Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

offline maps in Locus Maps Classic

ULgeher

Empfohlene Beiträge

Ich versuche seit geraumer Zeit, mit Locus Maps eine Offline-Karte des südlichen Kungsledens zu erzeugen. Dazu wäre ich die topografischen Karten von Landmateriät aus. Das funktioniert in Prinzip, aber wenn ich reinzoome stosse ich immer wieder auf leere Kacheln. Ich habe das bestimmt schon 10 Mal versucht, mit unterschiedlicher Kartengrösse, das Problem bleibt aber bestehen.

Hier ein Beispiel eines 'Lochs' in der Karte...

Screenshot_2022-08-04-09-54-21-921_menion.android.locus_pro.thumb.jpg.329c2519354d64b50771edb30d7fc6b8.jpg

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es bei Landmateriät eine Downloadbeschränkung pro Tag gibt, und der Download deshalb unterbrochen und später wieder fortgesetzt werden muss.

An was könnte das liegen? Gibt es da Workarounds?

Bearbeitet von ULgeher

• ULgeher änderte den Titel in offline maps in Locus Maps Classic

Hast du die Karten evtl in verschiedenen Auflösungsstufen zu verschiedenen Zeiten heruntergeladen?

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

um die eigentliche Frage zu beantworten: das Problem kenne ich, bei mir lag es damals (glaube ich) an einer etwas älteren SD Karte und war mit einer neuen Karte erledigt.

Meine erste Idee wäre also einen neuen Speicherplatz im Telefon zu versuchen, falls du zwischen eingebautem Speicher und SD Karten wählen kannst. 

Die zweite Idee wäre, falls das für dich in Frage kommt, anderes Kartenmaterial. Für Locus nutze ich die Vektorkarten von OpenAndroMaps - bisher auf allen Skandinavientouren vollends zufrieden damit. 

vor 2 Stunden schrieb kra:

Hast du die Karten evtl in verschiedenen Auflösungsstufen zu verschiedenen Zeiten heruntergeladen?

Nein, ich habe immer alle Zoomlevel ausgewählt. Das Problem tritt auch bei nur einer Karte auf, die in einem Rutsch erzeugt wird (mit Unterbruch wegen der beschränkten Downloadmenge pro Tag, wobei ich nicht weiss, ob der Fehler auch sonst auftreten würde).

vor 3 Stunden schrieb El Barato:

Du kannst den Weg z.B. auf Google Earth zeichnen, als .kmz-Datei speichern und diese dann zu .gpx konvertieren.

Den Track habe ich, das Problem ist die Offline-Karte...

vor 18 Minuten schrieb Ausgebuffte_Hund:

das Problem kenne ich, bei mir lag es damals (glaube ich) an einer etwas älteren SD Karte und war mit einer neuen Karte erledigt.

Ich verwende den internen Speicher eines fast neuen Telefons, und habe damit sonst keine Probleme. Ich denke, es hat etwas mit der Downloadroutine von Locus zu tun.

vor 20 Minuten schrieb Ausgebuffte_Hund:

Die zweite Idee wäre, falls das für dich in Frage kommt, anderes Kartenmaterial

Ja, das wäre die Notlösung. Wobei die Topomaps von Landmateriät sehr gut sind. War gerade mit diesen Kanufahren, und es ist wirklich alles Wichtige darauf.

Das wirklich Unschöne ist, dass der Defekt erst beim stark Reinzoomen erkennbar wird, wohl weil er erst später im Downloadprozess auftritt, oder einfach weil es viel mehr Kacheln in dieser Auflösungsstufe gibt. Davor gibt es keine Fehlermeldung oder dergleichen.

Hilfebereich wäre sonst auch ein Programm, mit welchem ich die sqlite-Karten auf Vollständigkeit und Integrität überprüfen könnte (auf dem PC). Ich habe die Files mit sqlite3 öffnen können, bin aber mit dem Format der Datenbank nicht vertraut... Wenn ich das Format verstehen würde, könnte ich ein solches sich selbst schreiben.

vor 20 Stunden schrieb Chip:

Hab letztes Jahr die .zip geladen und da sind glaube ich alle Karten enthalten. Hatte damit nie das Problem, welches du oben beschreibst.

Diese funktionieren, danke !

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Locus die Landmateriät-Karten mit allen Zoomstufen korrekt downloaden würde.

Schreib die bei Locus mal direkt an. In aller Regel antworten sie ziemlich schnell.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...