mochilero Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 OT: ich schrieb ja, jeder wie er mag... 1. Ein polycryo Pumpsack wiegt nie im Leben 50g 2. Ein Pumpsack erfüllt bei vielen hier eine Doppelfunktion ("Multi-User") als Packliner - für so eine Pumpe fiele mir jetzt keine Doppelfunktion ein wofür ich die noch brauchen könnte... 3. Ich habe mittlerweile auch wieder eine Luftmatratzen nach vielen Jahren nur EVA - mit dem älter werden verlangt es meinen Rücken nach mehr Komfort - mit dem Pumpsack ist die mit 3-4 Füllungen aufgepumpt. So eine Pumpe fehlt nicht, erst Recht nicht beim einrollen... 4. Und das wichtigste: Alter, 70g sind fast eineinhalb Snickers!!!! kai, RaulDuke und MadDogRog reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 OT: 1. Das war überspitzt um den geringen Unterschied aufzuzeigen. 2. Im Sommer könnte man die Pumpe als Ventilator einsetzen. Dann ist der "Multiuse" gegeben... 3. Jeder wie er mag... 4. Ich esse keine Snickers, dann ist auch die Pumpe gewichtstechnisch drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falke Geschrieben 26. September 2022 Teilen Geschrieben 26. September 2022 OT: Bei der Pumpe stimme ich @mochilero zu. Um bei der Ausrüstung weitere 70g zu sparen, werden hier im Forum schnell mal 100€ ausgegeben. Dann sone Pumpe mitzunehmen, hat für mich nichts mit UL zu tun. Sowas ist vielleicht beim Camping ganz nett. Und auch ein fest verbauter Akku in der Pumpe wäre irgendwann Sondermüll. Isomatten lassen sich einfach aufpusten. Mit dem eh vorhandenen Liner - mochiliero hat es bereits angesprochen - ist das mit dreimal Luft reindrücken erledigt. Beim Zusammenrollen geht die Luft wieder raus, auch dafür brauch ich keine Pumpe. Die von MadDogRog weiter oben gezeigte Forclaz MT500 Air hat eine riesige Klappe dafür, da ist sofort alle Luft raus. Und bei der Prolite kann man die Matte einmal zusammen Rollen, dann das Ventil zudrehen, sie nochmal auf- und zurollen und für die letzten 10cm - auf denen sich die restliche Luft dann staut - nochmal kurz das Ventil öffnen. Dauert zwei Minuten. Finde ich aber besser als den Tipp, eine 70g-Pumpe für eine selbstaufblasende Matte mitzunehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falke Geschrieben 26. September 2022 Teilen Geschrieben 26. September 2022 Zurück zum Thema: Danke für den direkten Vergleich @MadDogRog! Ich finde gerade das Packmaß spannend: 25x10cm zu 28x13cm, sind 1,96 l zu 3,72 l oder 1 : 1,89 Die X-Lite hat also 89% mehr Volumen. Als Bauchschläfer mit 1,78 ist die X-Lite mit 5cm mehr Länge für Dich bestimmt komfortabler. Und bei niedrigen Temperaturen dürfte die Forclaz MT500 Air sowieso keine Alternative sein. Gegen die X-Lite spricht der Preis und dass sie lauter ist. Bei der kurzen Version der Forclaz MT500 Air war bei mir im Packsack auf einem Schild zumindest ein Patch, um ihn auf ein kleines Loch kleben zu können. Einen Pumpsack=Liner dafür könntest du basteln - das würde sich auf bei der TAR anbieten, da der mitgelieferte meines Wissens nach sehr klein ist. Bin gespannt, was Du vom direkten Vergleichstest berichtest. MadDogRog reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 26. September 2022 Teilen Geschrieben 26. September 2022 vor 27 Minuten schrieb Falke: Einen Pumpsack=Liner dafür könntest du basteln - das würde sich auf bei der TAR anbieten, da der mitgelieferte meines Wissens nach sehr klein ist. OT: außerdem sind die Pumpsäcke bei TAR echt Quark, nicht nur klein - der Exped funktioniert viel besser... Außer ihr wollt unbedingt die Pumpe kai und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izaax Geschrieben 30. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2022 (bearbeitet) Vlt noch als kleinen Nachtrag zu meinem Anfangspost. Ich habe die Nemo Tensor Insulated RW jetzt ausführlich auf dem HRP testen können. Ich fande sie gemütlicher als meine EXPED Synmat HL MW und es war eine gute Entscheidung eine Matte mit einem höheren R-Wert mitzunehmen, da es nachts schon Frost gab. Die Matte hat alle Nächte gut überstanden und ich hatte bis jetzt keine undichten Stellen, würde sie also weiterempfehlen Edit: Hatte den Exped Pumpsack anstatt dem Pumpsack von Nemo dabei, weil ich diesen auch als Packsack nutzen kann. Würde ich bei der nächsten Tour nicht mehr so machen, weil dieser beim Aufpumpen manchmal abspringt und es mich am Ende einfach nur noch genervt hat Bearbeitet 30. September 2022 von izaax kai reagierte darauf 1 Zitieren Outdoor Brüder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 1. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2022 Am 24.9.2022 um 15:46 schrieb Nero_161: Wie sind hier die Erfahrungen mit den Sea to Summit Etherlight Modellen? Die sind ja nochmal deutlich dicker (8-10cm) daher vllt für die Seitenschläfer hier ne bequemere Option. Gibt es mit R3,2-3,5. Ich schwanke bisher zw. dieser (in 55*168cm) oder einer Exped Syn/Ultra 3R (diese gibt es allerdings meines Wissens nach nur in 183cm so groß muss es gar nicht sein) Bequem für Seitenschläfer ist sie (Etherlight Insulatet in L), mein Mann hat sehr spitze Hüftknochen (bei der Exped Airmat Double stößt er am Boden an) und hatte bei der Etherlight keine Probleme. Beim R-Wert kommen mir allerdings Zweifel, vergleichbare TARs erscheinen mir wärmer. Außerdem ist sie relativ laut beim Umdrehen, und, deshalb werde ich sie wohl weiterreisen lassen, ich habe mittlerweile noch eine große rechteckige TAR Neoair Xlite aufgetrieben, die wesentlich besser in meine Cross Hammock passt und das Hüftknochenproblem bei der Airmat Double konnten wir mit einer untergelegten 0,5-EVA-Matte lösen, über die sich zusätzlich auch noch der BA-Zeltboden freut und die beim Bikepacking problemlos auf die Arschrakte passt. Damit ist dann auch wieder das abendliche Zeltkuscheln gesichert, das bei der Version Etherlight neben TAR Uberlight Torso doch ziemlich gelitten hat. kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingo Geschrieben 1. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2022 Die Klymit Stativ V insulated soll auch für Seitenschläfer interessant sein. Die Light/UL Modelle sind laut reviews zu wenig robust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 1. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2022 Mit ist die Klymit Insulated Static V Light als Seitenschläfer nicht besser oder schlechter in Erinnerung, als meine TaR-Matten. Bei punktuellen Belastungen, z.B. beim Knien oder Sitzen, komme ich bei allen auf den Boden. Beim seitlichen Liegen hab ich mit der Hüfte aber noch mit keiner der Matten den Boden berührt. Allerdings finde ich das Gewicht-Komfort-Verhältnis bei TaR natürlich deutlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.