Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) OT: von sonnencreme auf schneesturm in 30 minuten geht problemlos auch mit UL-zeug, is man drauf eingestellt -ebend! das doofe is das gewitter, das sich "oben auf dem grat beitmacht und dich von der hütte auf der anderen seite abschneidet". und auch auf das kann man sich einstellen, wetterbericht, routenplanung, und man guckt ja auch unterwegs noch und überlegt ggf schon mal, wo könnte man hin wenn, da sind schon meist mehrere möglichkeiten. und wenn mal doch nicht, wird man, unabhängig vom gewicht der klamotten patschenass und hat ne halbe stunde schiss. das gewitter aufm grat isn angstmythos, aufm grat turnt man als wanderer ja kaum rum. verhalten bei gewitter is das gefragte skill, das is gewichtsunabhängig und deshalb OT. verkehrte rollen, wenn die angsthasen und weicheier vor angst warnen müssen. Bearbeitet 31. Januar 2017 von Gast
Jever Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 10 Minuten schrieb dani: OT: und schon sind wir wieder beim angst machen ... Dani, Du schreibst Müll. Keine Angst haben kann man problemlos, wenn man die Gefahren nicht realistisch einschätzen kann. Wenn ich nicht weiss, was Starkstrom ist, dann habe ich vor einer unisolierten Leitung mit 1000V keine Angst. Ändert nichts an der Tatsache, dass eine Berührung tödlich sein kann und das "Learning by doing" (aka: fassen wir das Ding mal an...) nicht die beste Herangehensweise ist. Ich habe nicht umsonst den Thread hier angeleiert und mit eigenen Bildern versehen. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
ibex Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 21 Minuten schrieb Jan: Diese Hütten die es "fast überall" anscheinend gibt liegen teils 5 Stunden entfernt...! Mit einem kaputten Knöchel sind es dann einige Stunden mehr... Auch ohne kaputten Knöchel. Ein bisschen Verlaufen reicht manchmal auch schon aus. vor 10 Stunden schrieb P4uL0: Am Körper habe ich bei warmen Wetter nur ein t-shirt an. Dabei wäre noch: Merino longsleeve 170g, Windjacke 60g und die Cumulus Kufa Hoody Jacke mit 360g. Die Cumulus liegt mir irgendwie schwer im Magen, ich weiß durchaus das es in den bergen auch im Sommer frisch werden kann, aber evt reicht ja eine Daunenweste oder ein Fleecehoody mit 250g oder so. Das passt schon. Bin aber auch ein Hemd-Befürworter. Meines wiegt 150 g, langärmlig. Der Kragen, Knöpfe (vorne) und Ärmel werden dem Wetter entsprechend angepasst. Für's technische Bergsteigen ist's kacke, weil der Bewegungsfreiraum fehlt, aber für alles, bis hin zum klassischen Bergsteigen und Kraxeln finde ich Hemde super. Ist ein Versuch wert. Weitere Unterschiede zu meiner Wahl: Synthetik longsleeve (bei mir manchmal auch kurz - 80 g) - 120 g mit Kragen und RV. Windjacke brauche ich keine mehr, da meine Regenjacke dafür hinhalten darf. Für's Wandern/Trekking benutze ich meist Daune. Kann das extrem geile Teil von Montbell empfehlen http://www.montbell.ch/products/disp.php?p_id=2301211 Grösse L: 182 g. Vergleichbar wie das Cumulus Teil von der Wärmeleistung her. Aber ich bin auch nicht jemand, der unter Bewegung bei Kälte viel tragen muss. Meine Freundin hat dafür z.B. einen leichten Faserpelz dabei (aber dafür die 30 g leichtere Daunenkleidung), dass früh morgens das Klima stimmt, oder eben in einem Wettersturz mehr unter dem Wetterschutz getragen werden kann. Ich kenne den Comforter nicht und nur von Freunden den Cumulus Quilt. Mein eigener Quilt hat fast die gleiche Menge an Daune und ist selbst in der kälteren Phase des Sommerhalbjahres perfekt für mich. Wenn Du nicht schnell frierst, glaube ich, dass Du mit dem 250er warm genug hast. Meiner Erfahrung nach reicht dies auch für Frauen aus - auch bei einem Wintereinbruch im September. Kurze Hosen zum Gehen (evtl. mit Einsatz), Unterhose, Lange Unterhose und Regenhose? Ich gehe meist nackt in meiner kurzen Hose. Selbst wenn ich in kühlen Gefilden unterwegs bin, nehme ich keine Ersatzunterhose mit, da die lange Unterhose dafür herhalten kann (/muss).
