Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

eBook Reader vs. Bücher

Jever

Empfohlene Beiträge

Am 9.1.2017 at 12:58 schrieb nats:

Zweitens: Der obige Link geht nicht aufs Buch, sondern auf die Kindle-Version; Taschenbuch kostet aktuell drei Euro mehr.

Das ist UL. Ein Download wiegt weniger als Papier.

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:

Ich habe die Diskussion mal aus dem Thread für neue Ausrüstung ausgegliedert.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Am 9.1.2017 at 13:15 schrieb Jever:

Das ist UL. Ein Download wiegt weniger als Papier.

Dann zeig mir mal, wie Du den Download ohne weiteres Gerät=Gewicht liest... ;-)

Außerdem ging es nur um Klarheit in Bezeichnung und Hinweis: Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch - eine Datei ist kein Buch. (Ganz abgesehen davon, daß man laut Amazon die Kindle-Ausgaben zwar "kauft", gleichzeitig aber nur eine Lizenz erwerben soll, die an den Bestand des eigenen Amazon-Kontos gebunden ist: ziemlich dreist und dafür extrem teuer, von der Ausspioniererei und Eingriffen durch Amazon gar nicht zu reden.)

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

vor 13 Stunden schrieb nats:

Dann zeig mir mal, wie Du den Download ohne weiteres Gerät=Gewicht liest... ;-)

Zwei Bücher für unterwegs wiegen mehr als ein Kindle, weswegen meine Frau auf Bergtouren gerne auch einmal solch einen E-Book Reader einpackt.

Auf der letzten Tour musste sie dann aber feststellen, dass die Idee noch verbesserungswürdig ist. Nach einem Abflug im Aufstieg (Harscheisen hielt im Hang nicht -> abwärts gings) hatte der Rucksack einen ordentlichen Riss und der Reader zeigte nur noch Buchstabensalat. Den hat es erwischt.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

vor einer Stunde schrieb Jever:

Zwei Bücher für unterwegs wiegen mehr als ein Kindle, weswegen meine Frau auf Bergtouren gerne auch einmal solch einen E-Book Reader einpackt.

OT: aber die ebookreadergeräte sind nich nur schwer, sondern auch ne plage! auf meim chinabillichsmartphone hab ich mittlerweile so etwas über 900 -kostenlose- bücher und da is immer noch platz für tausende nichtfotos. fbr is die reader-app, die mir zur zeit am besten gefällt.

iü is ein buch leichter als nen readergerät, das is bei uns auch noch dabei und man kann es unterwegs später zurücklassen oder tauschen.

Ich hatte auf einer 4 Tages Tour über Weihnachten auch nen ebook reader dabei, und auf Tour zweieinhalb Bücher gelesen. Die Powerbank die ich gebraucht hätte um mein Smartphone so lange mit Strom zu versorgen wäre schwerer gewesen als das Gerät, die Bücher in Papierform auch (vom packmaß Mal ganz abgesehen).
Zudem ist eInk gegen Smartphone Display schon ein gewaltiger Unterschied!

Gerade auf längeren Touren oder bei langen Nächten will ich das Ding nicht missen.

@blind kannste das vor-rechnen oder jemand anders? (ich kanns nich, mags aber nich so recht glauben: display und netzeinloggen sind die stromfresser, ich lese und knipse subjektiv lange genug d.h. schon im öpnv-alltag mit netznutzung und onlinelesen so 12 stunden bei ner woche standby, 5000er akku, kamera macht halt nichtfotos).

edit: ebookreader wurde verschenkt, jemand meinte, ihn zum wandern zu brauchen. war das doof? :-)

Bearbeitet von Gast

OT: Lesen passt ja nicht so recht zur UL Philosophie, zumindest in ihrer dogmatischen Ausprägung. Aber auch ich habe einen Kindle dabei. Im Urlaub lese ich nun mal gerne. Mit dem Teil kann ich 10 Tage wandern und einige Stunden jeden Tag lesen ohne nachladen zu müssen. Er wiegt 190g. Bücher sind da Gewichts- und Volumenmässig immer im Nachteil. Smartphone plus Powerbank auch.

Bearbeitet von SouthWest

Vorechnen kann ich s nicht exact, aber ich kann dir meine Gewichte und Überlegungen geben ;)

Mein Ebook reader wiegt 180g die große Powerbank ca 300g. Mein Handy (150g) verbraucht beim lesen recht viel Akku, gemessen hab ich s nicht genau, wenn ich s aber auch zum lesen verwende brauche ich ca 40% Akku pro Tag (gemessen bei neuem Handy auf einer Tour im April, da waren die Abende/Nächte nicht ganz so lang wie über Weihnachten), wenn ich s nur zum navigieren verwende brauche ich ca 12-14% Akku pro Tag. Akku Kapazität hat es 4100mAh, d.h. ich kann mit der großen Powerbank zweieinhalb Mal laden mit der 5000mAh nur etwas mehr als einmal.
Mit dem Ebook reader kann ich mit Hintergrundbeleuchtung sicher 10 h lesen ohne Akkuprobleme zu bekommen und falls doch nehme ich mir nicht meine Karte/Navigation und Möglichkeit Hilfe zu rufen im Falle des Falles (war auf einer Trail lastigen bikepacking tour).

Gelesen hab ich auf der Tour ca 1100 Seiten, da bist du in Papierform bei mehr Volumen und ca 700g Gewicht (vgl. Gewichtsangabe eines 1200 Seiten Buches bei Amazon mit 770g). (Plus Lampe).

Ich merke selbst dass ich "zuviel" Elektronik dabei habe (Kamera Handy, Ebooks reader, Ladegerät gesamt ca 650g), aber für mich ist es das Wert, insbesondere wenn ich allein unterwegs bin und die Nacht länger als 12h ist :)

ui, 1100 seiten ist ja ne ansage! das muss ja ein gutes buch gewesen sein! gibts etwa ne neue ausgabe von thelen, insel des zweiten gesichts? das letzte dicke buch am stück was mir einfällt, länger her.  (ein mallorca-buch übrigens; weiss aber nich, ob man dem dort über den weg läuft, war da noch nie)

ich les auf tour wenig und wenn schlaf ich nach ein paar seiten zuverlässig ein.

Bearbeitet von Gast
otot: „...herrlich! Er schweift ständig ab. Er macht einen kirre."„Seine Art zu schreiben, bezeichnet Albert Vigoleis Thelen als "Kaktusstil": "Es bilden sich Ableger, ins Wilde hinein, wie beim Kaktus, der gerade da Augen setzt, wo man es nicht erwartet.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...