Silberdistel Geschrieben 4. August 2022 Teilen Geschrieben 4. August 2022 Ich plane Ende August eine Wanderung auf dem nördlichen Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta, grundsätzlich mit Zelt. Aber ggf. würde ich in den STF Hütten was einkaufen oder auch bei üblem Wetter übernachten. Nach meiner Recherche scheint jede der auf dem Weg liegenden STF Mountain Cabins Kartenzahlung zu akzeptieren. Ich habe momentan keine Bootsfahrt vor. Auch die Busfahrt zurück zum Flughafen scheint mit Kartenzahlung zu funktionieren. Ich überlege, in welcher Größenordnung es dann notwendig ist, Bargeld, sprich Schwedische Kronen mitzunehmen. Habt Ihr Erfahrungen, wofür Bargeld noch benötigt wird (außer, falls mal die Kartenzahlung technisch scheitern sollte...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zenriy Geschrieben 4. August 2022 Teilen Geschrieben 4. August 2022 Zu deiner genauen Frage muss dir jemand anderes helfen, nur falls du Bargeld abheben musst, achte darauf das dir oft zwei Optionen angeboten werden. Als ich Bargeld abgehoben habe wurde mir groß angezeigt wie viel SEK ich abheben kann was mich das in Euro kostet (waren ca 5,5% Gebühr). Unten links in klein gab es die Möglichkeit, die Schwedischen Kronen als schwedische Kronen abzuheben ohne Umrechnung. Wenn du SEK abhebst und dir diese nicht von der Bank bei der du abhebst Umrechnen lässt, greifen die Gebühren deiner Bank. Die waren bei mir deutlich billiger. Meine Bank wollte nur 1,75% Umrechnungsgebühr und 5€ Auslandsbargeldabhebungsgebühr (sollte man sich vorher schlau machen, sieht man sonst erst auf dem Kontoauszug). Das selbe bei den schwedischen Bahntickets. War für mich deutlich billiger die in SEK statt in Euro zu bezahlen (per KK), weil auch hier wollte die SJ ca 5% und meine Bank nur 1,75% für die Umrechnung/Zahlung in Fremdwährung. Generell müsst ihr natürlich eure eigenen Kopnditionen kennen und alles überprüfen und gegenrechnen. Die Gebühren varieren pro Bank und schwanken vermutlich auch noch. Ich übernehme keine Garantie und alles auf eure eigene Verantwortung. Silberdistel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cozy Geschrieben 4. August 2022 Teilen Geschrieben 4. August 2022 Du brauchst Bargeld nur im Notfall. Kannst überall mit Kreditkarte zahlen. Zum Thema Umrechnungskurse. Ich hab ein Konto bei Revolut. Dort kannst du Fremdgeldkonten anlegen und zum internationalen Bankwechselkurs Devisen tauschen. Wenn du dann mit Kreditkarte zahlst, wird direkt vom Fremdgeldkonto abgebucht ohne schlechten Wechselkurs oder Gebühren. Silberdistel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silberdistel Geschrieben 4. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2022 Danke, @zenriy und @cozy! Auf die Banknedingungen werde ich gut achten. Und Bargeld werde ich dann wirklich nur als Notfallmenge mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namie Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Ich bin vom 15.07.- 23.07. von Abisko bis Vakkotavare gewandert. kartentahlung ist überall möglich. Ausnahme war die Kaitumjaure Hütte. Dort war das Gerät kaputt. Für Dich aber irrelevant da du ja vorher Nikkaluokta abbiegst. Viel Spaß und wenig Regen!!!! Silberdistel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pfrinz Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Bares brauchts dann nur für die Boots-Transfers weiter unten, richtig? Bin auch grad dabei zum ersten mal eine Reise in den Norden zu planen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silberdistel Geschrieben 4. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2022 Nach meiner Tour kann ich zusammenfassend feststellen: Ich konnte bei jeder Hütte mit Karte bezahlen. Im Grund war das sogar erwünscht. Ich hatte dann doch ein wenig Bargeld mit, das ich dann versuchte, beim Einkauf von Essen usw. auch los zu werden. Auf einer Hütte gab es dann „Probleme“, weil kein passendes Wechselgeld vorhanden war. Anstelle von Wechselgeld habe ich dann im Gegenwert Kakaopulverpäckchen bekommen, die sehr gut geschmeckt haben… Auch in den Bussen (von Kiruna nach Abisko, von Nikkaluokata nach Kiruna und auch im Flughafenbus) war Kartenzahlung angesagt. zip reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.