Matthias Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb Jever: Man legt die Klamotten in den Bergen nicht so aus, dass man bei schlechterem Wetter zwangsweise eine Hütte ansteuern muss, wenn das Wetter dreht, sondern so, dass man im Worst Case Scenario seinen Hintern noch in das Tal runter bekommt. Hast Du noch nie so ein richtiges Inferno in den Bergen mitbekommen, so mit Gewitter, Hagel, Sturm und Schnee runter bis auf 1000m, und das im August? Ein Wetter, welches so schnell von "Sonne und blauer Himmel" auf "Chaos" dreht, dass die frisch aufgetragene Sonnencreme noch nicht richtig eingezogen ist, wenn man vom T-Shirt auf Handschuhe und Windjacke wechseln muss? Viel Glück, wenn Du bei so etwas dann Hütten als notwendig im Setup eingeplant hast, und das nächste Teil dann sich ein paar Stunden entfernt befindet. Da brauchts dann nur noch etwas Pech (z.B. die Hütte liegt auf der anderen Seite des Bergs, oben am Grat macht sich aber ein Gewitter breit und wartet nur noch darauf, dich zu erleuchten), und das Ding ist schon ausser Reichweite. Ja mein Gott, beruhige dich wieder.. Ich hätte meinen Beitrag etwas ausführlicher schreiben sollen, das stimmt. Mittlerweile ist ja alles gesagt http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
dani Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb P4uL0: 2000 - 2700 da würde ich die wärmere jacke nehmen. mein 3-jahreszeiten oberkörper set-up von warm zu kalt merino kurzarm t-shirt 150g/qm dünne windjacke dünne handschuhe langarm netzunterleibchen kufa-iso-jacke je nach tour regenjacke/-pelerine/-poncho+armlinge Bearbeitet 1. Februar 2017 von dani ibex reagierte darauf 1 ... und tschüss.
P4uL0 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Geschrieben 31. Januar 2017 Dauernd mit nem longsleve rumrennen und hochkrempeln.... hmm mich nervt das hochkrempelte immer da es recht eng wird, und ich bin ja auch mal im Tal da werde ich auch kein longsleve brauchen. Hemd habe ich noch bie benutzt, da könnte man aber die Ärmel mit Sicherheit besser hochschlagen. Hat da jemand einen Tipp. Ich friere nicht so schnell. Ich werde mal die tage wenn es nachts um die Null Grad hat mal den 250er mit isokleidung testen.
salpeter Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 Suche auch ein leichtes Hemd (Langarm) mit UV50+ Schutz
ibex Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb P4uL0: Hemd habe ich noch bie benutzt, da könnte man aber die Ärmel mit Sicherheit besser hochschlagen. Hat da jemand einen Tipp. In den Outdoorladen, oder mehrere und anprobieren. Mit rauf/runter krempeln etc. Jenes das am besten sitzt und einen Stoff hat, der Dir zusagt kaufen und ausprobieren. Wenn's passt, 2 weitere davon kaufen und Du bist lange bedient. Ich hatte mal ein tolles von Haglöfs. Dasselbige gibt es so nicht mehr. Tja... Bearbeitet 31. Januar 2017 von ibex
Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 taugt dir das hemd als wärmereserve? meins mir nicht, 130 gr, ist wie 80 gr kufa-tshirt oder 100 gr kufa longsleeve. trag ich im absoluten hochsommer - wenn ich die brusttasche brauche unds weit/luftig haben will.
