Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack nachträglich mit Netztaschen ausstatten

gruenzeug

Empfohlene Beiträge

Liebe Allesnäher*innen,
in letzter Zeit sind sehr leichte Kletterrucksäcke in Mode gekommen, ich liebäugle ja total mit denen – Problem: keine Außentaschen. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht selbst welche nachrüsten könnte.

Hat das schon mal jemand versucht?
Direkt annähen fällt vermutlich raus, denn einen Toploader bekomme ich vermutlich nicht weit genug unter die Nähmaschine, oder was denkt ihr?
Meist sind Materialschlaufen vorhanden, da könnte die obere Kante vielleicht befestigt werden. Aber wie könnte man es unten befestigen?
Andere kreative Ideen? Gerne experimentell, es ist bisher wirklich nur ein Gedankenspiel. Allerdings wär es wirklich spannend eine gute Lösung zu finden, ich kenne einige Menschen mit schon vorhandenen Rücksäcken denen Außentaschen fehlen…

(Beispielrucksack: http://www.arcteryx.com/product.aspx?country=de&model=Cierzo-28-Backpack&language=de )
OT: Ach ja, den ganzen Rucksack selber bauen wäre natürlich die schickste Lösung, keine Frage. Aber hier soll es wirklich ums nachrüsten gehen.

LG,

Juka

Danke für die Inspiration! Ja hinten eine Netztasche wäre tatsächlich kein Problem mit den Befestigungspunkten. Ich meinte tatsächlich Seitentaschen, in denen eine 1,5l PET Wasserflasche ohne absetzen griffbereit ist, und auch nicht rumbaumelt.

Aber ich überlege gerade, seitlich und unten könnte man die Netztaschen mit ihrem Gegenüber verspannen. Am oberen Rand der Tasche liessen sich die Befestigungspunkte nutzen. Hmmmm!

Bearbeitet von gruenzeug

bei einem meiner MYOG-silnylon-G4-stil-säcke hab ich sämtliche netzaussentaschen nachträglich per maschine ersetzt, da das ursprünglich verbaute netzmaterial zu wenig robust war.

beim go-lite breeze hab ich nachträglich an der rückenseite netztaschen angebracht, um eine liegematte zu befestigen. auch mit der nähmaschine.

war jeweils ein wenig ein gewurstel aber durchaus machbar. den schönheitspreis wird es zwar nicht gewinnen aber halten tut's schon.

... und tschüss.

So lange der Rucksack keine eingebauten Versteifungen hat, bekommt man den auch gut unter die Nähmaschine. Wenn er einen Rahmen hat, solltest du dich ohnehin nach einer anderen Option umsehen ;)
Ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken machen, ob du nicht gleich den ganzen Rucksack selbst nähen willst, statt 100€ für ein Ding auszugeben, das nicht mal deinen Wünschen entspricht und garantiert mehr wiegt. Wenn du drüber nachdenkst, ist ein Rucksack nur ein großer Beutel mit zwei Riemen dran und nicht schwer zu nähen. Nur Mut!

Meine ersten Rucksäcke waren auch genau das: Ein großer Beutel aus Nylon, Netztaschen außen irgendwie drauf genäht und Träger dran - fertig.

schöne Grüße
Micha

14212km

Später noch Taschen außen drannähen macht keinen Spaß. Entweder direkt den richtigen Rucksack kaufen oder einfach direkt den Ruckack komplett nähen. Dann kannst du gemütlich die Taschen an die Seite und Front nähen ohne den Rucksack unter die Nähmaschine quetschen zu müssen. Darauf steht der Fuß und die Nadel nämlich so überhaupt nicht. Rucksack nähen ist gar nicht so schwer wie man annehmen könnte, weil die Teile alle relativ kompakt und nicht so groß sind.

Danke für eure Antworten! Haja, im Prinzip habt ihr total recht, Rucksack zulegen der keine Seitentaschen hat, wenn ich doch welche haben will ist Schmarrn. Selbernähen – supergerne, ich hab nur eher das umgekehrte Problem, ich hab so viele Näh- und Makeprojekte, dass ich in zwei Jahren dann immer noch keinen Rucksack hätte ;)

OT: Viel wichtigeres MYOGP ist jetzt erstmal eine kleine Dauendecke/quilt für Indoor Reisen und den großen Daunenschlafsack kürzen und evtl zum Quilt machen. Das beschäftigt mich erstmal eine Weile.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...