Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neues zum Thema UL aus dem weltweiten Internetz

Trekkerling

Empfohlene Beiträge

@Mod-Team

kann ggf jemand die Beiträge über das Defy Satellite aus diesem Thread hier mit den Beiträgen aus dem Iphone 14 Thread sowie aus UL Neuigkeiten zusammenführen und einen dafür separaten Thread aufmachen? Es kommen ja demnächst sicher mehr News zu diesem Thema und aktuell verliert sich alles irgendwie :) Dankeee

Bearbeitet von fatrat

• Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 19 Stunden schrieb fatrat:

@Mod-Team

kann ggf jemand die Beiträge über das Defy Satellite aus diesem Thread hier mit den Beiträgen aus dem Iphone 14 Thread sowie aus UL Neuigkeiten zusammenführen und einen dafür separaten Thread aufmachen? Es kommen ja demnächst sicher mehr News zu diesem Thema und aktuell verliert sich alles irgendwie :) Dankeee

Aus meiner Sicht ueberlappen sich die Informationen und bis jetzt ist das Defy Satellite mit den entsprechenden Preisen noch nicht auf dem deutschen Markt eingefuehrt und es sind noch einige Mutmassungen dabei.
Ich wuerde ja eher vorschlagen, mit einem eigenen Thread zu warten, bis die Bedingungen klar sind, aber wenn Du moechtest, mach doch in Ausruestung einen Thread zum Defy Satellite, manche Infos sind ja eh von Dir und die Beitraege von Anderen kannst Du ja im TO-Beitrag via Zitat einkopieren.

Im anderen Thread kopieren klicken, im neuen Beitag mit rechter Maustaste auf die ober linke Ecke klicken, copy auswahlen, in Deinem TO einfuegen z.B. mit strg * c

• 3 Wochen später...

@Robert Klinkhat ein neues Video zu UL-Rucksäcken rausgebracht. Er vergleicht "vier Rucksäcke der internationalen Top-Marken". Ich finde es ziemlich gut gemacht. Das Video könnte eine gute Hilfestellung für Kaufinteressenten sein. Ein Rucksack von @HUCKEPACKSwird auch gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=9EjqlGzg6CM

Bearbeitet von kai

vor 23 Minuten schrieb kai:

@Robert Klinkhat ein neues Video zu UL-Rucksäcken rausgebracht. Er vergleicht "vier Rucksäcke der internationalen Top-Marken

Willst du die Klickzahl hochtreiben? :mrgreen:

Die vier Rucksäcke kommen wohl laut Videotitel von diesen fünf Marken:

Zitat

Zpacks, Hyperlite, Hyberg, Liteway & Huckepacks im Test

:lol:

OT: Das Video angeschaut hab ich nicht, finde Videos lästig, da man auch sämtliche irrelevante Inhalte aufgezwungen bekommt :roll:

vor 6 Minuten schrieb grmbl:

Willst du die Klickzahl hochtreiben? :mrgreen:

Die vier Rucksäcke kommen wohl laut Videotitel von diesen fünf Marken:

:lol:

OT: Das Video angeschaut hab ich nicht, finde Videos lästig, da man auch sämtliche irrelevante Inhalte aufgezwungen bekommt :roll:

@grmblNein, ich will die Klickzahl nicht hoch treiben. Aber ich will die Arbeit anerkennen, die sich @Robert Klinkgemacht hat um so einen detaillierten Vergleich der Rucksäcke zu schaffen. Oft stehen Kaufinteressenten vor der Frage, welchen Rucksack sie nehmen sollen. Und genau dann ist ein direkter Vergleich Gold wert. Noch dazu kann damit vielleicht verhindert werden, dass der gleiche Kaufinteressent sich alle vier Rucksäcke bestellt um dann drei von ihnen nach einem persönlichen Vergleich Zuhause wieder an die Hersteller zurück zu schicken.

Bearbeitet von kai

vor einer Stunde schrieb grmbl:

Das Video angeschaut hab ich nicht, finde Videos lästig, da man auch sämtliche irrelevante Inhalte aufgezwungen bekommt :roll:

Dann schau mal an der Seitenleiste. Robert Klink hat eine schöne Inhaltsangabe mit der man genau dorthin springen kann wo es einen interessiert. 
Ich finde das Video durchaus wertvoll ohne „irrelevantes“ das am Thema vorbei geht. 
Ich finde die Videos von Robert Klink gut und durchaus empfehlenswert! 

Am 16.3.2023 um 10:06 schrieb grmbl:

Das Video angeschaut hab ich nicht, finde Videos lästig, da man auch sämtliche irrelevante Inhalte aufgezwungen bekommt :roll:

Ich hoffe, dass ich niemandem irgendetwas aufzwinge mit meinen Videos :-D
Vor allem für solche detaillierten Ausrüstungsvergleiche finde ich Videos persönlich perfekt geeignet. Ich denke nicht, dass so ein Vergleich in Textform mit einzelnen Fotos zu allen Details der einzelnen Modelle angenehmer aufzunehmen wäre. 

