reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baskerville Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 Evernew 570 Cup mit zugehörigem Deckel. fatrat reagierte darauf 1 Zitieren https://ultraleicht-trekking.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) Am 27.10.2021 um 21:35 schrieb bandit_bln: Töpfe: Decathlon Trek 500 Edelstahl: 1 Person: 197 g 950 ml , Decathlon Trek 500 Edelstahl: 2 Personen: 240g für 1,3 L ------------ Zubehör: Deckel 35g, Göffel 11g, Teller 45g mit 0,45L, Hülle 16g ---------------- Wenn ich es recht überlege, kann man den Rost schon fast riechen. Wäre das ein sinnvolles Argument für einen Titantopf? Inzwischen bin ich zum Toaks 900ml D115 gewechselt, welcher mit Hülle und Deckel 122g hat. Im Vergleich zu den bisher genutzten Stahltöpfen eine deutliche Gewichtsdifferenz. Vermutlich wird aber noch ein 350,450ml oder 750ml folgen. Bei sehr kurzen Touren als Topf, bei längeren, ggf. als Teller/Tasse neben dem 900er. Wobei hier der Plasteteller aus dem alten Set marginal eigentlich leichter ist. Aber irgendwie hat Titan da mehr "Emotionen". Bearbeitet 25. November 2022 von bandit_bln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 Es gibt auch bei Titan deutlich Qualitaetsunterschiede, sowohl im Material, als auch der Verarbeitung / Ausfuehrung. Die besten Erfahrungen habe ich mit Evernew oder Snowpeak gemacht, die verformen sich auch bei haeufiger Benutzung auch nicht bei etwas heftigerem Transport im Rucksack, dass man sie abends wieder zurecht biegen muss, damit der Deckel richtig passt, wie ich es von Noname oder groesseren Toaks schon mal kenne.OT: Fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass bei mir aufgrund der viele Outdoortage / Jahr natuerlich alles im Zeitraffer verschleisst bzw beansprucht wird. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Am 24.11.2022 um 12:09 schrieb Sören: Hallo, mal eine kurze Frage: bei ebay lassen sich zahlreiche Titantöpfe /-tassen mit einem 750ml Fassungsvermögen für 12,99€ finden. Als Gewicht für die Tasse wird jedoch 180g angegeben. Weiß zufällig jemand, was man davon halten bzw. wie überhaupt dieser Preis zustande kommen kann? So, Leute, mal eine Rückmeldung - Das von mir bestellte Set ist angekommen. (Damit das "ob das wohl was taugt? Ob es wohl soo schwer (180g) ist?" mal aufhört ) Ehrlich gesagt hatte ich (wie andere scheint's auch ) erwartet, dass es entweder aus Stahlblech sei oder das Ganze so Fake Shops sind - aber gefehlt! So sieht es aus: Topf, Deckel, dreiteiliges Klappbesteck (das ist allerdings aus Stahl) mit zwei Beuteln. Erstmal gewogen (natürlich!): 118,4 g Deckel passt gut, allerdings klemmte der feststellbare Topfgriff, musste ich etwas aufbiegen, dann passte es Angegeben sind 750 ml, wenn man genau diese Menge einfüllt, sieht's so aus: Wenn man noch umrühren will,sollte 0,7 l das Maximum sein. Im Vergleich zum Toaks wirkt das Titan etwas heller, fühlt sich aber nicht rauer an oder so...und eine 100er Kartusche passt ebenso in beide Töpfe. Es gibt übrigens für den Preis auch ein Angebot, bei dem zusätzlich zum Klappbesteck auch noch ein Titanspork dabei sein soll. Ich hab mir den Anbieter mit den besten Bewertungen ausgesucht; falls jemand jetzt auch "mutig" bestellen will, nur als Hinweis So, ich bin positiv überrascht. War einfach nur neugierig...hat sich gelohnt . Ist auf jeden Fall ein prima Geschenk, kommt erstmal auf Halde LG schwyzi Bearbeitet 28. November 2022 von schwyzi Sören, MBo, kai und 2 Weitere reagierten darauf 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sören Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 @schwyzi Tippitoppi, danke dir! Wer hätte das gedacht.. hab ihn grad auch (als Geschenk) gekauft. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sören Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Kam heute an, meiner wiegt nur 114 g Ein Titanspork war jedoch leider auch nicht dabei; das Edelstahl Besteck kann man vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Sören: , meiner wiegt nur 114 g . ! Edit: ich hatte den link im Bushcraft Forum weitergegeben - einen Tag später waren alle diese 12,99€-Angebote "nicht mehr verfügbar". War wohl so ne black-irgendwas-Aktion? Bearbeitet 1. Dezember 2022 von schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich benutze den Evernew Ti Cup 570 FD. Er hat 450ml Fassungsvermögen und wiegt mit dazugehörigem Deckel knappe 80g. Er hat 11cm Durchmesser, was ich hervorragend finde, da die Flammen meines Spirituskochers zu fast 100% unter dem Topf bleiben und fast nichts an Hitze am Topf vorbei geht. Da ich fast immer allein Wandere, ist das „Töpfchen“ völlig ausreichend, für Nahrung, Tee oder Kaffee. Wiegt zusammen mit meinem Spirituskocher und dem Windschutz 117g! Und das wo mein Spirituskocher horrende 30g wiegt, ohgottohgottohgott! Ach, fast vergessen, er hat mit Deckel 25€ gekostet, gebraucht beim „Kleinanzeiger“. Bearbeitet 4. Dezember 2022 von RaulDuke fatrat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rajatas Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 (bearbeitet) Habe ein hartanodisiertes Standard-Topf-Deckel-Kit, das aber mittlerweile zugunsten entweder der 300/450ml Tassen-Kombi für zwei Leute weicht (für Tee an kalten Tagen, Kaffee beim Overnighter, BRS 3000T passt rein, ein Schwammstück und paar Teebeutel) oder nur die 450ml Tasse für mich allein. Seit diesem Sommer habe ich noch 900ml/1600ml Töpfe von Lixada, die für längere Touren gedacht sind, da hatte ich allerdings etwas Sorge um den BRS und habe einen Windmaster angeschafft. Wasser für Instant Gerichte oder zum Aufbrühen frisch gepflückter Minze für vier Personen geht mit dem großen super. Der große passt von der Form her auch super in die Lenker-Rolle. Bearbeitet 4. Dezember 2022 von rajatas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sakura Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Am 27.10.2021 um 21:14 schrieb paolaMTB: Toaks ti 900 ml. Für zwei menschen und einen Hund. Hi, ich bin immer wieder verwundert, wie wenig zwei Menschen und hier noch ein Hund futtern können! Hab ja auch einen Toaks-Topf in gleichem Volumen und das reicht gerade mal für mich. Trinolho, Mittagsfrost und khyal reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBo Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Da ich das Equipment nur für Kaffee/Tee verwende, fällt es etwas schmaler aus. Decathlon Campingbecher MH150 Edelstahl 0,4 Liter, 59 g plus Deckel & Windschutz, MYOG-handmade, 13 g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) @MBo Sicher, dass du den Decathlon M150 meinst? Der ist schon mit 120 g bei Decathlon angegeben, ich hab den auch , meiner wiegt sogar 122g. Und mehrere Bushcrafter haben den (jetzt, nachdem ich's mal dort gepostet hab) auch; beim letzten Treffen war da kein "leichterer" dabei... (Ich weiß das, weil da wieder das fröhliche Bechersuchen losging, clevererweise hatte ich meinen Becher per Dremel-Gravierer mit meinem Nick versehen die anderen nicht...) Bearbeitet 8. Januar 2023 von schwyzi Tibfäler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBo Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Danke Schwyzi - es sind tatsächlich 117 g auf meiner Waage, habe es gerade nachgewogen. Das war ein alter Eintrag in meiner Packliste ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.