Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie hat sich in den letzten Jahren, genährt durch Begegnungen mit anderen Reisenden sowie Berichten und Dokus, eine neue Idee in unseren beiden Köpfen entwickelt.

Bisher haben wir unsere Touren von langer Hand vorbereitet, Flüge rechtzeitig gebucht, sich in Literatur eingelesen, Ideen gesammelt... Wenn man 4 Wochen unterwegs ist, macht das auch irgendwo Sinn. Immerhin ist das für uns in der Regel der Jahresurlaub. Hat man mal das Wochenende Zeit geht's halt für 'ne Kurztour in die heimische Nachbarschaft.

Aber irgendwie wollen wir mehr!

Mehr Reisen!

Mehr sehen!

Mehr erleben!

Immer wieder stolpert man ja über irgendwelche 1€ Flüge oder ähnliche Angebote. Mehr als einmal haben wir schon Leute unterwegs getroffen, die irgendwie einen günstigen Flug erwischt haben (ohne sich Gedanken über das Ziel zu machen) und dann für ein Wochenende oder eine Woche einfach mal was neues entdeckt haben.

Was soll ich sagen? Die Idee gefällt uns! :D

Jetzt stehen wir aber vor folgendem Problem: Wie "plant" man sowas? Bzw. wo findet man solche Flüge/ Bahntickets/ Angebote? Die meisten Suchmaschinen verlangen ja einen konkreten Zielflughafen. Manchmal gibt es ja auch auf den Seiten der Airlines solche Lockangebote.

Hat jemand von Euch evtl. Empfehlungen zu entsprechenden Suchmaschinen, Newslettern, Blogs und Webseiten die sich mit sowas beschäftigen?

Bin für alle Tips und Tricks in diese Richtung dankbar!

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Hallo,

hier gab es mal eine Linkliste,

http://www.outdoorseiten.net/wiki/Billigflieger

mußt aber selber schauen wie aktuell die Liste noch ist.

Aber irgendwie wollen wir mehr!

Mehr Reisen!

Mehr sehen!

Mehr erleben!

Meinst du wirklich dass hier der Billigflieger die richtige Wahl ist? Aus dem Bauch heraus würde ich da sagen dass vielleicht für euch beide ein Motorrad mit Beiwagen vielleicht geeigneter und auch mobiler wäre.

Ansonsten gibt es alternativ auch noch Fernbusse. Von Köln aus fahren wirklich eine Menge Busse gen Osten. Die sind auch super günstig.

Grüße

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.

Es geht ja auch nicht explizit um Billigflieger. Aber es tauchen auch bei "normalen" Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern, etc. manchmal verrückte Angebote auf. Oftmals, weil sie sich selbst promoten wollen oder um einen bestimmten Flug voll zu bekommen.

Vor einiger Zeit etwa wurde (wohl aus Werbezwecken) ein lachhaft günstiger Flug von UK nach Nepal angeboten. Kombiniert mit der passenden Verbindung aus Deutschland lag man mit Hin- und Rückflug bei etwa 200€!!! (Wir hatten das leider ein paar Tage zu spät mitbekommen)

Zur Zeit läuft auf Eins Plus eine mehrteilige Reportage in der jemand in 40 Tagen um die Erde reisen möchte. Der Knackpunkt ist sein Reisebudget von nur 1000€. Mittlerweile ist er über Afrika, Europa, Asien bis nach Australien gekommen. Und er hat jetzt noch rund 600€ übrig!

Auch wenn das jetzt nicht gleich sooo extrem sein muss, zeigt es doch ganz gut, dass man mit etwas Geschick einiges an Geld einsparen kann. Abgesehen von früh buchen spielen wohl auch Gabelflüge und die richtige Suchmaschine eine große Rolle.

Offenbar bietet es sich wohl auch langfristig an, mit zwei Browsern zu arbeiten. Einer zum Suchen, einer zum Buchen. Bzw. vor dem Buchungsvorgang die Cookies zu löschen. Angeblich werden wohl auch bei den meisten Flugsuchmaschinen die Ergebnisse (ähnlich wie bei Google) gefiltert.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

OT: bei "sogenannten" Dokus bei denen jemand mit unglaublich wenig Geld reist wäre ich vorsichtig. Mit einer Kamera im Rücken gehen "plötzlich" Dinge die man als ECHTER Reisender niemals bekommt!

Geschrieben

Na zumindest bei dieser (kommt übrigens die Wiederholung des zweiten Teils um 20:45 auf Eins Plus) trägt er die Kamera selber und die Flüge werden übers Internet gebucht.

