Freierfall Geschrieben 2. Februar 2017 Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 Bei sticksblog auf Facebook aufgeschnappt: . Recht beeindruckend, wie ich finde.Wie der das mit der Isomatte macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen o.o - Der Rest der Ausrüstung ist minimalistisch aber 'vernünftig' aber einfach auf der Erde schlafend friere ich außerhalb des Hochsommerlichen mit 15+° Nachttemperaturen eigentlich immer. Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk bieber1, Gonathras und Trekkerling reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 2. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 Ging mir genauso. Alles bis auf die Isomatte nachvollziehbar. Im Grunde einfach typisch SUL. Fand aber, im Gegensatz zu schnöden Packlisten (die es im Link unten auch zu sehen gibt), mal ganz spannend, so ein Fast-SUL-Setup Stück für Stück ausgepackt zu sehen. Fazit für mich (mit ca. 800 g mehr Baseweight): Ich hab 300 g mehr Isomatte, 50 g Kochsachen (wobei ich mich immer wieder mit Nicht-Kochen auf Tour gedanklich beschäftige), einen schwereren Quilt (Comforter) und dann noch einen Haufen (300g) Kleinkram mehr mit. Passt für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Nette Zusammenstellung Pro-Contra (Achtung, Hängemattennutzer, SPOILER: Eher Contra! Naja, der Titel sagt es ja eigentlich schon) Hängematte: The Trek: Why I Chose a Tent Over a Hammock for my AT Thru Hike Ein paar Argumente hatte ich mir so noch nicht klar gemacht. Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) auch immer wieder für ein paar praktische erfahrungen gut: chris townsend: http://www.christownsendoutdoors.com/ nicht gerade UL aber dadurch dass er soviel UL-kleidung mitnimmt, gibts ein paar erfahrungsberichte und ideen. Bearbeitet 10. Februar 2017 von dani Trekkerling reagierte darauf 1 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Nicht ganz neu, nicht ganz UL, aber ein feiner Artikel im Boston Globe über den AT von Kristi M. Fondren: Inside a mind of an Appalachian Trail hiker salpeter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Robert Moor im New Yorker über den Appalachian Trail und Bill Brysons 'A walk in the woods'. Klick nats und salpeter reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Trekkerling: Robert Moor im New Yorker über den Appalachian Trail und Bill Brysons 'A walk in the woods'. Klick "(...) the central conceit of a thru-hike, which is that you hike through—through mountains and valleys, through farms and small towns, through pain, through hunger, through nagging doubt. For thru-hikers, the continuity is the point, in the same way that running a marathon is more meaningful than running four separate 6.5-mile races." "The question arises: why are the three most famous accounts of hiking three of the world’s most famous long-distance trails written by people who did not hike the whole distance?" Vielleicht weil die Bryson und Strayed wirklich schreiben können... Aber warum halten die nicht durch? Weil sie meinen, das nicht zu müssen, um über die - ihre - Erfahrung schreiben zu können? Was ja zu stimmen scheint... Aber es ist dann eben eine andere Erfahrung, über die sie schreiben. (Immerhin haben wir hier mit Christines Buch ja das Gegenbeispiel - lesen allerdings die Amis nicht.) Bearbeitet 19. Februar 2017 von nats Trekkerling reagierte darauf 1 Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Übrigens hab ich mir, weil mir der Artikel so gefallen hat, gleich mal Moors Buch 'On Trails' runtergeladen. Er war wohl selbst UL unterwegs, daher passt der Link sogar im Bezug auf den Thread-Titel. Hab erst die Einleitung gelesen, aber schon die ist verstand-blasend (= mind-blowing). Hätte nicht gedacht, dass man sich so viele kluge Gedanken über unser aller Lieblings-Hobby machen kann. Und gleich auf den ersten paar Seiten zwei Goethe-Zitate zu 'Wegen' (=Trails) von einem Amerikaner... Wow! Klare Kaufempfehlung, quasi vorab, da ich erst anfange, das Buch zu lesen. Poffel und nats reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Neuer Weitwanderweg in GB, in Wales: Snowdonia Way. Zwei Varianten. Ich war vor ein paar Jahren mit dem VW-Bus in Wales unterwegs und fand es dort in der Gegend traumhaft schön. Wenn man den Weg mit dem Pembrokeshire Coast Path verbindet, kann man zwei schöne Wochen in Wales verbringen. basti78, Jan, Mil und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 Adventures in stoving testet den allseits beliebten BRS-3000 T, und er kommt nicht gut weg. Mir gefällt, dass er dem Kocher, trotz Ausfall während des Tests, immer noch eine gewisse Daseinsberechtigung lässt, nämlich klassisch UL für weniger als 500 ml und gut vor Wind geschützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 wenn man dem test glauben darf, scheint der BRS-3000 T eine echte fehlkonstruktion zu sein. