Stromfahrer Geschrieben 25. Februar 2017 Geschrieben 25. Februar 2017 Auch ich schlafe auf dem Bauch mit angewinkeltem Bein. Das kalte Knie habe ich aber nie, weil der Comforter L430 ausreichend breit ist. Das Knie ragt zwar seitlich über die Matte raus, aber der Comforter umschließt das einfach, ohne dass es eine Lücke gibt. Das steht und fällt mit der Befestigung des Comforters auf der Matte. Dazu habe ich hier gerade eben ein Video gepostet. Methode B ab Minute 8 im Video ist dafür perfekt. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
P4uL0 Geschrieben 25. Februar 2017 Autor Geschrieben 25. Februar 2017 Ich habe mal zum Test so ein Stück Polsterschaumstoff als Kissen genommen, mann ist das beim kurzen Probeliegen bequem. Es wiederstrebt mir zwar ein extra Kissen mit zu nehmen, aber wenns taugt sind mir die 23g sowas von egal. Der eigentliche Plan war ein Fleecepulli zusammen zu legen, aber der drückt sich recht schnell platt. Mittagsfrost reagierte darauf 1
nassersand Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Habe mal etwas gebastelt. Um im Po-Bereich zum Anwinkeln der Knie nicht gleich "Frost-Knie" zu bekommen, habe ich ein Teil Z-Lite Sol halbiert und mit Kam-Snaps (ICH LIEBE SIE) bestückt. Hatte Angst, dass das zu wenig haltbar sein sollte, aber das wirkt schon wirklich ziemlich stabil. Hab spaßeshalber mal etwas ruppiger gezogen, aber die halten und halten. Getestet habe ich das ganze noch nicht, aber vielleicht findet es ja jemand interessant. Trekkerling, Stromfahrer, Freierfall und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Trekkerling Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Coole Sache. Das wollte ich auch schon länger mal machen, einzelne Z-lite-Elemente mit Kam-Snaps koppeln. Ich hatte etwas Bedenken wegen der Dicke des Materials. Gut zu wissen, dass das funktioniert.
Dingo Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 OT: Man könnte auch argumentieren: Schere im Kopf, lernt gefälligst auf dem Rücken zu schlafen Stromfahrer und mtp reagierten darauf 2
mtp Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 vor einer Stunde schrieb Dingo: OT: Man könnte auch argumentieren: Schere im Kopf, lernt gefälligst auf dem Rücken zu schlafen OT: Genau! Dazu gibt es ja das benachbarte Thema "Schlafen lernen" (in welchem ich übrigens auch einen Beitrag gepostet habe...). Dingo reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Am 3/1/2017 at 15:00 schrieb Dingo: OT: Man könnte auch argumentieren: Schere im Kopf, lernt gefälligst auf dem Rücken zu schlafen Oder man wägt ab, ob ein gesunder Schlaf (=ausgeruht aufwachen und starten) oder die Gewichtseinsparung unterm Strich mehr bringt. Ich bezweifle eh von Haus aus, daß die letzten paar hundert Gramm Sparmaßnahmen wirklich so sinnvoll sind, und man sich eher mal einen minimal dickeren Schlafsack, besseres Essen oder ein Kopfkissen gönnen sollte, weil die positiven Effekte das "Mehr" an Gewicht mehr als ausgleichen. Auch das ist eine Schere im Kopf: das Eingeständnis, daß Gewichtsreduktion nicht immer das Optimum ist, und man sich eigentlich dabei die gleichen Scheuklappen aufsetzt wie jemand, der jegliche Überlegungen bezüglich Ausrüstungsoptimierung ablehnt. wilbo und baeckus reagierten darauf 2 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
questor Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 Nice try, won't fall for it [emoji57] dani reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
dani Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 falls die erste nacht draussen nicht ganz so erholsam ist, liegt das nicht (nur) an der matte: Darum schläft man in fremden Betten schlechter ... und tschüss.