Wieviel da getrixt wird kann man natürlich nie wissen. War ja aber auch nur ein Beispiel.

Gibt ja auch genug Travel-Blogger die offenbar ein Händchen für solche Schnäppchen haben. (So wie mancher hier für reduzierte Titantöpfe, Regenklamotten, Kocher, etc.)

Geschrieben

Ein Freund einer ehemaligen Mitbewohnerin hat mir mal vor Monaten erzählt das es zumindest in den Staaten irgendeine Webseite gibt (oder gar ein Programm bzw App), bei der du Start/Ziel & Budget eintippst und dir die Website/Programm die dazu passenden Ergebnisse/Route auswirft. Oder dir eine Email schickt wenn sich etwas passendes ergibt. Genaues kann ich allerdings nicht sagen, denn bei dem Freund handelt es sich um einen recht wortkargen Ostwestfalen und unser Verhältnis ist mittlerweile auch nicht mehr das beste. Zumindest hat er das letzte Mal beim Grüßen auf der Straße nur zurückgegrunzt.

Es wäre jetzt natürlich sehr interessant zu wissen ob es soetwas auch für Europa gibt, allerdings glaube ich das eher nicht. Die Märkte/Angebote sind dafür noch viel zu national ausgerichtet bzw das Marketing erreicht mich in Deutschland nicht. So kann ich zum Beispiel aus dem Stand heraus keine spanische, lettische, schwedische, ..., Billigfluglinie nennen.

Ich habe zwar schon öfters von den Gabelflug-Angeboten gelesen, aber meist wurden auf den gleichen Webseite auch sehr unseriöse Handyverträge angeboten. Dementsprechend habe ich mich mit diesen Seiten nie wirklich auseinandergesetzt.

Und ja, was die Preise für Flüge angeht, das ist eine reine Lotterie. Cookies, Browser, Auslastung, Frühbucher-oder Spätbucherrabatt, Preise und Angebote der Konkurrenz können den Preis stark varrieren lassen. Letztendlich wird man als Verbraucher so ziemlich verarscht, denn letztlich hat man so keine Ahnung was das Produkt wirklich kostet. Ich weiß heute immer noch nicht was ein normaler Preis für einige Billigfliegerstrecken ist. Ich weiß nur, wenn mir der Preis vertretbar erscheint, dann buche ich. Ob dieser Preis auch vergleichsweise wirklich günstig ist, dazu habe ich keine Ahnung. Letztendlich die selbe Taktik wie beim Tanken, die Preise variieren ständig, und man tankt dann wenn man denkt es sei günstig.

OT: In Italien variieren sogar auch die Preise bei Milch. Der Normalpreis liegt irgendwo bei 1,5 Euro pro Liter, dementsprechend schaut man immer ob irgendeine Molkerei gerade in günstiges Angebot hat. Es gibt immer eines, da liegt der Preis mal bei 1,19, mal bei 1,39, mal bei 1,35, mal bei 1,2. Man verliert schnell die Übersicht ob das Angebot wirklich günstig ist, und versucht immer die Augen offenzuhalten damit man nicht den teuren Normalpreis zahlen muss. Das kann echt nervig sein.

Die Sache mit dem Flug nach Nepal (und vorallem der Preis) hört sich ja wahnsinnig interessant an. Ich dachte immer das 650 Euro schon ein guter Preis ist. Gerade nach Nepal kann man eigentlich auch nur mit Handgepäck reisen (vor Ort bekommt man eigentlich alles in Decathlon Qualität zu günstigen Preisen kaufen), auch das Visum kann man direkt vor Ort einkaufen. Allerdings braucht genau so eine Reise eine gewisse gesundheitliche Vorbereitung. Ohne eine vernünftige und angepasste Reiseapotheke würde ich nicht losreisen, ohne die entsprechenden und teuren Impfungen (Hepatitis, Auffrischung Polio, eventuell Tollwut und Enzephalitis) gar nicht an dieses Reiseziel denken. Und vorallem die Impfungen brauchen einen gewissen Vorlauf.

Jetzt wäre es natürlich auch interessant zu wissen mit welcher Airline der Flug (Quatar ist super, Ethiad ok, Oman Airways solala, und die indischen Airlines sind in meinen Augen Schrott da Zwischenstopp in Neu-Dehli) angeboten wurde und wie die Route war. Es gibt ja keine Direktflüge, dementsprechend muß man irgendwo in einem Golfstaat umsteigen oder in Neu-Delhi. Und gerade das Umsteigen in Neudelhi nach einem Langstreckenflug ist eine Erfahrung auf die ich wirklich gerne im Leben verzichtet hätte.