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 Na ja, ganz so krass würde ich das nicht sehen. Mit 750ml und 10 Minuten voll kochen lassen werden den wohl hier die wenigsten nutzen. Wenn ich einen hätte, würde ich den weiterhin für die ca. 350ml, die ich so koche, und mit Windschutz nutzen. Dann kann er, denke ich, ewig halten. Ist ein bischen so wie mit den Fire Maples. Davon hab ich im Camping-Urlaub schon zwei Stück im wahrsten Sinne verheizt. Beim Familiencamping müssen die auch mal >20 Minuten am Stück volles Rohr heizen, das war für die Brennerköpfe zu viel, da sind mir dann zwei Stück relativ kurz hintereinander kaputt gegangen (hab ich bei ODS öfter mal drauf hingewiesen). Es gibt aber viele Leute, die die auf Tour völlig problemlos nutzen, weil die nie an die Belastung ran kommen, wie ich sie im Urlaub hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Der BRS 3000 schaft 1l in 3,5 min, der Kocher wird extrem heiss und sollte nur ohne Windschutz betrieben werden.ich nehme den nur für Kochzeiten unter 3 min,also einen schnellen Kaffe Gonathras, Freierfall und Trekkerling reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 9. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2017 Skurka über Cuben Fiber Ausrüstung. Nichts wirklich Neues, aber eventuell für Neulinge interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 'Greybeard' aka Dale Sanders startet seinen AT-Thruhike-Versuch- mit 81! Dachte mir, ich poste das jetzt mal, nachdem hier ja doch einige nicht mehr ganz junge Leute gemeldet sind. Na dann hab ich ja vielleicht doch noch eine Chance, irgendwann einmal in den nächsten 30 Jahren einen großen Thruhike zu machen. D3nnis, WanderBert, kImperator und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeWee Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Ich glaube das passt hier ganz gut in den Pfaden. Da liest man sich durch die Weiten des Netzes und stolpert auf folgendes Interview: http://travelvirusgo.blogspot.com/2017/03/interview-with-thru-hikergrams.html @micha90 wird zum CDT befragt. Lightlix, fellow, Andreas K. und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
finges Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Jetzt geht es weiter mit twir https://hikinginfinland.com/2017/03/the-return-of-twir.html https://hikinginfinland.com/2017/04/twir-257.html skullmonkey reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 13. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2017 (bearbeitet) Neuer Geschwindigkeitsrekord auf dem AT von Joe McConaughey, 45 Tage. Artikel in der Outside, mit Ausrüstungstipps, Klick Bearbeitet 13. November 2017 von Trekkerling Link funzt nicht roli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German Tourist Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Am 06.04.2017 um 16:03 schrieb Trekkerling: 'Greybeard' aka Dale Sanders startet seinen AT-Thruhike-Versuch- mit 81! Dachte mir, ich poste das jetzt mal, nachdem hier ja doch einige nicht mehr ganz junge Leute gemeldet sind. Na dann hab ich ja vielleicht doch noch eine Chance, irgendwann einmal in den nächsten 30 Jahren einen großen Thruhike zu machen. Er ist jetzt mittlerweile übrigens angekommen: https://www.washingtonpost.com/news/inspired-life/wp/2017/10/26/an-82-year-old-man-hiked-the-entire-appalachian-trail-then-he-danced-a-jig/?utm_term=.ff66f9e06bb4 momper, nats, roli und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren https://facebook.com/ChristineThuermer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 The Annual Pacific Crest Trail Thru-Hiker Survey (2017) https://www.halfwayanywhere.com/trails/pacific-crest-trail/pct-thru-hiker-survey-2017/ Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 28. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2018 (bearbeitet) Faszinierender Artikel von the Hiking Life über die Lieblingsausrüstung diverser sehr erfahrener amerikanischenr Hiker. Klick Da gibt es erstaunlicherweise sehr viele Favoriten, so dass man da fast eine best of Packliste extrahieren könnte. Ein absolutes Must read für Anfänger, sollte man fast schon in's Glossar aufnehmen. Ach ja, den Vorgänger der Liste, wie im Artikel auch aufgeführt. Klock Bearbeitet 28. April 2018 von Trekkerling Zusatzlink aufgenommen roli, Wanderfalke, cafeconleche und 5 Weitere reagierten darauf 3 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 8. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2018 Mal was nicht so Ernstes vom Postillon. Ähnlichkeiten zu unserer Szene sind rein zufällig und nicht beabsichtigt: klick P. S.: Mein 1000ster Post, und dann sowas. Ts Ts Ts... mawi und SouthWest reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Ja pro 100g leichter 1000€ zahlen ist da so die Regel war bei mir damals nicht anders, nur das ich im Jahr 15000km gefahren bin und 65km wog. Aber gerade bei den vermeintlichen "Rennradfahrern" gab es in meiner Umgebung bald mehr solche wie in dem Artikel. Die sogenannten Eisdielen-radler. 7000€ Bike haben, aber so ne Plauze dass das Trikot die nicht mal komplett abdeckt. roli, Trekkerling, Dr.Matchbox und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 vor 2 Stunden schrieb P4uL0: ... nur das ich [...] 65km wog. Finde den Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Km.......einzige was zählt! roli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.