EddyKette Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hallo in die Runde, ich möchte mein Schlafsetup gern etwas umorientieren. Aktuell basiert meine Dreijahreszeiten-Variante auf dem Quilt 150 von Cumulus. Den hab ich (mit verschiedenen Gimmicks) schon bis etwa -3 °c getrieben, macht aber so dann weder Spaß, noch Sinn. Für den "Winter" hatte ich mir mal ne Ali-Tüte (Aegismax) geordert, finde den aber grässlich und möchte ihn gern wieder los werden. Die Idee ist nun, zusätzlich zum eigentlich reinen Sommer-Quilt, der 150er, einen Dreijahreszeiten-Quilt zu besitzen, der mich zumindest gut durch Frühling und Herbst bringt. Außerdem könnte ich beide kombinieren und damit die 1,5 Winternächte im Jahr gut verbringen. Da ich mit dem Cumulus-Quilt eigentlich voll zufrieden bin, dachte ich gleich an das 350er Modell, las dann aber vom magischen "Differential Cut", also dass bei manchen Quilts die dem Körper zugewandte Fläche etwas kleiner ist, als die Außenfläche des Quilts. Das soll dem Quilt schon die Form vorgeben, die er letztendlich haben soll, nämlich um den Körper gewölbt, und Spannung auf der Außenfläche des Quilts (und damit Kältebrücken) sollen so vermieden werden. 1. Macht ein solcher Schnitt denn so viel aus? Macht das Sinn? Beim Kombinieren beider Quilts könnte ich mir das schon vorstellen, habe aber beim 150er allein bisher noch keine Probleme diesbezüglich bemerkt. 2. Der Einfachheit und Austauschbarkeit wegen würde ich gern bei dem Schnallensystem von Cumulus bleiben. Gibt es denn noch andere Hersteller, die zufällig das selbe System nutzen, die dann also auch in Frage kämen? 3. Was gilt es noch zu bedenken? Ideen und Anregungen werden gern gelesen. Besten Dank schon mal für eure geteilten Gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lugovoi Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hi EddyKette, ich selbst habe keine Erfahrungen mit einem Differential-Cut, halte aber das Konzept für sehr überzeugend. Wenn ich neu kaufen würde, wäre das für mich ein Parameter, so denn bezahlbar. Es geht darum Kältebrücken zu vermeiden, in dem Fall durch Druck/Zusammenquetschen der Daune zwischen Innen- und Außenstoff. Eine andere Option Kältebrücken zu vermeiden wäre ein Overfill an Daunen. Dieser würde Kältebrücken durch Gravitation/Verrutschen der Daune verhindern. Bei einigen Schlafsack-/Quiltherstellern kann man einen Overfill ordern. Z.B bei Cumulus. Eine dritte Option Kältebrücken zu vermeiden bestünde in der Ausrichtung der Baffels. Mir erscheint das Konzept von vertikalen Baffels am Oberkörper das richtige (wie z.B. Enlightend Equipment) und ich kann die Funktion auch aus Erfahrung bestätigen. Wenn du bei Cumulus bleiben willst solltest du mal einen Blick auf die Taiga-Topquilts werfen. Die haben Differential-Cut (wie gut der ist kann ich nicht beurteilen), obenrum Längsbaffels, und per Custom-Order könntest du einen Overfill bekommen (z.B. Taiga 250 oder 360 mit ca. 50gr Extradaune). momper und EddyKette reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Hm, differential cut macht bei einem eng geschnittenen Schlasa durchaus Sinn. Wenn man da von innen gegen drückt, dann sind kalte Stellen trotzdem ausgeschlossen. Was soll das aber bei einem Quilt bringen? Spar dir das Geld dafür und investiere es lieber in mehr Daune (overfill). My2cents, Christian EddyKette reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EddyKette Geschrieben 10. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2022 Die Schnallen der Quilts von Enlightened Equipment scheinen optisch denen von Cumulus sehr ähnlich zu sein. Da ich davon ausgehe, dass derlei Kleinkram von den Herstellern ja auch nur eingekauft wird, kann es ja sein, dass die tatsächlich kompatibel sind. Weiß da Jemand zufällig mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EddyKette Geschrieben 10. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 10 Stunden schrieb Christian Wagner: Hm, differential cut macht bei einem eng geschnittenen Schlasa durchaus Sinn. Wenn man da von innen gegen drückt, dann sind kalte Stellen trotzdem ausgeschlossen. Was soll das aber bei einem Quilt bringen? Spar dir das Geld dafür und investiere es lieber in mehr Daune (overfill). My2cents, Christian Stimmt eigentlich. Ich will den Quilt ja auch offen als Decke nutzen können - da stelle ich mir den Differential Cut eher hinderlich vor, da eine flache Decke ja kaum noch möglich wäre. Die Idee mit den vertikalen oder bei EE die sogenannten "U-shaped continious" Baffles find ich interessant. Vielleicht schau ich mir den Revelation Quilt mal an. Der ist außerdem in Regulärbreite noch ein paar cm breiter, als der 150er Cumulus, was ihn bei Kombination beider Quilts für den äußeren Einsatz prädestiniert. Zum Thema Overfill... Wenn ich jetzt in nen Cumulus Quilt 350 noch 100 g Daune rein packe, ist das dann einfach der 450er oder gib's da noch andere Unterschiede? Bisher hatte ich immer gedacht, dass die "Hüllen" aus wirtschaftlichen Gründen meistens die selben Maße haben und nur unterschiedlich befüllt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 3 Stunden schrieb EddyKette: Zum Thema Overfill... Wenn ich jetzt in nen Cumulus Quilt 350 noch 100 g Daune rein packe, ist das dann einfach der 450er oder gib's da noch andere Unterschiede? Bisher hatte ich immer gedacht, dass die "Hüllen" aus wirtschaftlichen Gründen meistens die selben Maße haben und nur unterschiedlich befüllt werden. Also ich rechne bei meinen myog Quilts das Volumen aus und packe die errechnete Menge Daunen rein - + ggf leichter overfill - die Kammerhöhe sollte durchaus unterschiedlich sein bei unterschiedliche Daunenmenge... Wenn eine Kammer nicht richtig voll ist, gibt es kalte Stellen. Spätestens dann wenn die Daune altert oder der Loft geringer durch Feuchtigkeit... Ich mache etwas overfill um da etwas Reserve zu haben. Diff cut habe ich bei meinen Quilts nie vermisst - ich glaube auch dass man sich das sparen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.