Meine Packlisten & Trail-Berichte: Youtube.com/@RobertKlinkOT

Ich finde die Videoreviews generell eher lästig, zeitraubend und im Ganzen unpraktisch. Die werden von mir deswegen zu 95% ignoriert.

Einfach weil man (praktisch gesehen) gezwungen ist, dem Verfasser über die ganze Zeit des Videos zu folgen, keine praktikable Möglichkeit hat, den "Bericht" zu überfliegen und wenig Möglichkeiten, die für einen relevanten Punkte gezielt und zeitsparend zu finden und aufzunehmen. Mit Text und Photos lassen sich Details und Erfahrungen deutlich besser darstellen, in Ruhe betrachten und bewerten. Im Video rutscht das jeweils schnell vorbei und verschwindet. Eine eingehende Befassung mit dem Gegenstand wird dadurch nochmals zeitaufwendiger und schwieriger.

Anderseits kann ich die Verfasser verstehen. Wenn man sich mal eingeschossen hat ist ein Video schneller erstellt und es macht leichter den Eindruck einer seriösen Information. Ein Text/Photo-Bericht,  wenn man als Betrachter einen umfänglichen Eindruck und Bewertung der Sache bekommen soll, macht schon mehr Aufwand.
Aber der Betrachter hat auch mehr von so einem Text/Bilder Bericht.

Alleine wenn es um das Verhalten z.B. eines Zeltes im Sturm gibt ein Video einen besseren Eindruck, aber alle statischen Details sind in einem Text/Bilder Review besser aufgehoben.

Justmy2ct

PS: jetzt hab ich doch mal kurz in das Rucksack-Video reingeschaut und alle meine Kritikpunkte  bestätigt gefunden- knapp 50 min Zeit für ein Video über 4 Rucksäcke. was hätte man nicht alles in einem Text/Bilder Bericht der 50 Min Lesezeit benötigt packen können. Das hat mich mal wieder auf längere Zeit kuriert.

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

vor 2 Stunden schrieb kra:

Einfach weil man (praktisch gesehen) gezwungen ist, dem Verfasser über die ganze Zeit des Videos zu folgen, keine praktikable Möglichkeit hat, den "Bericht" zu überfliegen und wenig Möglichkeiten, die für einen relevanten Punkte gezielt und zeitsparend zu finden und aufzunehmen.

OT: Unabhängig davon, dass ich das besagte Video nicht gesehen habe, könntest du mal drüber nachdenken solche Videos mehr wie einen Podcast zu nutzen. Will heißen: Lass es doch einfach laufen, während du etwas anderes machst. Beim Autofahren, Sport, Essen oder beim MYOG nähen zB. ;)

Ist sicher auch eine Typ Frage, aber ich ziehe mir auf die Weise viel Nützliches aus Videos und Podcasts, ohne irgendwo extra Zeit dafür zu „Verbrauchen“.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

vor 3 Stunden schrieb Capere:

OT: Unabhängig davon, dass ich das besagte Video nicht gesehen habe, könntest du mal drüber nachdenken solche Videos mehr wie einen Podcast zu nutzen. Will heißen: Lass es doch einfach laufen, während du etwas anderes machst. Beim Autofahren, Sport, Essen oder beim MYOG nähen zB. ;)
...

genau :mrgreen:... entsprechende Stelle unterstrichen... :mrgreen:

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

So mache ich es auch gerne, ich begrüße es aber auch immer sehr, wenn die Verfasser der Videos diese in betitelte Kapitel aufteilen. Bei Youtube geht das ja hervorragend. So kann man auch später schneller Punkte wiederfinden, die man sich nochmal angucken/anhören wollte. Oder es gibt Timestamps in den Beschreibungen, auch immer gern gesehen.

Am 21.3.2023 um 10:08 schrieb kra:

Einfach weil man (praktisch gesehen) gezwungen ist, dem Verfasser über die ganze Zeit des Videos zu folgen, keine praktikable Möglichkeit hat, den "Bericht" zu überfliegen und wenig Möglichkeiten, die für einen relevanten Punkte gezielt und zeitsparend zu finden und aufzunehmen

OT: So ist es doch auch, wenn man ein (Fach)buch liest. Man kann schnell zu dem gewünschten Kapitel springen und nur einen Teil des zu vermittelnden Wissens aufnehmen, oder man liest das gesamte Buch um die Aussagen des Autors gänzlich zu verstehen. Kapitel zum Springen gibt es auch unter dem Video. Aber in meinen Augen bringt es mehr, sich die Zeit zu nehmen um das gesamte Video anzusehen. Außerdem verzichtet @Robert Klink im Video ja absichtlich auf jegliche Hektik, damit man sich jedes Detail in aller Ruhe ansehen kann. Deshalb fehlt mir hier der Vorteil von Text und Fotos. Ganz im Gegenteil finde ich es sehr gut, dass er das Material "anfasst" und man z.B. auch die Geräuschentwicklung (Knistern) hören kann. Denn genau die kann auf langen Touren ziemlich nervig werden.

