Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar hier alles für meinen myog Quilt rumliegen, kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob ich die Füllung auswechselbar machen möchte oder nicht. Inspiriert von @P4uL0´s myog-Hängematte hatte ich bei Extremtextil aber auch schon ein paar Sachen für einen Hammock mitbestellt. Also habe ich den Quilt nach hinten geschoben und die Hängematte genäht. :)

P4aul hat in Treat eine schöne Kauflsite angehängt, die ich auch direkt übernommen habe. Einzig die Whoopie Slings wollte ich nicht selber speißen, deshalb habe ich die bei Dentronaut bestellt. Zusätzlich habe ich dort auch gleich ein paar schöne Aluhülsen, AmSteel für die Ridgeline und Baumgurte (Die ich aber jetzt doch gegen myog ausgetauscht habe, meine sind fast 50g leichter. :) Mal schauen ob sie auch dauerhaft halten.) mitgeordert.

Die Matte zu nähen ist ja recht simpel. Den Stoff (40g Fallschirmseide) begradigen (Extremtextil schneidet leider immer so schief ab.), einmal alle Kanten doppelt umnähen. Theoretisch ist es damit auch schon getan und man könnte die Enden mit einer Wickeltechnick mit Schnur zusammenbinden. Link zu P4uls Tread, der hat das so gelöst. Ich habe mich aber dazu entschieden auf jeder Seite einen Kanal zu nähen, die Whoopie Slings einfach durchzuziehen und dann damit zusammenzuknoten. Damit konnte ich weniger Stoff verwenden, da ich keinen Platz brauche um das Seil um die Matte zu wickeln. Außerdem ist die Gesamtlänge bei gleicher Liegefläche auch kürzer, so dass man beim Tarp auch noch ein paar cm einsparen kann.

20170113-P89A6711.jpg20170113-P89A6713.jpg20170113-P89A6714.jpg20170113-P89A6715.jpg

Ich habe mal mein Tarp probeweise drübergespannt, aber mit nur knapp 3m Diagonale ist es einen Ticken zu kurz. Ein passendes sollte aber schon in der Post sein. :)

20170113-P89A6720.jpg

Und zum Schluß das Gewicht:

20170113-P89A6723.jpg

339g mit allen Leinen und Aufhängungssystem. Ein paar Gramm lassen sich noch sparen, wenn ich die ganzen Leinen noch ein wenig kürze.

Und einzeln (irgendwo hat sich ein Gramm dazugeschummelt zum oben gemessenen Gesamtgewicht... ich brauche eine genauere Waage :)):

Hammock, Gesamtlänge 307cm - 199g 

Whoopie slings - 2x20g (werden ggf. noch etwas gekürzt)

Baummgurte jeweils 2m - 2x31g (werden ggf. noch etwas gekürzt)

Aluhülsen . 2x6,5g

Ridgeline - 26g (hier wird noch ca. die Hälfte gekürzt)

Ich habe auch gleich mal getestet, wie man mit einer aufblasbaren Matte im Hammock liegt. Ergebnis: Ich muss jetzt auch noch einen Underquilt nähen.

Geschrieben

Freut mich wenn ich was praktikables beisteuern konnte.
Ich weiß nicht ob ichs schon wo erwähnt habe, aber die Wickeltechnik habe ich auch nicht mehr, da mit der Stoff durch Zug, Druck und Reibung durch den reingezogenen Knoten eingerissen ist. 

Einen Underquilt für Temperaturen unter 10° brauch ich auch noch, da werde ich aber wahrscheinlich was kaufen.

Geschrieben

Super geworden.

Hier noch ein kleiner Erfahrungs-tip:

Mach die Baumgurte länger als 2m - ja das wiegt ein paar gramm mehr, aber bedenke: Umfang =2r*pi --> also um einen Baum mit 50cm Durchmesser (was ja keinen Seltenheitswert hat) bekommst du die Gurte inkl. Knoten kaum noch rum.. 

Um flexibel in der Wahl des Schlafplatzes zu sein, würde ich eher auf 3m gehen.

LG

P

Geschrieben

Bist Du zum Hammock-Schläfer mutiert@P4ul0?

Zur Aufhängung: Ich hab mich für die wirklich leichen Baumgurte von DD in Kombo mit Dutch Spiders und whoopies entschieden als vorerst leichteste und zugleich flexible Option

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Tips. :)

@P4uL0

Dann ist es ja gut, dass ich die Wickeltechnik nicht benutzt habe. Hast du jetzt auch Tunnel genäht?

Hast du schon einen Underquilt im Auge? Ich wollte den von Cumulus als Muster mal testen. Mit den Abrundungen an den Enden sieht mir das sehr praktikabel aus. Ich denke ich werde auf jeden Fall einen in full- oder wenigsten 3/4-Länge nähen. 