dani Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 4 Stunden schrieb nats: OT: daß immer häufiger Einsätze nötig werden, weil es an diesem Respekt, an Vorausschau, an Ausrüstung und Können fehlt. OT: könnte das etwas damit zu tun haben, dass schlicht immer mehr leute in den bergen unterwegs sind? damit steigt auch die zahl derer, die schlecht ausgerüstet sind automatisch an. genau aus diesem grund sind absolute zahlen meist nicht sehr aussagekräftig und noch weniger, wenn sie aus rein persönlichen erfahrungen stammen. ist aber ein phänomen, das man bei rettungskräften immer wieder antrifft. ... und tschüss.
ibex Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor einer Stunde schrieb wanderrentner: taugt dir das hemd als wärmereserve? meins mir nicht, 130 gr, ist wie 80 gr kufa-tshirt oder 100 gr kufa longsleeve. trag ich im absoluten hochsommer - wenn ich die brusttasche brauche unds weit/luftig haben will. Mir? Ja. Autosuggestion... Im Ernst, ein 150 g Kufa ls-shirt wie das TNF GTD (altes Modell mit Netzseiten) fühlt sich im Wind luftiger an und in der Hitze jedoch nicht kühler als das Hemd. Bei schönem, ruhigem Wetter im herbstlichen Alaska/Skandinavien bin ich meist in 80 g Kufa-T-shirt und Hemd unterwegs. Das reicht dann aus, das Hemd alleine bei ca. 5-10 °C im Schatten wäre aber zu wenig, aber auch ein vergleichbares Kufa-Shirt wäre da nicht wärmer. Evtl. ein leichter Fleece (sind aber eher 220 g aufwärts) wäre wärmer, aber auch nur bei absoluter Windstille. Zudem; meine ca. 120 g Kufa ls Kleidungsstücke überleben kein immer wieder kehrendes bush whacking über mehrere Monate hinweg (nicht zuletzt weil sie elastisch sind und sich besser verfangen). Das Hemd ist z.T. grünlich verfärbt aber noch an einem Stück.
Sakima Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) Über den Zeitraum wäre mir ein T-Shirt und ein Longsleeve zu wenig. Bei einer Tour von drei Wochen welche keine technischen Schwierigkeiten wie z.B. Klettereinlagen und Klettersteige aufweist, würde ich wahrscheinlich eine Kombination aus folgendem wählen: Longsleeve (80-100g), ein zweites Longsleeve mit Stehkragen und langem Reißverschluss (180-250g) welche die Ärmel zum Hochschieben nicht zu eng haben, bei Deinen Nähfertigkeiten noch eine UL-Windbraker-Weste (nicht ganz so schwitzig) und einer Regenjacke (ca. 150g). Je nachdem wie das Wetter ist, kannst Du die Sachen miteinander kombinieren, wenn das Midweight Longsleeve und die Weste nicht mehr ausreichen, läuft es sich auch angenehmer in der Regenjacke, welche ja eh mitkommt. Auch da sind ein langer Reißverschluss und Ärmel die man hochschieben kann recht praktisch. Eine Isolationsjacke in dem Gewicht wie von Dir gennant, würde ich mitnehmen und in das Schlafsystem integrieren. Ich hasse es wenn man wo schönes ist, und auf Grund der Wärme in den in den warmen Quilt kriechen muss! Noch zur Einschätzung, ich persönlich brauche in Bewegung nicht sonderlich viel, denke ich zumindest. Ergänzung: ich verwende Kufa-Longsleeves Bearbeitet 31. Januar 2017 von Sakima LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com
Jever Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb P4uL0: Dauernd mit nem longsleve rumrennen und hochkrempeln.... hmm mich nervt das hochkrempelte immer [...] Hemd habe ich noch bie benutzt, da könnte man aber die Ärmel mit Sicherheit besser hochschlagen. Hat da jemand einen Tipp. Ich friere nicht so schnell. Ich werde mal die tage wenn es nachts um die Null Grad hat mal den 250er mit isokleidung testen. Na da steht noch etwas an Testerei an, bis die persönliche Kombi steht. Hemd war bei mir nie drin, da die Dinger fast immer aus Baumwolle sind (Leinen ist zu