Je nach Flugdatum kann man auch ins total doofe Wetter geraten. Gerade die Monsunzeit in Nepal ist ziemlich doof. Es regnet dauernd, verschiedene Krankheiten liegen in der Luft, auf den klassischen Trekkingrouten hängen dauernd Wolken. Nicht zu vergessen das Inlandsflüge dann sehr riskant sind und auf der Straße Erdrutsche warten.

Dementsprechend kann sich das vermeintliche Schnäppchen für den spontanen Reisenden schnell als etwas unglückliche Reise heraustellen. Ich glaube das dieses Angebot auch eher an die in England lebenden Nepalesen gerichtet war, denen die Reisezeit eher egal ist, aber sich freuen für einen Schnäppchenpreis die Familie zu besuchen.

Klar, wenn man darauf eingestellt ist in die Ferne zu reisen, die nötigen Visas schon hat und günstig an das Ticket kommt, wieso nicht. Aber gerade wenn es um Last Minute & Low Budget geht, würde ich mich dann doch eher auf den Schengen-Raum beschränken.

Grüße

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

Ich habe zwei Erfahrungen mit Last Minute/Low Budget.

Damals, beim letzten Putsch in Thailand :roll:, wollten wir unsere Abenteuer vom vorletzten Putsch in Thailand (ein paar Tage festgesessen auf einer winzigen Insel, dann mit Boot, Taxi und Bussen in 30 Std statt, wie geplant, in 1,5 Std nach BKK und dann Busfahrt durch das ganze Land und mit einer von der dt. Regierung gecharterten Sondermaschine von Phuket aus zurück nach D...) nicht unbedingt wiederholen und haben 2 Tage vor Abflug unser geplantes Reiseziel Thailand geändert.

Ich bin einfach die üblichen Seiten der Airlines abgesurft und habe für den übernächsten Tag ein Einführungsangebot von Singapore Airlines für knapp 480.-€ gebucht. In Singapore war es dann einfach, einen billigen Anschlussflug dirket am Airport zu finden. Wir haben für 40.-$ Bali ausgewählt. Singapore ist als Drehscheibe in SOA ein spitzen Last Minute Platz. Den passenden Reiseführer gibt es dann dort am Flughafen ;)

Planungszeit waren knapp 2 Tage.

Die zweite, nicht so gute, Erfahrung habe ich heuer mit einem Billigflug in Südafrika zwischen Durban und Port Elizabeth gehabt.

Spontan habe ich einen Flug mit Velvet Sky Air gefunden und, da ich noch nie in PE war, für 36.-€ gebucht. Normal wäre ca. 140.-€ gewesen.

Gabelflug über PE und Johannesburg zurück nach D war auch kein Problem bei Lufthansa/SAA zu buchen.

Jetzt hat ein paar Tage vor dem Inlandsflug in Südafrika diese Velvet... pleite gemacht, wir waren schon im Land und mussten aber den Rückflug in PE antreten, sonst wäre unser Ticket nach D nicht gültig gewesen...

Fazit: 900km Autofahren über die wahrscheinlich schlechtesten Strecken in SA. Knapp 3 Tage unterwegs...

War eine nette Erfahrung, die wir nicht nochmal machen wollen.

Bei Schnäppchenflügen und Last Minute werde ich nur noch auf renommierte Airlines setzen.

Ausser, ich habe ein sehr grosses Zeitpolster ;)

LG

11chen

Okay, time to go. Where is the trail...?

Geschrieben

Bei Germanwings gibts "Blind Booking". Für 29,- EUR sucht man sich aus, was man am Zielort unternehmen will (Kultur, Strand, Natur...) und kann so die möglichen Zielflughäfen eingrenzen. Termin kann man soweit ich das sehen kann auch vorgeben. Wohin es genau geht erfährt man aber erst nach der Buchung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Super! Genau das sind so Seiten und Tips die ich suche!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finde die Idee mit dem spontanen Wanderurlaub auch gut. Das erfordert aber neben Risikobereitschaft eben auch, dass man sich über weniger erfreuliches auch nicht so arg aufregt.

Geschrieben

Aber gerade sowas sind doch Dinge, die so einen Trip erst spannend machen! ;-)