baeckus Geschrieben 26. März 2017 Geschrieben 26. März 2017 Hallo! Ich komme gerade von einer Viertages-Tour durch die nördliche Rhön wieder, die temperaturtechnisch eine richtige Herausforderung für meine Ausrüstüng war. Nachts bis -3°C tags über 15°C waren ohne Frieren und Schwitzen zu überstehen. Das hat alles perfekt geklappt, da ich zu meinem leichten Schlafsack, die vor kuzem erstandene Adidas Thermohose und die alte Wolfskin Kunstfaserthermojacke anziehen konnte. Doch dadurch fehlte mir mein "Füllmaterial für das Beutelkopfkissen. Da ich "Problemschläfer" bin, sprich mein Rücken an allen Ecken und Enden so desolat ist, das ich nachts permanent die Position wechsele, war mit meinem kleinen Notkissen von Mammut, an keinen vernünftigen Schlaf zu denken. Ich bin also fest entschlossen dieses Manko auf Teufel und Gramm komm raus auszumerzen, was heißen will, das ich bereit bin bis zu 250g in ein optimales Kissen zu investieren, wenn es denn den ultimativen Tipp für einen passionierten "Schlafrotierer" gibt? Irgendwie gibt es da nichts was mich gleich vom Sockel reißt, die Daunenteile sind so lächerlich befüllt, das sie sofort zusammenquetschen, die Luftteile lassen einen nicht vernünftig schlafen und die Selbstaufbläser sind schwer und unhandlich. Hat jemand einen guten Ratschlag? Schönen Sonntag noch wünscht baeckus
P4uL0 Geschrieben 26. März 2017 Autor Geschrieben 26. März 2017 Ich habe mir aus dem baumarkt so ein schaumstoff für sitzpolster geholt und ein 30 x 30 cm großes Teil ausgeschnitten, das finde ich bis jetzt klasse. Dicke des Polster ist ca 3cm und wiegt irgendwas um die 25 bis 30 Gramm. baeckus reagierte darauf 1
MarcG Geschrieben 26. März 2017 Geschrieben 26. März 2017 Ich nutze tatsächlich zwei Kissen. Ein aufblasbares von Decathlon (eher fest) und ein weicheres kleines von Globetrotter. Liege ich auf der Seite dann ist das aufblasbare die Stütze und das weiche das Polster. Auf dem Bauch nehme ich das aufblasbare als Verlängerung der Matratze, weil ich dann meinen Arm über den Kopf strecke und das andere unter dem Kopf. Wiegt zusammen 250g. Ja ist schwer, aber ohne ordentliches Kissen geht es nicht. Davor hab ich ein Kissen mit dem doppelten Gewicht durch den Grand Canyon geschleppt (Anfängersünde). baeckus reagierte darauf 1
questor Geschrieben 26. März 2017 Geschrieben 26. März 2017 Was macht denn die gecamsnapte zlite? Schon etwas mehr beansprucht? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Craftsman Geschrieben 26. März 2017 Geschrieben 26. März 2017 vor 3 Stunden schrieb baeckus: Doch dadurch fehlte mir mein "Füllmaterial für das Beutelkopfkissen. ...die Luftteile lassen einen nicht vernünftig schlafen... Hallo, ich weiß nicht ob du das folgende Kissen schon in Betracht gezogen hast... gibts auch mit Bezug http://bigskyproducts.com/Big-Sky-DreamSleeper-UltraLight-inflatable-pillow.aspx Ich selber komme auch ohne Kissen klar und habe deshalb leider auch keine Erfahrungswerte zu dem obigen Produkt... Viele Grüße
Norweger Geschrieben 26. März 2017 Geschrieben 26. März 2017 Ich bin auch “stabile Seitenlage Schläfer“, komme allerdings trotzdem mit einer 50cm breiten Matte gut aus. Auch an den Liegekomfort einer Matte hab ich eher einen geringeren Anspruch. Allerdings brauche ich ein Kissen, und etwas mit dem ich meinen rechten Arm zudecken kann. Ich schlafe allermeistens auf der rechten Seite, also (für mich wichtig) mit dem linken Nasenloch nach oben. Dabei winkle ich den rechten Arm unter dem Kopf an und lege in die entstehende Kuhle ein aufblasbares Kissen, z.B. von Decathlon. Dieses puste ich aber höchstens zur Hälfte auf, damit es nicht zu hart wird. Ich verwende einen Yeti VIB 250. Diesen schließe ich nur bis unters Knie, den Rest nutze ich als breiten Quilt. Die Kaputze drapiere ich dann um den rechten Arm, damit mir dort nicht kalt wird. Unter den Arm kommt meist die zusammen gelegte Regenjacke als Isolation. So schlafe ich schon seit Jahren recht gut. Allerdings hat die Suche nach dem optimalen Kissen auch Jahre gedauert. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