kühl für die Berge), und das trocknet mir zu langsam und immer dann, wenn es mich nervt (z.B. abends, wenn ich verschwitzt draussen hocke und dann mir der nette Luftzug die Nieren auskühlt). Aus dem Grund bin ich sogar von Wolle weg. Zumindest im Winter nervt mich der Kühleffekt durch die gespeicherte Nässe. Bezüglich Dicke wirste auch testen müssen. Meins ist dicker, was unten im Tal eher ungeschickt ist, aber dafür weiter oben den Bereich vergrössert, den ich nur im Hemd alleine gehen kann. Das ist für mich wichtiger, muss bei dir aber nicht so sein und ist garantiert auch noch vom Kälteempfinden abhängig (da bin ich ziemlich abgestumpft, in beide Richtungen). If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
dani Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb P4uL0: Dauernd mit nem longsleve rumrennen und hochkrempeln.... hmm mich nervt das hochkrempelte immer da es recht eng wird, und ich bin ja auch mal im Tal da werde ich auch kein longsleve brauchen. Hemd habe ich noch bie benutzt, da könnte man aber die Ärmel mit Sicherheit besser hochschlagen. Hat da jemand einen Tipp. habe langarm-shirts auch immer wieder ausprobiert. kann mich damit im sommer aber nicht anfreunden. die lüftung ist auch bei hochgekrempelten ärmeln nie die selbe, wie bei einem kurzarm-shirt. langarm-hemden mit knöpfen wären eigentlich ideal. aber bis auf ein modell* gibts die anscheinend nicht unter 200g (und für mich in XXL nicht unter 300g). weshalb, weiss ich auch nicht. sollte eigentlich möglich sein. zudem sind die karomuster ein absolutes no-go ... * das hemd meiner begierde: columbia featherweight. kostet pro gramm einen dollar. scheint aber unbestellbar, da von der us-columbia-seite nicht ins ausland geliefert wrid, während es das hemd auf der deutschen columbia-seite gar nicht gibt ... Bearbeitet 31. Januar 2017 von dani ... und tschüss.
Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 @dani: Eine Rettungskraft muss und wird es primär auch nicht interessieren , ob sie nen ULer, UHler oder einfach nen unerfahrenen Städter aus der Klemme helfen muss. Eine UL-Leiche ist natürlich auch leichter abzutransportieren,daher klarer Daumen hoch hierfür.
salpeter Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 das hemd meiner begierde: columbia featherweight Das Men's Featherweight Hike[emoji769] Long Sleeve Shirt hat aber nur einen Sonnenschutz von UPF 20. In Outdoorshops sieht das ähnlich aus. Kennt jemand einen Onlineshop mit UV-Schutz Kleidung? Am liebsten ein Langarm-Hemd mit UV50+.
ibex Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 58 Minuten schrieb Jever: Na da steht noch etwas an Testerei an, bis die persönliche Kombi steht. Hemd war bei mir nie drin, da die Dinger fast immer aus Baumwolle sind da fehlt womöglich ein "n". Für "fast nimmer" ... es gibt eine grosse Auswahl an Kufa Hemden. Früher war die Auswahl kleiner, aber es dürfte für wohl fast jeden was drin gewesen sein. Heute ist die Auswahl ... nun, unübersichtlich gross. vor 57 Minuten schrieb dani: habe langarm-shirts auch immer wieder ausprobiert. kann mich damit im sommer aber nicht anfreunden. die lüftung ist auch bei hochgekrempelten ärmeln nie die selbe, wie bei einem kurzarm-shirt. Das Gefühl etwas eingeengt zu sein in grosser Hitze an den Armen ist in der Tat deutlich grösser beim Hemd. Hier kommt ein gut gewobener Stoff in's Spiel, der eine grosse Oberfläche hat durch die Web-Art und damit die Verdunstung beschleunigt. Das kühlt dann besser als so manches T-Shirt wo mehr Haut frei liegt. Leider kann man das erst in der Praxis wirklich erfahren. Ansonsten weg von den dunklen Farben rsp. schwarz. Macht ordentlich was aus. Aber wie weiter oben jemand schrieb... Optik geht vor... tja, selber schuld... Jever reagierte darauf 1