In Europa habe ich bisher auch noch keinen leichten KuFa Quilt gefunden. Der von DD ist ja z.B. sackschwer

@LesPaul

Die 2m kamen mir jetzt erst mal komfortabel vor. Werde aber nachher mal ein paar dickere Bäume raussuchen.

@questor

Die DD´s hatte ich erst auch im Auge. Wollte aber nicht nochmal 20€ ausgeben. Meine sind jetzt ja auch nur 7g schwerer.

Die Dutch Spiders finde ich aber genial. Hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die werden bei Gelegenheit auf jeden Fall geordert. :)

Gleich gehts raus das neue Minitarp testen. Hoffentlich regnet es heute Mittag ein wenig. :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Underquilts kann ich Hammock-Gear empfehlen. Gerade die Modelle mit 3/4 Länge wiegen nicht so viel.
Ich habe dann die 6 Teile zrest in die Footbox meinen  Quilts gesteckt um das fehlende Stück auszugleichen. Die 6 Teile hatte ich sowieso immer dabei, falls man mal auf den Boden muss.

Wenn ich hier die ganzen Hammock-Bilder sehe, werde ich ganz traurig auf dem PCT ohne losgehen zu müssen.

Bearbeitet von PeeWee
Geschrieben
Am 14.1.2017 at 12:21 schrieb PeeWee:

Bei Underquilts kann ich Hammock-Gear empfehlen. Gerade die Modelle mit 3/4 Länge wiegen nicht so viel.
Ich habe dann die 6 Teile zrest in die Footbox meinen  Quilts gesteckt um das fehlende Stück auszugleichen. Die 6 Teile hatte ich sowieso immer dabei, falls man mal auf den Boden muss.

Wenn ich hier die ganzen Hammock-Bilder sehe, werde ich ganz traurig auf dem PCT ohne losgehen zu müssen.

Ich habe gerade mal bei HG reingeschaut. Leider haben die nur Daunen Quilts wenn ich das richtig gesehen habe. Seit ich mich mal etwas intensiver mit der Gewinnung von hochwertiger Daune beschäftigt habe, kommt für mich bei neuer Ausrüstung nur noch KuFa in Frage. 

Schade, habe das Asym Tarp von HG, das ist tadellos verarbeitet  

Aber der Schnitt sieht super aus. Mal schauen ob es im Netz eine myog Anleitung gibt, die ähnlich ist. Spart vor allem auch noch eine Stange Geld. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Ich habe gerade mal bei HG reingeschaut. Leider haben die nur Daunen Quilts wenn ich das richtig gesehen habe. Seit ich mich mal etwas intensiver mit der Gewinnung von hochwertiger Daune beschäftigt habe, kommt für mich bei neuer Ausrüstung nur noch KuFa in Frage. 

Schade, habe das Asym Tarp von HG, das ist tadellos verarbeitet  

Aber der Schnitt sieht super aus. Mal schauen ob es im Netz eine myog Anleitung gibt, die ähnlich ist. Spart vor allem auch noch eine Stange Geld. :)

OT: Ja die Ethik bei der Daune ich kann verstehen dass du es nicht mehr willst.
Leider sind Synthetikfüllungen so sperrig.

HG ist noch ne waschechte Cottage, schreib die doch mal an ob sie nen Custom Synthetic bauen.

Geschrieben

Ein paar Gramm könntest du noch sparen, indem du die Alurohre durch bleistiftdünne BambusStücke ersetzt. Auf denen liegt schließlich nicht die Last, sondern auf dem Gurt darunter.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb swift:

Ein paar Gramm könntest du noch sparen, indem du die Alurohre durch bleistiftdünne BambusStücke ersetzt. Auf denen liegt schließlich nicht die Last, sondern auf dem Gurt darunter.

Ein Hammock baut man eigentlich immer in der Nähe von Bäumen auf. Ein kurzes lose rumliegendes Stöckchen tuts auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb PeeWee:

OT: Ja die Ethik bei der Daune ich kann verstehen dass du es nicht mehr willst.
Leider sind Synthetikfüllungen so sperrig.

HG ist noch ne waschechte Cottage, schreib die doch mal an ob sie nen Custom Synthetic bauen.

Hm, hab hier ne Apex 133 Füllung für meinen Quilt zu liegen, finde die gar nicht soooo sperrig. 

Ich denke mal drauf rum. Aus Kostengründen wird es aber wohl auf myog hinauslaufen. ;)

vor 19 Stunden schrieb swift:

Ja, wäre sicher ohne Probleme möglich. :) 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2017 at 11:36 schrieb PeeWee:

Ein Hammock baut man eigentlich immer in der Nähe von Bäumen auf. Ein kurzes lose rumliegendes Stöckchen tuts auch.

Klar findet man in der Regel auch Stöckchen, allerdings können die je nach Zustand auch mal schön die Gurte einsauen (Moos, Schlamm, Harz). Die 4g ist mir das Wert. ;-)

Bearbeitet von swift