• 2 Wochen später...

Ich habe mir das Zelt vor einigen Wochen gekauft. Ist superleicht, voll schnell aufzustellen und abzubauen. Bin sehr zufrieden damit. Weniger zufrieden bin ich mit dem Rucksack von Dan Durston. Da habe ich leider den large gekauft, obwohl ich wohl eher den medium hätte gebraucht. Zurückschicken ist mir zu mühsam, die 20% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll (Österreich) bekomme ich ja auch nicht zurück. Jetzt checke ich mal den neuen Osprey 55 pro. 

• 4 Wochen später...

Selbstgemachte Zeltheringe aus Titan-Draht: https://timtinker.com/ultralight-tent-pegs/

Insgesamt spannende Ideen auf der Website!

Z.B. ein Zelt aus unbeschichtetem Regenschirm-Polyester (Idee der Kondensationsreduktion); wie man Titanrollofenrohre knitterfrei rollt; simple Leicht-Zeltöfen (ganz anders als man sie sonst sieht); oder ein "Wasserkessel" aus Sil-Nylon mit Metallboden.

• 1 Monat später...

Ich hab das Video jetzt im Faden "Bewegte Bilder" gepostet, aber vielleicht macht es hier mehr Sinn... Es gibt ein Abschiedsvideo von Kai Sackmann, das darauf schließen lässt, dass er keine weiteren Videos produzieren wird. :o

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/877-bewegte-bilder/?do=findComment&comment=483467

Bearbeitet von kai

Beim  letzten Paddeltourvideo dachte ich mir noch, warum beim Paddeln alles unbedingt UL sein muss, man muss es eh nicht tragen. Weiterhin hält einen schlechtes Wetter doch nur kurz auf.

Vielleicht ist nach über einer Dekade auch alles erzählt. Der Reiz des neuen geht vorbei und vieles wurde gesagt. Alles hat seine Zeit. Ich hatte den Eindruck, dass er in letzter Zeit nicht mehr die kindliche Begeisterung wie am Anfang zu versprühte. Dazu kam noch die Verletzung an der Schulter und jünger wird keiner von uns. Letztlich ist es doch aber auch im klassischen TV so, dass bis auf wenige Serien 10 Jahre schon eine extrem lange Sendezeit wären.

Ich glaube Sacki hat mich zum Wandern gebracht. Danke !!

(Vielleicht auch: Wer kauft "Sackmann's Wohnmobile" wenn der Inhaber lieber im Zelt schläft?, aber auch "Das war gar kein Wanderer, das war ein Jäger" als letzten Satz im vorletzten Video wären Erklärungsmöglichkeiten)

Bearbeitet von bandit_bln

vor 9 Stunden schrieb bandit_bln:

Ich glaube Sacki hat mich zum Wandern gebracht. Danke !!

Sacki hat mich zwar nicht zum Wandern gebracht, aber dank ihm habe ich meine erste Mehrtagestour mit viel zu ambitionierten Zielen und leider auch viel zu engen Wanderstiefeln und viel zu schwerem Rucksack überstanden. Er hat mir mit seinen Videos die mentale Stärke und das Durchhaltevermögen gegeben, das ich dafür brauchte. Ich erinnere mich noch gut an die schmerzenden Beine und die Blasen an den Füßen nach 45 km in den engen Stiefeln und bei etwa 35°c im Schatten. Am Abend war ich kurz davor abzubrechen, aber dann dachte ich an Sackis Worte, dass man erstmal die Nacht abwarten soll und, dass man den Schmerz Weg laufen kann. Und genau so war es auch. Am nächsten Tag hatte ich wieder Motivation und nachdem ich die Blasen mit Tape "behandelt" hatte konnte ich auch wieder laufen. Und wie er gesagt hatte, waren nach den ersten Kilometern dann auch die Schmerzen in den Beinen weg. So habe ich die 120 km in drei Tagen geschafft und bin stolz und mit Tränen in den Augen am Ziel angekommen... Danach konnte ich nicht anders, als mich mit einem Brief bei ihm zu bedanken. Ich hätte ihn auch gerne mal auf einem Trail getroffen um mich persönlich zu bedanken, aber das ist leider nicht eingetroffen. Deshalb an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Sacki! Vielleicht ließt du das ja zufällig... Leb wohl und alles Gute!

Bearbeitet von kai

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...