Fabian. Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 13 Minuten schrieb salpeter: Das Men's Featherweight Hike Long Sleeve Shirt hat aber nur einen Sonnenschutz von UPF 20. In Outdoorshops sieht das ähnlich aus. Kennt jemand einen Onlineshop mit UV-Schutz Kleidung? Am liebsten ein Langarm-Hemd mit UV50+. Das war vor einigen Monaten noch mit UV50 angegeben. Wurde anscheinend auf 40 geändert: https://www.decathlon.de/langarmhemd-arpenaz-500-herren-id_8329528.html salpeter reagierte darauf 1
Matthias Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) Dann will ich doch jetzt mal genau aufzählen was ich bei meiner 3000 Kilometer Alpen Tour im Sommer alles anhatte, achja, Höhe nicht vegessen, bis 3000 Meter! Schneesturm im Juli! Dynafit KuFa T-Shirt Ibex Merino Hoody (Indy) Patagonia Nano-Puff Pullover KuFa Jacke Haglöfs Ozo Regenjacke Meine Tour ging ja dann noch bis in den Oktober, da kam dann noch eine Cumulus Daunenjacke dazu! Haube und Handschuhe verstehen sich hoffentlich von selbst, sowohl als auch die Beinbekleidung auf Wunsch gehe ich auch gerne auf diese näher ein! Im Grunde genommen kann ich mit diesem Setup überall wandern gehen, Schweden, USA, Neu Seeland; Bearbeitet 31. Januar 2017 von Matthias dani, P4uL0 und mtp reagierten darauf 3 http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
dani Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb ibex: Hier kommt ein gut gewobener Stoff in's Spiel, der eine grosse Oberfläche hat durch die Web-Art und damit die Verdunstung beschleunigt. hättest du mir ein produkte-beispiel. hab schon einiges ausprobiert. leider alles ohne nennenswerten erfolg. es bleibt vielleicht anzumerken, dass ich generell schnell und stark schwitze. auch im winter muss ich so schnell mal die ärmel hochschieben, um ordentlich wärme abführen zu können. Bearbeitet 31. Januar 2017 von dani ... und tschüss.
Jever Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 vor 57 Minuten schrieb ibex: da fehlt womöglich ein "n". Für "fast nimmer" ... es gibt eine grosse Auswahl an Kufa Hemden. Tjo, als bekennender Modemuffel bin ich generell selten bei den Hemden unterwegs. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
salpeter Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 @Fabian. DankeDecathlon hatte mehrere Langarmhemden mit UV-Schutz im Angebot. Die wurden aber alle aus dem Angebot genommen und mit der Suche findet man nur enge Surfer-Shirts mit UV-Schutz. Das braune Langarmhemd Arpenaz 500 ist zur Zeit das Einzige und leider hässlich, Gewichtsangaben stehen da auch nicht. Ich habe einen Decathlon in der Nähe und werde es mir mal ansehen wenn ich nichts anderes finde.
Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) mal der hemdenlage hinterhergegoogelt: mh canyon, uv 50, günstiger als columbia mit dem komischen logo und in sternerestaurantweiss ! rl 74cm = 2,9 oz (sagt mh) - muss ich haben! Bearbeitet 31. Januar 2017 von Gast alle meine hemden sind ... schwarz
nats Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb wanderrentner: in sternerestaurantweiss ! Nichts läge mir ferner, als Deine Begeisterung zu dämpfen. Aber ich fürchte, nach ein paar Tagen mit Blut, Schweiß und Tränen - äh: Schmutz, Schweiß und Sonnenmilch dürfte die Farbe weder weiß noch sternerestauranttauglich sein... (Wo gibt's das überhaupt, hier?) Bearbeitet 31. Januar 2017 von nats Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 nich so schlimm mit der sonnenmilch. mich lädt sowieso niemand inn sternerestaurant ein. liegt auch meist keins aufm weg, wenn ich mehr drüber nachdenke...
Empfohlene Beiträge