Pong Geschrieben 26. März 2017 Geschrieben 26. März 2017 Ich finde auch auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen am Schönsten und schlafe schon im Bett mit einem halben Kopfkissen unter Brust, Bauch und Hüfte. Für die nächste Tour dachte ich, bräuchte ich sowas wie eine Poolnudel. Weil die natürlich viel zu sperrig sind, habe ich geguckt, ob's die in aufblasbar gibt und siehe da: https://www.decathlon.de/schwimmnudel-aufblasbar-id_8156778.html Ich hab's noch nicht ausprobiert. (75g) http://hikeminded.wordpress.com
baeckus Geschrieben 27. März 2017 Geschrieben 27. März 2017 @backpackersimon ist ja sehr leicht, aber mir wahrscheinlich zu rutschig/schweißig und mit Schutzhülle ist es irgendwie nicht Fich noch Fleisch.@Norweger& @MarcG So zwei Kissen ösungen sind mir irgenwie zu kompliziert für Nachts,aber vielleicht probiere ich es mal aus.@Pong Sowas gibt es auch für viel Geld in professioneller Aufmachung und speziell für solche Anwendungen konzipiert. Ich bin gerade am überlegen mir Dieses anzuschaffen, gibt es auch gerade bei Massdrop. Ist zwar teuer, aber gar nicht so schwer wie es ausschaut. Ciao baeckus P.S. Ich habe gerade auf meinen Preisvorschlag von 18$ einen Gegenvorschlag über 22$ erhalten.......ich probiere noch mal 20........ Pong reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 27. März 2017 Geschrieben 27. März 2017 ... wäre das vielleicht was für euch?https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/97150-Exped-Air-Pillow-Lite-M-orange vg. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
MarcG Geschrieben 27. März 2017 Geschrieben 27. März 2017 Was ich mal probieren will ist das Klymit Cush Pillow. Das kann man sehr vielseitig zusammenfalten. Könnte vielleicht ne Alternative sein.
baeckus Geschrieben 27. März 2017 Geschrieben 27. März 2017 (bearbeitet) @MarcG Schau mal zwei Beiträge weiter hoch - da hab ich das schon empfohlen - aber ich finde das Ding recht teuer, oder hast du irgendwo ein "Schnäppchen" aufgetan? Ich habe mir jetzt erst mal das Luxusding von Klymit geordert, mal schauen ob das die(meine) Lösung ist. Ciao baeckus Bearbeitet 27. März 2017 von baeckus
questor Geschrieben 1. Mai 2017 Geschrieben 1. Mai 2017 Habe mal etwas gebastelt. Um im Po-Bereich zum Anwinkeln der Knie nicht gleich "Frost-Knie" zu bekommen, habe ich ein Teil Z-Lite Sol halbiert und mit Kam-Snaps (ICH LIEBE SIE) bestückt. Hatte Angst, dass das zu wenig haltbar sein sollte, aber das wirkt schon wirklich ziemlich stabil. Hab spaßeshalber mal etwas ruppiger gezogen, aber die halten und halten. Getestet habe ich das ganze noch nicht, aber vielleicht findet es ja jemand interessant.Hat sich das eigentlich bewährt? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Idgie Geschrieben 1. Mai 2017 Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) Habe ebenfalls das Bauchschläfersyndrom. Habe zwei Kissen im Einsatz: zum einen das Thermarest Schaumstoffkissen finde das sehr bequem, das Gewicht liegt in Größe "S" nach meiner Waage bei 130 Gramm. Wenn ich einen kleinen Pack habe, stört das Packmaß trotz Kompression allerdings (in etwa wie eine leichte zusammengerollte Isomatte). Dann habe ich noch dieses: Sea to summit, aufblasbar Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber. Was hier nervt, ist das es auf dem glatten Zeltboden wegrutscht. Hat etwa 40 Gramm, Größe "S" wenn ich es richtig in Erinnerung habe... Bearbeitet 1. Mai 2017 von Idgie
nassersand Geschrieben 4. Mai 2017 Geschrieben 4. Mai 2017 Am 1.5.2017 at 12:13 schrieb questor: Hat sich das eigentlich bewährt? Also, halten tun die Snaps wirklich super, da geht nichts auf, reißt nichts ein, aber die zusätzlichen Teile an der Seite bringen irgendwie nicht den Mehrwert. Nehme sie jetzt aber trotzdem immer mit. Vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen. questor reagierte darauf 1
questor Geschrieben 7. Mai 2017 Geschrieben 7. Mai 2017 Danke, habe vor, quasi ein Kreuz, bzw. T aus einer Matte und 'Seitenflügeln' zu bauen für die Hängematte. Dann werde ich mich da mal ran wagen. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge