Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb marieke333:

Toaks 900 ml mit Deckel, die breite Version wegen der besseren Wärmeübertragung.

Ich verstehe nicht wie so vielen mit ein kleineres Volumen zurecht kommen. Wenn ich Pasta koche sind das 170 gram Pasta (netto Volumen etwa 100 ml), 425 ml absorbierte Wasser, 200 ml extra für Sosse. Zusammen 725 ml. Kommt noch Sosse-/Suppenpulver, vielleicht getrocknetes Gemüse und Proteine dazu. Passt schon kaum in meinem 900 ml Topf.

Jup, genau so!

Aber Evernew Ti Light mit Deckel 900- dazu ein Potcozy (10 Gr.).

Selbst mit Trekking/ Instant Nudel-Gericht ist der Topf schon reichlich voll- und umrühren möchte ich ja auch noch.

• Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hhochzwei:

Jup, genau so!

Aber Evernew Ti Light mit Deckel 900- dazu ein Potcozy (10 Gr.).

Selbst mit Trekking/ Instant Nudel-Gericht ist der Topf schon reichlich voll- und umrühren möchte ich ja auch noch.

Welchen verwendest denn du wenn ich fragen darf? 

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für 2 Personen: Evernew 1,3l ,da haut meistens 2 Trekkingmahlzeiten und Heissgetränke hin.

Für 1 Person: Evernew 0,5l + Pot Cozy bei kurzen Overnightern und Esbit 750 bei längeren Touren, da ich Trekkingmahlzeit und Heissgetränk gerne in einem Rutsch zubereite.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ChrisS:

Für 2 Personen: Evernew 1,3l ,da haut meistens 2 Trekkingmahlzeiten und Heissgetränke hin.

Yes den 1,3 l UL nehme ich auch, allerdings fuer mich alleine, dazu dann als Kaffee/Teetasse den Evernew Ti Tea Pot 800, wenn ich sehr beim Gewicht sparen muss, den Toaks Ti 650 ml Pot als Tasse.
Wenn es allmaehlich abends auf < 0 Grad geht, bleibt die Tasse zuhause und entweder sehr leichte 0.5 l Noname Thermoskanne (heute wuerde ich dafuer die Montbell kaufen) oder beim Paddeln (da will ich dann auch tagsueber Heisses fuer die Pausen) die Thermos Ultimate Insulation 0,8 l.
Wenn ich mit meiner Liebsten unterwegs bin, als Kochtopf den 2l Snowpeak Trek & Eat und dann als Tee /Kaffeepot den Evernew Ti Tea Pot 800 & eine Snopeak 0,45 l Tasse.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Toaks Titanium 650 light, Mein Favorit

Ich habe allerdings mittlerweile ein Komplettset von Toaks von 450 ml Tasse bis zum 1,1 L Topf, alles was reinpasst

und das ist eine ganze Menge

Bearbeitet von ultraleichtflo
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich nutzte bisher den 1,75l UL-Topf des Trangia 25 mit Duossalpfanne, bin aber gerade am umsteigen auf den äußeren 1l Topf des 27er Trangia mit Nonstick-pfanne. Mal sehen ob die Beschichtung dieses mal hält. Wenn nicht dann wird es entweder eine HA-Pfanne oder Duossal-Pfanne, wenn sie passen sollte, dann evtl. auch die UL-Pfanne des Trangia Mini. Aber momentan ist es mit Trangia-Teilen eher schwer, die sind fast überall ausverkauft. Ich weis, daß Duossal nun nicht das modernste und leichteste Material ist, aber ich kann trotz guter Wärmeleitfähigkeit und -verteilung auch Milchprodukte kochen, ohne, daß mir mein Essen grau wird. Und das war mir schon wichtig, gerade, wenn ich mal mit einem meiner Söhne unterwegs bin.

Gruß

Lutz

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei wärmeren Temperaturen nehme ich den Evernew Ti Solo Pot 750ml. Wenn's kälter wird dann das Soto Thermostack Set. Kommt mit isolierter Tasse und Pot Cozy.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.12.2020 um 15:04 schrieb MK-Trek:

Meinst du diesen HIER?

Auf der Seite wird der 850er mit ca. 120 gr angegeben. Ganz schöner Unterschied zwischen 72 gr und 120 gr?

Der MSR - Titan Kettle wiegt 118g, 85g ohne Deckel - gerade nachgewogen.

Finde den auch nicht schlecht, nur die fehlende Messscala nervt.

Bearbeitet von Buzz Lightgear
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

seit ich nur noch tee koche ist das hier mein lieblings"topf":

67gramm mit deckel, 425ml volumen, gemessen bis zum rand. und vor allem edelstahl. ich komm mit dem titanfeeling nicht gut klar.

preis unschlagbar: 1,88 plus mwst, portofrei zur haustüre.

edelstahltasse mit deckel

wie der ali da auf 480ml kommt weiss ich nicht.:oops:

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)

"Richtiges" Kochen -> für 2 Personen nehme ich den Optimus Terra Xpress He mit 1,75 l bei ca. 430 gr. inkl. Deckel. Top! 

Bearbeitet von momper

Geschrieben
Am 9.8.2021 um 20:11 schrieb danobaja:

seit ich nur noch tee koche ist das hier mein lieblings"topf":

67gramm mit deckel, 425ml volumen, gemessen bis zum rand. und vor allem edelstahl. ich komm mit dem titanfeeling nicht gut klar.

preis unschlagbar: 1,88 plus mwst, portofrei zur haustüre.

edelstahltasse mit deckel

wie der ali da auf 480ml kommt weiss ich nicht.:oops:

hallo,

wieviel wiegt der eigentlich ohne deckel?

dank dir

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb heff07:

wieviel wiegt der eigentlich ohne deckel?

:mrgreen:den topf leere ich jetzt nicht aus für dich, aber der deckel wiegt 15g.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

• 1 Monat später...